Günstige Spinnrute für Hecht

• Hallo!

Ich bin Angeleinsteiger, mache in 2 Wochen meine Prüfung und interessiere mich stark für das Spinnangeln auf Hecht.
    Ich möchte aber nicht so viel ausgeben, zumindets nicht jetzt am Anfang...
    Ich habe mir eine Rute und eine Rolle ausgesucht und hätte gern mal ein Feedback!

Rute: ABU Diamond Crest Spin 2,70 m; 15-40g oder 20-60g?

Rolle: DAM Effzett FDS 400 RD?

Wie ist eure Meinung? Kenne mich mit Ausrüstung wirklich nicht gut aus.

Vielen Dank und Petri Heil!
    fillippo

• Moin filippo
    Erstmal,Willkommen im Forum(ätsch Alex ):-P).Zu Deiner Wahl ist nichts zu sagen,würde aber erstmal die 60gr. Rute nehmen.Da Du noch nicht auf irgend welche Kunstköder spezialisiert bist wirst Du auch sicher mal größere Köder nutzen,und 60 gr. deckt so ziemlich alle ab.Wenns nachher mit Jerks und so losgehen soll frag ruhig hier nach,bessere Tips bekommst Du nirgends her.Dazu brauchst Du dann auch etwas andere Ruten.Und wenn Du hier fleißig forstest klappt es auch mit der Prüfung!!
    Gruß und Petri Heil von der Küste Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Vielen Dank!

Ich möchte Spinner, Blinker, Wobbler und Gummifische (bis 15 cm) verwenden.
    Ist die Rute auch für größere Fänge ausreichend? Kann man allgemien etwas zur Qualität und Leistung dieser Rute sagen? Im Web ist leider nichts zu finden...

• Moin,
    also meine Frage an dich währ:
    Wie viel Geld möchtest du für Rute und für die Rolle einzeln ausgeben? Dann währ es leichter dir Alternativen vorzuschlagen.

Ruten von Abu sind eigendlich recht gut verarbeitet, aber ich finde die Ruten bezüglich Gewicht, Aktion, ect nicht so toll.

Die DAM Rolle macht einen guten Eindruck, aber ich würde eher eine Frontbremsversion empfelen, bzw. eine andere Rolle wählen, denn irgendwie sehen alle DAM Rollen gleich aus. ?-(

Ich sehe grade das die Rolle bei Askari knapp 50€ kostet, da würde ich mir z.B. lieber eine Shimano Exage FB kaufen.

Gruß, Jochen

• Zitat

Ruten von Abu sind eigendlich recht gut verarbeitet, aber ich finde die Ruten bezüglich Gewicht, Aktion, ect nicht so toll.

Die DAM Rolle macht einen guten Eindruck, aber ich würde eher eine Frontbremsversion empfelen, bzw. eine andere Rolle wählen, denn irgendwie sehen alle DAM Rollen gleich aus. ?-(

Ich sehe grade das die Rolle bei Askari knapp 50€ kostet, da würde ich mir z.B. lieber eine Shimano Exage FB kaufen.

Hallo Jochen,

ich glaube er hat schon ganz bewusst so ausgesucht, dass er es sich bzw. seiner Geldbörse zumuten kann.

Kritik:

Wie Du auf die 54,- € für die Rolle kommst, kann ich jetzt nicht nachvollziehn, mir gibt Askari hier einen Preis von 24,95 aus. Und dafür denk ich ist die Rolle absolut OK.

Deine Einschätzung Rollen nach dem Aussehen zu empfehlen, die kann ich nicht nachvollziehen, da ich Dich ja hier als kompetentes Forenmitglied erlebt habe.

Sehen denn nicht alle Rollen irgendwie gleich aus?
    Macht das Design so viel Unterschied bei der Handhabung der Rolle aus?
    Oder machen wir inzwischen schon so eine Art Modenschau am Wasser und achten die Fische inzwischen auf die Optik?

GvH
    Rainer

der die Feststellung gemacht hat, dass jeder bei Null anfängt uns seine Erfahrungen selbst machen muss

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Original von HAVÖRED
    ich glaube er hat schon ganz bewusst so ausgesucht, dass er es sich bzw. seiner Geldbörse zumuten kann.

Würde ich auch so sehen.

Also. Ganz bewusst als "Einstieg" in die Spinnfischerei ist Deine Wahl durchaus in Ordnung, damit kann man Fische fangen. Auch ich würde Dir zur 60g -Version raten, da bist Du flexibel und kannst auch mal schwere Blinker oder Gummifische "durchziehen".

MAX

• Hallo fillipo,

zuerst mal Willkommen hier im Forum.

Ich für meine Teil denke, dass Du nicht verkehrt liegst mit Deiner Wahl.

Wenn Du mehr mit Spinner unterwegs sein solltest, wird die Rute mit dem leichteren WG vielseitiger sein, aber da Du ja auf "Hechtjagd" gehen möchtest, musst Du damit rechen, dass Du nen schwereren Köder einsetzen wirst. Dann wäre die mit dem etwas höheren WG auch nicht schlecht. :rolleyes:

Wobei meine Erfahrung ist, dass Du eher einen etwas schwereren Köder mit einer Rute auswerfen kannst die ein kleineres WG hat, auf jeden Fall besser als einen leichteren Spiner mit einer Rute, welche ein großes WG hat. Und 40 g ist ja auch schon ein ganz schönes Gewicht für einen Blinker, Wobbler, oder Spinner.

Mit der Abu Rute, biste bestimmt auch nicht schlecht bedient.
    Ich habe einige Aburuten im Gebrauch und konnte bisher die Feststellung machen, dass diese voll Ok sind, auf jeden Fall für einen Anfänger.

Da Du ja die Rute mit Rolle im Vorfeld nicht in die Hand nehmen kannst, gehst Du, wass die Aktion der Ruten und das ausgewogen sein anbelangt immer etwas Risiko ein.

Wenn Du erst mal ein paar Anglerjahre auf dem Buckel hast, wirste sehen, was Du tatsächlich benötigst.

Ich für mein Gefühl, denke das es nicht unbedingt an der Rute, oder der Rolle liegt ob Du Erfolgreich bist beim angeln. Wichtiger ist dass Du Dich mit dem Gewässer, an welchem Du angeln kannst, auseinander setzt und Erfahrungen sammelst, was dort für Fische drin sind und dannach Dein anglerisches tun gestaltest.

Viel Erfolg für die Prüfung

GvH
    Rainer

der es nicht schlecht fände, wenn wenigstens die Stadt aus der das Forenmitglied kommt aufgelistet wäre.

• Oke, für 24,95€ ist die Rolle definitiv keine schlechte Wahl, wie ich auf die 50€ kam? Ich habe die Rolle mit der DAM Quick Effzett 700RD verwechselt, und die kostet 50€

Ich habe von DAM eine Super Quick über die ich mich nich beklagen kann, aber mir ist aufgefallen, dass die DAM Rollen alle so ziemlich die gleiche Ausstattung besitzen, (S-Curve Schnurverlegung, Multischeiben-Bremse, ect.) und halt alle ähnliches
    Desing haben.

Aber wenn ich mir anschaue wie die Rolle ausgerüstet ist für diesen Preis, Rollen aus Duraluminium o.Ä. Material kosten meißt viel mehr.
    Da ist die für "schlappe" 25€ echt eine gute Wahl. :gut

Gruß, Jochen

• Hallo!

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
    Die DAM Rolle werde ich auf jedenfall nehmen, bei Rute möchte ich nicht ungedingt mehr als 35 - 40 Euro ausgeben.
    Wenn jemand ne Alternative zu der ABU Rute hat, welche auf den ersten blick für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, ich nehme Ratschläge gerne an. Was ich erwarte, ist, dass ich mich auch bei kapitalen Fängen immer auf sie verlassen kann. Wie das bei der genannten ABU Rute ist weißich leider nicht....

Gruß

• Wenns sie noch geben würde, würde ich Dir die Sänger Ultra Tec Spin 80 empfehlen... Mit ner Länge von 270 kannst Du alle Arten von Kunstködern gut abdecken.
    Ich bin absolut zufrieden mit der Rute. Damals habe ich im Geschäft etwa 30€ dafür bezahlt. Wird aber wohl leider nicht mehr hergestellt...

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Also, ich weiß absolut nicht welche Rute ich nehmen soll.
    Alternativen zr ABU Diamond Crest gibt es in der Preisklasse ja viele:

Zebco Topic Spin
    Cormoran Bull Fighter
    Berkley Phaser 2 Spin
    Westline Vision One Spin
    Yad Buffalo
    Yad Black Wood und viele weitere von diesem Hersteller
    Sänger Pro-T Spin
    Sänger Spirit MP-I Spin
    Sänger Star Tec light Spin

Keine Ahnung, hat jemand einen Rat? wie gesagt ich möchte maximal 35-40 Euro für die Rute ausgeben.

• I <3 Sänger :gut :angler:

Zumindest bei der Verarbeitung der Spinnruten ):-P

Ich würde mich für die Pro-T Spin entscheiden. Hab sie zwar nicht selbst, aber hatte sie in der Hand. Gefällt mir gut! :gut

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Also wenn es in der genannten Preisklasse nichts vernünftiges gibt, bin auch bereit etwas mehr auszugeben (zB. Shimano Force Master Spinning??). In unserem Gewässer sind auch etwas größere Esox-Exemplare vertreten. Die Rute sollte natürlich auch für den Fall er Fälle geeignet sein.
    Hat außer Petrijünger (Sänger Pro-T) noch jemand einen konkreten Tipp?
    Was ist mit Shimano Alivio BX Spinning 2,70m und 20-50g?
    Danke und Petri

• Hallo Fillipo,

also Dein Problem möchte ich haben.

Eine Rute in der Preisklasse um die 30,- € wird nicht so viel mehr oder weniger leisten wie eine andere in der gleichen Preisklasse. Und wenn Du ein Schnäppchen machen kannst dann mach es doch, warum nach Modellen in einer hlöheren Preisklasse schielen, wenn eine in die untere Preisklasse reduziert wurde.

Es kann sich kein Lieferant leisten für 30,- € Schrott zu liefern, jedenfalls nicht als Markenlieferant. Und wenn ruten reduziert werden, hart dies meistens den gurnd das hier eine Überproduktion schnell aus dem Lager raus soll.

Wenn Du weiterhin nicht irgendwann mal sagst, so jetzt kauf ich die oder die, dann wird Deine Anfrage uns noch in zwei Jahren beschäftigen.

Mach dich auf die Hufe und kauf Dir die Abu, welche Du zuerst wolltest, jeden den du fragts wird Dir hier eine andere Antwort geben. Beid er Rolle haste Dich ja auch schon entschieden.

Hör mal auf einen der sich bisher immer das gekauft hatte, was ihm zusagte und der dabei eigentlich nie so richtig auf die Nase gefallen ist dabei.

Und wenn Du aus der Nähe von Mainz bist, da meld Dich bei mir, ich nehm mir gern mal Zeit und fahr mit Dir einige Läden im Umfeld ab um Dir neutral und hilfreich bei der Auswahl zur Seite zustehen.

Gvh
    Rainer

Der manchem gerne einen Schupps in den nächsten Laden geben möchte

• die Balzer Diabolo V Spin 75 oder Spin 100 gibt es ja jetzt auch reduziert, für 50 Euro... wäre eine Überlegung wert?!
    werde mir morgen mal Ruten beim Händler genauer ansehen, aber ein paar tipps können ja nicht schaden.
    Danke

• Die XY kann ich empfehlen. Ist gerade im Angebot, statt 379 Euro nur 279!!!!!!!

Kinners, er ist Anfänger und sucht was preisgünstiges!!!!
    Wenn er sich ne Rute für 20 Euro ausgesucht hat, dann braucht man ihm keine für 50 vorzuschlagen!!!!!

Dann soll er sich lieber eine YAD-Rute aussuchen.
    Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut und klasse verarbeitet!
    z.B. die Nashville Spin, 2,70m, 20-40g, für 23,95€

Die hat'n richtigen Korkgriff und ist aus Vollcarbon. Hab sie in 3m und bin sehr zufrieden damit.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (25. September 2009 um 12:16)

• Hey Leute,

bei uns im Shop vor Ort gibts die Cormoran Carb-O-Star X 2,70 m 40-80g. Sonderangebot: 19,90 Euro!
    Hat wer Erfahrung mit der Rute oder sie in Besitz und kann was dazu sagen?

Dank und Petri Heil