Forentreffen Ostsee März 2010

  • Termin wird jetzt festgelegt...Ende!


    Ich weiß ebenfalls noch nicht, ob ich da auch tatsächlich frei kriege!
    Die Mehrheit scheint aber an dem 1. Märzwochenende zu können.


    Wenn einer nicht kann, dann kann man auch nicht einfach verschieben, weil dann 2 nicht können pp.


    Ich schreib's oben rein und damit gut!
    Ich werde es meiner Bekannten mitteilen, damit sie erst einmal
    ein Vierer-Appartment belegt.


    Wenn sich mehr melden, die in der Pension übernachten wollen, dann laßt es mich rechtzeitig wissen.


    Ich übernehme aber nicht die feste Buchung auf meine Rechnung. Denn wenn jemand abspringt, muss ich dafür gerade stehen, was ich mir nicht leisten kann. Ich glaube, dass kaum jemand Lust hat, so ein Risiko einzugehen und sicher Verständnis hat.


    Wie wir das dann später regeln, lassen wir noch mal außen vor.


    Ich stell oben nochmal ein paar weitere Bilder rein, die ich von dem Ort habe.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin udo,


    das mit der buchung kann ich sogar sehr gut nachvollziehen, habe auch mal schlechte erfahrung damit gemacht..


    eine lösung wäre aber die von herbert vorgeschlagene..diejenigen die ein bett haben wollen überweisen dir summe x damit das app nicht evtl anderweitig vermietet wird, punkt!!


    gruss aus hilden


    der tino

  • Hallo 'der tino' ;)


    Das kriegen wir schon irgendwie hin. Dazu ist auch och Zeit.
    Ich wollte es nur schon mal angesprochen haben.


    Denn du kennst das Problem ja: Man schlägt etwas vor und alle sind begeistert. Wenn es dann ums Bezahlen geht, dann 'kommt plötzlich was dazwischen'!!!!


    Es ist ja auch unfair den anderen ggü. Denn das Appatment wird durch 4 geteilt. Sagt jemand spontan ab, muss es auf drei Leute aufgeteilt werden!


    Das bei jemanden etwas dazwischen kommt, kann man natürlich nie verhindern. Aber noch mach ich mir da keine großen Sorgen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Damit der Thread aktuell bleibt, muss man ja immer mal wieder was schreiben! :D


    Ich habe den ersten Beitrag etwas 'formatiert'! und darunter dann das Bisherige nochmals aktualisiert.


    Also: Wer den aktuellen Stand wissen möchte, der muss auf die erste Seite, den zweiten Beitrag lesen!!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    Einmal editiert, zuletzt von Addi ()

  • Hallo!
    Für die Faulen die nicht scrollen wollen.
    die aktuelle Teilnehmerzahl


    Ort: Hohwacht


    Ach ja: Ein gültiger Fischereischein ist ausreichend.


    Teilnehmer......//...................... Übernachtung


    Flunder ..........................................Nein
    Degl ..............................................Nein
    einssiebzig ......................................Ja
    170 vllt mit einer Zusätzl. Pers............Ja
    KielerAngler.....................................Nein
    stramar04.......................................Ja
    fast Rentner Oldman.(ab dem 1.11.09 ofiziell)..Ja
    Havöred.........................................Eigenschläfer!!!
    Lücke............................................Näheres erst im Dez.
    Rheinangler ?..................................vermutlich Ja
    und ICH ........................................klaro!
    sowie mein Bekanner Jens................steht noch nicht genau fest


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Tja Herbert,
    dann musst du deinen letzten Beitrag auch immer aktualisieren :D


    Habe gerade eine halbe Stunde mit meinem Skipper Dennis (siehe Ostseetörn) telefoniert.
    Der hat im Moment nicht 99 Eimer mit Honig und einen mit Sche..., er hat 99 Eimer mit Sche... und keinen mit Honig.


    Boot hinne, weil Welle ausgeschlagen, vermutlich mal eben 10 Riesen!
    Durch die Vibration auf ner 250 km Tour mit lediglich 8 Knoten ist auch die Satelitenschüssel aufs Deck geknallt. Dann geht die Pumpe vom Klo nicht mehr.................


    Bei seinem Dodge 2x Unfallflucht!
    Im Haus ist was defekt, beim Baumfällen fiel der Stamm auf den Hänger.....


    ....den Knaben wird zurzeit übel mitgespielt!


    Ich sagte: Dennis...es kann nur besser werden! ;)


    Aber er hat jetzt ein Wohnmobil und tierischen Bock im März mit nach Hohwacht zu kommen.


    Das wird ne Sause.....

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Betreff Interesse am Brandungsangeln.


    Ich als Landratte und Neuling hab schon immer mal vom Brandungsangeln oder Hochseefischen geträumt. Abgeschreckt hat mich immer meine eigene Angelerfahrung.
    Bin ja der Meinung das mein Anglerlatein sowie meine Angelausrüstung nicht ausreichen um da mitzumischen. Ist wohl eher was für Profis aber wenn man nie so einen Gang wagt wird man auch keiner. Aber Interesse besteht trotzdem. Da ich Berufsmäßig nicht zusagen kann muß ich mal den Termin im Hinterkopf behalten.
    Würde mich dann einfach als Lehrling bezeichnen und um etwas zu lernen ,sowie Leute kennenlernen, dazu stoßen.

    Es ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle gehst Du nicht übers Wasser. :angler:

  • Hallo Tarzan,
    ich würd dir raten das mal zu probieren, die Ausrüstung ist gar nicht so teuer und Brandungsangeln macht mir sehr viel Spass, mache das auch noch nicht lange. Und ne bessere "Lehrnmöglichkeit" wirste so schnell nicht bekommen -> Da kommen ja schon ein paar Jahre geballte "Meereserfahrung" zusammen! ;)
    Bei mir siehts übrigens ganz gut aus, so wie´s aussieht müßte das klappen, wie gesagt, ungefähr um die Weihnachtszeit kann ich das fest sagen.


    Gruß
    Lücke

  • Was bräuchte ich denn für Utensilien an der Brandung ? Kommt bestimmt die Frage nach


    - was für Fisch ( weiß natürlich was es für Fisch gibt , aber wann )
    - was für Wetter ( windig, Wellengang )
    - Jahreszeit ( kaltes Wasser , warmes Wasser )

    Es ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle gehst Du nicht übers Wasser. :angler:

  • Zitat

    Original von Tarzan14
    Was bräuchte ich denn für Utensilien an der Brandung ? Kommt bestimmt die Frage nach


    - was für Fisch ( weiß natürlich was es für Fisch gibt , aber wann )
    - was für Wetter ( windig, Wellengang )
    - Jahreszeit ( kaltes Wasser , warmes Wasser )


    Hallo Tarzan,
    deine Punkte spielen keine Rolle, in der Brandung braucht man immer das Gleiche, egal was, wann, wie:
    - 2 kräftige Ruten mit Rollen für weite Würfe (Karpfenruten gehen auch gut)
    - Rutenständer (Erdspeer oder Dreibein)
    - Ein paar Bleie und Vorfächer
    - Jede Menge Würmer


    Das wars... ;)


    Gruß
    Lücke

  • Moin,


    - Ruten: Brandungsruten, rund 420cm WG von 200gr
    -Rollen: Große Weitwurfrollen mit extrem großer Spule
    -Schnur: 0,30mm Mono + 0,60mm Schlagschnur oder sog. "Taper-Lines", das sind meißt 0,28mm dünne Schnüre, welche sich ohne Knoten auf 0,60mm verdicken. Oder geflochtene Schnur von rund 0,15mm


    Wetter: Brandungsangeln ist nur Brandungsangeln wenns Wind von vorne gibt, ich bevorzuge 4-7.


    Köder: Watt- und Seeringelwurm, welche an langschänkligen Haken befestigt werden, als Montage bevorzuge ich sog. "Weitwurfclips", bzw. Cascade-Vorfächer.


    Bei "Ententeich" bin ich mit der Meerforellenrute los.


    Jahreszeit&Fische: Ganzjährig Plattfisch, Herbst bis Frühling Dorsche, Meerforellen meißtens wie Dorsch; Aal im Sommer; Hornhechte Mai-bis anfang Herbst


    Plattfische lassen sich gut am Tag fangen, Dorsche und Aale in der Dämmerung/Nachts.


    Meerforellen am späten Nachmittag bis Nachts.


    Und Hornhechte solange es hell ist.


    Natürlich kann man auch Spinnfischen an der Ostsee.
    Am besten gehen hierfür 270cm bis 330cm lange Spinnruten mit einem WG von bis zu 45gr; ich selber verwende Rute von 28gr und 40gr.
    Als Rollen kommen Spinnrollen der Größe 2500 bis 4000 (manchmal auch 5000er) in Frage, welche mit rund 150m oder etwas mehr Geflecht (ist ein MUSS!) bespuhlt werden. Die Tragkraft beträgt 5-8Kg


    Als Köder gibt es viel.
    Meerforellenblinker und Wobbler (ohne Tauchschaufen) von 10-25gr sind optimal. Besonders Modelle wie Falkfish Gno, Thor und Spöket, bzw Hansen "Striper" oder Fight sind Meerforellenblinker/Wobbler welche auch schon beim schnöden Einkurbeln (cranken) sehr effektiv laufen und fangen!


    Wenns noch was gibt was du wissen möchtest, immer her damit! :D



    Gruß, Jochen



  • Karpfenruten finde ich für recht ungeeignet, bei richtigen Kraftwürfen zerknallt man sich die Rute und bei ordentlich Welle+ Kraut hat man kaum eine Chance sich zu "wehren"


    Alles schon selber erlebt, weil ich früher "ungläubig" war und auch mit Pilk-Spinn oder Karpfenruten es versucht hab...



    Gruß, Jochen

  • An FehmarnAngler und Lueck3.0 !


    Danke für Eure super Erläuterung. War sehr aufschlußreich. Habe auch zusätzlich eben den Bericht von Flunder übers Brandungsangeln gefunden. Denke mal das ich mir das ein oder andere zulegen werde um mal ans "große Wasser" :D zu kommen. Da ich ja allgemein mich als Angelanfänger zähle ?-( werden bestimmt noch zahlreiche Fragen kommen. Aber noch mehr hoffe ich das ich mal ein ordentlichen Fangbericht reinsetzen kann.


    In diesen Sinne Viel Glück und lasst ein paar Fische in der Brandung.

    Es ist mir egal wer Dein Vater ist, solange ich hier angle gehst Du nicht übers Wasser. :angler:

  • Zitat

    Original von Tarzan14
    An FehmarnAngler und Lueck3.0 !


    Danke für Eure super Erläuterung. War sehr aufschlußreich. Habe auch zusätzlich eben den Bericht von Flunder übers Brandungsangeln gefunden. Denke mal das ich mir das ein oder andere zulegen werde um mal ans "große Wasser" :D zu kommen. Da ich ja allgemein mich als Angelanfänger zähle ?-( werden bestimmt noch zahlreiche Fragen kommen. Aber noch mehr hoffe ich das ich mal ein ordentlichen Fangbericht reinsetzen kann.


    In diesen Sinne Viel Glück und lasst ein paar Fische in der Brandung.



    Immer her mit den Fragen, wir sind ein Forum zum Austauschen und fragen, wenn alle alles wissen würden, würden wir kein Forum mehr sein. ?-( ;)



    Gruß, Jochen

  • Zitat

    Wetter: Brandungsangeln ist nur Brandungsangeln wenns Wind von vorne gibt, ich bevorzuge 4-7.


    Sach mal Jochen...musst du dann nen Helm tragen, wenn der Wind das Blei wieder auf den Strand wirft?
    7bft von vorne und dann Brandungsangeln?
    Ich bin ja mal gespannt...hoffentlich haben wir im April so nen Wetter :D :-D...das will ich sehen!


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup: