Liebe Forengemeinde,
heute nachmittag um ca. 15 Uhr schaute ich nach draussen, Sonne, keine Wolke am Himmel, knapp über 20 Grad. Das Fernsehen bot wie so üblich nur Schrott und da alle Kumpels irgendwie keine Zeit hatten oder in der sonntäglichen Gammellaune auf dem Sofa dösten.. schnappte ich mir spontan mein Boot und befand mich um 16 Uhr auf dem Alberssee in Lipperode.
Schnell 2 Ruten klar gemacht, einen großen Silberblinker und einen gleichgroßen bronzefarbenen Blinker montiert, den Motor auf Stufe 2, vorwärts.. auswerfen. *Platsch* - erste Rute im Wasser und abgelegt, *Platsch* zweite Rute im Wasser .. abgelegt.. "Wo sind die Zigaretten"... aber halt... "Mist.. genau in die Krautbank geworfen". Erste Rute also in die Hand, Motor stop... Rute einholen.. aber was war das? Kein Kraut.. dafür der erste Hecht des Tages... ein kleiner knapp 50ziger Hecht.
Ein schöner Zufall.. erster Wurf und dem Esox direkt vor die Schnute geworfen.
Rute wieder raus, Hecht war versorgt. Aber was war das? Die zweite Rute verneigte sich und nach kurzem Drill war ein schöner 37er Barsch im Kescher. Was war denn hier los?
Weiter ging die Fahrt immernoch ziemlich am Anfang, die erste Tour am ersten Ufer entlang.. *BISS*... und ein weiterer 55er Hecht landete im Kescher.
Das gibt es doch nicht dachte ich bei mir und fuhr weiter .
Und es ging auch genauso weiter.
In den nächsten 45 Minuten konnte ich 2 weitere Hechte landen. Alle etwa die gleiche Größe.
Der Höhepunkt sollte noch folgen. Mitten auf dem See verneigte sich mal wieder eine Rute.. Anhieb, sitzt..Motor stop.. aber was war das? Die zweite Rute verbeugte sich ebenfalls.. Der Anhieb war nicht mehr nötig. Da stand ich nun mitten auf dem See, 2 Ruten in den Händen und an beiden zappelte ein Hecht, ich dachte das darf nicht wahr sein und nach einigen Minuten hatte ich tatsächlich die nächsten beiden Hechte im Boot liegen... keine Ahnung wie ich das hin bekommen habe.
Als die Sonne unterging, hatte ich einen Barsch zu verzeichnen, 9!!!!! gelandete Hechte und 2 verlorene Hechte, von denen sich einer der beiden spektakulär am Boot aus dem Wasser schraubend verabschiedete.
Ich habe nur 2 der Hechte mitgenommen und allen anderen ein freundliches "Auf Wiedersehen" mitgegeben. Wozu so viel Fisch mitnehmen, wir dürfen eh nur 3 pro Woche dem Wasser entnehmen, aber eine solche Serie wollte ich nicht einfach abbrechen. Alle Hechte konnten sauber und schnell abgehakt werden und keiner blutete aus den Kiemen oder war sonst irgendwie schweer verletzt.
Ich habe noch keine Bilder gemacht, ich würde es selbst kaum glauben aber wenn gewünscht liefere ich Bilder der Hechte nach.
Es war ein spontaner Ausflug mit dem Gedanken "Es liegt nichts besseres an also fahren wir mal raus, mal sehen was passiert.".. und dann war es der Fangtag meines Lebens.
Die Sonne stand extrem günstig, das Wasser war ruhig und glasklar, der Wasserstand niedrig und ich war völlig allein auf weitem Wasser unterwegs. Einfnach nur traumhaft. Ich hoffe auf einen weiteren Sonnenabend diese Woche und werde dies hoffentlich noch einmal erleben können.
Leute - die Hechte beißen! Raus mit Euch!!!!
Viele Grüße aus OWL!
Ralf