Als Allround Rute ok?

  • Tim
    Wenn die Schnur hin ist, und das merkst du schon früh genug, machste einfach neue drauf, kostet ja nicht die Welt. Die Askarischnüre (Perca und Kogha) sind für den Preis gar nicht schlecht, z.B. die Kogha Xtreme oder eine von den Perca Zielfischschnüren, würde für den Allroundeinsatz die Hecht oder Aalschnur empfehlen.
    Bei den Rollen kannste ja nochmal gucken, hab ja schon Anfangs ein paar verlinkt und jetzt auch nochmal, da müßte schon was dabei sein was dir gefallen könnte... ;)


    floste
    Wie definierst du "richtigen Karpfenangler"? Ich habe auch noch an einem meiner Rutensätze Freilaufrollen, finde das System auch gar nicht schlecht nur wird dir jeder Angler mit einigermaßen "Tackleerfahrung" immer zu "vernünftigen" Freilaufrollen raten und vorallem in den Niederpreisigen Regionen ist man mit ner normalen Stationärrolle i.d.R. besser bedient.
    Die meißten der "richtigen" Karpfenangler die ich kenne und die einen "Hauptsatz" Ruten haben fischen Rollen ohne Freilauf, wozu auch? Und wenn die noch Freilaufrollen haben dann entweder "Instand Drag", Riesendinger a la Daiwa Infinity oder an einem "Zweitsatz" Ruten für mittlere Distanzen.
    Ich will mich hier nicht mit dir drüber Streiten welche Rollevariante die bessere Wahl ist, lege hier nur Tim meine Argumente und Erfahrungen dar.
    Meine Argumente:
    - Freilaufrollen haben mehr Gewicht und eine zusätzliche Schwachstelle
    Meine Erfahrungen:
    - Günstige Freilaufrollen taugen i.d.R. nichts, weil genau die o.g. Schwachstelle oft kaputt geht bei entsprechender Beanspruchung.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von tim66
    die Balzer hab ich in nem anderen shop für 37€ gefunden.
    Deine alternativen sind die für den winkelpicker gedacht?


    Nö, die gibt´s ja fast alle in beiden passenden Größen.


    Wie ich schon sagte, die Balzer ist wahrscheinlich nicht schlecht, ich persönlich würd mir jetzt aber keine Balzer kaufen wenn dich dafür ne Daiwa oder Shimano kriegen kann. ;)
    Noch was, lass dich nicht von der Optik blenden, die Rollen die wie ne Bordelltür blinken sind meißt die Schlechtesten und die Kugellageranzahl ist kein Indiz für die Qualität einer Rolle, denn was nützen 10 Kugellager wenn das alles billliger Chinakram ist!? ;) Da kannste besser ne Rolle mit 3 Lagern nehmen (mehr braucht ne Roll eh nicht) die dann eine gute Qualität und passgenauigkeit haben.


    Gruß
    Lücke

  • Hallo Tim,
    der Link geht auf ne Matchrute...
    90/25 würde eigentlich reichen, ist aber dann ne sehr kleine Rolle, wäre mein Favorit. Die etwas größere geht auch, die könnteste dann noch für etwas schwerer Fischerei einsetzen aber eigentlich reicht fürn Winkelpicker die Kleine und dann mit 20er oder 18er Schnur -> Hab selbst auch so "Microrollen" und steh da total drauf... :D ;)
    Trotzdem weiß ich nicht welche...

  • Hi Luecke,


    warte nun auf meine Bestellung und werde dir dann auch Feedback geben. Wird aber bestimmt alles passen.
    Haste noch nen paar beispiele auf was ich mit der 2,70 winkelpicker alles gehen kann?


    p.s. gibt askari bescheid wenn die sachen abgeschickt werden? hab nämlich nur ne auftragsbestätigung


    schöne Grüße, Tim

  • Normalerweise ist es so, dass Askari bescheid sagt, wenn die Wahre verschickt wird.



    Mit der Picker kannst du auf Barsche, Schleien, Rotaugen & Rotfedern, Brassen, Karpfen, eigendlich alles an Weißfisch fangen (´nein, Barsch ist kein Weißfisch :-D) auch Aal lässt sich gut fangen.



    Gruß, Jochen

  • Hi,
    aber auch forelle oder?
    Hab gestern abend bestellt aber noch nix gehört außer der auftragsbestätigung.
    Hab auch vorher angerufen ob alles da ist. Wie lange dauert es denn in der Regel?

  • Hallo Tim,
    auf Forelle sogar sehr gut, einfach Laufmontage, schwimmendes Powerbait drauf und Vorfachlänge auftreiben lassen, damit hab ich am Fopu immer sehr gut gefangen. Wenn du auf etwas größere Fische angelst machste einfach die etwas härtere Spitze drauf obwohl ich immer die feinste nehme.
    Obwohl die eigentlich dafür gedacht ist brauchste damit ja nicht zwangsweise Grundangeln machen -> härtere Spitze drauf und ne Pose dran. Wie gesagt kannst auf alles angeln was nicht zuu groß wird, obwohl ich auch schon gesehen hab wie einer mit ner Winkelpicker nen 20Pfündigen Karpfen gefangen hat, hat zwar ewig gedauert, geht aber auch... ;)


    Bei den paar Sachen wirste das Paket wahrscheinlich noch vorm Wochenende bekommen, Askari schickt ne Versandbestätigung per Mail, kommt aber auch drauf an wie zügig der Hermesbote ist.


    Gruß
    Lücke

  • alles klar luecke,


    muss mal gucken won hier in marburg nen fopu in der nähe ist und gleich mal testen.
    vorm WE wird wahscheinlich knapp, hab ja bis jetzt immer noch keine versandbestätigung :)


    wenn ich mal in der nähe von osnabrück bin musste mir mal tips geben :cheers:


    schöne grüße timmy