• Wie schon das Thema sagt hätte ich 2 Fragen und zwar zur Boilieherstellung, da ich die Winterzeit nutzen möchte um Boilies herzustellen habe ich mich mal gut informiert.
    Also jetzt zur ersten frage kann ich den Boiliemix auch noch mit etwas anderen binden außer Eier und Liquid, weil wir brächte ich so ca 400 Eier.
    Und zweitens da ich so wenig Stauraum in der Gefriertruhe haben möchte ich über die Hälfte in Salz einlegen und dazu möchte ich wissen ob ich die Boilies erst trocknen und dann salzen soll oder gleich nach dem kochen salzen soll.

  • Hi! Kennst du irgendjemand,der ineinem Grossmarkt wie Metro oder so einkaufen kann? da kriegst du Eier nämlich in grossen Tetra-Packs zum kleinen Preis. Als Vollei,Eigelb,Eiweiss. Oder du kennst nen Bäcker gut,die haben sowas auch.

    Gruss,Christian.


    ASV-Wölfersheim e.V.


    Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

    Einmal editiert, zuletzt von waller-kalle73 ()

  • Hallo,
    du hast es ja vor... :D
    Also ne ALternative zu Frischei ist sonst nur noch Ei-Pulver (Kickei), kostet aber in etwas das selbe. Liquid bindet übrigens nicht, das einzige was die Knicker hart macht ist das Ei, natürlich hat es auch noch was mit den Zutaten zu tun welche Konsistenz der Boilie zum Schluss hat.
    Sonst fahr doch mal zu nem Eierbauern, die haben oft angeditschte Eier zum Spottpreis, den kannste dann ein paar Tage sammeln lassen und dann dürfteste deine 400 Eier beisammen haben.
    Vorm Salzen sollten die Boilies sehr gut getrocknet sein da das Salz auch später nicht nur das Wasser aus den Boilies sondern auch aus der Luft zieht, am besten ist auch grobes Salz. Die Boilies sollten schon so mind. 3-4 Tage getrocknet werden, aber sie müssen wirklich lüftig, nicht zu eng zusammen liegen und sollten mehrmals täglich gewendet werden. Du kannst dich mit dem Salz auch rantasten immer erst ein bißchen und dann Tag für Tag mehr Salzen.
    Aber trotzdem halte ich das EInfrieren für die bessere und einfachere Konserviermethode, ne alte Tiefkühltruhe ist ja sonst auch schnell und günstig besorgt... ;)
    Gruß
    Lücke

  • Hallo,


    da das Salz unter anderem deswegen so gut konserviert weil es die Flüssigkeit entzieht, solltest du die Bollies davor ordentlich tocknen, und vieleicht nochmal darüber nachdenken ob du nicht ein zu großes Projekt in Anspruch nimmst. Und dich was den Platzbedarf der Bollies einwenig verschätzt. Mit 10 Kilo Kugeln machst du schnell eine halbe Haushaltsübliche Kühltruhe voll und dann schau dir mal an wieviel 20 oder 30 Kilo Kugeln im Laden sind , und frag danach deine Eltern ob sie dir wirklich soviel zusätzlichen Platzbedarf geben wollen.


    Und dann überleg dir mal wieviel Arbeit das ist und ob du die geeigneten Hilfsmittel hast, ausreichend großes Kochgefäß, die Möglichkeit die Kugeln zutrocknen , dann noch ne Druckluft betriebene Gun und einen ausreichend großen Roller. Ansonsten kannst du deine Herbstferien damit verbringen die abzurollen :)


    Wenn du natürlich Erfahrungen mit dem seler rollen hast, die Platzfrage geklärt ist, ihr ausreichend Personen seit, vergess meine Einwände und nichts wie ran !


    Mfg


    Daniel

  • Ich nochmal,
    da muss ich Daniel beipflichten, hab grad gesehen das du erst 15 bist. Also ohne entsprechende Hardware bist du mit 40kg ewig zu gange und 40kg Mix ergeben fast 60kg Boilies! Und wenn du wenig Erfahrung hast mit dem selber drehen kann das schnell in die Uhr gehen, nicht nur bei der Zubereitung sondern auch später und das wäre schon ganz schön teuer 40kg als "Testversuch" zu verheizen. Du mußt ja auch die Trocknungsmöglichkeiten haben sonst sind die ratzfatz vergammelt!!!
    Das meißte was ich mal alleine gemacht habe waren 15kg Mix, dazu habe ich aber mit guter Ausrüstung (Airgun, großer Dämpfer, Mammutroller, etc.) den ganzen Tag gebraucht und habe extra ne alte Kühltruhe wieder angeschmissen die eigentlich schon weg sollte. Und mir sind auch schonmal 15kg Boilies fast verschimmelt weil ich keine geeigneten Trocknungsmöglichkeiten hatte -> hab jahrelang Erfahrungen sammeln müssen und jetzt kann ich sagen ich weiß wie´s richtig geht... ;)
    Gruß
    Lücke

  • Achja und wir haben einen Mammutroller eine handbetriebene Boiliegun ( ja ich weiß Druckluft ist besser aber wir werden wahrscheinlich noch 2-3 Leute haben die per Hand rollen) und wir kochen in einen großen Einmachtopf wo ca 60l Wasser rein gehen, wenn der voll ist

  • Hallo,
    habt ihr nen passenden Gasbrenner für den Einmachtopf? Macht es lieber in kleineren Mengen, die Topfgröße und Wassermenge ist überhaupt nicht wichtig, wichtig ist das das Wasser nie aufhört zu kochen, wenn ihr jetzt 5kg Boilies in nen 60l Kochtopf schmeißt dauert es ewig bis der wieder anfängt zu kochen! Mein Tip: Alte Friteuse und die Kochzeit sollte so ca. 2min betragen, das reicht!


    Gruß
    Lücke