Tracht albern oder Kult ??

• Hoi Forengemeinde,

Angeregt von einer Diskussion, die ich neulich mit einem "Jüngeren" Arbeitskollegen hatte, will ich mal die Frage in den Raum werfen, was gerade Angler von Tracht als Kleidung halten.

Da die meisten Angler doch recht naturverbunden sind und angeln und jagen ja auch mit Tracht in verbindung steht, mal die Frage, wer von euch besitzt (Regional-) Tracht und zieht diese auch ab und zu an ?

Und mal ehrlich, eine Frau in Tracht ist doch scho eher ein hingucker als ein weggucker, oder ?

By the way, schliess ich nicht aus auch in Tracht zu heiraten *g*

Also Tracht = altmodisch oder zeitlos ?!?

Greetz da Lederhosenfusor

• Ich besitze keine Tracht,würde aber sagen sie ist zeitlos und ich finde es immer wieder schön jemanden in Tracht zu sehen.Dabei bin ich selbst noch jung.

Unter Angeln vesteht man nicht nur das Fangen von Fischen. :angler:

• Hi,

ich besitze keine Regionaltracht.Gebe hier auch keine möglichkeit eine solche Anzuziehen, Menschen in Regionaltracht triffst du hier höchstens auf 2 oder 3 Stadtteilfesten im Jahr. Wenn das bei dir in der Region und in deiner Alterklasse anders ist nur zu !

Und was die Frauen anbetrifft, wenn es ihnen steht kanns durchaus ein netter Anblick sein *g*

Mfg

Daniel

• Offizieller Beitrag

moin..

.. regional-tracht ist mir aus dem norden hier nicht bekannt...

.. außer mann nimmt das sogen. "ölzeugs", wie es die fischer nennen, als
    ne art "tracht" mit rein.. (auch bekannt als Ostfriesen-nerz ) ;)

.. was viele kollegen aus den vereinen an den angler-jacken tragen,
    das ist ihr vereinswappen oder ein großes Logo mit ihrem gruppen-namen darauf ..

.. kommt einem zusammen-gehörig-keits-gefühl, wie jenes bei einer tracht,
    in etwa gleich.. ;)

gruß rüdl

.. ich hätte angeln gehen sollen ..

• Ich denke so`n bisschen Traditionbewusstsein würde uns nicht schaden,die Deutsche Kultur geht sowieso langsam aber sicher vor die Hunde! :gut

Gruss,Christian.

ASV-Wölfersheim e.V.

Is mir egal,wer dein Vater ist. Solange Ich hier angel,geht hier keiner übers Wasser! :piep:

• Hallo Lederhosen Seppl :-D,
    da ich wie du auch aus einer Trachtenregion komme, finde ich das schon Okay. Heiraten in Tracht kam für mich nicht in Frage. Jeder wie er kann.
    Schade finde ich z.B.: Dass sich eure Lederhosen und Dirndl und unsere Bollenhüte und Kuckuksuhren zu Asien/Amerika Exportschlagern entwickeln.
    Aber alles in allem wird das Brauchtum in Deutschland noch getätigt und gelebt und das find ich gut.

Gruß
    der Hummer aus der Uhr :-))

P.S.: Ohne Holz vor der Tür ist des schönste Dirndl nix ;)

Delirant isti Romani

Danke Jungs auf die nächsten 50

Einmal editiert, zuletzt von fussballhummer15 (4. Oktober 2009 um 21:52)

• Moin Hummerle,

joa das mit dem exportschlager ist wohl wahr, wenn man so anschaut, wer so alles meint "tracht" anziehen zu müssen (siehe Oktoberfest) :rolleyes: :rolleyes:

aber du weisst ja, ein Hund, der im Schweinestall geboren wird, ist ja auch nicht gleich a sau *sfg*

Ölzeug...... nuja darin würd i sicher au ned ehelichen *lol*

ach Hummer, passend zum Thema, nur weil du an Vogel hast, bist au no lang kei Kuckucksuhr *lol*

Greetz a Allgäuer Latschenkiefer

• Hallo,
    bei uns in der Gegend gibt´s eigentlich keine wirkliche Tracht, da bin ich eigentlich ganz froh drüber. Unsere Gegend ist eher bäuerlich geprägt, wenn es eine Tracht gibt dann sieht die aus wie die typische Arbeitskleidung ausm 19ten Jahrhundert, ähnlich wie man die Ostfriesen oder Holländer immer darstellt -> Bauer mit Lotsenmütze, kariertem Hemd und Holzschuhen. Wirklich "gepflegt" wird das bei uns aber nicht, die einzigen die noch in Trachten rumlaufen sind unsere Schützen und das wirkt manchmal einfach lächerlich, stört zwar keinen genießt aber auch keine "Akzeptanz" oder "Ansehen".
    Also ich finde Trachten zwar wichtig für die Regionen in denen das noch gepflegt wird, allerdings sollte man es nicht übertreiben. Ich finde z.B. diesen ganzen "Bavariarismus" zum kotzen, überall gibt´s auf einmal "Oktoberfeste" oder Mottopartys... :kotz
    Also wenn die Leute doch drauf stehen sollen sie doch zu den Bazis ziehen!
    Ich würde sagen ich bin "Norddeutscher mit westfälischem Einfluß", mag frisches Pils, spreche annähernd Hochdeutsch, trage keine Trachten und mache nicht aus jeder Sache nen riesen Tamtam und das ist auch gut so! ;)

Dieser ganze Trachtenkult dient doch vielerorts nur noch zur Geldmacherei um die jeweilige Region zu "vermarkten". Es gibt allerdings auch Trachten die finde ich äußerst "stilisch", Kilts z.B. haben sowas zeitlos rebellisches mit hohem "Coolnessfaktor", dagegen stinkt die Lederhose aber übelst ab... :D ;)

Was ich allerdings nicht schlecht finde ist wenn sich jemand durch die Kleidung einem gewissen Interessengebiet zuordnet, z.B. kann man einen Jäger sehr schnell als solchen identifizieren wenn er auf der Pirsch ist oder einem Motorradfahrer mit einer Clubjacke. Auch ist es mir mittlerweile recht wichtig das man mich als ANgler identifizieren kann -> Jemand der mit Shimano Tribal Klamotten an nem Gewässer rumläuft wird da kaum zum Entenfüttern rumlaufen. ;) Es signalisiert mir das ihm sein Hobby relativ wichtig ist und er sogar auf eine gewisse "Kleiderordnung" wert legt.
    Als "Tracht" würd ich das allerdings nicht bezeichnen. Obwohl einige Trachten ja schon regelrechten Kultfaktor entwickelt haben, z.B. der gute alte Bundeswehrparka... ;)

Gruß
    Lücke

• tracht.... super !

nun sind trachten doch teiweise recht umfangreich ( bückburger tracht), aber es gibt auch "tragbare trachten" denke da zB an die bayern, was dem bayern sein gamsbart ist dem norddeutschen sein elbsegler.

klar finde ich das schön . jedes andere land ist stolz auf seine trachten also sollten wir unsere trachten auch mit freude und stolz zeigen und tragen...

• es bleibt immer die frage in wieweit ich eine TRACHT als tracht sehe. es gibt die ganz speziellen trachten..
    aber eben auch die allgemein tragbaren trachten. wie zb eben der genannte hut mit gamsbart oder der elbsegler , das fischerhemd, die lederhose oder trachenhose.
    doch ich finde das auch ohne (besäufnis) auf dem oktoberfest schön :cheers:
    denn wenn ich zeigen kann ob ich angler, jäger biker bin, warum kann soll ich da mein heimat verleugnen und jeans anziehen. kann doch zeigen woher ich komme und wo ich mich wohl fühle. ich bin stolz darauf (auf gesunde art- das muss man ja immer dazu schreiben). ich fühl mich hier wohl. und trachten und dialekte.... finde ich schön . obwohl ich leider nur ein wenig "platt" spreche.

und trachten sind keine "mottopartys" eine tracht ist KULTUR ( hat wie schon erwähnt jedes land, jeder staat)

• oller hecht
    es stimmt schon das es schön ist wenn man sich mit seiner Heimat identifizieren kann, aber z.Zt. wird das doch schon etwas übertrieben, finds schon etwas komisch ständig irgendwelche niedersächsischen "Flachlandtiroler" mit Lederhose oder Dirndl rumlaufen zu sehen, wenn dann sollte man stolz auf die eigene Heimat sein und nicht irgendwelchen "Bergvölkern" nacheifern... ;)
    Schon schlimm genug das viele andere Länder glauben in ganz Deutschland würde nur Lederhose getragen... :rolleyes:
    Gruß
    Lücke

• das ist allerdings wahr....

aber ich denke diese leute wollen keine tracht tragen, diese leute vergleichen das entweder mit mottopartys oder einfach jux

andererseits .... nicht alle schotten tragen rock ( kilt), nicht ale amis cowboyhut (stetson) :D wir neigen auch zu diesem verallgemeinern

• und wenn ich von kilts und coolness höre........

es ist leider so das wir den hang haben alles besser zu finden was nicht einheimisch ist.
    (ausser vielleicht BMW und MERCEDES :D )

wie schon gesagt .... andere länder sind stolz auf ihre kultur. nur wir haben damit ein problem . na ja, vielleicht hats mit der geschichte und der darausfolgenden erziehung zu tun---- keine ahnung. ABER DAS SOLL AUCH NICHT UNSER THEMA SEIN

• Hej Zwietracht,

also ich finde es sowohl als auch.

Wenn es zur Region gehört und dort als Brauchtum hochgehalten wird, ist es ok wenn die Eingeborenen sich entsprechend kleiden, jedenfalls dort wo es diesen Trachtenkult in vielen Ecken bei uns im Lande immer noch gibt. Und der ja auch etwas von Heimatverbundenheit wiederspiegelt.

Aber wenn die Touris nur um bei einem Fest wie ein Eingeborener auszusehen, dann auch entsprechend maskiert rumlaufen, finde ich es zum :kotz

Aber was ich ja viel interessanter finde in denem Trött, ist der Hinweis auf die Hochzeit des Jahres 2010. Nachtigal, ich höre es trapsen. Hat RTL schon angefragt wegen Lifeberichterstattung???

Jetzt weiß ich auch, warum Du Dich in den letzten Wochen so rar gemacht hast hier. Solche einschneidenden Entscheidungen wollen wohl überlegt sein und dazu zieht man sich dann ja am besten Wochenlang in die Einsiedelei zurück um zu grübeln bis das Ergebnis feststeht.

GvH
    Rainer

der sich auf die Fotos vom Zweizahn in der Tracht anläßlich der Heirat des Jahres freut.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• luecke, da haste voll recht.... aber um nicht nur bergvölker zu nennen..... es gibt im flachen norden an wochenenden hunderte von "kapitänen" :D

aber insgesamt denke ich sollten wir nicht von den "negativen" dingen ausgehen.

sondern grundsätzlich von den trachten die dort getragen werden wo sie auch hingehören..
    und da sind sie klasse...

spontan fällt mir (ausser bayern lederhosen) die scheeßeler tracht ein, die bückeburger, hamburger..... ( nur damit wir uns nicht bayerisch festfahren)

• Hallo Leute!

Wenn man in Köln (jawohl, Köln am Rhein) aus dem Zug steigt und zum Dom latscht, kommt man unvermeidlich an verschiedenen Läden vorbei, die z. B. wie folgt werben:

"Original German Kuckucksuhr" :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Soviel zur Außendarstellung "deutschen" Kulturgutes...

Trachten im strengen Sinne finde ich eigentlich ganz o. k. Ich war dieses Jahr auf Amrum, Nordfriesland. Gesang- und Tanzvereine zeigen sich dort in perfekt überkommener friesischer Tracht. Das geht schwer in Ordnung, weil es ursprünglich und authentisch ist.

Zu "Oktoberfesten", egal ob in München oder anderswo .... sage ich lieber mal nichts ~:-(

MAX

• Auf dem Oktoberfest ist's nimmer schön die ganzen Asiaten und was weiß ich für welche noch, aber wenn man auf die näheren Feste geht wirds gleich weniger..
    Ich muss mich outen, ich hab eine Lederhose im Schrank daheim :-))
    Ich finde sowas gehört sich wenn man auf seine Herkunft stolz ist.

• @ domi
    OUTEN musste dich nicht. da haste vollkommen recht mit deinem letzten satz.

Outen müssen sich diejenigen die am ballermann mit nem dummen hütchen sitzen um den rest der welt glauben zu machen das hier alle so rumlaufen.....

ansonsten ist es doch toll wenn kultur und tradition gepflegt wird.