- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
mal ein etwas philosophisch angehauchtes Thema, das hier gut ins Forum passt, da sich hier ja wirklich alle Generationen tummeln, so dass die Antworten sehr unterschiedlich ausfallen können. Ok, eigentlich zwei Fragen/Themen, die aber vom Grundrahmen her zusammen passen. Daher splitte ich mal:
---------------------------------
Thema 1: letzte Woche erwähnte "Chefin" beim Betrachten einer Werbe-Postkarte nachdenklich, dass die heutigen Kinder irgendwie scheinbar gar keine Kastanienfiguren mehr bauen. Am Wochenende stellte eine Freundin von mir auch etwas nachdenklich fest, dass Kinder heutzutage gar keine Kastanien mehr sammeln, unabhängig von "Chefins" Feststellung.
Wir haben etwas überlegt und irgendwie fehlen auch noch so manche andere Dinge, die wir aus unserer Kindheit noch kannten: Oder laufen bei Euch z.B. noch kleine Cowboys und Indianer herum?
Klar, hier im Forum tummelt sich die Jugend, die auch noch einen Bezug zur Natur und irgendwie etwas Abenteuerfeeling hat, für viele sicher ein Hauptanlass zum Angeln. Ein sehr erfreulicher Fels in der medienüberfluteten Brandung.
Daher mal als erste der beiden Fragen: welche Bräuche wie z.B. Kastanienfiguren kennt Ihr noch aus Eurer Kindheit? Gibt es diese Bräuche heute noch? Und seht Ihr noch Kinder beim Kastaniensammeln?
-------------------------------
Thema 2: In einem Lehrbuch für Portraitfotografie sah ich eine sehr schöne Serienidee: die Fotografin hatte aus allen möglichen Jahrzehnten kleine Spielzeuge dabei und hat in einem Park Passanten angesprochen, ob sie sich noch an derlei Spielzeuge aus der Kindheit erinnern könnten. Sie sollten eines auswählen und sich damit fotografieren lassen. So entstanden eine Menge Bilder von Leuten mit Spielzeug, wobei es in die Serie nur jene schafften, bei denen selbst Leute um die 70 noch ihr "Kind im Manne" zeigten, also ganz natürlich in die Kindheit zurückfielen und trotz des hohen Alters spontan wie Kinder anfingen zu spielen, z.B. ein Spielzeugauto über den Arm fahren ließen, usw. Erinnerungen an die Kindheit halt.
Frage Nr. 2 daher: jede Generation hat ja ihre Spielzeuge, ich als Jahrgang '77 erinnere mich z.B. noch an mein Playmobil Piratenschiff, He-Man oder Western Fort. Es gab noch ein Yps-Heft und man hat Detektiv gespielt. Womit seid Ihr groß geworden? Habt Ihr noch Euer Lieblingsspielzeug von damals? Was war Eure liebste Beschäftigung damals? (falls ja und falls Foto zur Hand - ruhig mit reinstellen!)
Bei den etwas Älteren hier werden sicher noch Zinnsoldaten einen hohen Stellenwert gehabt haben, bei den Jüngeren ganz andere Dinge.
Was ich auch erschreckend festgestellt habe: im Film "die fabelhafte Welt der Amelie" fiel sinngemäß das Bild, dass sämtliche Kindheitserinnerungen - ein wichtiger Lebensabschnitt - in eine kleine Zigarrenkiste passen. Es stimmt - eigentlich wollte ich das Thema etwas anreichern mit einem Spielzeug aus meiner Zeit, allerdings habe ich festgestellt, dass abgesehen von Büchern nichts übrig geblieben ist. Geht Euch das auch so?
Bin gespannt, was bei dem Thema herumkommt.
Viele Grüße,
Stefan