Vogel des Jahres 2010

• Moin,

nachdem in den letzten Jahren durchaus nachvollziehbare Tiere zum Vogel des Jahres gewählt wurde wie z.B. der Eisvogel (2009 ), Turmfalke (2007) oder Nachtigall (1995) habe ich dieses Jahr den Eindruck das unseren Freunden von der NABU beim Vogel beobachten was schweres auf den Kopf gefallen ist. Dieses Jahr hats der Lieblingsvogel aller Angler geschaft .... der Komoran.

Mfg

Daniel

• Oh.

...ein Artikel von der anderen Seite, klar.
    Zum angeblichen "Speiseplan" gibt es durchaus auch andere Erkenntnisse, und Sichtweisen.

Ich gratuliere dem neuen Titelträger jedenfalls nicht. Schaut man sich die mittlerweile ellenlangen "Roten Listen" an, hätte man durchaus auch eine andere Wahl treffen können.

MAX

• ................... es gibt ja auch das "Unwort" des Jahres, vielleicht hamm die da was verwechselt bei den Gewinnern des Awards ;o)

/me hätt nen guten Vorschlag zum Vogel des Jahres 2010, die mittlerweile recht häufig auftretende Vogelgattung der PETA Aktivisten *sfg*, aber leider nicht vom Aussterben bedroht *g*

Greetz ein weiterer Vogelbesitzer, der sie liebt wenn sie sich vor nem 180° heissen Gitter drehen ^^

• Das sind auf jeden falll die "Naturschützer", die am liebsten auch das Angekn und Jagen verbieten würden.
    Am besten wäre es für die, wir würden uns wie die Kanichnen ernähren, nur von Kohl, Rüben und weiterem Grünzeug.

Grüße aus Ilsede Kreis Peine

Norbert

• Und hier könnt ihr schonmal die ersten Reaktionen der Anglerverbände nachlesen...

@ Perfussor ...

Muss es Brat-Komoran sein oder nimmst du auch Komoran nach Peking -Art ?

@ Norbert...

Ich fände es ziemlich gemein meinem Rind das Futter wegzufuttern und es dazu zuverdammen zuverhungern .. *g*

• Was???

Ich dachte ich lese nicht richtig, aber da steht es wirklich, dass der Kormoran, ausgerechnet der Kormoran, das unnützlichste Tier der Welt, Vogel des Jahres 2010 gewurden ist.

Die Meinung von PETA ist da auch sehr radikal was das Angeln angeht
    siehe hier: http://www.peta.de/web/angeln_und.1366.html .
    Meine Meinung:
    An das erbärmliche zugrundegehen einer armseligen Möhre, die ohne Rücksicht auf das einfühlsame Leben ermordet wurde denken die auch nicht. Sie reißen die Möhre einfach aus der Erde, dabei zerreisen die haarfeinen Kapillarwurzeln und die Wasserversorgung durch diese ist deshalb auch nicht mehr möglich. Die Möhre verdurstet qualvoll.
    Als Höhepunkt wird sie dann in einen Keller gelegt,wo sie vor sich hin gammelt und zum Schluss weggeschmissen oder sogar ohne Respeckt zum Toten Organismus als NASE eines Schneemanns benutzt wird.

Is doch zum :kotz
    Oder? ;)

Die sollen sich nich besch...en

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler:

2 Mal editiert, zuletzt von carphunter93 (9. Oktober 2009 um 17:39)

• Hallo zusammen :)

Ich hab die "frohe Botschaft" vorhin via Autoradio vernommen...und gedacht, dass man mich verarschen will!
    Irgendwann wird dann noch die Gemeine Wanderratte zum Nagetier des Jahres
    und die Küchenschabe zum Insekt des Jahres :kotz

Warum nicht die Wasseramsel?
    Sie ist mit Sicherheit mindestens genauso bedroht....aber die kennt ja kein Schwein
    und sie lebt auch zu unauffällig, zu wenig Publicity für die NABU-Heinis.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Tja Norbert,

die Uhren ticken halt anders, bei den Naturschützern und Wichtigmachern.

Hier würde nur eins helfen - vergrämen und in Ihrem Brutverhalten stören. Und somit langsam aber siocher einen Rückgang herbei führen

Dann wäre diese Unterart des Homosapiens bald auch schutzwürdig.

Gvh
    Rainer

der sich über solch einen Scheiss. nicht mehr aufregt.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Moinsen Daniel,

wenn man dich so liest, drängt sich der verdacht auf, dass du mich kennst *fg*
    Ich nehme den Vogel auch nach Peking Art. Kormoran hab ich noch ned probiert, aber ich seh ihn aufm teller sicher lieber wie zu hunderten an unseren Gewässern ;o)
    Ansonsten frei nach dem motto [Blockierte Grafik: http://server1.webkicks.de/petriheil/replacer/fress.gif]

@ Norbert
    Die Küchenschabe und Insekt des Jahres..... mausert sich da wer zum Trendsetter *lol*
    Gut zubereitet sollen Insekten ja auch ned schlecht schmecken *sfg* aber was erzähl ich dir das *sfg*

• Hallo,
    meine Schlussfolgerung aus den vorangegangenen Beiträgen und Meinungen ist die Empfehlung für die ganz besonders wichtigen Naturschützer: nichts essen was irgendwie aus lebenden Organismen hergestellt wird( da ja auch Pflanzen Stress und Schmerzen wahrnehmen, wird es ganz schön eng mit der eigenen Nahrungsaufnahme).
    Ansonsten hängt mir noch aus fernen Schultagen das biologische Fließgleichgewicht im Hinterkopf.
    Wenn Arten andere Arten zu sehr verbrauchen, berauben sie sich selbst ihrer Nahrungsgrundlage und gehen in ihrer eigenen Population zurück, bis sich die Population ihrer Nahrung erholt.
    Haui 006

• Offizieller Beitrag

Hallo Angelfreunde,

habe diese Nachricht mit Erstaunen aufgenommen.
    Da hat man den "Bock zum Gärtner" gemacht.

Andererseits ist mit dem Kormoran mehr Publicity
    zu machen.Vielleicht will man dadurch auch den
    Druck auf den Kormoran nehmen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Meldung des Jahres 2050

"Aufgrund der zunehmenden Anzahl an Kormoranen und
    deren immensens Freßverhaltens ist die Fischfauna in den
    Meeren, Flüßen und Seen akut vom Aussterben bedroht.
    So kam es in den letzten 5 Jahren zu einen maßiven Sterben
    von Angelläden. Auch der Versandhandel mit Angelgeräten ist
    um 98 Prozent eingebrochen (Aussage eines der Branchenführer
    Askari). Verbliebenen Anglern ist damit die Grundlage ihres
    Hobbys genommen worden und sind nun von Trübsal und
    Langerweile gezeichnet.
    Außerdem warnt der Tourismusverband vor Betreten der nun
    bereits abgestorbener Wälder. Aufgrund der Zentimeter hohen
    Kotschicht ist es bereits zu Unfällen und Verätzungen
    gekommen. Es wird auch nicht ausgeschlossen, daß die nun
    hungerden Vögel Menschen angreifen, da sie als Nahrungs-
    konkurenten angesehen werden."

Eine wirklich schwarze Fiktion...Also im diesem Sinne

Carsten

• :cheers: :cheers:

Ach wie hat mei mum immer gesagt, es ist nichts so schlecht, dass es nicht auch für was gut wäre........

Ergo.... mache ich mich bis in ca. 2 Jahren mit einem rollenden Grill selbstständig.
    Im Sortiment..... 1/2 Bratkormoran mit Fritten und Mayo *lol*

Ne mal im Ernst,
    mich beschleicht bei der Thematik ein Eindeutiges Gefühl. Von verschiedensten Seiten wird die Freigabe zum Abschuß gefordert, seit einigen Jahren.
    Den Herren gehen langsam die Argumente gegen einen Abschuß der possierlichen :rolleyes: Vögel aus.
    Der Widerstand bei Vergrämungsaktionen Seitens der Tierschützer wird mühsam und fruchtlos.
    Dann kommt Politik (i weiß mehr sag i dazu au ned *lol*) ins Spiel. Logische Konsequenz, wir verschaffen dem Kormoran den Titel, und die Forderungen nach dem Abschuß verringern sich, ergo Trumpf Ass im Spiel um den Abschuß ;o) Man kann ja schließlich so nen Würdenträger nicht zum Abschuß freigeben.

Nunja, wie Havöred schon geschrieben hat, ich reg mich über so nen Sch*** auch schon lange nicht mehr auf.

Wenn die Flüsse und Seen leergefressen sind, mach ichs wie vorrausschauende, zukunftsorientierte Frauen in Führungspositionen....... ich baue Kohlrabi an :D

Greetz da Harry

• Hallo Leute,
    hab´s eben in der Zeitung gelesen und wär fast vom Stuhl gefallen... 8-o 8-o 8-o
    Dann hab ich drüber nachgedacht und es ist in meinen Augen genau so wie Perfusor es vermutet -> Den "Kormoranschützern" gehen die Argumente aus, ihre übertriebenen und teuren Schutzmaßnahmen aus den 80gern und 90gern sind völlig aus dem Ruder gelaufen und jetzt will keiner für die definitiv zu groß gewordene Population die Verantwortung übernehmen. Da sie auf sachlicher Ebene nicht weiterkommen, geht´s jetzt ins"Politisch-Emotioniale"... :rolleyes:
    Der "gemeine Bürger" der keine Ahnung von den Problemen hat wird so vermittelt das der Vogel, wenn er doch Vogel des Jahres ist, auch gleichzeitig äußerst schützenswert sein muss, da es die Titelträger der letzten Jahre auch waren.
    In meinen Augen eine ganz "linke Tour" die wahrscheinlich und hoffentlich für die nach hinten losgeht. Eins haben die Tierschutzverbände schonmal geschafft, sie sind nach langer Zeit mal wieder in den Schlagzeilen -> erster Teilerfolg für die "Naturschützer".
    Allerdings hoffe ich auf die Vernunft und Standhaftigkeit der Politiker die über das "Kormoranmanagement" zu entscheiden haben, allein aus ökonomischer Sicht ist eine Bestandreduzierung absolut notwendig! Und es gibt für mich keine Argumente die für eine so große Population dieser nutzlosen Schädlinge spricht, selbst die Ratte und die Kakerlake sind in gewisser Weise "nützlicher" als der Kormoran.

Es ist ganz gut das jetzt sch in der Breiten Öffentlichkeit durch die Ernennung diskutiert werden kann, verdient hat dieser Vogel diesen Titel aber definitiv nicht. Die "Vogelschützer" lassen lediglich ihr eigenes "Monster" das sie selbst "erschaffen" haben hochleben um damit von ihren Fehlern in der Vergangenheit abzulenken.
    Und was ich mehr als untertrieben finde ist ihre Schätzung der Brutpäärchenanzahl :piep:, wenn es allein bei mir in der Gegend mehrere Tausend Tiere gibt und die Gewässerdichte nicht besonders hoch ist. Wenn man sagen würde 24000 Brutpaare allein in MV, DAS ist wahrscheinlich gerade realistisch. Und das mit den Abschüssen ist auch so eine Sache, klar werden Tiere geschossen, darf man ja unter bestimmten Auflagen auch, allerdings sind die schon recht streng und kein "normaler" Jäger würde eine teure Patrone für diesen nutzlosen Vogel opfern wenn er nicht ausdrücklich dazu verpflichtet wäre, also läßt sich über "tausende" auch streiten.

Gruß
    Lücke

• Moins,

mit der Politischen Entscheidung habt ihr wohl recht . Auch wenn sie mir unbegreiflich ist. Ich meine abgesehen davon das die Entscheidung völlig abwegig ist , schaden die doch auch ihren eigenen Interessen da diese Landplage doch alles andere verdrängt.

Ich habe auch den Verdacht das die Viecher die gestern damit beschäftigt waren auf mein Zelt und die Abhakmatte zukacken Komorane vom einem der Nachbarseen waren.Gibts eigentlich einen günstigen Anbieter für Flakgeschütze ?

Mfg

Daniel

• Hallo,
    ich sehe das auch so wie oben beschrieben. Aber nichts ist älter als die zeitung von Gestern. Wer kenn denn schon den Vogel des Jahres 2010 in 2011?
    Also dann kann man sich schon mal mit Pfeil und Bogen bestücken. Legolas weiss wie man Bögen herstellt und benutzt.

Zitat

Original von Danielsu83
    ...Gibts eigentlich einen günstigen Anbieter für Flakgeschütze ?

Daniel

Hallo,
    frage mal bei Osama an. Der hat doch bestimmt ein paar treffende, bombige Lösungen für dich parat.

mfg,
    Pannenbäcker

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

• Hallo!

Bevor wir das Thema abschließen (ich bin auch pro Naturschutz, aber contra faule Stimmungsmache...), und da unsere (gesunde) Haltung ja dokumentiert ist, ein heiterer Gedanke zum Schluss:

Meinen ganz persönlichen "Vogel des Jahres 2009" habe ich längst erwählt:

Er heißt Tino, alias stramar04 ;) ;) ;)

Überrascht? Nicht wirklich, ne?

MAX