Ein Tag, so wunderschön wie heute!

  • Guten Abend :-D.
    Da ich morgen ganz früh innen urlaub fahre (Mittelmeer) wird mein Fangbericht entweder sehr kurz ausfallen, sobald mehr Bilder da sind oder eventuell (muss noch packen) gar nicht groß erscheinen.

    Aber ich möchte euch dennoch den Mund versüßen mit unsrem heutigem Fang... (später mehr dazu)

    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/11.10.09/78lyaiyij6o5.jpg]
    90cm / 25 Pfund


    Gruß
    Chris

  • Danke :D
    Wir hatten ja noch Glück das neben uns 2 "ältere" Carphunter saßen die nen 1Meter Kescher besaßen... Sonst hätten wir den nich raus bekommen. Der eine davon war der Gewässerwart, is echt ein ganz netter Mensch ;), naja der meinte halt so 25 Pfund. 30 Jahre Angelerfahrung sollten eig. schon einiges dazu beitragen.
    Wir haben ihn gemessen 90cm ;)

  • Bericht:

    Ich fasse mich kurz. Um 8:30 Uhr hab ich mich mitm Freund auf der Rückseite des Weihers getroffen und dann sind wir auch gleich richtung Angelplatz gestürmt. Alles gerichtet und nun musste angefüttert werden. In der zeit holte sich mein Freund die Gast-Angelkarte im Vereinshaus ab. Ich habs Futter rausgeschossen und nun konnte es losgehn. Jeder hatte eine Auf Tauwurm und eine auf Mais rausgelegt. Auf grund natürlich, da unser Zielfisch mal wieder der Karpfen war. Wir saßen gemütlich da und unterhielten uns. Plötzlich machte sich mein Freilauf auf er Daiwa-Rute bemerkbar und ich schlug an. Hmm... Sch****! Ich hab ihm den Tauwurm ausm Maul gezogen ;). Angel rein und gewartet. Das Wetter sah sehr vielversprechend aus. Recht trüb und nicht all zu kalt. Hoffentlich kommt kein Regen runter meinte ich zum Freund und diesmal ging der Freilauf noch stärker an. Anschlag, aber wieder nichts zählbares -.-. Ich war etwas frustriert aber doch leicht angespannt und meine Hände zitterten, da klar war das heute GROßES beißen sollte. Wir warteten und warteten. Mein Freund wurds etwas kalt und er machte eine Runde um den Weiher. Als er bei der Hälfte war, kahm dann Besuch vonnem anderen Angler, ein sehr netter und zugleich erfahrener, der sich mit mir dann unterhielt. aufeinmal geht beim Freund der Freilauf an und der Angler hat reflexartig hingefasst. Freilaufbügel zu und er hing. Doch man merkte überhaupt keinen Unterschied zum Freilauf und der normalen Bremse. Es musste was Extrem großes sein. Ich fragte ob ich ihn drillen könnte, da wir ja hier auch angelten. Okey. Ich hatte die angel in der Hand und fühlte mich machtlos. Das tier schwomm mit so einer Power davon und wahrscheinlich merkte es überhaupt nicht das es an einer Angel hing. Ruck zuck überquerte es/er den halben Weiher und plötzlich wars weg. Ich hätte heulen können Q_Q.
    3 richtig schöne Bisse und noch keinen Fisch erbeutet. Der Angler der neben mir stand meinte nur, das es wahrscheinlich ein Waller gewesen sei, der auf den tauwurm gebissen hat. Grrrrr! Darüber ärgerte ich mich noch mehr. Wie oft fängt man einen Waller?! Selten! Freund kahm an und ich erzählte ihm was passeirt war, er wollts mir kaum glauben aber der 3te Angler hat meine Aussage bestätigt. Ich fühlte mich machtlos, sowas hatte ich noch nie. KEINE Chance!. Ok, weiter gings. Einige Zeit später biss es dann wieder sehr kräftig auf die selbe Rute vom Freund, aber diesmal war Mais der Köder. Er ging hin und drillte 20 Min. den Fisch. Wir hatten aber nur einen Kescher der Größe 50x50 ... Zum Glück hatten die Carphunter von bene an, nen großen Karpfenkescher von 1m Bügelgröße mit dem sie uns beim Kescher halfen. Es war ein 90cm langer Schuppi, den die Erfahrenen Angler von neben an auf 35 Pfund schätzten(Villeicht warns auch 30 :-D) Fisch gelandet! Abgehakt! Bilder geschossen! und schwupps ist er ihm aus den Händen gefluscht! Wie ärgerlich ;-).
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/11.10.09/feuktjs9eqot.jpg]
    90cm/25 oder 30 Pfund/Köder Mais
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/11.10.09/ykrmv6udwytf.jpg]
    90cm/25 oder 30 Pfund/Köder Mais
    (Ich weis nicht genau obs ihm recht ist im internet zu erscheinen :D)

    Die Freude war bei uns beiden deutlich zu spüren :D... Dann tat sich nichts mehr bis auf eine Rotfeder auf seiner anderen Rute. So langsam vermochte der Tag nicht das zu bringen was er hätte gringen können :-D. Es fing an zu nieseln und so langsam wurde es dunkel... Mein Freund wollte schon zusammenpacken, da sagte ich: "Lass uns noch die 20min bis um 6 Uhr warten"! Er wurf seine Rute wieder in Wasser und dann piepste es bei mir. Ich wusste erst nicht so recht WIE WO WAS?!. Ich guckte auf meinen Bissanzeiger und die piepste halt^^ ich dachte das mein freund reingeworfen geworfen hat. Angeschlagen und er hat sofort 5/10 Meter Schnur genommen. Alle Angeln raus und er schwomm von links nach ganz rechts. Zu erst dachte ich es sei ein kleiner, doch dann zeigte er sich und fing an zu kämpfen. Zu all dem Elend setzte er sich im Gras fest und ich zog fast bis zum Rutenbrunch an der Schnur. Da lößte er sich aus dem Gras und so erreichte er sicher den wohl ersehnten Kescher. Er war echt 80cm lang und wog "ca" 19 Pfund. Wieder Photos gemacht und zu all dem elend ist dieser aus seltsame Art und Weise ins Wasser geflutscht ;-). Die fragten mich auf was er gebissen habe und ich sagte ihnen auf Tauwurm. Die wolltens mir nciht glauben :D
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/11.10.09/yoeqbw4pfwp2.jpg]
    80cm/ ca. 19 Pfund/Köder: Tauwurm
    Auch wenn der Fisch nicht so lang aussieht, dies ligt an der Krümmung. genau den oder einen der größe hab ich schonmal gefangen ;).

    Hmm... Einer kurzer bericht wurde ein langer Bericht :-))


    Gruß
    Chris

  • Wenn Du nicht der Chris wärst, würd ich ja schreiben,

    Hallo dummer Bauer, :D

    aber so


    Gratuliere ich Euch zu Eurem Erfolg. :cheers:


    Tip damit er nicht aus den Händen rutscht, Hände tief in den Sand, dann sind sie griffig :-))

    GvH
    Rainer


    der trotzdem den Chris nicht zum Präsident wählen wird


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Danke ;).

    Nach meiner Erfahrung zu beurteilen verscheuchen zurückgesetzte Karpfen/Brassen immer den ganzen Schwarm. Um Dies zu vermeiden tut man die Fische ja Keschern. Doch bei Größeren Fischen wie diesen zum Beispiel, was macht man da? Ein Setzkescher wäre nicht angebracht das der Fisch sich ja nichtmal drin drehen könnte und man ihn nicht mehr raus bekommt.

    Ich habe mal was vonnem Karpfensack gehört.
    Diese haben jedoch die Maße von 120x112cm oder sogar kleiner.
    Ist sowas sinvoll, geht da der Karpfen ein?


    Gruß
    Chris

  • meinste die karpfen schwimmen schnustracks zu ihren kollegen
    und sagen ihnen dass da was faul ist? xD
    aber toller bericht :) da haste das jahr nochmal ordentlich
    beendet.
    Nächste investition: waage + wiegesack

    Gruß
    Floste

    "Wer fischen will muss freundlich sein!"

  • Auf jeden Fall. Naja jetzt gehtz 13 Tage weg und dann werd ich an den Wochenende Mein Glück nochmal versuchen.
    Nächstes Jahr gibts mit neuem Tackle hoffentlich mehrere gemeinsame Karpfenansitze :D

    Zitat

    Original von floste
    Nächste investition: waage + wiegesack

    nur das?
    wichtiger wäre ein großer Kescher 100x100+ und ne Abhakmatte.
    Da schlägt der Chris aber erst im Winter zu den Sonderangeboten zu.
    20% Weihnachtsrabatt bei Askari ?! :D


    Gruß
    Chris

  • Moin Chris,

    auch von mir hier mal ein fettes Petri zu deinem Spiegler ;o)

    Dann bist ja fast für den Ausschlitzer entschädigt worden, den ihr in 3er Kombination gefangen hättet. Die Rute von deinem Kumpel, der Anhieb des älteren Kollegen und dein Drill ;o)

    P.S. der Karpfensack ist nicht zum Hältern gedacht. Nach dem Fang waidgerecht töten, oder falls er nicht gezielt *g* beangelt wurde, schonend zurücksetzen

    Greetz Harry

  • Hallo Criss,
    Glückwunsch zu euren dicken Fängen!!! :gut :gut :gut Das ja ein aufregender Tag für euch, da willste gar nicht nach Afrika, oder? Lieber den Urlaub am Weiher verbringen... ;)

    ABER, an eurer Ausrüstung und euren Methoden müßt ihr ja wohl noch feilen, oder!? :mahn: :rolleyes:
    Wer geht denn ohne ausreichenden Kescher, Matte, Wiegesack und Waage zum Karpfenangeln!!?? :rolleyes: Das ist ja als wenn ich ohne Geld ins Bordell gehe... :D ;)
    Ich denke nach einem solchen Bericht verstehen auch die letzten Skeptiker wieso Karpfenangler solche riesen Netze mit ans Wasser nehmen... ;)
    Und eure Fehlbisse hätten auch nicht sein müssen, ich vermute mal ihr habt mit Laufmontage gefischt und den Wurm direkt auf den Haken gezogen, stimmts? Diese Methode halte ich bei einer solchen Fischgröße für äußerst uneffizient und z.T. sogar nicht waidgerecht da man doch sehr viele Fehlbisse "produziert" und die Fische unnötig verletzt da der Haken nicht gut im Maul sitzt und daraufhin auch oft ausschlitzt.
    Hier mal nen Tip fürs Tauwurmangeln:
    KLICK
    Einfach Selbsthakmethode fischen und den Tauwurm am "Madenclip" anbieten, die Teile gibt´s mittlerweile von vielen Herstellern.

    Es ist aber Blödsinn das zurückgesetzte Fische die anderen "warnen" oder aufschrecken, man sollte einen Karpfen nie unnötig hältern, ein Karpfensack wäre zwar die beste Methode, ist aber auch nicht nötig. Wenn man ne gute Wiegeschlinge hat kann man den Fisch schonend und gefahrlos tragen, ich setze meine Fische möglichst etwas abseits meiner ANgelstellen wieder ins Wasser, aber selbst wenn scheuchen sie nicht die anderen Fische auf, das ist schon beim Biss passiert und lässt sich auch kaum verhindern.Kauf dir lieber erst die 4 Utensilien die ich oben angemerkt habe bevor du mit sowas unnötigem wie´n Hältersack anfängst -> bei der fortgeschrittenen Kameratechnik heutzutage sind die auch völlig unnötig geworden!
    Die Gewichte der Fische werden wohl ungefähr stimmen, nach der Körperlänge kann man bei Karpfen aber nie gehen, das varriiert viel zu stark, je nach Körperform. Aber du merkst ja selber wie blöd das ist die Gewichte raten zu müssen, es ist immer ein flaues Gefühl dabei und man betrügt sich meißtens selbst -> wie kann man nur ohne Waage aus´m Haus gehen... ?-( :rolleyes:
    So oder so ähnlich sollte es eigentlich im Idealfall aussehen (leider ist das erste Video nich komplett, es ist aber auch auf den Korda gratis DVDs drauf):
    KLICK
    KLICK
    KLICK
    KLICK

    Gruß
    Lücke

  • Moin moin.

    Dickes Petri von mir Chris :cheers:
    So kanns doch weitergehen ;)

    Ne Waage, ne Abhakmatte und ein ausreichend großer Kescher sind allerdings wohl noch vonnöten.

    Nen Wiegesack brauchste eigentlich nich, ich wiege die Fische auf der Abhakmatte, die ich dann in die Waage einhäng.

    Beim nächsten Mal auch ruhig mal über Nacht ansitzen, das könnte auch locker mal doppelt so viel Fisch bringen :angler:

    In diesem Sinne,
    Petri Heil! :angler:

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!