Hallo!
Endlich ist es soweit. Ich kann meinen ersten Fangbreicht schreiben =) Hoffe, dass er deswegen nicht zu schlecht ausfällt
Musste bisher immer leidvoll die tollen Fangberichte lesen, während bei mir die Fische aus blieben, trotzdem hab ich es jeden einzelnen gegönnt!
Ich ziehe schon fast das ganze Jahr am Rhein bei Köln mit meinen Kunsködern die Kreise, aber bis auf untermaßige Zander (~20cm) blieben Erfolge aus.
Mit großen Hofffnungen aber inzwischen wenig Erwartungen machte ich mich auch heute wieder auf. Es war ein sehr schöner Herbsttag. Die Sonne schien bei blauem Himmel während mir eine stärkere und kalte Brise um die Ohren wehte. Zum Glück war ich warm genug angezogen =)
Am Tag zuvor hatte ich einen schönen Blinker in der Steinpackung gefunden, den ich mir nach dem Motto "Verlieren kannst du eh nix" ans Vorfach band.
Nachdem ich inzwischen die zweite Buhne abgeklappert hatte, gab es auf einmal einen heftigen Ruck in meiner Rute und danach lies die Schnur sich nicht mehr bewegen. Zuerst dachte ich, es wäre wie so oft ein Hänger, und hätte den Köder wieder verloren. Dieser hat übrigens eine sehr schöne Laufeigenschaft, doch aus Geldmangel konnte ich mir solche noch nicht leisten =)
Doch auf einmal bemerkte ich einen starken Zug und weitere starke, aber langsame Rucke. Das Adrenalin fing sich langsam an aufzubauen. Nach gefühlten 20 Minuten und einem sehr schönen Drill (waren leider nur 8 :-D) kam eine schöne Barbe an der Oberfläche zum Vorschein, die ich vor Aufregung nicht wirklich als solche erkannte. Endlich gelandet stand ich etwas überfordert vor dem Tier. Ich hatte noch nie soetwas vergleichbares in der Größe vor mir liegen. Das Hakenentfernen war auserdem sehr schwierig, da ich den Fisch mit einer Hand aufgrund der Größe nicht packen konnte und sich der Drilling schön tief in den Kiefer gebohrt hatte.
Die Barbe hatte eine Größe von 70 cm und ein Gewicht von ca. 4,5 Kilo (könnte auch mehr gewesen sein).
Was hab ich mich gefreut =). Der erste Erfolg gleich mit so einem Prachtding =) Aber nach vier Jahren wurde es auch langsam Zeit
Leider hatte ich wie so oft kein Foto, da ich eh nicht mit soetwas großem rechnete.
Interresant finde ich, dass ich bis jetzt immer nur Fische Stromaufwärts, nie Abwärts gefangen habe. Desweiteren war es für mich auch ungewöhnlich, dass ein Friedfisch einen 10 cm langen Blinker schluckte, doch bei diesem Fisch wunderte mich nichts mehr =)
lg,
fishhunter