Frost kommt auf (Frust hoffentlich nicht)

• Ohhauerha, liebe Gemeinde!

Selbst hier im tiefsten Westen hat´s den ersten Nachtfrost gegeben: Die kalte Jahreszeit lässt sich wohl kaum noch aufhalten :rolleyes:

Angelt Ihr, im Herbst & Winter, und wenn ja: Wie?

Eure Taktiken und Rezepte dürft ihr hier posten!

Ich selbst darf anmerken: Lustigerweise ziehe ich im Winter meine größten Weißfische - klingt komisch, ist aber so.

Sehr interessieren würde mich, wie Ihr in der "kalten" Jahreszeit auf Barsch angelt.

Also los!!!

MAX

• Moin Max
    Also,wenn ich könnte würde ich jetzt ,wie jedes Jahr,mit großen Wobblern und Jerks auf Hecht angeln.Alles ab 12cm aufwärts.Am besten ab Nachmittag bis zum Dunkel werden.Und wenn ich das Glück hab ein Boot zu ergattern,auf Barsch mit 7cm GuFi.Wie mein Vorredner schon sagte am besten im Naturdesign.Tagsüber an den Kanten zum Tiefen und in der Dämmerung noch in Ufernähe.ABER,da ich wohl diese Saison nicht mehr loskommen werd,erfreu ich mich an den Fangmeldungen der Kollegen.Deshalb allen ein fettes Petri Heil und immer stramme Leinen.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo Ihr kälte unempfindlichen, ich fische in der kalten Zeit vom Kutter oder gehe auf die Insel Fehmarn in die Brandung, an die Nordsee nicht weil, wenn ich da bin ist das Wasser weg. Evtl. hat es ja angst ;) Ist auch gut für mein Training im Turnierwurfsport.
    Gruß Wolfgang 34

• Hachja die Kälte...
    Bei Bodenfrost zieh ich immer die dicksten Hechte an Land! :angler:

Die Karpfen werden jetzt erstmal vernachlässigt und dafür wieder die Raubfische geärgert.

Samstag gehts nach Alheim (Hessen) in den Urlaub, da werd ich auch mal mein Glück auf Zander und Wels versuchen (natürlich auch auf Hecht & Barsch).

Mal sehen, was das gibt!

ich wünsche jedenfalls allen Winteranglern ein herzhaftes PETRI HEIL! :angler: :gut

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Hallo MAX,

das Du im Winter deine größten Rotaugen fängst ist gar nicht komisch, sondern sogar sehr logisch. Obwohl das Wetter recht schnell kälter wird, können Rotaugen ihren Stoffwechsel nicht genauso schnell herunterfahren, d.h. sie müssen erstmal weiterfressen. Die natürliche Nahrung wird immer knapper und sie werden gezwungen an Köder zu gehen, die sie immer Sommer wegen des hohen Nahrungsangebots nie und nimmer fressen würden: An Deine ! LOL ! So geht mir das aber auch.
    Die schönsten Rotaugen sind Herbst und Winterrotaugen aus November und Dezember. Von Januar bis Anfang März wird es dann meist mau mit den Bissen und man bleibt schonmal öfters Schneider.

Wie Du daraus ersehen kannst, geh ich im Winter auf Rotaugen, und kriege dann als Beifang auch noch ein paar Barsche, meist an den tiefen Stellen.

Ja, und ab und an wären da noch meine gelegentlichen Ausflügge an die Ostsee. Kuttertouren, den Laichdorschen lasse ich dabei aber ihren Spaß, verkürzen einem die Wartezeit auf den nächsten Frühling und tun der Truhe auch wieder ganz gut. Und zufälligerweise gehts an diesem Wochenende voraussichtlich auf die SEHO.....

Bis die Tage

Bubu63

• moin,
    Bei uns schneits seit gestern abend ununterbrochen-hier geht erstma gar nix!!
    Ansonsten werden natürlich die raubfische besonders die zander in der elbe geärgert!!
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Also ich freue mich darauf, dass es endlich kalt wird!
    Denn endlich kommen die Meerforellen in größeren Mengen an die Küste und lassen sich auch besser fangen. Taktik: Spinnfischen, am besten morgens 3-7Uhr mit kleinen 15gr Blinkern. War in den Ferien zwar erst 1x auf Mefo los, konnte aber immerhin schon 2 Mefos, davon eine bunte erwischen.

Gruß, Jochen

• moin,
    also hauptsächlich bei der kälte aktiv mit spinnrute!
    Angeln meist so von nachmittag in die dämmerung (beste zeit) bis in den abend hinein!!
    Was an ködern so laüft musst du ausprobieren!!
    hab immer gute erfahrungen mit neongrünen twistern gehabt
    wirst aber manchmal ein köder nie lange dranhaben wegen hängergefahr!!
    hab immer vor hafeneinfahrt (prossen) geangelt!!
    ham se aber jetz gesperrt-angeblich der lachse wegen!!??
    (wollen nur nicht dass die leute so viel fangen und nur so "wenig" beitrag bezahlt haben!-so denke ich!)
    Ansonsten auch mal mit köfi auf grund gelegt!
    montage kennste sicherlich ansonsten nachfragen!
    mfg AJ :angler:

• Hallo Leute,
    wie ihr wißt hält mich ja nur ein zugefrorenes Gewässer auf, auch beim Karpfenanglen... ;) Die Fänge sind allerdings nicht so gut wie im Sommer, ich suche mir dann aber Gewässer aus an denen man ne "gute Chance" auf nen Fisch hat, es gibt andere Gewässer an denen es im Sommer schon schwer ist, da wäre ein Winteransitz pure Zeitverschwendung und wenn man dort was fängt wäre es sehr großes Glück.
    Um dem kalten Wetter zu strotzen habe ich ein 2wandiges Zelt und ne Heizung, das reicht mir damit ich auch nachts angeln kann.

Ansonsten stelle ich im Winter gerne den Forellen nach, solange wie möglich an Vereinsgewässern oder am Fopu.
    Und in den letzten 2 Jahren habe ich eine Vorliebe fürs Meeresangeln entwickelt und das mache ich hauptsächlich im Winter -> Kutter und Brandung.
    Ab und zu gehts auch mal an den Kanal stippen und nebenbei liegt dann noch ne Stellrute im Wasser.

Gruß
    Lücke

• Hi
    Ich mache eine Winterpause ,da ich eh nichts fange und im Winter kann ich mir was besseres vorstellen als sich den A"""" abzufrieren und schneider zu bleiben ;(

gruss
    gerry

----------------
    Petri Heil

• moin,
    na bist ja einer!!-scheiss auf die kälte-ordentliche klamotten und los gehts!!
    woher willste wissen das du nichts fängst!!
    freue mich jedes jahr wieder auf geile raubfischdrills-besonders in der elbe wo auch öfter ma mit nem wels zu rechnen ist!
    also spinnrute einsatzbereit und los gehts!!
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Hallo zusammen :)

Jetzt kommt dann endlich wieder die Zeit, wo den Räubern beim Gähnen die Futterfische
    nicht mehr freiwillig ins Maul schwimmen!
    Das Nahrungsangebot geht so langsam zurück und unsere Räuber Hecht&Co werden im Magen
    ein unangenehmes Gefühl namens Hunger spüren.
    Das wird sie unvorsichtiger machen und sie werden nicht mehr jeden vermeintlichen Happen
    so genau unter die Lupe nehmen und ihn als Kunstköder entlarven.
    Wer zuerst und schnell zuschnappt kriegt auch zuerst was in den Bauch...oder landet im Kescher ;) :D
    Gegen Kälte kann man sich schützen und da jetzt auch so langsam wieder etwas mehr
    Wasser den Rhein runterkommt, werde ich wohl etwas häufiger am Wasser stehen
    und wild mit Blech oder Gummi um mich werfen ;)
    Die Seen werden nun auch nicht mehr durch Horden von Badegästen belagert sein
    und man kann nun auch mal mit der leichten Feeder oder der Matchrute den dicken Winterrotaugen nachstellen.

Väterchen Frost...sei willkommen!

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Norbert!
    Ich war gestern los- 5 Std lang - tausendmal probiert -1000 mal ist nichts
    passiert -ausser einem Muskelkater im rechten Oberarm.
    Selbst bei 4 Ansitzanglern ab den frühen Morgenstd. nicht ein Biss nicht ein Zupfer.
    Es ist wie verhext -da kann man wirklich nur hoffen, daß deine Prognose
    zutrifft.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• wartet ab, ist ja noch nicht soooo lange Kalt draussen! ich bin mir sicher, das der ein oder andere von euch noch seinen Fang machen wird auch wenn er bislang als Schneider nach hause ging.

Dieses Jahr, hab ich auch noch nichts "Kapitales" erwischt ich bin aber zuversichtlich. Ansitz kommt für mich Aktuell nicht in frage, einfach zu kalt zum Rumsitzen daher ist Spinnfischen angesagt. Morgen gehts erstmal auf Forelle :)

• hallo an alle unentwegten.
    auch hier an der sieg hat väterchen frost einzug gehalten.also heißt es warme sachen an und raus ans wasser. denn jetzt geht es freund esox an die kiemen. werde mich mit spinnrute und gufi auf die suche nach einigen kapitalen machen. vielleicht hat petri ein einsehen mit mir. werde mich, so hoffe ich mit erfolg melden.
    gruß und petri heil dieter

• Na, das hatte ich mir schon gedacht: Die Mehrheit ist der Meinung: "Falsches Wetter gibt es nicht, höchstens falsche Kleidung" ;)

Sehe ich auch so! Wofür haben kluge Leute denn den Thermoanzug erfunden? Oder Fleece-Klamotten und warme Strümpfe?

Winter-Petri an alle!

MAX

• Zitat

Original von einssiebzig
    Na, das hatte ich mir schon gedacht: Die Mehrheit ist der Meinung: "Falsches Wetter gibt es nicht, höchstens falsche Kleidung" ;)

Sehe ich auch so! Wofür haben kluge Leute denn den Thermoanzug erfunden? Oder Fleece-Klamotten und warme Strümpfe?

Winter-Petri an alle!

MAX

Ich bevorzuge meine US Feldjacke M65 in Urban :D wer darin friert muss aus Jamaica sein ;)