Frost kommt auf (Frust hoffentlich nicht)

• Tach zusammen!
    Da ich eigentlich nur auf Karpfen fische tue ich das auch wirklich am meisten!
    Hin und wieder fahre ich dann auch schon mal an einen Forellensee und mache dort an meisterschaften mit!
    Und wenn ich am Stausee auf Karpfen ansitze,
    angel ich früh morgens auch gerne mal auf Barsch!

Karpfen wird anders als im Sommer nur leicht angefüttert,
    was heißt viel Patikelfütter und nur wenig Boilies!

Und Barsch mit kleinen Kupfer- Spinner!
    Also ohne großen Aufwand.
    Dennoch mit viele Erfolg!

Mfg Spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!

• Hey Pokaljäger, es gibt seit Jahren keine Pokale mehr bei Meisterschaften fürs Fische töten, die werden nur noch für die Pfanne gefangen :mahn: Wenn du Pokale fürs morden brauchst geh in den Laden.
    Schau dir mal den Bericht Turnierwurfsport an, da kannst du dich austoben.
    Gruß Wolfgang 34

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreunde,

jetzt ist ja die Zeit des Brandungsangelns.
    Das erste habe ich schon hinter mir--unter
    widrigen Witterungsverhältnissen.
    Aber,wenn man einen guten Kälteschutz-
    anzug hat,ist das eigentlich kein Problem.
    Aufhören tue ich erst,wenn Würmer alle
    oder derart gefroren sind,daß man sie nicht
    mehr auf den Haken bekommt.Oder wenn
    starker Krautgang einsetzt (unnötige Material-
    belastung).

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Flunder
    dazu fällt mir doch was ein :
    An einem eiskalten Wintertag sitzt ein Angler mit dicken Backen am See. Ein Spaziergänger kommt vorbei und fragt, ob er Zahnschmerzen hätte. "Nein, aber irgendwie muß ich die Würmer ja auftauen.

:D
    Na wenns denn soweit ist, ist der Winter da,vorher is Angelwetter :rolleyes:

• Offizieller Beitrag

Moin Sera,

Zitat

Flunder
    dazu fällt mir doch was ein :
    An einem eiskalten Wintertag sitzt ein Angler mit dicken Backen am See. Ein Spaziergänger kommt vorbei und fragt, ob er Zahnschmerzen hätte. "Nein, aber irgendwie muß ich die Würmer ja auftauen.

da muß ich doch etwas schmunzeln.Aber das war mir
    schon bekannt.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Ich hab mal ne Frage an Alle unter Euch die gerade zu dieser Jahreszeit auf Hecht gehen wollen:

Welche Köder benutzt ihr ?

Ich hab momentan nur n paar einfache Silber Blinker von 30-45g.

Da ich hier nun schon öfters gelesen habe
    das ihr gerade jetzt im Winter größere Köder benutzt,
    frage ich ob diese nun groß genug sind und ob ich eher Spinner benutzen sollte.

Wobbler gefallen mir irgendwie nicht da:
    Ich mit denen nicht so gut werfen kann...
    Ich nicht genau weiß wie Tief das Gewässer ist wo ich angele.
    Und letztendlich sind sie auch noch ne ecke teurer als diverse andere Kunstköder.

Danke schonmal ;)

• :cheers:

Zitat

Original von Wolfgang 34
    Hey Pokaljäger, es gibt seit Jahren keine Pokale mehr bei Meisterschaften fürs Fische töten, die werden nur noch für die Pfanne gefangen :mahn: Wenn du Pokale fürs morden brauchst geh in den Laden.
    Schau dir mal den Bericht Turnierwurfsport an, da kannst du dich austoben.
    Gruß Wolfgang 34

Hallo Wolfgang 34

Da mußte ich mir erst einmal den "Anglersong" reinziehen.

"Refrain:...Sind wir als Angler nicht irgendwie bescheuert und bekloppt..."

Sehe es nicht "ganz so eng"

Das ist doch ganz einfach

"Kampfangeln" gibt es offiziell nicht mehr, das nennt sich jetzt
    Hegefischen oder Freundschaftsangeln. ;)

Als Erinnerung an das Angeln gibt es ein "Trinkgefäss" und nicht wie früher einen Pokal. ;) :D

Gruß kurier, (der früher auch mal dabei war)

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• Hallo Eramolc,
    mein Favorit ist der Gummifisch von 8 cm bis 20 cm Länge. Bei den großen Teilen montiere ich den sogenannten Angstdrilling. Du müßtest dein Angelgewässer mal ausloten, denn man muß doch wissen welche Tiefe das Gewässer hat. Da dir Wobbler zu teuer sind, hier mal eine billige Version.
    Wenn auf Gummi nichts geht, greife ich zum Köderfisch. Ich montiere den toten Köderfisch auf ein Stahlvorfach an dem ich einen zweiten Drilling montiert habe. Den oberen Drilling kann ich auf dem Stahlvorfach verschieben, um das System auf die verschiedene Größe der Köfis einzustellen.
    Den verschiebbaren Drilling hake ich durch das Maul des Köfis, der untere Drilling kommt kurz vor der Schwanzflosse in den Köfi. Du mußt darauf achten, dass der Köfi eine leichte Krümmung aufweist. Das ist wichtig, den der Köfi muß sich beim langsamen Einholen um die eigene Achse drehen. Die Montage werfe ich aus, lasse den Köfi dann auf den Grund sinken hole dann etwas ein, wieder auf Grund sinken lassen, einholen usw. Beim Biß kann der Anschlag- da sich ja 2 Drillinge im Köfi befinden- sofort erfolgen. Ich habe schon etliche Hechte, bei kleineren Köfis auch Zander aus ihrem nassen Element befördert :D
    Gruß Gunter

• Hab gestern an meinem Hausgewässer (Olbersdorfer See, war jetzt vor kurzem in der Fisch und Fang ein Bericht drüber) war ganz schön windig und die ganze Zeit am Regnen. Hab ein bis zwei Anbisse versemmelt und bin unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Ich gehöre auch zu den Anglern die Kälte kalt läßt ;) Eben etwas mehr anziehen diverse Taschenheizer eingepackt und los gehts.

• Ja holla!

Wer erinnert sich noch an DIESES Thema?

Sehr optimistisch sind wir da ran gegangen - behaupte ich mal...

Wie steht es jetzt mit dem Frust? Denn der Winter ist dieses Mal ein richtiger, echter. Und ihm wird noch lange nicht die Puste ausgehen...

MAX

• Offizieller Beitrag

All,

Max,jetzt wo du das Thema wieder hochgeholt hast.
    An den Stränden ist Eis und die Häfen frieren auch zu.
    Solange Eis auf dem Forellensee ist,kommt kein Frust
    auf.
    Am Wochenende will ich es wissen.Habe mir auch 2
    Zocker gebaut.Mit den Ice-Jiggs von Askari.
    Man muß nur den inneren Schweinehund überwinden!?

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Mein Zielfisch ist jetzt nicht zu erreichen und um an die Ostsee zu fahren, da fehlt mir einfach die Zeit.

Auch um an einen FoPu zu fahren und dort den Bohrer anzusetzen, habe ich einfach nicht genügend Zeit.

Habe zwar nächsten Di und Mi frei, aber da sind wichtigere Dinge geplant, die ich bisher auch schon aufschieben musste.

Mein Kumpel meinte, man könnte ja mal auf Winterbarsche gehen.
    Die Alster ist zugefroren, aber wenn man dort ein Loch bohrt, kommen die Spaziergänger und schreien rum, dass das doch für Kinder gefährlich sei!
    Dabei warnt die Behörde noch immer täglich vor dem Betreten. Doch was unvernünftige Eltern sind....

Auf den Kanälen hier ist zuviel unbekannte warme Strömung etc. Das Eis ist zu ungleichmäßig dick und damit mir zu gefährlich.

Zudem: Es haben schon viele behauptet, in den Kanälen Barsche von 25-35 cm gefangen zu haben!
    Nun, das will ich nicht ausschließen, aber ich weiß auch, dass Angler gern zu Übertreibungen neigen! ;)

Und wenn jemand mal einen solchen Barsch fängt, dann geht das Gerede schnell herum: "Man fängt in den Kanälen Kapitale!!" und wegen des Einen!

Vielleicht bin ich auch kein 'richtiger' Angler, wenn ich sage: Ich habe bisher immer nur Minis gefangen, ...ich hab keine Lust dafür los zu ziehen!

Ich warte bis zu unserem Treffen und dann ..... :D

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Die Schweriner Seen sind mittlerweile mit bis zu 25cm Eis bedeckt. Auf dem Schweriner Aussensee habe ich um die Lieps letzte Woche um die 100 Leute gezählt. Auf Zocker geht der Barsch ganz gut.
    Ich hatte es am Dienstag mal für zwei Stunden probiert. 6 kleine Barsche um die 25 bis 30cm auf Zocker bzw. Made.
    Naja Massenfänge sind im Winter eben nicht zu erwarten. Diverse Hechte und Zander habe ich auch an Land gehen sehen.
    Ich werde wohl heute nochmal den Eisracer klar machen und mir das Gerenne über den See antun.
    Mal sehen was kommt..

Gruss

Jan