Ruten/Rollen überwintern

• Hallo,
    ich habe mich gerade gefragt ob man seine Angelsachen nicht, wenn sie in den Winterschlaf gehen, auf irgendeine Art zu warten. Ich denke in de beweglichen Teile ein Tropfen Öl, wenn wirklich neu schmieren. Von vieleicht innenliegenden Dreck befreien. Mehr fällt mir nicht ein, was sollte man noch mit seinen Ruten und Rollen anstellen?

mfg Domi

• Hallo!
    Ruten-und Rollen im Winter schön warm einpacken, damit sie nicht frieren;-(

Nein Spaß beiseite
    Ruten und Rollen mit einer leichten Seifenlauge gründlich reinigen und
    noch dem trocknen mit einem Säure freien Öl leicht einreiben/konservieren.
    Ballistol ist für mich dabei die erste Wahl.

Von einer Innenreinigung der Rollen rate ich ab, wenn du nicht das nötige
    Know How und Werkzeug dazu hast.
    Moderne Rollen sie heute Hightec- Geräte - schau dir nur einmal die
    Explosionszeichnug so einer Rolle an.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (17. Oktober 2009 um 14:34)

• Offizieller Beitrag

Moin domi120,

Oldman hat dir ja schon den entsprechenden
    Tipp gegeben.
    Vielleicht solltest du die Rollen noch in einen
    Einkaufsbeutel (keine Plastiktüte) packen.
    Dort liegen sie vor Feuchtigkeit geschützt.
    Die Rollenbremsen entspannen,wenn die
    Rollen längere Zeit nicht benutzt werden.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Also mit der Plastiktüte würde ich nicht unbedingt empfehlen. Sollte vom Reinigen noch Feuchtigkeit in oder an der Rolle sein, insbesondere in der Schnur, dann bleibt diese in der Tüte und kann seine Arbeit über Winter verrichten..sprich irgendwo Rost ansetzen!

Dann lieber irgendwo ablegen, wo es trocken ist. In einen Karton oder so. Oft bekommt man mit Elektronikartilkel auch diese Silikatkissen, die dei Feuchtigkeit aufnehmen., So ein Kissen mit reingelegt ist sicher besser.

Balistol habe ich ir auch gekauft. Ist klasse das Zeug.

Aber nicht nur Rollen und Ruten....auch die Sortimentkästen oder Koffer / Taschen. Alles kann man mal wieder aufräumen und säubern.

Es gibt soviel Zeug......Kescher, Rutenständer.....

Und so kann man auch gleich sehen, ob etwas kurz vor dem Kaputtgehen ist und entsprechend reparpieren oder austauschen. DIe nächste Angelsitzung geht dannohne Pannen ab!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi zusammen :)

Zitat

Zerlegen wollte ich sie nicht, eher nur mal ein bischen ausblasen und mit dem Pinsel putzen. In denen Dinger ist echt viel kleines Zeugs drin..

Ich würde die Rolle geschlossen lassen, schon allein wegen der Gehäuseabdichtung.
    Ausblasen oder den Pinsel ansetzen...ich würds nicht tun!
    Schnell springt irgendein Federchen raus und dann such mal!
    Eine Außenreinigung reicht und ein Blick unter die Spule ist auch angebracht, da sich dort oft Schmutz sammelt.
    Die aufgespulte Schnur checken, ggf, die ersten Meter abschneiden oder, falls nötig,
    eine neue Schnur für die kommende Saison aufspulen.
    Alu-Spulen, die unschön aussehen oder so komische Flecken haben, die mit Wasser nicht weggehen,
    kann man mit einem Metallreiniger, den man auch für Edelstahlbecken verwendet,
    und einem weichen Tuch auspoliert werden.
    Grade bei Rollen, die auch im Salzwasser verwendet werden, kann dies vorkommen.

Rutenpflege...
    Wie Oldman schon schrieb...Schmutz abwaschen und dabei dem Rollenhalter
    besondere Aufmerksamkeit widmen.
    Im Gewinde setzt sich gerne mal etwas Dreck fest, den man leicht mit ner alten Zahnbürste beseitigen kann.
    Das Ballistol ist hier zur Pflege wirklich allererste Wahl!
    Einen Korkgriff kann man mit feinem Schmirgelpapier wieder auffrischen,
    wenn man mag, dann anschließend Lackieren...ich mags nicht.
    Wichtig ist die Kontrolle der Ringe, speziell die Einlagen.
    Grade der Spitzenring ist hier anfällig für Risse oder Riefen.
    rüdl hat hier schon in einem Thread den Trick mit der Watte genannt.
    Etwas Watte durchziehen und wenn Fasern hängen bleiben, dann hat die Einlage einen Riss oder zumindest eine Aufrauhung.
    Ein beschädigter Spitzenring ist der beste Schnurkiller!
    Die Ringbindungen, speziell die Lackierung auch mal genauer anschauen.
    Hat der Lack Risse, kann dieser ausgebessert werden.
    Im ungünstigsten Fall kann hier Wasser eindringen und zur Korrosion unter der Bindung am Ringfuss führen.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo Domina,

wie immer es gibt überall unterschiedliche Meinungen, so auch hier.

Wenn Du dich an das auseinandernehmen der Rollen nicht ran traust, weil Du befürchten musst, das Dir nachher Teile übrig bleiben und Du auch nicht entsprechendes Werkzeug verfügst, beschränke Dich lieber auf eine äußere Reinigung. ;)

Für mich ist jedenfalls einmal im Jahr Rollen.- und Ruteninspektion angesagt und dazu gehört für mich, dass ich alle meine Rollen in alle Ihre Bestandsteile zerlege, weil meine Rollen fast nur mit Salzwasser in Kontakt kommen. Da geht dann auch schon mal ein ganzer Ferientag mit drauf. :rolleyes:

Dabei kann ich Teile die Verschleiß zeigen austauschen. Dies ist aber nur möglich, da ich fast nur Rollentypen eines Herstellers verwende, von dem ich auch die Verschleißteile erhalte. Bis auf zwei Stationärrollen verwende ich ausschließlich nur Abu Multirollen, von den ich die wenigen Teile welche regelmäßiger verschleißen in einer kleinen Kiste vorrätig habe. :gut

Nachdem ich die Rolle auseinander gebaut habe, lege ich alle Teile in Reinungungsbenzin ein um Sie von altem Fett, welches zum Teil keine schmierende Wirkung mehr hat, zu säubern.

Wenn dies erfolgt ist, wische ich die Teile trocken und beginne wieder mit dem Zusammenbau.

Dabei wende ich dort Fett an, wo es auch vom Hersteller eingesetzt wird, an den Lagern zum Beispiel.

Rollenöl bringe ich dort auf, wo es notwendig ist um einen ruhigen Lauf zu gewährleisten, also an allen schleifenden Teilen, an Zahnrädern, Ritzeln, etc.

Das Rollengehäuse wird entsprechend mit gereinigt, ich verwende dazu in der Regel Aluminiumreiniger, den wir auch in unserer Firma verwenden um Aluteile wieder auf Hochglanz zu bringen und zu schützen. Bei Alurollen ohne Eloxierung würde ich auf keinen Fall Edelstahlreiniger einsetzen, da dieser sich sehr negativ auf das Aluminum auswirken kann, bezüglich Fleckenbildung.

Anschließend baue ich "alle" Teile wieder zusammen und mache einen Funktionstest.

Danach imprägniere ich die Rollen äußerlich auch mit Ballistol, wobei ich aber damit sehr sparsam umgehe und das Balsitol zuerst auf einen Lappen sprüge und damit die Rollen einreibe.

Die Spulen werden zuerst von der Schnurr befreit (relativ einfach, da ich von allen meinen Rollen, immer eine leere Ersatzspule habe, auf welche ich dann die Schnur umspule) und dann ebenfalls gereinigt.

Bei den Spulen verzichte ich auf eine Imprägnierung mit Ballistol, da ich befürchte das diess Mittel auch in die meistens geflochtenen Schnüre eindringen könnte. Ich lege die leeren Spulen nur in heißes Wasser und bürste Sie sauber.

Dann spule ich die Schnurr der nächsten Rolle auf die gereinigte Spule auf.

Somit habe ich auch sämtliche Schnürre einmal gedreht. Sollten die Schnürre Beschädigungen aufweisen, werden diese entsorgt und durch neue ersetzt. Vom reinigen der Schnürre, ( mit Ausnahme meiner Fliegenschnüre) halte ich nicht allzuviel. Da tausche ich die Schnüre lieber öfters mal aus. Das Geld was ich da für neue Schnürre ausgebe, spare ich mir durch meine Rollen.- und Rutenservice vielfach ein. :rolleyes:

Bei den Ruten mache ich mir nicht soviel Arbeit, diese reinige ich von Außen, indem ich die einzelnen Rutenteile mit einem Schlauch abspritze und mit einem Lappen abwische.

Die Gewindeteile der Rutenhalter werden mit Balistol einsprühe, nachdem ich diese überprüft habe.

Die Ringe auf den Ruten werden kontrolliert und bei Beschädigung sofort ausgetauscht.

Die Steckhülsen der Ruten reibe ich, nachdem ich diese Ausgespritzt und mit einem Druckluftreiniger ausgeblasen (zum trocknen) habe, fein mit Graphitpuder ein. Dann stecke ich die Ruten zusammen und Öle die ganzen dünn Ruten mit Balistol ein.

Da ich meine Ruten und Rollen nach jedem Salzwasserkontakt sehr ordentlich reinige (die Rollen auch mal zwischendurch aus einander baue) und diese auch im Winter eingesetzt werden, mache ich keine spezielle Winterinspektion.

GvH

Rainer

Der sich mit Rollenreinigen stundenlang beschäftigen kann.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo HAVÖRED!

Das du deine Rollen auseiander nmmst ist ok. :gut
    Aber du meinst Multirollen welche erheblcih weniger Teile
    als eine Stationärrole haben.
    Wenn ich mir z.B. die Shimano Freilaufrolle XTEA 5000 ansehe und sollte
    die mal auseinander nehmen müssen - wird jetzt schon übel :rolleyes:

Gruß Oldman

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (18. Oktober 2009 um 15:15)

• Hi,

ich habe zwei Tage im Jhar wo ich meine ganzen Sachen richtig Ordentlich putze. Einen im Herbst Frühjahr wenn ich meine Forellen Sachen einmottte. Da werden die ganzen Ruten ordentlich abgewischt, alle Ringe überprüft usw. Ich schau mir die Rollen und die Schnur mal ganz besonders genau an, mache die Taschen mal richtig von innen Sauber, ein bissel dreck kommt da irgendwie immer rein, und schau mal drüber ob irgendwelcher Kleinkram knapp wird, und schreib mir ne kleine Einkaufsliste die ich nach und nach abarbeite wenn ich die Sachen irgendwo günstig finde. Z.B. größere Mengen an Wirbeln oder Stoppern kann man immer mal wieder bei Ebay sehr billig finden.

Die selbe Tour gibts im Herbst mit meiner "Sommerasurüstung" sprich dem Kram mit dem es auf alles geht was keine Forelle ist.

Meine Rollen lasse ich dabei geschlossen da ich die wohl nuieweider funktionsfähig zusammen gebaut bekommen würde. Zumindestens habe ich die Erfahrung als ich mal ne kaputte Freilaufrolle aus neugier zerlegt habe, und beim zusammensetzten hat sie dann gar nicht mehr funktioniert ^^

Mfg

Daniel

• 2 X "Senf" von mir:

Ich kann meine Rollen luftig lagern, d. h. in einem offenen Regal. Das hat keine negativen Auswirkungen, sondern, noch besser: Gar keine. Auch Restfeuchtigkeit, sei es vom Angeln oder vom Reinigen, kann so mit der Zeit restlos verflüchtigen.

Pflegetipps gab es hier jetzt reichlich, nur eins noch zu Korkgriffen: Letztes Jahr empfahl hier jemand "Mr. Proper", und die rauhe Seite eines Spülschwamms. Das habe ich ausprobiert: Sie werden wieder wie neu !!!

MAX

• :-))

Zitat

Original von Oldman

Wenn ich mir z.B. die Shimano Freilaufrolle XTEA 5000 ansehe und sollte
    die mal auseinander nehmen müssen - wird jetzt schon übel :rolleyes:

Gruß Oldman

Hallo Oldmann,

da hätte ich dich aber etwas experementierfreudiger eingeschätzt. :-))

Mehr als 290 Teile , wie meine Flipping von Abu wird sie auch nicht haben.

Der einzige Unterschied wird aber sein, dass es mit den Ersatzteilen für ältere Modelle schwer werden wird die zu beziehen, bei dem Hersteller.

Gvh
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hallo Havöred!

Ich hoffe wir sehen uns Ende Februar beim Ostseetreffen!

Zitat

da hätte ich dich aber etwas experementierfreudiger eingeschätzt. smile

Bin ich -bin ich -aber nicht bei neuen oder funktionstüchtigen Rollen.

Ist mir einfach zu teuer :D

Gruß Oldman