Die Karausche wurde zum Fisch des Jahres 2010 gewählt.
Siehe Fisch des Jahres 2010 - die Karausche
Gruß
Norbert
Die Karausche wurde zum Fisch des Jahres 2010 gewählt.
Siehe Fisch des Jahres 2010 - die Karausche
Gruß
Norbert
All,
es wurde eine gute Wahl getroffen.
Es ist immer gut,wenn vom Aussterben
bedrohte Tierarten damit bedacht werden.
Mit Petri Heil
Flunder
Die Wahl zum Fisch des Jahres 2010 ist eine gute Wahl.
Die Karausche ist auf der Roten Liste in die Gefährdungskategorie 3 - Gefährdet - eingeordnet. Sie gehört also zu den Arten, deren Bestände regional oder vielerorts lokal zurückgehen, anhaltend niedrig und lokal verschwunden sind.
Die Karausche ist in nährstoff- und pflanzenreichen Gewässern teilweise häufig. Regional, insbesondere im Norden des Landes sind jedoch durch Verlust oder übermäßige Beeinträchtigung ihrer Lebensräume erhebliche Rückgänge zu verzeichnen.
Gruß Gunter
ZitatOriginal von aaljäger
Die Karausche ist in nährstoff- und pflanzenreichen Gewässern teilweise häufig. Regional, insbesondere im Norden des Landes sind jedoch durch Verlust oder übermäßige Beeinträchtigung ihrer Lebensräume erhebliche Rückgänge zu verzeichnen.
Ja, so sieht es (leider) wohl aus.
Im Gegensatz zur "Vogel-Wahl" des "NABU" wurde hier wohl mit Bedacht, und daher gut entschieden. Herausgestellt wird eine Fischart, die vergleichsweise wenig populär ist - von Beliebtheit wage ich nicht zu reden, als Angel- oder Speisefisch war die Karausche nie weit vorn ..... aber genau dass soll ja nun auch nicht das Kriterium sein: Immer, wenn ein Stück natürlicher Vielfalt verlorengeht, ist das eine sehr traurige Sache.
Besonders bedenklich stimmt einen, dass einer der widerstandsfähigsten Fische überhaupt auf die Rote Liste kommt: Lebensbedingungen sind ihm "fast egal" - aber irgendwelche Bedingungen müssen es schon sein!
Früher wurden Karauschen massenhaft mit der Senke gefangen, als Köderfisch Nr. 1 - aus Weihern, Bewässerungstümpeln und Gräben. Gewässerverbau und Agrarwirtschaft gehen diesem unscheinbaren Karpfenartigen an den Kragen - wobei wir wieder in dem unlösbaren "Wirtschaft-contra-Natur-Dilemma" landen - SEUFZ.
MAX
Hallo,
frühers waren die Karauschen auch bei uns sehr häufig vertreten, aber ganz weg ist sie nicht. Ich glaube es gibt bei uns in der Nähe 3 Tümpel in dene sie drin sind. Da ich ja selbst einen kleinen Weiher hab, in dem alles mögliche rumschwimmt (von Karpfen bis Hecht), hol ich mir paar Karauschen und setz sie bei mir ein.