Hechtrute zum schleppen und werfen

  • Moin @ all
    Da ich im Moment viel Zeit zum überlegen hab was mir noch fehlt für die nächste Saison,ist mir aufgefallen das ich noch keine Rute für Multirollen hab.Die Rute sollte zum werfen wie zum schleppen gleichermassen benutzt werden.Meistens in größeren See`n mit gutem Großhechtbestand.Also dachte ich an ein Wurfgewicht um die 100gr. und eine länge ab210cm.!Ach ja,und zu teuer sollte das Teil auch nicht sein,da mein Budget für dies Jahr so ziemlich ausgeschöpft ist.So Kollegen,viele Vorschläge bitte hab viel Zeit zum lesen.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

  • Du hast geschrieben das du an großen Seen fischst. Musst du da auch weit auswerfen?
    Weil für weite Würfe würde ich eine Stationärrolle nehmen. Wenn die Schnur beim
    Wurf abspult, hat sie weniger wiederstand als bei einer Multirolle.
    So meines wissens. Aber ich bin auch kein Spinnangler muss ich sagen

  • Hallo Znderoli,

    ich kann Dirr hier leider keine Empfehlung für die eine oder andere Rute aussprechen.

    Aber ich möchte Dich darauf hinweisen, dass die Rute beim Einsatz einer Multirolle, oder wie man ja jetzt so schön sagt - Baitcaster unbedingt einen Revolver, oder Triggergriff haben sollte.

    Aber sieh doch mal bei Askarie, nach, da habe ich bei meinem letzten Besuch eine Pennrute gesehen, die eigentlich von den Eigenschaften WG hinkommen könnte, die war zwar glkaub ich etwas länger 2,4 m, aber das sollte ja kein Hinderniss sein. Die hatte einen solchen Griff und war auch super verarbeitet und auch von der Aktion und ausgewogenheit (für mich jedenfalls) absolut ok. Ich hatte mir dort mal eine kleine Multi dranschrauben lassen.

    Gvh
    Rainer


    Der eine Multi unbedingt jeder Stationärrolle vorzieht


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

  • Moin @ all
    Danke für die Tip`s,werd mir mal mit Rainer zusammenbasteln welche Penn das ist,hört sich nämlich an als wäre das meine neue Rute.Falls noch andere Tip`s da sind,her damit,man kann nie genug Info`s sammeln.Preislich hatte ich geplant nicht mehr als 100€ zu investieren.Danke für weitere Vorschläge im voraus.
    Grüße und ein dickes Petri Heil Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

    Einmal editiert, zuletzt von Zanderoli (19. Oktober 2009 um 18:05)


  • Hallo Rainer,
    ich bin dabei von der Stationärsrolle auf die Multirolle umzusteigen, habe mir bis jetzt 5 Stück zugelegt. Diese Multirollen habe ich auf, ich sage mal, normale Ruten montiert.
    Ich habe gerade in deinem Beitrag gelesen, dass die Ruten für Multirollen "unbedingt" einen Revolver - oder Triggergriff haben sollten.
    Meine Frage dazu, warum diese Griffe ?
    Ich habe eigentlich keine Probleme beim Werfen.
    Gruß Gunter

  • Hi leuts

    eigentlich ist der triggergrif oder revolvergriff nicht UNBEDINGT erforderlich, er ist einfach nur da, dass, z.B einsteiger (mit der multirolle) leichter fischen können, da so die rute besser in der Hand liegt...

    mit den multis ist das so ne sache...

    das werfen gestaltet sich für den anfänger schwer, was bedeutet, dass man entweder perücken bekommt, die wurfweite extrem leidet, etc.

    außerdem muss gesagt werden, dass, wenn du kein superprofi im baittcaster werfen bist, du nie soweit werfen wirst wie mit einer stationärrolle...

    außerdem must du viieeel üben....

    wenn du vom boot fischt dann ist aber eine Multi von vorteil.
    auch beim schleppfischen ist eine baitcaster bzw. multi besser.

    aber im grunde bleibt es deine entscheidung

    mfg

    maddes

  • Hy Maddes
    Bin auch erst dieses Jahr zum Multifischen gekommen und hab von Anfang an keine schwierigkeiten gehabt.Bin mit der ersten Baitcaster,eine Iron Claw X-Act,vom ersten Wurf an klar gekommen.Hab mir dann ne Shimano Corvalus zum schleppen zugelegt und komm damit genauso klar.Auch mit den Weiten hab ich kein Problem.Dank trotzdem für Deine Tip`s.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

    Leidenschaftlicher Raubfischangler

  • Hallo Aaljäger,


    Wenn man mit einer Multi(Baitcaster) Spinnen oder Blinkern will, ist man mit einen Revolvergriff oder Triggergriff eindeutig im Vorteil. weil man dann auch gut einhändig auswerfen kannst und somit der Wurf auch wesentlich genauer und plazierter wird.

    Wenn Du einen normalen Griff hast und damit Blinkern/Spinnen willst, benutzt du in der Regel zwei Hände beim Wurf, da mit einer Hand, Rute halten und den Daumen auf der Spule halten, nicht so richtig gut funktioniert. Und dies bei den leichteren Gewichten des Köders und bei der dünneren Schnurr doch dem einen oder anderen Probleme bereitet, in Form von Perücken und so.

    Ausserdem wird Dein Wurf mit einem normalen Griff immer schräg erfolgen, egal wie Du auch stehst. Da Du eine Hand an der Rute hast und eine halt an der Rolle, verdreht man den Körpe und wirft nie so platziert aus..

    Für das Pilken spielt dies natürlich keine Rolle, da kannste auch nen normalen Griff nutzen, da du ja nur die Schnurr freigibst, die nach unten abläuft.

    Und die jenigen, die auf dem Kutter mit der Multirolle über den Kopf werfen, die hasse ich wie die Pest, denn da gibt es immer wieder seitliche Einschläge, die nicht ungefährlich sind für die Mitangler an Bord.

    Aber probier, wenn Du die Möglichkeit hast und ne Rolle mit den speziell für die Multirollenfischerei entwickelten Griffen nutzen kannst es mal aus.

    Du wirst mir Recht geben, es geht besser und genauer, sowie weiter.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel