Angeln aber wie im Herbst

• Hallo Forumanen!

Ich fahr am Freitag wieder fischen in "mein Revier". Wir fischen von Freitag Abend bis Sonntag mittag. :angler:
    Das Gewässer ist ein Altarm der Donau mit eher schlammigem Untergrund und wenig Strömung.

Bin gerade dabei mir eine Taktik zurechtzulegen. Wie würdet ihr das angehen? ?-( Zielfisch soll Karpfen und Hecht sein.

Danke für Euren Input.

mfg
    Stefan

• Moin StP,

Also vor allem jetzt zu den kälteren Jahreszeiten sprich Herbst/Winter, werden die Karpfen immer träger.. Man muss speziell das Gewässer auf Kanten oder sonstiges absuchen und den Karpfen praktisch den Köder vorm Maul anbieten. Dies soll nicht bedeutet dass die Karpfen nicht mehr bei Fresslaune sind, nein ganz im Gegenteil.. Ich hab die Erfahrungen gemacht, das die Karpfen sich halt nicht mehr all zu weit auf den Weg machen um Nahrung zu suchen und alt bekannte Futterplätze die im Sommer top sind eher nicht aufsuchen..Ebenso sollte man im Winter nicht mehr so viel Anfüttern.. Man sagt wenn die Wassertemperatur unter 8° fällt sollte man das füttern drasstig reduzieren..

Ich würde empfehlen mit Mais am Haar zu angeln und die Stichpunkt-Taktik anzuwenden.. Man füttert verschiedene Stellen an und befischt diese nur kurz um rauszufinden wo sich etwas tut und wo nicht.. Falls du die Möglichkeit hast mit einem Echolot zu arbeiten wäre auch das nicht verkehrt.. Ich habe mit meiner so genannten Stichpunkt-Taktik um diese Jahreszeiten schon gute Erfolge erzielen können..

Aber nunja Probieren geht ja bekanntlich über studieren.. Probier verschiedenes aus und berichte uns anschließend darüber :gut :gut

Viel Erfolg.

• Moin miosga,

Also laut meinen Beobachtungen ist das noch nicht mal so entscheidend.. Wie gesagt mein letzter Karpfen.. so ungefähr vor ner Woche der biss auf 1m tiefe..

Aber naja da ich lediglich in Flüssen den Karpfen nachstelle... kann ich die Angelegenheiten in Seen nicht wirklich beurteilen.. dort mag es wohlmöglich anders sein..

• Danke für Eure Antworten.

Das mit der Stichpunkttaktik hört sich zum Ausprobieren an.

Was denkt ihr zu Raubfischen? Nur Spinnfischen, auf Grund, an der Pose, Wie weit über Grund?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

mfg
    Stefan

• Hallo Leute!

Wollt euch eigentlich an dieser Stelle einen tollen Bericht mit Fotos von unseren Fängen liefern, aber wir sind von Freitag 16:00 bis Sonntag 11:00 komplett "Schneider" nach Hause gefahren. Wir haben so ziemlich alles probiert was uns eingefallen ist.

Ausreden könnte man wahrscheinlich viele finden wenn man es darauf anlegt, aber der nächste Angeltripp ist schon für das Wochenende um den 20.11. geplant. Vielleicht gibts da dann Fotos. Aufgegeben wird ein Brief.

mfg
    Stefan

• Hi All
    also ich fange Karpfen im Winter/ Herbst mit Futterkorb und Wurm, Made oder Mais an der Tiefsten Stelle(ca.3m) unseres Vereinsgewässers

Ich füttere gar nicht also nur das was im Futterkorb drin ist.

Jeder Tag ist Angeltag,
    aber nicht jeder Tag ist Fangtag. :angler: