Gute Karpfenrute?

• Hi Jonas

Für gute Ruten brauchte nicht lange suchen. Die Kogha Carp Ruten sind schon ganz in Ordnung. Fische sie selber. Sowohl die Elite Xtreme als auch die Legend Serie kann ich nur empfelen. Wenns ne andere Marke sein soll habe ich mit den Daiwa Serien ganz gute Erfahrungen gemacht. Als Rolle benutze ich auch ein Kogha Produkt und zwar die Crown. Passt super viel Schnur drauf, extrem gut verarbeitet und die Bremsen taugen auf jeden Fall. Als zweite Marke verwende ich hier auch Rollen der Marke Daiwa ( Regal Serie ). Alles in allem muss aber jeder selber wissen was für Ihn das beste ist.

Petri Heil

Jan

• also ich würde bei karpfen angeln nich sparen denn so ein karpfen ist sehr kämpferisch unzwar empfele ich dir die super natural tele carp von dam die hat ordendlich rückraht valls du ein wirklich kapitalen ran bekommst ;) :angler: und darzu die baitrunner oder die mitchel300 xe ist pervektes angel gerät :angler: :angler:
    mfg ron aus segeberg

• Hallo,
    dann ist das was carb hunter empfohlen hat, ganz vernünftig. Da Karpfenruten sonst sehr sperrig sind und man eigentlich 3 stück hat und man dann gleich ein passendes Futteral braucht, würde ich dir auch eine Tele- oder 3teilige Karpfenrute empfehlen. Die Marke ist da schon fast egal, aber für eine brauchbare Rute sollte man schon mind. 50€ ausgeben. Die DAM Ruten sind aber schon echt gut.
    Meine empfehlung: Rute: 3,60m, 2,75lbs, Rolle: Freilauf, mind. 100m 50er Schnurfassung, bespult werden sollte die dann mit 30-35er Monifiler,

Folgende Hersteller kann ich dir bedenkenlos empfehlen: Daiwa, DAM, Browning, Mitchell, Shimano, Balzer, Shakespeare,

Gruss
    luecke3.0

• Hallo,
    eigentlich sollte man da auch nicht dran sparen, achte einfach darauf, das du bei den Marken bleibst, die ich oben genannt habe!

Die Mitchell free Box FD gibts bei Askari zur Zeit 2 für 1, also eine bezahlen, 2 kriegen!!! Für 29,95€!!! Gib die Nummer einfach bei der Shop-Suche ein: 110401

Sonst würd ich die DAM HPN oder Finessa als FreeSpool Version nehmen.

Gruß
    luecke3.0

• Hallo,
    monofile Schnur ist beim Karpfenangeln immernoch das Beste, da geflochtene Schnur keine Dehnung hat. Eine gute Dehnung ist beim Karpfenangeln sehr wichtig, da die Schnur schon sehr viel Energie von den starken Fluchten aufnimmt.
    Dir, als Anfänger, würde ich eine 35er Monofile empfehlen, z.B. die DAM SpeziLine Karpfen, die fische ich selbst und bin sehr zufrieden! Die 300m Spule müßte für die kleinere Mitchell genau reichen, höchsten ein bißchen unterfüttern.
    Gruß
    luecke3.0

• @ luecke

ja schon klar. Du kommst dann also bei 100m Schnurfassung so auf ca 150-200m 0,35 Schnur auf Deiner Rolle ? Bin da aber trotzdem etwas vorsichtig da einer unserer Seen an die 50 Hektar hat und auch einen Bestand an sehr großen Karpfen. Ich würde also mit so wenig Schnur nur angeln wenn ich ein Boot dabei hätte oder ich genau weis das ich die Karpfen mit meiner Rute und der wenigen Schnur bändigen kann...
    Oder ?

Petri Heil

Jan

• Hallo,
    also wenn du normal vom Ufer aus angelst, ohne Futterboot o.ä., reichen 200m Schnur auf der Rolle völlig aus! Damit kannst du dann auch keine 100m werfen, allerhöchstens mit viel Krawall 70-80m. Und kein Karpfen der Welt benötigt dann noch 120m Schnur für den Drill, es sei denn du hast wirklich keine Hindernisse (Kraut, Bäume...) im See und kannst ihn "laufen lassen". Ich habe auch Rollen mit ca. 550m 30er Schnur drauf, die sind aber nicht für den Drill, sondern es sind Brandungsrollen mit extrem großer Spule für weite Würfe, da werden trotzdem niemals mehr als 200m Schnur das Wasser sehen. Ich habe aber ebenso einen Satz Ruten für kürzere Distanzen, das sind weichere Ruten und kleinere Rollen, das Gerät ist leichter, besser zu händeln und auch besser für den Drill. Erstens macht der Drill mehr Spaß und zweitens gehen durch die weichen Ruten fast keine Fische mehr verloren.

Ich gehe davon aus, das Jonas ein Anfänger in puncto Karpfenangeln ist, der seine Montagen nicht mit dem Boot rausbringt. Deswegen empfehle ich ihm auch erstmal 35er Schnur, weil er erstmal herausfinden muss wie ein größerer Karpfen beim Drill so "tickt". Und wenn er sich die Mitchell Rollen kauft, dann hat er auf jeden Fall genug Schnurreserven, da gehen ungefähr 300m 35er drauf.
    Erstmal "Tackle-Erfahrungen" sammeln, dann wird er sehen, was er sonst noch so braucht. Eine "Allround-Karpfenrute" für den ANfang ist erstmal das optimum. Er kann sich dann ja später immernoch 3 Sportex Ruten mit Daiwa Infinitys kaufen. ;) ;) ;)

Gruß
    luecke3.0

• Hallo,
    die Rute ist bestimmt ganz brauchbar, wenn man Ausstattung ung Gewicht betrachtet. Und die Kogha Karpfenruten sollen echt nicht schlecht sein.
    Aber von der Rolle kann ich dir nur abraten, ich kenn zwar nur das Vorgängermodell, und das war richtig scheiße! Aber die neue sieht nicht viel anders aus!
    Da hab ich an anderer Stelle hier im Forum und im alten Forum drüber geschrieben, es gibt eine reihe von Freilaufrollen unterschiedlicher Hersteller, die sich sehr sehr ähnlich sehen und auch Übersetzung ung schnurfassung ist identisch. Das sind Rollen die in Fernost in rauen Mengen aufgekauft werden und dan wird da nur der Firmenname draugeklebt - die taugen alle nix!!! Die sieht vielleicht schick aus, aber das ist ein Blender, mit der Mitchell wärst du besser bedient!
    Normalerweise sollte man für ne brauchbare (fürs Karpfenangeln) Freilaufrolle mind. 50€ investieren. Ich habe schon mehrere dieser oben besagten Freilaufrollen gehabt - 2 Fische gedrillt und die waren im Ar...! Ehrlich!

Gruß
    luecke3.0

• Ok vielen Dank!An dem Gewässer wo ich angel sind sowohl kleinere als auch ziemlich großen Karpfen vorhanden.Jetzt noch eine Frage zur Montage.Normales Laufblei oder Antitangle Blei und wie schwer????Mfg Jonas