• Schneider , Alandblecke
    lat.Name: Alburnoides bipuncatus

    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2hfrx1k.jpg]
    (c) Bild = asv dalbke

    Merkmale:
    Kleiner,seitlicher abgeflachter, leicht hochrückiger Fisch. Maul endständig, Ruecken bräunlich, Seiten heller, Bauch silbrig. Seitenlinie oben & unten schwarz gesäumt, erinnert an "DOPPELNAHT"( Name ! ). Insbesondere zur Laichzeit mit dunklen Längsstreifen oberhalb der Seitenlinie. Ansatzstellen der Brust-,Bauch-und Afterflosse orange. Länge: 10-12 cm max, bis zu 16 cm

    Vorkommen:
    Der Schneider ist ein Schwarmfisch den man in stehenden wie Teiche und Seen und fließenden Gewässern findet. Er scheint aber schnell fließende Bäche und Flüsse zu bevorzugen.

    Lebensweise/Fortpflanzung :
    Der Schneider ist ein geselliger Schwarmfisch, der sich meist in tiefen Abschnitten der Fließgewässer in mittender stärksten Strömung aufhält. Als Nahrung dienen ihm verschiedene wirbellose Bodentiere, mitunter auch auf die Wasseroberfläche gefallene Insekten. Im Mai und Juni laichen die geschlechtsreifen Tiere über flachen und kiesigen, überströmten Bereichen ab. Die Jungfische verbleiben zunächst in stömungsärmeren Uferzonen.

    Wissenswertes:
    Gewässerverschmutzung, Verschlammung der Laichplätze und Fraßdruck durch übermäßigen Besatz mit Regenbogenforellen sind als Ursache für die starke Gefährdung dieser Art anzusehen.-In Deutschland stark gefährdete Art.

    Bild und Text: Floh-96
    Überarbeitet: Flunder

    Wird der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag im Eimer ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von FLO-96 (2. Februar 2009 um 16:15)