• Hallo Leute!

Wie viele wissen gibt Chub ja eine 30 jährige Garantie auf seine Ruten.
    Da ich vor habe mir in nächster Zeit 2 von den Outkasts zu kaufen wollt ich mal fragen ob jemand weiß wie das mit der Garantie läuft? Erfahrungen??

Hab nämlich schon diverse Geschichten darüber gehört dass man sich dazu bei chub anmelden muss, trotz Garantie doch was zahlen muss falls was mit der Rute schief geht und von Schwierigkeiten mit der Garantie wenn man die Rute über den Versandhandel kauft.

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Mike

• Hallo,

richtig ist das man sich für die 30 Jährige Garantie bei Chub regestieren muss, das ist auch völlig in Ordnung und in anderen Bereichen völlig normal !

Und das man trotz Garantie etwas zahlen muss ist ebenfalls richtig, es sind wenn ich mich recht entsinne 39,95 +- einpaar Euro, da die garantie Bedienungen von jedem Hersteller beliebig festgelegt werden können ist das rechtlich auch in Ordnung. Jetzt kann man das auf zwei arten sehen, einerseits schicken die dir einfach eine neues Hand oder Spitzenteil zu, was vermutlich schnell geht . Anderseits bekommst du für das Doppelte auch gleich ne neue Outcast und kannst dir das einschicken sparen.

Die garantie kann man also so oder so sehen, ist halt geschmackssache. Anderseits ist die Rute für den Preis einfach Top !

Mfg

Daniel

• Hallo Mike,
    kann Daniel nur beipflichten, ganz umsonst ist die Garantie nicht wenn du aus den 2 Jahren raus bist. Aber du hast anrecht auf nen Neues Teil oder ne Neue Rute wenn da mal was zu Bruch geht. Sind zwar "versteckte" Kosten drin aber bei den meißten anderen Herstellern bekommste nachdem die Rute eingestellt wurde auch keine Ersatzteile mehr... :bad

Wenn du ne Chub, Hardy oder Greys Rute kaufst ist da ein Kärtchen dabei, das mußt du ausfüllen und mit dem Kaufbeleg (Kopie) innerhalb von 2 Wochen an die Adresse schicken die dort draufsteht, dann haste Anspruch auf die Garantie. Es spielt auch keine Rolle wie und wo du die Rute gekauft hast, erstmal haste ja die 2 Jahre gesetzliche "Garantie", da mußte dich sowieso an den Händler wenden, danach kommt dann die Herstellergarantie und das wird dann über Chub abgewickelt.

Aber mal ganz abgesehen davon ist die Outkast echt empfehlenswert, eine der besten Ruten in der Preislage -> Und die Garantie wirste nicht brauchen, die Ruten sind unter normalen Umständen unverwüstlich, hatte die selbst mal.

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von luecke3.0
    Es spielt auch keine Rolle wie und wo du die Rute gekauft hast, erstmal haste ja die 2 Jahre gesetzliche Garantie"

Hallo Lücke,

also das mit der 2 jähringen Garantie ist so nicht ganz richtig, nach dem Gesetz handelt es sich um eine Gewährleistung mit 2. jähriger Verjährungsfrist nach dem BGB.

Auf gut Deutsch, liegt die Sachlage so. Der Endverbraucher hat wie auch früher eine Garantie, die sich auf ein halbes Jahr beläuft.

Tritt nach dem halben Jahr eine Defekt an der Sache auf, ist es im Regelfall so, dass die Beweißlast bei dem Kunden liegt, er muss nachweisen können, dass der aufgetreten Defekt schon von Anfang an in der Sache vorhanden war, was ihm aber sehr schwer fallen wird.

Den eine Rolle, die von Anfang an funktionierte und nach einem Jahr warum auch immer nicht mehr funkt, wie will er da nachweisen, dass der Fehler schon von Anfang an drin war. Also ist dies mit 2 Jahren Garantie eigentlich eine Bauernfängerei.

Eigentlich, den Unternehmen, die etwas auf sich, bzw. ihr Produkt halten geben dem Kunden ein zweijährige Garantie und tauschen die Sachen auch dann in der Regel um, unter Anrechnung der entstehenden Kosten z.B.

ABU hat zum Beispiel früher ein lebenslange Garantie auf die deren Rollen gegeben.

Als ich dann eine Rolle einschickte, wurde die mit Hinweis auf die GAsrantiebestimungen zwar repariert, aber es lag eine Rechnung bei über rund 50,- DM. Mit dem Hinweis, das Verscholeißteiel aus der Garantie herausfallen und das die Kosten von Versand und den erstzten Verschleißteilen zu tragen sein.

Eine andere Rolle wiederum wurde ohne murren anch 5 Jahre Nutzung umgetauscht ( repariert) ohne Kostenaufwand. Bei der Rolle hatte sich aber die Achse der Spule im Gegenlager aufgelöst.

Und so wird es auch bei Chub sein.

GvH

Rainer

der seither die bekannten Verschleißteile für seine Abu Rollen, gleich beim Kauf ausreichend mitbestellt.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel