• Hallo!

Ich habe im INternet eine Feederrute gesehen von Shakespear die 34,99 Euro Kostet, weil der Angelladen ( er gibt mir sogar Garantie!!) dicht macht. Jetzt ist meine Frage:

Was haltet Ihr generell von Shakespear?

und

HAbt ihr irgendwelche erfahrungen mit der Feederrute von Shakespear? Genaues Modell ist Shakespeare Omni X Feeder 3,30m

und

Auf was muss Ich achten wenn ich mir eine Feederrute kaufe

Diese Feederrute hätte bis 6 lbs und 80 gramm Wurfgewicht, 3,30 lang und sieht ganz gut aus.

Vielen Dank schon mal

• hallo ich bin selber ein feeder fischer und habe eine zuhause . das feederfischen ist eine ganz schöne sache doch kann sie leicht abbrechen und bei einen 8-13kg karpfen ist es sehr anstrengend zu drillen doch ich wurde mir sie zulegen überhaubt bei dem preis (ist sher billig für eine feederrute von shakespier=sher gute rute) :angler:

• Kannst auch eine Wickelpicker Rute nehmen am besten angelt man dann auf Brassen. Den Biss erkennt man sofot wenn die Spitze sich bewegt mann kann auch noch zusätzlich ein Bissanzeiger nehmen

Jeder Tag ist ein Angel Tag, aber nicht jeder ein Fang Tag

Einmal editiert, zuletzt von xXhelmiXx (9. November 2009 um 20:12)

• Kann ich dann mit einer Wickelpicker auch karpfen befischen oder soll ich damit bloß Brachsen angeln?

Ich habe heute mal mit meiner neuen Feederrute geworfen und ich fand man kommt gar nicht so arg weit? Liegt das an mir oder an der rute?
    Habt ihr da irgendwelche erfahrungen gemacht?

• ich weiß nicht was deine rute für ein wurfgewicht hat
    aber normalerweise sollte man bei einer feederrute
    mit 80 gramm ziemlich durchziehen und auch auf ganz
    gute wurfweiten kommen. es kommt natürlich auch
    drauf an was du für ne schnur und besonders was du
    für ne rolle hast.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Guten Abend,

um zunächst mal deinen Irrtum rauszunehmen:

Es ist tatsächlich eine Winkelpicker-Rute.
    Der Name kommt daher, weil die Rute in einem 90 Grad Winkel zum Wasser steht, also sozusagen quer zum Wasser. Nach dem Auswerfen wird die Schnur gespannt und die Spitze der Winkelpicker "biegt" sich in Richtung des Wassers, sie steht also auf Spannung. So lassen sich auch feinste Bisse sehr schnell erkennen.

Die Montage für eine Winkelpicker ist die Grundmontage, als Gewicht dienen der Futterkorb oder, wenn bereits ausreichend angefüttert und die Fische am Platz stehen, auch ein einfaches Grundblei an einem freilaufenden Seitearm oder "Anti Tangle Tube". Die Montage ansich ist normalerweise sehr einfach.

Ich persönlich fische mit einer Winkelpicker-Rute auf Köderfische, Rotauge, Rotfedern, Güstern.. Brassen sind sicherlich auch dabei, es handelt sich aber um eine sehr feine Art des Angelns, welche aber auf jeden Fall sehr viel Spaß machen und schnell zum Ergolg führen kann.

Zu deiner Feederrute:

Natürlich gibt es unterschiede in den Ruten was die zu erreichenden Wurfweiten angeht. Das Gewicht deiner Montag, welche zu rausbringst, spielt ebenfalls eine Rolle. Eine weiche Rutenspitze kann zum Beispiel eine leichte montage viel besser beschleunigen, bei schweren Montage und einer weichen, dünnen Spitze besteht aber schnell die Gefahr des Rutenbruches. Dafür ist aber auch das Wurfgewicht der Rute angegeben.
    Die Technik spielt natürlich ebenfalls eine große Rolle. Übe einfach ein wenig, wenn du den Platz hast, stell dich raus mit deiner Rute auf einen freien Platz und probiere, wie sich die Rute mit verschiedenen Gewichten verhält. Du wirst sehen, dass du schnell deine Weite verbesserst.
    Mit einer 3,30 Meter Rute kannst d aber schon recht weit werfen. Probiere es einfach weiter aus.

Auf Karpfen würde ich mit einer Winkelpickerrute übrigens nicht gezielt angeln, wie schon gesagt ist dies eher eine sehr feine Art des Angels, in den kalten Jahreszeiten ist sie eine gern benutze Art auf die Weißfische.
    Mit einer Feederrute kannst du schon gezielt auf Karpfen angeln.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Falls ich Blödsinn erzählt habe, lass ich mich sehr gern eines besseren belehren was die Namensgebung der Winkelpikcer angeht zum Beispiel

Es grüßt aus OWL
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Tach Floste,

hast Recht, das vergaß ich zu erwähnen dass auch die Feeder im Winkel steht... Verzeihnung! :gut

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung auch noch ergänzend anbringen, dass ich die Feederruten doch eher für die robusteren Arten einsetze und im Einsatz sehe... sagen wir als "großen Bruder" der Winkelpicker...
    ... jedenfalls habe ich es so kennen gelernt.

Aber richtig, die Picker ist meist ne Ecke kürzer als die Feeder...

• So, ich hab den Eintrag im Lexikon fertig. habe einfach eine Antwort erstellt auf den Eintrag von Einssiebzig, hier war bereits ein Bild vorhanden.
    Ergänzungen und Korrekturen erwünscht!

:angler:

• Hallo Angelfreak,
    ja es ist ne Feederrute und ja es liegt an dir oder an deiner jetztigen Rolle das du nicht auf Weite kommst, welche Rolle mit welcher Schnur haste denn jetzt dran?
    Man kann mit 80g normalerweise voll durchziehen, aber das ist normalerweise nicht nötig um auf eine große Entfernung zu werfen -> Wenn du da nen gefüllten Futterkorb dranhast wirfste damit mit nem "leichten Schwung" schon sehr weit!
    Gruß
    Lücke