• Hallo Leute

Zum kommenden Jahr werde ich meinen Verein wechseln und im neuen
    Verein sind Karpfensäcke erlaubt. Da ich von Karpfensäcken nicht so viel
    Ahnung habe, habe ich ein paar Fragen.
    Was muss eurer Meinung nach ein Karpfensack haben?
    Welche Maße? Die Karpfen im See sind zwischen 25 und 35 Pfund.
    Ist das Material von großer Bedeutung?

Habt ihr sonst noch Tipps zum gebrauch?
    Hab gehört er sollte möglichst tief im See angebracht werden und
    Sonnenstrahlen sollen vermieden werden.
    Der Fisch muss mit angelegten Floßen aufrecht im Sack liegen.

Wie ist es später beim Fotos schießen? Der Karpfen ist ja wieder ganz
    munter wenn man ihn aussem Wasser holt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Hallo,

auch wenn es vieleicht nicht das ist was du hören möchtest. Ich persönlich halte aus verschiedenen Gründen nichts von Karpfensäcken und würde dir daher dazu raten das Geld zusparen und es lieber sinnvoll anzulegen.

Mfg

Daniel

• Zitat

schiess n foto und lass ihn wieder schwimmen.

Ich möchte ihn auch nur hältern wenn ich einen ganz besonderen Fisch habe und aus irgend welchen Gründen nicht in der Lage bin, sofort ein Foto von dem Fisch zu machen.
    Möchte dadrüber jetzt aber auch nicht diskutieren. (ist nicht böse gemeint)

Weitere Antworten erwünscht :P

• Zitat

schiess n foto und lass ihn wieder schwimmen.

Warum soll man 'untermaßige' Karpfen fotografieren, wo doch schnelles Zurücksetzen sinnvoller ist?

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Naja, weil du maßige Fische doch sinnvoll verwerten mußt. *g*

Lass das einfach mit dem Karpfensack, wenn es ein ganz besonderer Fisch ist, solltest den einfach wieder schwimmen lassen und irgendein kleines Erinnerungsfoto von deinem Fang kannst du immer machen ganz ohne den Fisch zuhältern.

Mfg

Daniel

• du musst verstehe dass hier manche leute aus
    panischer angst davor dass das zurücksetzten
    von maßigen fischen von tierschützern
    verurteilt werden könnte immer umschreibungen
    für C&R finden wie "aus der hand" gerutsch"
    "neben den kescher geworfen" und ähnliches.
    Ich stehe dazu karpfen in jeder größe zurück
    zu setzten und entgegen der weit verbreiteten
    meinung ist das nicht strafbar.

Gruß
    Floste

edit: gemeint sind natürlich "Tierschützer", denn
    echte Tierschützer wüssten was Angler für die
    Natur tun.

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

Einmal editiert, zuletzt von floste (10. November 2009 um 20:39)

• Hallo,
    ein Karpfensack sollte einfach nur vernünftig dimensioniert sein, eine Leine um den Sack etwas weiter weg vom Ufer zu platzieren empfiehlt sich auch. Ich hab auch einen von Askari, der ist super groß und absolut ausreichend.

Und du sprichst es selbst an, wenn du einen Fisch gehältert hast ist er meißt danach topfit, d.h. das Fotografieren erschwert sich.

M.M. nach sollte ein Karpfensack nur im absoluten "Notfall" benutzt werden, bei der heutigen Kameratechnik ist es eigentlich nicht nötig einen Fisch lange zu hältern.

Desweiteren sollte man nie mehr als einen Fisch im Sack hältern.

Gruß
    Lücke

• Deine Meinung dazu ist hinreichend bekannt! Dazu noch einmal die Forenregel:

Unerwünschte Themen: * Politik (= ließ das Forum oft zum Pulverfass werden) * Diskussionen zu in Deutschland verbotenen Angelmethoden (Catch & Release, lebendige Köderfische, etc.)

Belassen wir es dabei!

MAX

• sorry dass ich nochmal mit dem thema anfange
    muss aber wie kannst du Catch&release mit
    dem angeln mit lebendem Köfi vergleichen?!
    Und wie kommst du darauf dass es verboten
    wäre, mitlerweile gibt es auch in deutschland
    ausgewiesene Catch&realease gewässer, wie
    in vielen anderen europäischen ländern auch.

Gruß
    Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Negativ floste....

Ich habe weder panische Angst vor Tierschützern, noch vor Verurteilung: Und ich will hier auch keine C&R Diskussion.

Auch ich werfe maßige Fische zurück.
    Z.B. wenn ich ungewollt einen Brassen dran habe... Der ist nämlich weder mein Zielfisch, noch steht er auf meiner Speisekarte. Deshalb ist das Zurücksetzen sinnvoller, als das Töten und den Kadaver in den Müll oder zurück ins Wasser zu werfen!
    Ich möchte da mal einen Tierschützer sehen, der mir da einen Vorwurf machen will!!!!!!

Ich halte es jedoch für Bedenklich, einen Fisch bereits mit dem Vorsatz zu fange, diesen lediglich fotografieren zu wollen!!!

Und selbst wenn C&R erlaubt werden sollte, halte ich es immer noch für bedenklich, weil ich keinen vernünftigen Grund darin sehe, ein Lebewesen für den Drillkick und für ein Foto zu fangen.

Da aber immer noch C&R in Deutschland verboten ist (das mit der Straflosigkeit würde ich nicht so stehen lassen), sollte man einfach vorsichtig mit solchen Äußerungen sein, zumal auch C&R Gegner mitlesen und so nur Gründe finden, gegen uns Angler zu stänkern!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hi Flotse,

Max vergleicht das angeln mit lebendigen Köfi auch nicht mit C&R .

Er hat lediglich die Forenregeln zitiert!

Und C&R ist in Deutschland zwar nicht ausdrücklich verboten aber auch nicht ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt. Wer C&R so betreibt wie der eine oder andere im Forum bewegt sich aber an öffentlichen Gewässer durchaus in einem Bereich der durch das Gesetz nicht mehr gedeckt ist. Sprich Fische werden beangelt und gefangen obwohl von anfang an klar ist das es nur ein Foto gibt und die danach im See landen.

Außerdem haben hier im Forum die meisten Angler ungeschickte Hände oder sind völlig überrascht wenn der Karpfen auf den Boilie geht mit dem Köfis stippen wollte usw.

Angst vor diversen Ökos haben hier die wenigsten von uns, anderseits muss man einem so Starken Lobbyverband nicht auch noch Munition gegen unser Hobby liefern. Also sollten wir einfach weiter bei den Fingern bleiben aus denen uns der Karpfen nach dem Foto rutscht und gut ists.

Mfg

Daniel

• Ich war auch schon mal am Überlegen ob ich mir
    nen Karpfensack zulegen soll. Ich habe auch hier
    im Forum einen Thread deswegen aufgemacht.
    Doch am Ende konnten mich die User überzeugen
    dasses unnötig, sinnlos und tierquälerei ist.

Zudem, wenn du gezielt auf Karpfen angelst, dann ist
    am Ende deine Ausrüstung so groß ist, das du sie nur
    noch mit nem Lieferwagen zum Wasser bekommst
    und 10 mal laufen musst.

Gruß
    Chris

• Zitat

Zudem, wenn du gezielt auf Karpfen angelst, dann ist
    am Ende deine Ausrüstung so groß ist, das du sie nur
    noch mit nem Lieferwagen zum Wasser bekommst
    und 10 mal laufen musst.

Gruß
    Chris

Naja bei dem ganzen Material was wir mit zum Gewässer schleppen ist ein Karpfensack mehr oder weniger auch nicht mehr wirklich entscheidend. Ich persönlich halte aber auch nichts von solchen Karpfensäcken und bin der Meinung das dem Fisch solch ein Aufenthalt lieber erspart bleiben sollte.