Rolle!! Hilfe ich werde überschwemmt von Angeboten!!

• HILFE!!! Ich bin recht neu in der Anglerei (sagen wir mal 2 jahre) und will mir jetzt für meine Feederrute (oder Wickelpicker) eine Rolle kaufen.
    Manche sagen zu mir: " Kauf Cormoran, der Rest ist Schrott!" Der andere sagt: "KAuf kein Cormoran ist schrott, der Rest ist besser!" Was soll ich machen? Könnt Ihr mir da ein paar Tipps geben welche Ihr gut findet und die Preiswert sind (weil ich als Jungangler keine Dreihundert Euro in der Tasche habe?

Hat vielleicht sogar noch jemand im Keller eine recht gut Rolle vor sich hinlangweilen, die Ich gegen eine kleine Summe abkaufen könnte?
    Würde mich sehr Freuen!

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

• Ich will am See angeln auf Karpfen und Brachsen. Was ich dafür ausgeben will? So wenig wie möglich, weil ich mir auch noch anderes Angelzeug kaufen will, aber natürlich auch weider so viel dass es gute Qualität ist. Ich kann es dir auch nicht sagen, weil es ja schließlich rollen von 4,95€ bis 499@ gibt.

• Dem stimme ich zu.

Ich habe gerade heute das Angebot der
    Shimano Exage 2500 RB
    angenommen und geliefert bekommen.
    für 37 Euro von 59 Euro runtergesetzt bin ich sehr begeistert von Design, Qualität und allgemeinem Eindruck.

Aber die Kollegen hier haben Recht, du musst uns schon noch ein wenig mehr sagen. Da du dir auch anderen "Kram" kaufen möchtest, solltest du dir ein Budget überlegen, was für die Rollen drin ist. Wie viele Rollen sollen es denn insgesamt werden? Hast du zum Beispiel 80 Euro für 2 Rollen eingeplant um nocjh genug zu haben für alles andere was du benötigst?
    Oder hast du 50 Euro für eine Rolle?

Es gibt so viele gute Rollen für wenig Geld in der Einsteigerklasse... wir helfen dir sehr gern.. aber hilf uns auch noch ein bisschen ;)

Gruß
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Moins,

also Comoran ist nicht generell schlecht ! Habe selbst Sachen von denen und mit dem Kram weitestgehend zufrieden. Ansonsten die Shimano wird gerne Empfohlen auch wenn ich mir nix mehr von dieser Marke holen werde.

Mfg

Daniel

• Tja Angelfreak1995

Das wird schwierig......

Die Shimano Exage ist eine tolle Rolle. Ich selbst habe die 2500er mit Heckbremse (finde ich persönlich besser, andere stehen auf Frontbremse).

Askari hat diese Rolle oft im Angebot.

Da du Einsteiger bist, ist es natürlich schwierig für dich, hier einen eigenen Vergleich festzustellen.

Das ich für die mangelnde Qualität für Cormoran-Rollen in diesem Forum meine Bestätigung gebe, kann ich nicht sagen.

Ich habe mir hier bei Askari letztes Jahr zwei Cormoran Rollen gekauft. Sie waren im Angebot für 16 und 22 Euro und ich muss sagen, dass sie für diesen Preis toll sind.

Ich habe sie zwar noch nicht so oft beangelt, aber sie laufen recht ruhig und gleichmäßig.

Du bekommst häufig Angebote für wenig Geld. Aber das sind oft No Name Marken. Davon lass einfach die Finger....du ärgerst dich. Für Gelegenheitsangler am Forellenpuff sicher eine Alternative, aber nichts für einen Angler!

Lass dich nicht von Sprüchen wie: 10 Kugellager täuschen....

Dir nutzen 10 Jakamischi-Lager aus recyceltem Weißblech weniger, als 3 Stahlkugellager an der richtigen Stelle.

Schau dir doch mal ein paar Rollen aus dem Askari-Angebot aus; sage was du befischen willst und wir können dir vielleicht auf diesem Wege gezieltere Tipps geben.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich habe so ca, 20-30€ pro Rolle. Sorry dass ich so undeutlich war in meiner preisvorstellung, ich dachte halt, ich will was was länger hebt und nicht nach einem Jahr kaputt ist. wenn ihr aber sagt das man für 16 Euro eine tolle Rolle bekommt finde ich dass super!

Ich würde gerne an meine Feederrute eine Freilaufrolle hinmachen um damit auf Brachsen, Weißfisch baer auch af Karpfen zu angeln.
    Ich schau mal im Askari nach, ich dachte bloß wenn man da für 16@ was bekommt, kan das doch nicht so gut sein. Aber dann ist Askari einfach ein super Händler der die Richtigen Preise hat!

• Hallo Angefreak,

auch hier lehne ich mich vielleicht weit aus dem Fesnter, daher Leute: Schreiut wenn ich quatsch erzähle, aber:

Eine Feederrute und eine Freilaufrolle gehören nicht zusammen, die Prinzipe der beiden Geräte sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Eine Feederrute, wie ich ja bereits erläutert habe, zeigt die Bisse der Fische dadurch an, dss ihre Spitze auf Spannung gebracht wird und sich richtung Wasser neigt, das bedeuted, dass die Zupfer der Fische am Köder die feine Rutenspitze zum "zucken" bringen. Hierfür ist der Rollenbügel also geschlossen, der Fisch kann nicht abziehen, du benötigst eine schnelle Reaktion damit zu meim kleinsten Zupfer den Anhieb setzen kannst. Meist haken sich die Fische durch das Gewicht des Futterkorbes oder des Bleis direkt selbst, da die Schnur ja nicht nachlaufen kann.

Eine Freilaufrolle hingegen macht genau das Gegenteil. Der Köder ist ausgeworfen, der Freilauf "heblet" die Bremse der Rolle aus und gibt ohen Wiederstand die SChnur bei Abzug des Fisches frei. Ein Fisch nimmt also den Köder, zieht damit ab und bemrkt kein Gewicht und keinen Abzugswiederstand, er hat Zeit den Köder zu drehen und passend zu halten um ihn zu schlucken. Der Anhieb erfolgt sehr viel später als beim Feederangeln.

Du siehst, Feederrute und Freilaufrolle sind genau gegensätzliche Prinzipe...

Gruß
    Ralf

• Hallo Schischi!

Du hast das Prinzip der Freilaufrolle gut erklärt -aber Freilaufrolle
    und Feederrute müssen sich nicht widersprechen -man kann den
    Freilauf ja auch zudrehen - so das die Schnur gespannt bleibt und
    die Spitze dennoch den Biß anzeigt.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hi Oldman,

jap, da gebe ich dir natürlich Recht. Ich bin jetzt nur aufgrund seiner Erläuterungen auf karpfen angeln zu wollen einfach mal davon ausgegangen, dass er die Rute mit der Freilaufrolle im herkömmlichen Sinne des karpfengrundangels verwenden will und den Freilauf halt auch nutzen möchte...
    Sicher ist das zusammen machbar.. aber meiner Meinung doch eher unüblich...

Gruß
    Ralf

• naja prinzipiell würd ich sagen schischi hat recht,
    normalerweise braucht man beim feedern keinen
    freilauf. Aber ich benutzt beim feedern fast immer
    freilaufrollen, allein schon weils bequemer ist beim
    montieren usw. besonders wenn man wie er auf
    karpfen angeln will ist einen freilauf nicht zuuu
    verkehrt,karpfenbisse kommen ja meist recht brutal
    und wenn man da mal kurz nicht an der rute ist
    (essen, pinkel, etc) läuft man gefahr sie ins wasser
    gerissen zu bekommen.
    Auf der anderen Seite ist es natürlich problematisch
    mit nur 20-30 euro budget ne freilaufrolle zu kommen,
    die was taugt.
    Würde mir für den preis vielleicht doch eher eine ohne
    freilauf holen.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Ok, bin ja schon überzeugt... Der bequemlichkeit halber kann man sie natürlich montieren und auch an der Feeder nutzen.. ich selber bevorzuge dann aber doch ne Karpfenrute statt ner Feeder zusammen mit einer Freilaufrolle.

Aber Floste hat Recht, für 30 Euro bekommst du schon eine gute Stationärrolle diverser Hersteller, einfach mal die Angebote durchstöbern... und nie vergessen: Rückgaberecht hast du immer. Wenn sie dir also nicht zusagt... einfach wieder abgeben. Da hat man dann doch recht wenig Risiko.
    Falls du die Möglichkiet hast vielleicht doch zu edeinem Angeldealer oder einem der Askari-Shops zu fahren.. live dabei sein und die Geräte in die Hand nehmen ist mehr wert als 1000 Bilder!

• Offizieller Beitrag

Moin Angelfreak1995,

ja,ich weiß und habe es gehört--Cormoran Geräte
    sind großer Schiet.

Ich persönlich fische mindestens 8 Cormoranrollen.
    Und was soll ich sagen--sie laufen und laufen.

Schau dir diese mal an.Gibt es bei Askari und in
    drei Modellen.[IMG]

Schau hier
    Das ist die Cormaxx BR 5 A.Schau mal bei Cormoranrollen.
    Ab €27,95.
    Ich fische 2 ähnliche Modelle am Forellenteich und auch
    am NOK (Nord-Ostsee-Kanal)

So,jetzt haben sie dich,auch ich,mit Vorschlägen "zugemüllt"
    und du bist genauso schlau wie vorher.Deine Irritationen
    müssen ja noch größer geworden sein.

Entscheiden tust du!

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Angelfreak,
    hab gerade ja deinen Rutenbeitrag gelesen und du willst ja eine gewisse Entfernung erreichen, oder?

Also erstmal rate ich dir in dem Preisbereich von einer Freilaufrolle ab und sie passt, wie Ralf schon sagte, eigentlich überhaupt nicht zu einer Feederrute. Und wenn du mal "klassisches" Karpfenangeln mit Selbsthakmontage machen möchtest kannste auch einfach die Bremse aufmachen und beim Anschlag die Spule festhalten.

Ich empfehle dir eine Rolle mit einer großen Weitwurfspule, du kannst aber auch einfach die Rolle eine Nummer größer wählen als eigentlich nötig. Dann sollte die Rolle eine hohe Übersetzung haben da du ja beim feedern öfter mal einholst um den Futterkorb neu zu bestücken und den Köder zu kontrollieren und das geht dann etwas schneller. Eine Rolle wird beim Feedern schon mehr belastet als bei anderen Angelarten (schwerer Korb, viel Fang, viel "Dreck", usw.) also solltest du dir genau überlegen was und für wieviel du kaufst!

Es gibt mittlerweile spezielle Feederrollen (vorallem fürs Distanzangeln) die erfüllen alle Kriterien die ich aufgezählt habe, das sind oft nur etwas "geschrumpfte" Brandungsrollen -> Damit lässt sich sehr weit werfen! Einziger Nachteil: sie sind durch ihre Größe natürlich auch meißt etwas schwerer.
    Hier mal ein Beispiel für so eine Rolle:KLICK

Gruß
    Lücke

• Hallo!

Ich bin ein Fan von Freilaufrollen weil man beim montieren einfach den Heble runter machen kann und schon läuft die schnur.. Wenn Ihr natürlich meint es wäre besser ich kaufe mir eine Witwurfrolle dann schau ich da danach mal. Bei Freilaufrollen ist es halt auch geschickt, dass wenn man mal die schnur zu straff gespannt hat, einfach kurz den Bügelrunter und genau so viel wie möglich abziehen kann ohne den sdchnurfangbügel zu öffnen.

Oder habt ihr alle eure Bremse so weit offen dass man ziehen kann?
    wenn ich jetzt beim Karpfenangeln Die Bremse ganz weit aufmachen würde bei der Weitwurfrolle, dann muss ich ja beim Biss auch wieder ganz weit zu drehen, oder? Wenn dann ein großer dran ist hat man ein Problem..

Mir gefallen einfach die Freilaufrollen besser..
    Bei meinem Budget von 30 € kann ich natürlich auch noch länger sparen wenn Ihr meint dass ich für das Geld keine gute bekommt..

• Hi,

zum montieren mache ich die Bremse einfach auf und stelle die dann zum Angeln passend ein.

Beim Grundangeln auf Karpfen arbeite ich selbst bevorzugt mit Freilaufrollen, mit offener Bremse geht das aber genauso gut oder schlecht und die Bremse passend einzustellen ist auch nicht so schwer.

Mfg

Daniel

• Die Sache mit dem Bremsen:

Shimano und Daiwa haben ein sog. Instant Drag, bzw. QD Drag System, eine Umdrehung der Bremse von offen bis gnadenlos zu!

Ich probiere das schon seit ein paar Monaten aus, und bin sehr zufrieden damit! Fischen tuhe ich mit einer Shimano Navi XSA die ich eigendlich zum Brandungsangeln gekauft hatte, aber auf Karpfen funtzt die auch super.

Aber die Navi kostet rund 70-100€, günstiger ist die Shimano Alivio XSA, die hat auch das schnelle Bremssystem.

Von der Handhabung ist es auch ganz einfach, wenn ein Biss kommt, Rute in die Hand und einmal schnell Drehen, fertig.

Gruß, Jochen