Jochen
Das QD System ist auch ne super Sache, habe meine Rollen z.T. sogar darauf umgebaut, das geht z.B. bei der Daiwa Emcast ziemlich einfach. Aber ich glaube wir überfordern den TE gerade etwas...
Angelfreak
Das Problem bei Freilaufrollen ist das das Freilaufsystem einen zusätzlichen Schwachpunkt darstellt und bei günstigeren Rollen geht auch genau das gerne kaputt!
Und ich fische sowohl mit Freilaufrollen und Rollen mit normaler Bremse auf Karpfen und das seit Jahren relativ erfolgreich. Und zum Schnur geben die Bremse oder den Bügel zu öffnen, das kann man ja nun nicht unbedingt als zusätzlich Arbeit bezeichnen...
Was dir jetzt an EIgenschaften wichtiger ist mußt du selbst entscheiden, im Prinzip brauchst nur ne ganz normale Rolle in ca. 30er Größe.
Momentan stehen im Angebotsblättchen von Askari 3 schöne Rollen die für dich in Frage kämen und die gerade sehr günstig sind, z.B. die WFT Braidspin (aus dem Hause Ryobi), die DAM Quick HPN 600 oder die Shimano Exage. Letztere gibt´s sogar als Modell mit flacher Spule, d.h. du kannst ne dünne Geflochtene aufspulen (die sich fürs Feedern empfiehlt), brauchst nix zu unterfüttern und hast trotzdem ne ausreichend große Rolle und Spule:KLICK
Ach ja, und so wie´s aussieht hat die auch nen Kampfbremshebel, das ist fast das selbe wie Freilauf...
Gruß
Lücke