Rolle!! Hilfe ich werde überschwemmt von Angeboten!!

• Jochen
    Das QD System ist auch ne super Sache, habe meine Rollen z.T. sogar darauf umgebaut, das geht z.B. bei der Daiwa Emcast ziemlich einfach. Aber ich glaube wir überfordern den TE gerade etwas... :D ;)

Angelfreak
    Das Problem bei Freilaufrollen ist das das Freilaufsystem einen zusätzlichen Schwachpunkt darstellt und bei günstigeren Rollen geht auch genau das gerne kaputt!
    Und ich fische sowohl mit Freilaufrollen und Rollen mit normaler Bremse auf Karpfen und das seit Jahren relativ erfolgreich. Und zum Schnur geben die Bremse oder den Bügel zu öffnen, das kann man ja nun nicht unbedingt als zusätzlich Arbeit bezeichnen... ;)

Was dir jetzt an EIgenschaften wichtiger ist mußt du selbst entscheiden, im Prinzip brauchst nur ne ganz normale Rolle in ca. 30er Größe.

Momentan stehen im Angebotsblättchen von Askari 3 schöne Rollen die für dich in Frage kämen und die gerade sehr günstig sind, z.B. die WFT Braidspin (aus dem Hause Ryobi), die DAM Quick HPN 600 oder die Shimano Exage. Letztere gibt´s sogar als Modell mit flacher Spule, d.h. du kannst ne dünne Geflochtene aufspulen (die sich fürs Feedern empfiehlt), brauchst nix zu unterfüttern und hast trotzdem ne ausreichend große Rolle und Spule:KLICK
    Ach ja, und so wie´s aussieht hat die auch nen Kampfbremshebel, das ist fast das selbe wie Freilauf... ;)

Gruß
    Lücke

• Offizieller Beitrag

Angelfreak,

Zitat

Rolle!! Hilfe ich werde überschwemmt von Angeboten!!

im wahrsten Sinne des Wortes.
    Doch nun kannst du in Ruhe aussuchen.
    Schreib mal,was es für eine Rolle geworden
    ist.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Zitat

Original von Angelfreak1995
    Ok ich hatte bis jetzt immer nur so rollen an ddenen man tausendmal drehen muss bis sie fest zu sind

nur als Tip, dreh die Bremse nicht zu stramm fest, wenn du sie mit Daum und Zeigefinder zudrehst sollte es ausreichen. Das bezieht sich jetzt auf RB Rollen ansonsten kann es schnell passieren das du mal eine Funktionsfähige Heckbremse hattest.

• Luecke da hast du Recht... die Exage hat ne schöne Kampfbremse und ich geb mal lauthals bekannt: Ich find sie super!!!
    Griffig, man kann mit einem Finger die Bremse im Sausewind öfnen oder schließen, und sie macht einen sehr soliden Eindruck, die Kampfbremse selber lässt sich noch justieren, damit hat man eigentlich sehr viele gute Möglichkeiten und einen prima Kompromiss....

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Hi
    Also habe eine Rolle von comaran die ist nicht schlecht ,kommt aber bei weitem nicht an mein Mitchel material ran
    mfg Marc

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Dan werd ich mir mal diese kaufen und ausprobieren! Aber ich muss noch warten, weil ich im moment kein geld auf dem konto habe, tja so ist wenn man immer am monatsanfang das ganze taschengeld, was ja auch bloß 20 euro sind, überwiesen bkommt, dann findet man jede menge sachen die man fürs angeln noch gebrauchen könnte und kauft diese.

Sparen ist halt nicht mein ding. Ich schreib aber auf jeden fall, was es für eine geworden ist

• Zitat

Original von Angelfreak1995
    Dan werd ich mir mal diese kaufen und ausprobieren! Aber ich muss noch warten, weil ich im moment kein geld auf dem konto habe, tja so ist wenn man immer am monatsanfang das ganze taschengeld, was ja auch bloß 20 euro sind, überwiesen bkommt, dann findet man jede menge sachen die man fürs angeln noch gebrauchen könnte und kauft diese.

Sparen ist halt nicht mein ding. Ich schreib aber auf jeden fall, was es für eine geworden ist

Ich bin selber erst 14 und kann dich gut verstehen. :D
    Am einfachsten ist es, einfach sparen, sparen und normal weiterangeln.
    Wenn man eine kleine Summe hat, kann man sich dafür was holen.
    Auch super ist es, einen Nebenjob zu haben, da bekommt man noch zusätzlich eine Menge! :gut

Für 20 € fällt mir keine gescheite Freilaufrolle ein, als normale Stationärrolle sind die Shimano Alivio und Shimano Cantana recht gute Rollen, mit ordentlicher Schnurverlegung und Bremse.

Gruß, Jochen

• ja, auf Weihnachten freu ich mich auch! Aber da gibt es kein Angelzeug, sondern eine Woche lang Skifahren mit der Freundin. Ich bereue es gar nicht, aber wenn ich so überlege wäre Angelzeug auch nicht schlecht...

Ich hab dann im März Geburtstag und da werde ich mir nur GEld, Geld, Geld wünschen fürs angeln.

FehmarnAngler
    ICh habe schon geschaut was ich machen könnte aber Zeitung austragen oder diese reklameblätter geht nicht, weil das alles schon besetzt ist. Was machst du um zusatztaschengeld zu bekommen? In der Schule könnte ich Nachhilfe für 7 € die stunde geben, aber da meine Noten an der Angleritis erkrankt sind kommt das nicht in frage

• Ich arbeite (Wo sonst?!?) im Angelgeschäft manchmal für 8€ die Stunde, ist auch genau das richtige für mich. Wo sonst kann man (wenn der Laden leer ist) das Angeltackle genauestenz inspizieren und in der Hand halten? Arbeiten tuhe ich meißt von Öffnung bis Ende, aber mit Pausen, Essen, Trinken und noch mehr Pause wenn nichts los ist.

Und ich kann dir wirklich sagen: Man merkt den Unterschied in aus den verschiedenen Preisklassen. Wenn auch einigen nicht, wenn man wirklich oft los ist, merkt man einen Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Und das ist nicht nur beim Angeln so. So reagiere ich extrem empfindlich auf billige Aromen im Essen, ich muss nur dran riechen und meine Nase streikt.

Aber dennoch, deine Situation kenne ich noch sehr gut, man darf nur nicht in einen Kaufrausch kommen, wenn man genug Geld hat. ;)

Gruß, Jochen

• genau dass ist das problem :) Kann in unserem angelladen aber nicht arbeiten, denn der ist so groß wie mein schuhschrank. Da würde ich erst gar nicht reinpassen wenna cuh nur ein Kunde kommt. Schade... Wäre da voll in meinem Element