• Hi,

jepp so ist es. So hats auch lange in Solingen funktioniert. Wobei eure Madenpreise echt genial sind. Wenn es die typischen 125 ml. Dosen sind . Die habe ich bisher nie unter 1€ gesehen. Anderseits habe ich es bei den meisten Anglern nie erlebt das man wirklich den vollen Preis zaheln mußte wenn man noch was anderes gekauft hatte.

Mfg

Daniel

• Hej alle,

also ich denk mal, der Preis für Würmlein, Maden und Co, wird auch extrem von der Lage des Geschäftes und seinem Umsatz in diesem Bereich abhängen. Wenn dort in der Nähe kein weiterer Angelladen mehr ist, wird der Preis für den Anbieter dort wohl gerechtfertigt sein, aus seiner Sicht.

Er geht ja schließlich das Risiko ein. Er muss bestellen - kostet ihn Geld, er muss die Fracht tragen, meistens Express,- kostet ihn Geld, er muss die Stromkosten zahlen - kostet ihn Geld, er muss wahrscheinlich, wenn der Laden nicht soviel Kunden hat, einen gewissen Teil seiner eingekauften Würmer wegschmeißen - kostet ihn auch wieder Geld. und letzlich muss er Steuern zahlen von seinem Gewinn - kostet ihn auch wieder Geld.

Nur verdienen soll er für den Service nichts? :evil: Den Service, dass er den Anglern Zeit einspart, für Würmer graben und suchen. :mahn:

Sucht Euch doch Eure Würmer selbst, ist doch kein großer Aufwand, gerade in der feuchten Zeit jetzt.

In der halben Stunde habt ihr Eure Dose voll, mit herlich frischen Würmern.

Man sollte vielleicht das mal so rechen, was kann man in einer halben Stunde verdienen und was bekommt man dafür als Gegenwert, sprich Würmer, bei Selbstsuche. Und wenn man dann so Stücker 50 hat in ner halben Stunde, dann hat man quasi ca. 10,- € verdient(ohne Steuern) :-)). Kosten die Würmer beim Händler mehr, verdient man also auch mehr, es ist ein Rechenexempel.

Wer die Zeit zum Suchen einspart, der darf sich dann auch nicht über die Wurmpreise beschweren. :bad

Naja manche Händler sehen das als Service und bieten die Würmchen, Maden und Co, halt zu Preisen an, die wahrscheinlich nicht einmal die Selbstkosten decken, dann geben Sie noch Rabatte weiter und später wundern sich die Angler, dass es den Laden leider nicht mehr gibt und sie dann 20 Kilometer weit fahren müssen. :-))

GvH

Rainer

der sich seine Wattwürmer meist selbst gräbt, wenn er mal welche braucht und der auch nicht meckert, wenn er dafür ansonsten Geld zahlen muss.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Genau, graben ist billiger und besser!

Ich würde niemals Geld ausgeben für irgendwelche Würmer. Ich stech einmal mit einer Mistgabel in den Mist, streu es zu einem Tepich aus, und glaub mir die Würmer die ich will raus. Der Rest kommt wieder auf Haufen. So hab ich meistens 5 Minuten einen kleinen Eimer voll Würmer!
    Bei euch(wenn ihr nicht in der Großstadt wohnt) wird es bestimmt Bauern geben, einfach mal Fragen. Die meistens lassen auch rumwühlen und wollen dafür nicht mal was, aber fragen würd ich trotzdem schon ob er/sie was will.

• Zitat

Original von domi120
    Genau, graben ist billiger und besser!

Ich würde niemals Geld ausgeben für irgendwelche Würmer. Ich stech einmal mit einer Mistgabel in den Mist, streu es zu einem Tepich aus, und glaub mir die Würmer die ich will raus. Der Rest kommt wieder auf Haufen. So hab ich meistens 5 Minuten einen kleinen Eimer voll Würmer!
    Bei euch(wenn ihr nicht in der Großstadt wohnt) wird es bestimmt Bauern geben, einfach mal Fragen. Die meistens lassen auch rumwühlen und wollen dafür nicht mal was, aber fragen würd ich trotzdem schon ob er/sie was will.

Moin domi,
    du beschreibst hier die Beschaffung von Mistwürmern. Ist sehr einfach, wenn man einen Misthaufen hat, aber wie besorgst du dir denn die Tauwürmer ? Gräbst du die, oder suchst du die nachts mit der Taschenlampe ?
    Gruß Gunter

• Ja bei uns kosten 10 Stück 3 € aber ich kaufe sie mir nicht i grabe selber nach ihnen und dann züchte ich sie ich habe da eine sehr gute Technik und die geht auch sehr gut.

Einen Tipp zum selber suchen:

Schütte jeden Tag Wasser über die Stelle wos du suchst.
    Aber Achtung: mache dass immer an der selben Stelle

Und du kannst noch abfall und so etwas hin das bringt auch was dann kommen auch manchmal fette Tauwürmer und so.

Probier es mal aus ;)

Lg Michi

• Naja ich hab mir heute mal eins gemacht, ne einfache zusammengeschraubte Holzkiste mit doppelten Boden (der untere fängt Wasser auf dann kommt ein wasserdürchlässiges Fließ! Darauf hab ich ne Schaufel Mist darauf hab ich eine Schicht auch eingeweichten Zeitungspapier! Hoffe das passt so, steht an einem einigermaßen warmen Ort im Kuhstall

• Zitat

Original von domi120
    Naja ich hab mir heute mal eins gemacht, ne einfache zusammengeschraubte Holzkiste mit doppelten Boden (der untere fängt Wasser auf dann kommt ein wasserdürchlässiges Fließ! Darauf hab ich ne Schaufel Mist darauf hab ich eine Schicht auch eingeweichten Zeitungspapier! Hoffe das passt so, steht an einem einigermaßen warmen Ort im Kuhstall

wo sind die Bilder von dein Selfmade Home Brutkasten by domi120? :D

• jo hi also bei mir in berlin/brtandenburg griege ich 20 tauwürmer für 5 euro . ich finde das ziemlich günstig und bei meinen stammsee brauch man so 50 in einer nacht . bei diesen see würd man nie müde es beist immer alle 5 minuten oder auch alle 6 ruten gleichezeitig ;) ;) ;)

Petri heil