• Hi,
    nachdem ich mich jetzt endlich für einen Karfpenkescher entschieden habe, steht jetzt nun die Frage für die Abhakmatte an.
    Ich hab mir 2 Modelle rausgesucht, die in Frage kämen.

Chub Compact Beanie Mat CUM020
    Maße: 110 x 70 cm.

oder

Kogha XL Aushakmatte
    Maße: 140 x 95 x 14 cm.

Ich bin für jede Empfehlung/Tipps/Erfahrungen offen.

Gruß
    Chris

Edit:
    Wisst ihr villeicht ob die Griffe der Abhakmatten auch geeignet
    sind um den Fisch in der Matte zu wiegen? Oder reißen die
    bei nem 20kg Fisch ab?

• Mal eine Frage an die Experten,

Braucht man so ein Teil wirklich? Oder reicht ein nasses Kissen (innen Schaumstoff, aussen eher ein glatter Stoff) aus?
    Weil ich nicht mein ganzes Geld für irgendwelche Sachen ausgeben die man selber auch machen kann.

• naja so teuer sind die ja auch nicht.
    das kissen müsste ja schon recht groß
    sein und würde nach einmal benutzen
    wahrscheinlich tagelang nass sein und
    bestialisch nach fisch riechen.
    Hab aber schon von leuten gehört die ein
    umgedrehtes kleines schlauchboot benutzen.

Gruß
    Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• naja wenn du dir soviel aufwand machen willst
    wegen 20 oder 30 euro^^
    gehen tut das bestimmt aber wird sicher schwierig
    besonders die griffe oder die nähte. Aber probiers
    doch mal aus wär doch was für die Bastelecke^^

Gruß
    Floste

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hallo,
    beide Matten sind brauchbar, würde aufgrund der Größe zur Kogha raten. Die nutze ich übrigens auch seit Jahren.
    Die Griffe dieser Matten halten schon was aus, allerdings mußt du jedes mal die Waage neu einstellen bevor du wiegst da sich die Matte mit Wasser vollsaugt -> Ein wirklich genaues Ergebnis ist damit nicht zu erzielen! Gib lieber noch ein paar Euro mehr aus und kauf dir ne Wiedeschlinge, die bekommt man ab 10€ (guck mal bei den Askari Angeboten im online Shop!).

Domi
    Also die beste Alternativlösung ist, wenn du bei euch auf den Dachboden gehst und dem Geruch folgst ;) dann müßtest du deine alte Wickelunterlage finden... :-D, falls deine Mutti die aufbewahrt hat.
    Ansonsten, wenn du an jedem Gewässer ne "weiche" Rasenfläche o.ä. hast kannste auch nur ne große Wiegeschlinge benutzen.
    Allerdings sollte man bei der "Fischversorgung" nie sparen! Eine Matte mit ner Schlinge bietet da i.d.R. den optimalen Schutz. Von so einer Matte ohne Rand ist so´n Fisch schnell runtergerutscht -> wenn ein Karpfen nochmal richtig loslegt auf der Matte ist er nur schwer zu bändigen!

Gruß
    Lücke

• Alternativ kann man auch von alten Stoffluftmatratzen die LiegeFläche, bzw. Teilstücke (die unabhängis von einander verschweißt sind) verwenden. Nass machen und fertisch.

Sieht zwar nicht so "Carpfesial" aus, aber ist günstiger.

Gruß, Jochen