Lebensmittel - Kundenverarsche

• Hallo

Ich habe mich schon häufiger aufgeregt, wie wir Kunden doch verarscht werden!
    So musste ich feststellen, dass Philadelphia seine Verpackung geändert hat und gleichzeitig die Füllmenge. Den Preis jedoch nicht! Eine versteckte Preiserhöhung. Der Kunde wird durch neue Verpackungsformen und neue Aufdrucke getäuscht!

Natürlich schrieb ich an Kraft und erhielt eine Antwort, die dem Fass den Boden ausschlägt. So wollte man mir doch tatsächlich weißmachen, dass ich eigentlich doch MEHR für WENIGER bekomme!
    Mit einer solch mathematischen Rechnung besteht man noch nicht einmal die Sonderschule! Ich habe geantwortet, dass ich ab sofort KRAFT-Produkte meide!

Neulich: Meine Frau und ich essen meinen Fang (Ostsee-Platte!). Unser Sohn ißt nur 'Pressfisch'! Er holt sich von IGLO die Goldknusper-Filets Käse-Kräuter.
    Die hat er schon mal gegessen. Obwohl sie da schon etwas muffig schmeckten, wollte er sie nochmal.
    Doch auch diesmal schmeckte das Fischfilet nach Modder!
    Geschmacklich wie mein Brassen, den ich aus der Elbe holte und schmeckte wie der Grund des Hamburger Hafens!!!!
    Bei Seelachs eigentlich ausgeschlossen - dachte ich. Doch dann las ich auf der Verpackung (Lupe erforderlich): A,B,C stehen für Seefische wie z.B. Seelachs, Dorsch....
    P steht für Pangasius aus Aquakulturen in Asien.
    Natürlich war ein P irgendwo versteckt zu finden. Ich wunderte ich schon, da das Fleisch eher an Weißfisch erinnerte.
    Wer weiß, in welch verdreckten Tümpeln diese Fische 'gezüchtet' werden!

Ich hab das IGLO auch geschrieben, aber man hielt es nicht für nötig, mir zu antworten. Ich werde jetzt genauer schauen. -P- kommt mir nicht mehr auf den Tisch! Und wenn das teure Zeug von IGLO nur mit -P- zu bekommen ist, dann greife ich lieber zum preiswerten NoName-Produkt!!!!

Leider werden wir permanent beschi....

Ich komme wieder drauf, da heute erst wieder ein Artikel in der Zeitung ist:

K L I C K

Wer sich über weitere 'Etikettenshwindler' erkundigen möchte, der geht am besten auf 'Abgespeist'!

Teils sehr interessant!

Da es das Internet möglich macht, schnell und unkonventionell mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen, um seine Unzufriedenheit mitzuteilen, ist es ein probates Mittel, dem Hersteller zu sagen: SO NICHT!

Stellt euch vor, an der Tankstelle steht: Unsere Preise bleiben stabil!
    Doch statt angezeigten getankten Liter ist nur 800 ml aus der Pistole gekommen!!!!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo Addi,
    kann deine Aufregung vollkommen verstehen, ich kann das auch nicht leiden, deswegen meide ich bei Lebensmitteln auch "Marke" wenn es machbar ist, zumindest dann wenn ich die Qualität des NoName Produktes für gut befinde.

Aber ganz schlimm finde ich diesen "Pangasius-Hype", wird überall als superduper Fisch angepriesen, dabei ist das der letzte Dreck -> In irgendwelchen ostasiatischen Aquakulturen gemäßteter Fisch ohne wirklichen Eigengeschmack (außer Modder). Ich habe jetzt schon öfter Pangasius probiert und ihn in jeder Zubereitungsform für schlecht befunden!

Irgendwelche ehemaligen Fischverächter halten sich jetzt für kulinarische Experten weil sie ja jetzt den "Modefisch" Pangasius entdeckt haben... :piep:

Übrigens, Aquarianer kennen diesen Fisch als "Haiwels"... ;-)...und selbst als Aquarienfisch ist der nicht sonderlich schön und passt sich auch keinem "Mini-Ökosystem" an und wird für viele Aquarien schnell zu groß -> Also auch als Zierfisch unbrauchbar... ;)

Gruß
    Lücke

• Was sagt uns das -Lücke- ?

Finger weg von Pangasius!!!!

Sollen die Asiaten den Scheiß selber fressen, als uns die Glasaale für ihre Potenz zu nutzen!

Und was die anderen Produkte angeht....
    Ich greife auch immer öfter auf NoName-Produkte.
    Zudem verbirgt sich hinter einem NoName Produkt in den allermeisten Fällen auch ein bekannter Markenhersteller.
    Aber selbst die NoName-Produkte haben die Inhaltsmengen nach der Gesetzesänderung nach unten angepasst. Der Preis blieb jedoch gleich.

So sind tatsächliche Preiserhöhungen von bis zu 66% entstanden, die viele Kunden noch nicht einmal realisiert haben! Sie greifen wie gewohnt zu ihren Waren, ohne zu wissen, dass sie für den gleichen Preis viel weniger bekommen!

Doch während du schimpfst, wenn du statt 20 Cent für ein Brötchen plötzlich 40 Cent bezahlen sollst, merkst du es nicht oder nimmst es einfach hin, wenn du für 20 Cent nur ein Halbes in der Tüte hast!!!

Gut, es wird nicht einfach gemacht! Unser Gehirn läßt sich zu leicht beeinflussen:
    - Das Brötchen ist anders geformt
    - Werbung
    - kleinerer Tüte...

Als Einzelperson kann ich natürlich nicht viel ausrichten. Aber soll man deshalb den Kopf in den Sand stecken?

Ich werde mich bei den Herstellern beschweren. Eine Email macht keine Mühe.

Warum bleibt der deutsche Michel so ruhig?
    Er schreit doch sonst sofort auf, wenn...

- er bei Ebay ein BOSS-Shirt für 2,50 ersteigert, aber ein Imitat bekommt!
    - er 5 € bezahlen soll, weil er bei 'Rot' über die Straße gegangen ist!
    - an der Tanke ab Wochenmitte 10 Cent pro Liter drauf geschlagen wird!

Jetzt weiß ich auch, warum ich immer sooft Nackenschmerzen habe.....

...ich schütel jeden Tag den Kopf über soviel Dummheit!!! :rolleyes:

• Klar ist es ärgerlich wenn ein die Industrie versucht zu vera*****n auch mich ärgert diese art und Weisse natürlich,

aber ich möchte mal ein Gegenbeispiel bringen denn nicht alle sind so. In denn Chipsfrisch Tüten von Funny Frisch sind noch immer 175g enthalten so wie auch vor einigen Jahren, des Öfteren bekommt man diese sogar in 250g zum selben Preis und das ist keine Seltenheit zumindest bei denn Funny Frisch Chipsfrisch Chips (oh mein Gott, was für ein beknackter Satz)

kommt mir jetzt nicht mir Argumenten wie, das liegt daran das die Kartoffeln weg müssen oder so ein mist! selbst wenn, mir latte dafür bin ich ein viel zu grosser Chips Fan das ich mir dieses von euch vermiesen lasse :D

• Ich habe ja auch nicht behauptet, dass alle Hersteller ihre Produkte durch geringere Mengen verteuert haben.

Da du dich jedoch von deinen Lieblingschips nicht allein ernähren kannst, wirst du sicher noch das eine oder andere als Verbraucher nutzen.

Es ist sicher lobenswert, wenn ein Unternehmen sich nicht an dieser miesen Art der Verteuerung beteiligt, und es ist auch OK, dass du dies hier erwähnst.
    Aber es wird wohl leider die Ausnahme bleiben!!

• Welcher Hersteller, versucht es Heutzutage nicht einen zu Verarschen?...
    Welcher Politiker versucht es nicht?...

Alles wird Teurer....
    -Sprit.
    -Grundnahrungsmittel.
    -Und sonstiges.

Fängt schon bei dem an, was sich der Staat alles erlaubt....
    Wodurch so manches Billiger sein könnte....

Geld regiert leider die Welt...
    Da wird sich auch nie was dran ändern.
    Außer das wir uns alle gegenseitig kaputt machen werden...

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Zitat

Da wird sich auch nie was dran ändern.
    Außer das wir uns alle gegenseitig kaputt machen werden...

Ich sage es mal anders:

Wenn wir nichts ändern, machen wir uns am Ende gegenseitig kaputt!!!

Bestes und aktuelle Beispiel, wie es funktioniert....:

Der 9.November 1989!!!

Viele Menschen waren sich unausgesprochen einig, dass es so im Staate DDR nicht weitergehen kann. Aber als Einzelner gerietst du in die Mühlen der Stasi und landetest als Regimegegner im Knast.
    Erst als eine unglaubliche Masse an Menschen an einem Strang zogen, bewegte sich was.
    Und das schönste: Es blieb friedlich!!!!

Natürlich haben hier die Politiker in Ost und West eine große Rolle gespielt.
    Mit Ost meine ich nicht Honecker und Konsorten. Das waren alles nur Marionetten, zu dumm um zu begreifen, dass sie von der SU nur wie Singvögel in ihren goldenen Käfigen gehalten wurden!!!

Aber zurück....

Früher war der Kunde König, heute ist er nur der Dukatenesel! Mit dem Standpunkt: 'Ach, was soll ich mich aufregen...bringt ja sowieso nichts!' -
    werde ich auch nichts ändern.

Jeder weiß inzwischen, dass ich nicht gerade ein Freund der BILD bin. Ich werde es wohl nicht schaffen, dieses Komödiantenblatt zu zerstören, aber ich würde mich widersprechen, wenn ich es kaufe! Ich wickle noch nciht einmal meinen Fisch darin ein!
    Auch verweise ich gern auf BILDblog.de!

Leider gibt es genug Menschen, die nicht merken, dass man sie für dumm verkauft oder es ist ihnen egal!
    Aber ich meine, es wäre falsch, sich dazu zu gesellen!!!!

Wenn 20 Autos im Haltverbot stehen, stellt sich der dumme Michel auch dorthin, weil es ja 'alle so machen'!!! Bekommt er dann ein Knöllchen, flucht er über die Abzocke!!!

Anderes Beispiel: Ich stehe alles andere als auf amerikanisches FastFood!
    Da kann die verblödende Werbung von knackigen Salaten und gestreichelten Kühen auch nichts dran ändern!
    Bevor ich mir 4 Cheeseburger rein ziehe, die meine Darmflora durcheinander bringen und meinem Magen nach 30 Minuten sagen: Du hast immer noch Hunger!!!, da gehe ich lieber zu meinem Imbiss, wo ich für 4 Euro Mittagsmenue bekomme..Hausmannskost!

Wären die Alliierten damals von McD verpflegt worden, dann hätten sie nicht mal die Kanalüberfahrt geschafft! :kotz

Tja, FoFi....ob es etwas bringt oder nicht...!

Wenn ich die Leute täglich höre, wie sie sich über dies und das beschweren und aufregen.....warum tun sie nichts?

Weil sie so denken wie du.....

Und wenn es jetzt nichts bringt oder in 10 Jahren....
    ....aber es bringt etwas für mich!

Ich kann mich vor den Spiegel stellen und sagen:
    Ich bin dagegen und mache auch etwas.

Wie heißt es beim Klabberjass?

Ist der Terz auch noch so klein, so bringt er 20 Äuglein ein!!!! :D :D

• Hallo Addi,

ich denke es hat nichts mit Dummheit zutun wenn sich jemand mit einem höheren Preis einfach abfindet. Man hat manchmal einfach keine andere Wahl. Um beim Brötchen Beispiel zu bleiben, wenn alle Bäcker in der Ecke ihren Preis nach oben hin anpassen, bleibt einem halt nichts anderes übrig als die paar Cent mehr zubezahlen wenn man keine Lust hat seine Brötchen in Zukunft selbst zubacken.

Mit Käse , Wurst und Co ist es doch auch nicht anders, nach ner kurzen Zeit sind die Preise für die Pordukte Quer durch die Bank teurer egal ob Noname oder Marken Produkt und da ich als Stadtmensch nunmal nicht die Möglichkeit habe mich komplett selsbt zuversorgen muss ich die Preiserhöhung halt schlucken.

Und das sich jemand ärgert wenn er bei Ebay betrogen wird ist doch voll und ganz nachvollziehbar !

Das die Markenhersteller meistens auch eine No Name Marke Produzieren die sich nicht großartig von den OrginalProdukten unterscheidet ist völlig richtig, bei dem einen oder anderen Hersteller gibt es da aber durchaus ein paar kleine Unterschiede. Frosta packt zum Beispiel in sein Markenprodukt bei der Paellea ein paar Meeresfrüchte mehr rein. Ob das den Mherpreis wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, ob einem das Wert ist. Bei dem Beispiel ist es mir den Mehrpreis nicht wert.

Und jetzt mal Hand auf Herz, wer hat bei der letzten Möglichkeit mehr Geld für seine Arbeit zubekommen dies Dankend abgelehnt.. Ist im Endeffekt nichts anderes als die Preiserhöhung bei den Herstellern!

Und zum schluss noch was zum Pangasius /Haiwels. Ich mag den einfach ! Sowohl bei mir Becken als auch auf den Teller. Im Aqaurium haben die sich bisher immer wieder gut eingelebt. Sowohl früher als auch heute. Ich mag einfach deren Aussehen und das ich dafür auf ein paar Neons verzichten muss kann ich gerade npoch so ertragen. Die Skalare hätte die sonst sowieso gefressen *g*

Und auf dem Teller, beim Mongolen ums Heck haben die den beim Mongolischen Buffet dabei und er gehört zu den wenigen Fischen die mir schmecken ! Meine Eltern die sonst eigentlich sehr gerne Fisch futtern , Geschmäcker sind halt verschieden. Ich erkläre auch nicht jeden für bescheuert der lieber Krumme als Wiskey trinkt.

Mfg

Daniel

• Moin Daniel

Klar gibt es alle NAse lang Preiserhöhungen. udn dies schon seit Anbeginn des Geldes (oder Muscheln!!!).

Und es ist auch nicht möglich, sich über jede Preiserhöhung zu beschweren. Sie ist ein Teil des Systems.

Doch dieser Etikettenschwindel, sprich versteckten Erhöhungen finde ich eine Sauerei, weil der Hersteller genau weiß, das der Kunde meist nur auf den Preis achtet und nicht auf die Menge, die einfach mal eben geändert wird.

Das ist doch wie das Kleingedruckte irgendwo versteckt im seitenlangen Vertrag!!!

Wer meint, er nimmt es einfach hin, der soll das gerne tun.
    Aber wenn ich sehe ud höre, wie Viele doch schimpfen, sich dann aber in ihre Ecke begeben und schmolen, dann sage ich mir doch lieber: Eine Beschwerdemail kostet nur ein paar Minuten und ich bin den Druck dort los, wo er hingehört!

Bei Tanken mache ich es ähnlich:
    Montags sind die Presie immer günstiger. Also tanke ich am Montag. Und wnn ich mal an einem anderen Tag tanken mss, dann eben nur 10 Liter, die dann wieder bis Montag reichen!

Es wär' ja alles kein Problem, wenn mein Einkommen genauso steigen würde, wie manche Preise! ;)

• Addi.

Gut das du weißt wie ich denke, nur liegste völlig Falsch damit.....
    Lass mal 40-60% der Spediteure Streiken, und auch wirklich jeden Autobahnabschnitt blockieren sowie Landstraße.
    Auf irgend einer Strecke wirste mich schon sehen! ;-)....
    Euch wird es Beschissener gehen als uns....
    Supermärkte alles ausverkauft an Lebensmittel, kein Nachschub möglich...
    Kein Sprit mehr.......
    Und so viele andere Dinge auch.....

Bin gespannt wenn es soweit is (Streik Organisationen) finden des öfteren auf Autohöfen wie z.b in Düsseldorf Statt, woher ich das weiß? tja, mein Hintern Saß schon mehrmals da! ;)
    Also brauchste mir auch nicht so an zu kommen das du dich mit n Großen Grinsen vorn Spiegel stelln kannst weil du was dagegen machst,
    Mein Grinsen wird Größer sein, wenns soweit is.....

Aber denkmal nach warum alles Teurer wird....
    -Maut (12,5 Cent pro Km) Schaust du hier:
    -Sprit
    -Versicherrungen
    -Umweltzone
    -Neuen LKW mit 440ps standart ausführung, nur wegen dem EEV oder Adblue, kurz gesagt Euro 4, Euro 5. Kosten ca. 140.000€....
    -In Afrika & Türkei Laufen se noch aus den 80er, und die haben bestimmt kein Partikelfilter also Euronorm 1.
    Und für mich isset abzocke, was Defenitiv dazu führt, das auch die Industrie dafür sorgt dat se Überleben wollen....

Oder kriegt ihr das Essen per Helli Freihaus geliefert glaube Wohl kaum ;)....

An einer Fertig gestellten Ladung fürn Supermarkt, waren mindestens 5-6 Spediteure Beteildigt...

Dann kommen noch kosten auf:
    -Staplerfahrer
    -Logistiker
    -Herstellung
    -Lagerkosten
    -Fehlproduktionen

Rechne dir mal nur den Sprit, und die Maut aus ;-).....
    Achszahl 5
    Verbrauch auf 100km zwischen 26-40L
    Eine Tour bis zu einem Zenttrallager ca, 600-1000km.
    Dann noch der Nahverkehr, der es im Supermarkt Anliefert....

Und wo geht das Geld von der Maut hin?....
    Aufjeden nicht in Unsre Autobahn....
    Und jetzt sag nicht nein is nicht so, wenn das ein Professor bei einer Reportage darstellt, wird es auch so sein! ;-)....

Es wär' ja alles kein Problem, wenn mein Einkommen genauso steigen würde, wie manche Preise!"
    Tja, musste nach einer Lohnerhöhung nachfragen und nicht in der Ecke hocken und Rumschmoln....
    Nur Spechenden Menschen kann geholfen werden! ;-)....

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

5 Mal editiert, zuletzt von ForellenFighter (16. November 2009 um 14:25)

• Hallo!
    Um es kurz auf einen Nenner zu bringen.
    Alles wird teuerer - aber muß es durch die Hintertür sein - in dem man
    vorn mehr Wurtsinhalt verspricht - aber den den Inhalt der Packung
    bei gleichem Preis reduziert. Ich finde nein!

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Liebe Kollegen,

beim lesen dieser Beiträge, zu denen wahrscheinlich im Grunde jeder auf den gleichen Nenner kommt, nämlich dass alles irgendwie teurer wird - warum auch immer - und dass es gute Alternativen von NoName Herstellern gibt, kam mir die Idee, vielleicht mal eine kleine Auflistung zu starten.

In der Art von "Teures Produkt - Gutes, billiges Alternativ-Produkt".

Ich zum Beispiel habe folgendes Entdeckt

Sprite - "Ja" - Zitronenlimonade

Grund: Ich bin mir 99,97%ig sicher, dass es das gleiche Produkt ist, es schmeckt absolut identisch.
    Kostenpunkt: 29 Cent für 1,5 Liter

Ebenso gibt es das Pendant zu Coca Cola und Fanta. Das Ja-Cola-Produkt schmeckt fast identisch, Fanta meiner Meinung nach identisch. Kostenpunkt ebenfalls 29 Cent pro 1,5 Liter.

Vielleicht habt ihr auch Tips, wer spart nicht gerne sein Geld und hat trotzdem gute Produkte, egal welcher Art.

Ja-Produkte sind hier übrigens im Real, HIT und Minipreis erhältlich.

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (16. November 2009 um 16:16)

• Die Gut-und-Günstig-Produkte von Rewe sind auch von "Ja".

Zumindest in unserem Kaufpark wurden sie durch diese ersetzt und sie schmecken ebenfalls identisch.

Außerdem geht nichts über den guten "Ja Eistee Zitrone" :cheers:

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• :badHallo Adi,

im Prinzip haste ja Recht, nur das Problem ist doch bei dem ganzen Etikettenschwindel, oder bei den Mogelpackungen, viele bekommen es noch nicht mal mit, oder haben einfach das Renchen verlernt.

Die beste Lösung ist es doch, solch getunten Produkte,

" mehr Schein - als Sein "

einfach links liegen zu lassen, und diese halt nicht zu kaufen.

Hilfreich ist es auch sich den Marktleiter zu rufen und ihn auf den Missstand hinzuweisen, ich hatte jedenfalls schon mehrmals den Erfolg, dass er mir den Preis reduzierte und zwar um mehr als es vorher gekostet hatte. Nur man muss den Mut haben ihn anzusprechen und auch die Zeit dafür.

Das bringt wesentlich mehr als eine Email zu schreiben, die dann irgendwo im Nirvana der Großkonzerne verschwindet und die wahrscheinlich irgend ein kleines Würstchen liesst. So nach dem Motto, da schreib schon wieder der Adi aus HH, man muss der Zeit haben und sie dann löscht. So ist es jedenfalls bei Großkonzernen sehr oft.

Du schreibst und ärgerst Dich wie ich Deinem ersten Eintrag entnehmen konnte, dann noch über Antwortmails, die Dir mitteilen, dass die dort anders rechnen.

Ignorieren, boykottieren, und liegen lassen dieser aufgepeppten Waren ist das einzige was da hilft.

Wenn alle diese Mogelpacks nicht mehr kaufen, wird es auch schnell nachlassen. :gut

Aber wie Du oben schon schreibst, nutzt das alles nichts, wenn es nur einer macht, Millionen sollten es so machen.

Aber da tritt wieder der erste Absatz in Kraft, die meisten merken nicht wie sie beschis... werden, weil sie mit geschlossenen Augen durch die Läden laufen und einpacken was ihnen gerade in den Sinn kommt. :bad

Fofi,

ist ja schön das die Fahrer der Spediteure streiken wollen, nur ich sehe es nicht so kommen. :bad

Die meisten Speditionen sind doch abhängig von den Fuhren der Großkonzerne und wissen genau, wenn sie da den Mund aufmachen, sind sie ihren größten Kunden los und können somit ihre Spedition schließen. Wer sägt sich den Ast ab auf dem er sitzt???

Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir die Schwäche der Spediteure für mein Unternehmen zu nutze. Seit 5 Jahren sinkt bei uns der Preis für Speditionsleistungen beachtlich, wohl ein Zeichen dafür, dass trotz steigender Spritpreise, Maut, etc. den meistenSpediteuren das Wasser bis zum Hals steht.

Der Streikwunsch für mich ein Zeichen, dass da einige Fahrer wohl gruppendynamisches Wunschdenken treiben, nicht wissend, dass sie damit ihren Job gefährden, den der billig Fahrerer aus dem Ostblock lauert schon in der Wartestellung.

Und in einem Autohof organisierte Streiks, naja, da macht einer der Fahrer den Mund auf und alle schreien ja und wenn der Disponent dann kommt und über Funk anfragt wann endlich die Ware bei Edeka angeliefert wird, dann geben Sie Gas und der Streikwunsch ist weit, weit weg. Die Spediteure selbst, die haben gar keine Zeit im Autohof zu sitzen weil Sie ihrem Geschäft nachgehen müssen, damit die Fahrer fahren können.

Wir leben halt in einer Verbrauchsgesellschaft, die von leider nur noch wenigen Ketten regiert wird und da wird sich nichts mehr dran ändern, trotz Kartellamt.

Die Chance haben wir versäumt, als es noch die gute alte Tante Emma Läden gab. Aber da war halt alles etwas teurer und das wollte ja auch keiner in Kauf nehmen.

Ein paar Produkte, kaufen wir beim Metzger ums Eck, oder beim Bäcker, aber auch hier tut sich viel, Umbruch ist angesagt, die kleinen verschwinden, weil sie die Preise der Konzerne und Ketten nicht mitmachen können.

Wobei ein etwas teueres Stück Fleisch vom Metzger um die Ecke ist auch nach dem braten noch fast so groß wie im Original, da zahlt es sich schon aus, etwas mehr zu zahlen. Anders wie bei dem Schnurrfleisch aus den Märkten, wo nur noch die hälfte von dem aus der Pfanne kommt, was vorher dort reingelegt wurde.

GvH
    Rainer

der glücklicher Weise noch rechnen kann und der sich nicht von der Größe überlisten läßt

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Hm, irgendwie werden wir doch alles verarscht, auch beim Angeln!

Schnüre haben die falsche Tragkraft oder Durchmesser, Ruten aus 100% Carbonblank kann es nicht geben, da es alleine viel zu leicht brechen würde. Köder mit Fanggarantie gibt es genausowenig wie Alroudruten und angeblich hochwertige und Fischschonende Boilies ergeben sich als unverdaulichen Müll!
    Schnurspulen haben nicht die versprochende Menge Schnur, und rostfreie Haken pulverrisieren beim öffnen der Packung :bad

Ich will gar nicht wissen, wie oft man wirklich verarscht wird!

Gruß, Jochen

• Hallo Addi,

mein Mitleid mit den mündigen Kunden hält sich in Grenzen.

Es ist doch so das sich jeder von uns für recht clever hält und da kann man erwarten das man so eine Veränderung schon mitbekommt. Außerdem steht doch auf jedem Preisschild im Supermarkt zusätzlich noch der Kilo oder 100g oder Liter Preis. Wer Rechnen kann und nicht nur von jetzt bis Mittag denkt, sollte das also bemerken. Und dann kann er überlegen ob er den Preis bezahlen will oder nicht.

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich momentan noch bereit bin die in meinem Supermarkt geforderten Preise zubezahlen, da die Preise ungefähr so stark steigen wie die Tarif Abschlüsse meines Tarifvertrages (zumindestens was meinen persönlichen Warenkorb anbetrifft ), und solange es den meisten Menschen noch ähnlich gut geht, haben die gar keine Lust zustreiken.

Warum auch ? Realistisch betrachtet muss uns auch allen klar sein das jeder neue /höhere Tarifabschluss auf die Dauer auch die Preise anheizt. Mal ganz abgesehn davon das ich mich über Dinge die mich nicht wirklich belasten nie so sehr aufregen würde das ich deswegen auf die Straße gehe, oder Konsumverzichte übe unter dem ich mehr leide als der Laden.

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel

Natürlich ist das alles irgendwie auch normal mit den Preissteigerungen.
    Aber ich finde, die Preise steigen stärker, als die Einkommen.

Rechne ich mein Einkommen zu Ende der DM mit heute, so habe ich im Verhältnis heute weniger.
    Die paar 100 Mark werden gleich wieder aufgefressen.
    2002 hatten wir 780 Mark warme Miete, heute sind es 590 €!!
    Und mit der Miete sind wir noch günstig, wiel wir hier schon lange wohnen.
    Unter 7 - 800 € bekommt man hier in Hamburg keine halbwegs vernünftige Wohnung mehr. Umgerechnet als0 1400 - 1600 Mark!
    Da konntest du dir zu DM-Zeiten ein Haus bauen.

Aktuell mein Urlaub: Wir Zahlen jetzt pro Nase für die 11 Tage All In 680 Euro!
    Hört sich wenig an, doch sind das auch 1200 Mark! 1990 sind wir für 1000 Mark (2 Erw., 1 Kleinkind) für 3 Wochen nach Fuerte geflogen. Gut, war ohne Verpflegung, aber für Peseten konnte man da auch noch günstig Essen und trinken!

Rechne ich diese Preissteigerung in Prozent um, dann liegt das weit über der prozentualen Erhöhung meines Gehaltes. Und das kann ich mit fast allen Waren machen.

Aber darüber will ich gar nicht zu sehr jammern.

Es drehte sich hauptsächlich um die Verarsche am Kunden. Natürlich hält er sich für mündig und schlau!
    Aber wenn du dir jede Woche deine bestimmten Produkte kaufst, schaust du dann wirklich immer auf den Kilopreis, der kleingedruckt irgendwo versteckt steht?
    Merkst du dir diese Preise wirklich?

Das kannst du mir nicht erzählen.
    Die Leute kaufen ihren angestammten Kram und wundern sich nachher an der Kasse!

Und wenn ich mit anderen spreche, finden auch die, dass dies Mist ist.

ABer es wird eben nur gemeckert und dann war es das.

Dies stört mich ein wenig. ICh kann nicht MEckern und gleichzeitig den Kopf in den Sand stecken!

• Morgen Udo,

das ist der wichtigste Aspekt meiner Meinung nach... die "Verarsche am Kunden", welche uns eigentlich durch den Teuro eingebracht wurde.
    Gleiche Produkte zu D-Mark-Zeiten und heute, die einer Steigerung von Teils 100 % unterliegen.. ich persönlich habe bei mir ebenfalls keine Gehaltsanpassung in dieser Größenordnung festgestellt.

Mein dahingehend einschneidenstes Erlebnis war 3 Tage nach der Euro-Umstellung in einer kleinen Pizzaria in Lippstadt... Auf dem Tisch stand eine kleine Getränke-Werbekarte mit Preis, wie man es aus Kneipen kennt, angeboten wurde ein 0,33 Liter coffeinhaltiges Kaltgetränk eines namenhaften Herstellers.
    Der Preis war 1,80! Daneben war das DM-Zeichen zu sehen, leider durchgestrichen und mit Edding ein €-Zeichen hingemalt. Da hat es mir echt die Schuhe ausgezogen und ich habe den hiesigen Pizzabäckern mal erklärt dass das quasi eine Verdoppelung des Preises über Nacht sei. Zu dem Zeitpunkt habe ich das für ein Versehen gehalten - die Zukunft hat mich da eines besseren belehrt.

Kauft euch doch mal ein Auto.. natürlich spielen Inflation und weitere Faktoren eine Rolle, aber mein jetziger Firmenwagen, ein Golf VI zwar mit schöner Ausstattung, aber einem Preis von 35.000 Euro.... ich glaube nicht dass zu DM-Zeiten jemand einen Golf für 70.000 DM gekauft hätte, sondern sich für das geld eher einen Mercedes oder BMW angeschafft hätte. Die Warengruppe "Autos" hat meiner Meinung nach die DM-Preise einfach durch Euro ersetzt... bei vielen weiteren Produkten ist dies ähnlich. Woran liegt das? Das wird wohl kaum jemand sagen können, jedoch glaube ich, dass man schon was dagegen tun kann, wenn man Preise vergleicht, teures liegen lässt und produkte die eher einer Frechheit statt Preiserhöhung unterliegen, meidet. Natürlich merkt man sich nicht jeden Preis aller Produkte die man kauft, aber hier und da ist das schon ein Schlag ins Gesicht. ich gehöre übrigens zu den belächelten Leuten, die im Laden stehen und sagen "Was.. 3 Euro.. das sind 6 mark!!!".. also immernoch umrechnen.

Trotzdem stimme ich zu: Ändern wird man es nicht können!.. aber meiner Meinung nach muss sich die Wirtschaft dann auch nicht über degressive Umsätze beklagen.. wo soll es herkommen?

Es grüßt nachdenklich aus OWL
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (19. November 2009 um 09:32)

• na ja, das problem mit den lebensmitteln gibts ja schon länger.
    gerade gestern 19 november 2009 ein grosser bericht über das thema im STERN TV. dort ging es u.a. um gesunde kost für kids. aber auch sogenannte fettarme und vorallem ZUCKERARME speisen..... tja was haben wir gelernt, da heisst der ZUCKER nur nicht ZUCKER sondern ...... hat einfach einen anderen namen. muss man nur wissen ( aber welcher Nichtchemiker weiss das schon... und wer hat so eine grosse lupe um das sehen zu können.
    ja , ich denke da sind die behörden noch gefordert. damit das für den "normalen "verbraucher gut lesbar und verständlich ist.
    -
    -
    -
    aber daniel , es gibt viele menschen die haben keinen TRIFABSCHLUSS. die malochen für ein paar kröten den ganzen tag und wissen nicht wie sie zurecht kommen sollen. und müssen zusätzlich noch ihre kinder ernähren. - solche berufe gibts auch, in hülle und fülle.

• Hallo Addi,

das die Preise wie Ralf schon geschrieben hat während der Euro umstellung kräftig rauf gingen erklärt schon einiges von deiner Mieterhöhung . Anderseits habe ich jetzt mal ne Runde mit den Zahlen gespielt (muss heute und morgen ne Runde Resturlaub verfeuern ), und die Reise ist erstaunlichwer weise nicht soviel teurer geworden wie du denkst.

Ich habe jetzt einfach mal mit einer Gehaltssteigerung von 3,5% % Pro Jahr gerechnet, war so ungefähr das was bei uns in den letzten 8 Jahren dazukam (vieleicht waren es auch nur 3%) und laut meiner älteren Kollegen war früher immer alles besser und das Einkommen ist viel stärker gestiegen.

Deine Reise hätte wenn nur die 3,5 % pro Jahr draufgekommen wären , hätte sie dich 2009 schon knapp 2000 Mark gekostet ! Das Kleinkind ist heutzutage meisten mit drin oder kostet nur einen Bruchteil, dann kommt noch dazu das die Kerosinpreise aus verschiedenen Gründen deutlich stärker gestiegen sind und schon fällt die Preissteigerung nicht mehr so schlimm aus. Ohne den DM/Euro Knick würde deine Miete übrigens mittlerweile bei ca. 800 DM liegen .

Ralf auch der Golf ist nicht so gewaltig teurer Geworden

Wenn wir bei der DM geblieben wären, würde der jetzt so um die 56000 DM (!) kosten, habe wieder mit den 3,5 % gerechnet und den Preis von 1986 genommen(laut Wiki Knapp 25000 DM ) Die Preissteigerung zwischen 76-86 viel da deutlich krftiger aus ! Wenn dir jetzt überlegst wie sich das Modell weiterentwickelt hat ist die Preiserhöhung nur noch halb so wild.

Addi

Und ja ich nehme die Preissteigerung meistens recht schnell war, zumindestens bei den Produkten wo ich einen hohen Durchsatz habe, bei den andere merke ich dann halt, das mir das Produkt den Preis einfach nicht mehr wert ist. Wenn die Packung Wurst/oder sonstwas aufeinmal nur noch halb solange reicht merk man das. Außerdem ist doch jeder selbst dafür verantwortlich sich zu informieren! Da habe ich als Kunde einfach eine Hol-Schuld. Dann muss ich halt die 30 sec. Lebenszeit opfern und einmal im Monat den Blick auf den Kilopreis werfen. Das bringt mich nicht um, und wenn ich dafür zufaul bin muss ich halt damit leben ! Ich mein wir bekommen es ja auch alle hin ein paar Preise zuvergleichen wenn wir ein neues Auto, ne Flasche Wiskey oder ne Angelrute kaufen !

oller hecht

Den Stern TV Beitrag habe ich auch gesehen, anderseits steht das alles auf der Verpackung drauf und der jenige dem es wichtig ist soll halt mal auf die Inhaltsangaben schauen und überlegen was er sich da rein pfeift, und wenn er dafür zufaul ist hat er Pech gehabt.

Ich mein noch lachen wir alle darüber wenn ein "dummer" Ami erfolgreich klagt weil er von Snickers fett geworden ist, oder weil er nicht wußte das man Haustiere nicht in der Mikrowelle trocknet. Anderseits fordern viel von uns mittlerweile auch das uns die Hersteller das denken abnehmen. Und ganz ehrlich ich denke lieber selbst ! Und das ne Tüte Gummibärchen oder ne Flasche Cola nichts gesundes ist sollte eigentlich jedem Menschen klar sein.

Und was die Tarif Abschlüsse anbetrifft, die unternehmen sind nun mal keine Sozialenvereine , sondern Unternehmen die Gewinn erziehlen wollen und müssen und deswegen jede Preissteigerung an den Kunden weitergeben und sich natürlich daran orientieren was sie maximal verlangen können.

Wenn mir morgen ein anderer Arbeitgeber deutlich mehr zahlen würde (entweder in Geld oder anderen Währungen z.b. mehr Aufstiegsmöglichkeiten, interessanteres Aufgaben Gebiet oder ähnliches ), würde ich doh auch wechseln. Und ich bin mir sicher das der Rest auch nicht sagen würde, och mehr Geld (oder andere Währung ) , ach ne das wäre unverschämt von mir ich bleibe lieber da wo ich bin.

Mfg

Daniel