Fischer zittern um Aal

• Moin,
    habe hier gerade was über den Aal gefunden.
    Mir wird schlecht, wenn ich sehe wie der Fischer die Aale wieder zurücksetzen muß.
    Die holländische Regierung hat eine zweimonatige Fangpause verordnet, die nächstes Jahr auf drei Monate ausgeweitet wird.
    Ich frage mich, wann sind wir dran und dürfen den Aal nicht mehr fangen.

Ich merke das ja auch, dass der Aal immer weniger wird denn Jahr für Jahr fange ich weniger.

Schaut mal.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/867710

Gruß Gunter

• Hallo Aaljäger!

Das Thema ist ein Dauerbrenner in den Foren und sonstigen Medien.

Alles was bisher beschlossen wurde ist in meinen Augen Sch....e.
    Man sollte das Übel bei den Wurzeln packen und das heißt nicht mehr
    und nicht weniger den Fang von Glasaalen verbieten.
    Was nicht in die Flüsse aufsteigen kann, kann auch nicht abwachsen.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Moin Oldman,
    da stimme ich dir voll zu. Es muß auch gewährleistet sein, dass der "Blankaal" ungehindert sein Laichgebiet erreichen kann.
    Ich habe gelesen, dass z.B. Flüsse auf der gesamten Breite mit Netzen abgesperrt werden um den Blankaal zu fangen.
    Das kann's nicht sein.
    Gruß Gunter

• Hej alle,

ja es schaut leider für die Zukunft nicht mehr gut aus mit dem Schlängler.

Irgendwann wird man über Fangverbote, etc. nicht mehr Reden müssen, weil es ihn dann wahrscheinlich nicht mehr gibt, den Aal.

Die verordnete Fangpause wird nur der Anfang sein und ebenso unsinnig wie die bei uns eingeführte Schonzeit für den Aal.

Das einzige was eventuell noch helfen könnte wäre ein striktes Fangverbot von Glasaalen, die Abschaffung aller Wasserkraftwerke, sowie ein Rückbau aller anderen Hindernisse, welche eine Rückwanderung der Aale zum laichen verhinder. Und darüber hinaus ein komplettes Aalfangverbot für einige Jahre.

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED (25. November 2009 um 12:35)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. tja.. da traut sich keiner dem eigentlichen übel auf den zahn zu fühlen
    und ALLE anderen sollen sich mit fadenscheinigen pseudo-lösungen herumquälen...

Anreise sichern:
    - glasaal-fang nur begrenzt und zum zwecke der aufzucht ( gewicht-vorstreckung)
    für kontrollierte anlagen.. keine pseude-anlagen und kein übersee-verkauf..

Abreise sichern:
    - kein blankaal-fang für die nächsten 10 jahre..

.. ein paar raußgefischte daten:

.. von 3500 glasaalen (entspricht ca. 1kg) schaffen es nur 100 stck. über 10cm marke;
    der rest wird gefressen oder stirbt auf anderem wege vorzeitig ..

.. davon schaffen es nur ca. 80% über die 20cm marke ..

.. man rechnet, daß ein aalweibchen um die 1kg körpergewicht für ca. 900kg glasaal-nachwuchs sorgt; davon aber
    nur ein teil an den küsten ankommt..

.. der aal an sich hätte also genug potential sich selbst zu erhalten und
    könnte trotz der hohen (natürlich verursachten) verluste auf
    den wanderwegen, seine art erhalten..

.. wenn da dieses geld-geile tier mensch nicht wäre :rolleyes:

.. was da alles für ein schei** auf regierungs- und eu-ebene gelabert wird
    ist echt erstaunlich..

.. es traut sich keiner dem fisch einfach die an- und abreise zu gewähren;
    .. mehr "will" der fisch doch nicht ;)

.. aber, was macht der mensch darauß..?
    .. es werden so tolle verwaltungs-szenarien wie aalmanagement; fangquoten und fangverbote für angler in die welt gelabert..
    .. also noch mehr listen; tabellen; studien und blablabla..

.. die feigheit der politik gibt sich hier wieder alle ehre :rolleyes:

.. die rechnungen sind vielen bekannt..
    .. rechnerisch bringen 5t blankaal ca. 4.500t glasaale als nachwuchs ..

.. selbst wenn man die nachwuchs-verluste bis zur küste
    mit extremen werten um die 95% ansetzen würde.. dann
    würden aus 5t blankaal noch ca. 5t neue glasaale enstehen..

.. so..

.. wir angler strecken weder die glasaale nieder NOCH sind wir
    in der lage blankaale, welche bakanntlich nichts mehr fressen; zu erbeuten..

.. wer ist denn dann, in der gleichung, der böse?.. die angler sicher nicht :rolleyes:

.. der gedanke, dass angelvereinen trotzdem noch mehr verwaltung
    auf die nase gedrückt wird, um irgend einem sesselpupser in einem
    ministerium, weiterhin seinen sekräterinnen-bedarf zu sichern.. das schmeckt wirklich bitterlich :(

.. da kaufen die vereine für unsummen aal-nachwuchs damit die aale
    in den gewässern vertreten bleiben und wenn ein verein KEINE
    aale besetzt, dann soll er keine fangen dürfen.. ?

"hallo"?.. das ist ja, als müsste man nachbars karnickel und hühner,
    das fressen von gemüse und scharren im eigenen garten genemigen; dürfte
    sich dann aber nicht mal ein ei als entlohnung aus dem eigenen garten holen.. ??

.. nach der "rechnung" müsste es mir erlaubt sein, daß ich in meinem
    garten den engl. rasen ansähe und für meinen gemüsenanbau, dann
    fläche im garten des dorfpolitikers nutzen kann.. :D

.. kommt es zur klage, dann berufe ich mich auf die art richtlinien,
    bei denen der eigene "garten" (gewässer) für die ernte tabu wird
    und zugemutet wird, dass
    da das "gemüse" zur aufzucht so rumsteht und gedeiht ..
    .. bis dann andere einfallen und die ernte mit nach hause nehmen
    um darauß kapital zu schlagen .. :piep:

.. schon merkwürdig was da so alles ausgebrütet wird :(

.. der aal und seine nachkommen sind mit sicherheit für einen großteil
    der fischbestände an den küsten von großer bedeutung ( als futter )..

.. hätte einer dieser verantwortlichen noch rückrad, würde schon lange
    kein schiff mehr auslaufen und die "nahrungskette" glasaal an einer
    stelle abfangen / behindern wo die versorgung aller küstengewässer mit glasaalen überhaupt erst beginnt..

.. dasselbe gilt für den blankaal; freier abzug ins laichgebiet, denn keiner schlachtet eine kuh oder ein huhn bevor gekalbt oder das letzte ei gelegt wurde..

.. wenn man eier ernten will, dann muss man dem huhn halt
    auch etwas korn übrig lassen..

.. aber.. einfache lösungen erzwingen ist nie das interesse
    der wirtschafts-politik gewesen..
    .. nur profit bringt steuergelder und ansehen ... ;)

.. ein echter teufelskreis :D

gruß rüdl

• moin,
    ich fasse es nicht, der Rüdl wird zum Politiker !!!! :D und verstößt mit seinem Beitrag gegen die Forenregeln :D :D :D

Zitat

.. hätte einer dieser verantwortlichen noch rückrad, würde schon lange kein schiff mehr auslaufen und die "nahrungskette" glasaal an einer stelle abfangen / behindern wo die versorgung aller küstengewässer mit glasaalen überhaupt erst beginnt..

übrigens; bin ganz der Meinung von Rüdl , nur ...die von ihm genannten Politiker haben alle Zitat" noch rückrad,",das ist das Rad welches sie wieder zum Geld bringt, wenn sie dann nicht mehr Umsummen im Bundestag und sonstwo verdienen. Leider haben sie aber kein "Rückgrat" oder nennen wir es einmal den Mut, die Probleme wirklich ehrlich anzugehen.

Sorry lieber Rüdl für meine Pingeligkeit !!!

liebe Grüße

Osmar

• Moin, Osmar!

Schön von Dir zu hören, vor allem, dass das Forum ja versprochenermaßen ein Thema für Dich bleibt. Von daher sei dir auch Deine Pingeligkeit verziehen - die kennen wir ;) ;) !

Tja, rüdl als Politiker - wohl eher nicht, aber Recht hat er, verdammt noch mal!

Dein vermuteter Verstoß gegen irgendwelche Forenregeln hat natürlich ihren Ursprung in der beliebten, und lange vermissten Osmar-Ironie, aber ernst, sehr ernst, ist die Fragestellung durchaus:

Der Frevel, und ich bestehe auf diesem Begriff, der an der Tierart "Aal" begangen wird, hat eine politische Dimension, die man nicht wegdiskutieren und auf keinen Fall in einem Angelforum ausblenden darf. Das "Verbot" politischer Diskussionen, in unseren Forenregeln verankert, bezieht sich auch mehr darauf, hier keine parteipolitisch oder ideologisch motivierten Streitereien aufkommen zu lassen.

Schlechte Politik, die an Ignoranz oder Unfähigkkeit grenzt, und die dann auch noch Artenschutz plus Interessen der Anglerschaft direkt betrifft, sollte man auch hier zum Thema machen.

Das Problem ist oder sollte jedem sensiblen Angler bekannt sein, Ursachen wurden hier aus meiner Sicht zutreffend benannt, und auch vernünftige Lösungen, die sich bei gesundem Menschenverstand geradezu aufdrängen, wurden aufgezeigt.

Mir würde es äußerst schlecht gehen, wenn die User des Askari-Forums hier nicht klar Position beziehen dürften bzw. würden.

Von daher bin ich mit einer - in diesem Falle recht politischen - Stellungnahme meines Mod-Kollegen mehr als einverstanden.

MAX

• moin Max,
    na klar, sehe ich auch so ! Und Du hast ja auch die Ironie erkannt. Sie galt eher den Politikern, als Rüdl.

Leider greift die Unfähigkeit in allen Lebensbereichen. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben. Sonst vergeht mir mein Humor.

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (26. November 2009 um 00:40)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. donnerstag abend war ne weiterbildung für gewässerwarte auf dem plan..

.. dabei wurde der LFV bremen (landes-fischerei-verband) betreff
    aalmanagement und fangverboten befragt..

.. fang-VERBOTE für angler sind NICHT erlassen worden; jedoch
    wurde das mindestmaß für aale auf 45cm angehoben..

.. da der bremer verband sich meist anlehnt an die allgemeinheitlichen beschlüsse, so könnte man davon ausgehen, daß andere verbände in
    ähnlicher form entscheiden werden..

.. mit dem neuen mindestmaß kann man sich anfreunden ;)

.. was jetzt noch fehlt wäre ein blank-aal-fang-verbot für die reußen-, netzfischer
    dazu ein glasaal-fang-verbot für industrielle aal-verwertung und
    ein limitiertes fangrecht für überprüfte aal-auf-zucht-stationen...

- ersteres wäre für MEHR nachkommen um die jahrzentelange durststrecke auf zu füllen
    - der zweite punkt nimmt dem TIER mensch nicht wirklich ein lebensmittel weg, bringt jedoch tonnenweise jungaale in die süßwasser-strecken ..
    - letzteres würde zusätzlich für höhere überlebenschancen der jungaale sorgen; dadurch hätte man mehr vorgestrecktes aal-material; dadurch
    könnte man viele seen und sonstigen abgeschnittenen gewässerstrecken bestücken ...

.. warten wir mal ab was letztendlich bei den ganzen verhandlungen heraußkommen wird; läuft ja eh meist alles im winter ab ;)

gruß rüdl

• Petri und Hallo miteinander .
    Auch ich möchte meinen Senf dazugeben .
    Glasaale , klar wurden in der Vergangenheit die Schweine damit gefüttert .
    Billigeres Protein für die Aufzucht unserer Schinkentiere hatten die Leute nicht . Hormone vom Vet. Dok gab es noch nicht ! Glasaale wurden in KUBIKMETER gemessen verkauft und verfüttert .
    Die Fischer ,z.B. an der Garonne-Mündung in Frankreich ,bestritten damit ihren Broterwerb in der Zeit der Aalankunft.
    Etwa gleiche Wirkung auf den Bestand hatte das Abfischen der Blankaale .
    Die Berufsfischer an Weser , Elbe ,Rhein usw. wussten ,über Generationen
    vererbt wann die geschlechtsreifen Aale gen Saragossa ziehen wollten .
    Schon damals haben es genug Aale geschafft den Atlantik zu überqueren .
    Doch seit einigen Jahren sollen die Kormorane die Schuldigen an der Missere, das selbst mit modernster Technik auch für uns Hobbyangler wenig zu übrig bleibt , sein . Ist das so ?
    Hab mal gelernt den Mageninhalt meiner Fänge zu untersuchen . Was wird von den Spezies gefressen ? Was wäre der im Moment beste Köder ?
    Die Egel , die sich in der Schwimmblase der Aale versammelt haben , lassen eine natürliche Abwanderung zu den Laichgründen nicht zu .
    Komm von Höckschen aufs Stöckchen , ich weiss , sorry . Bin halt nur Hobbyangler den bald der Aalfang gänzlich vergrault werden soll .
    Schnür sagt man in Holland und hier Schuhriemen zu den kleineren Aalen die einen Tauwurm am 6er Hacken genommen haben .
    Schon diese Fehlfänge hatten schon bis ca. 40% von den ,von ihrem Blut lebenden , Saugegeln in der Schwimmblase !
    Wie soll ein Aal seine Schwimmtiefe , zwischen einem Meter und 600 Metern quer iber den Atlantic austarieren ohne funktionierende Schwimmblase ? Er soll 30% Fettanteil als Geschlechtsreiges Tier haben !
    Die Energie wird auch ,durch die durch die aus Asien mit dem Ballastwasser der Oceanriesen herangebrachten Parasiten schon beim heranwachsen aufgebraucht . Wenige können noch , wenn in den Laichgründen angekommen , Hochzeit machen und Glasaale produzieren .
    Schaut selbst in Net zu diesem Thena nach und bildet Euch eure Meinung dazu .
    Wer weis mehr zu unseren Problem , Aal- Fangverbot im Rhein und den anderen Meer Mündungsflüssen zu berichten ?
    MfG. , Rotbarsch

• Hallo!
    Wie gesagt das Thema Aal ist unaller Munde.
    Bei den Aalen gibt es verschiedene Stämmme darunter auch welche die nach Asien wandern -die Parasiten wurden nicht erst eingeschleppt, die gab es
    meiner Meinung nach schon immer.
    Auf der Suche nach einen Schuldigen für die Dezimierung des Aalbestandes
    wird man bestimmt fündig - nur wird es nicht der Parasit Mensch sein und seine Gier nach Geld.
    Die Parasiten kommen also zur rechten Zeit ;)

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Oldman und der Rest der Runde
    Auf meinem im Februar 09 erworbenen Angelunterlagen war auf dem Vereinsheftchen HSV Vlissingen der Hinweis aufgeklebt worden wo drauf stand : Jeder gefangene Aal muss in das gleiche Gewässer zurückgesetzt wer-den aus dem er herausgefangen wurde ! " -meine Übersetzung-
    Von zwei - oder mehr Monaten Sperrzeit stand da nichts .
    Bei bestem Angelwetter standen dann auch in den Sommermonaten keine
    "Aalverrückten" ,im positiven Sinne , Holländer mehr beim hengeln.
    Die Strafe ist sehr hoch ! ! !
    Schade ,denn ich selbst "geh" ,bin Rollstuhlfahrer , in NL hauptsächlich nur auf Aal . Und das seit vielen Jahren . Von 1975 bis 2005 auch auf Veersemeer Forellen doch die gibt es dort leider nicht mehr .
    Begrenzungen gab es 2009 für den Rhein und ab 2010 ein Fangverbot ! :evil:
    Irgendwo im http://WWW. hab ich gelesen das der asiatische Aal nicht aus der Saragossasee stammen soll . Der amerikanische wohl .
    Warum haben Forscher in der Westerschelde wohl nach mit Ballastwasser eingeführten Lebewesen gesucht ? Tiere elekt. abgefischt die bisher unbekannt waren ? ( April/Mai über Radio Omroep Zeeland gehört )
    Interessenten finden es im http://WWW.

Petri , Kollege Rotbarsch

. . .lächeln , Euer Motzki

3 Mal editiert, zuletzt von Rotbarsch (6. Dezember 2009 um 22:46)

• die menschen werden nicht dazu lernen.
    wir richten unsreren planeten zu grunde.
    wir fischen die weltmeere leer. wir verpesten die luft.
    wir holzen die regenwälder nieder.
    wir tun einfach alles was dem planeten schadet.
    das beste, was dem planeten passieren könnte wäre, daß der mensch von seinem anlitz verschwindet.
    es kann 1000 umweltgipfel geben. auch kann viel geredet werden.
    aber im endeffekt wird sich nichts ändern.
    schade eigentlich, da der mensch sich für die krönung der schöpfung hält.
    auch die schöpfung kann sich mal irren.

LG Blues

• Hi Rüdl ,blues usw.
    Die Politik , wo sich einige selbst beweihräuchern , lässt doch Fischtreppen bauen . Für wen wohl ? - Für den Aal und Konsorten !
    Man bedenke das sechzig Prozent der grösseren Aale in den Turbinen der Wasser-Kraftwerk gehächselt werden , Satte vierzig Prozent schaffen es ,beim Abwandern zu ihren Laichgebieten aus den europ. Flüssen ,bis zur mächsten Staustufe . Klasse ! Könnten ja die Fischreppe nehmen , aber nein , die blöden Aale in ihren Vermehrungstrieb nehmen den Weg durch die Turbine .
    Wie schon gesagt schaffen es doch satte vierzig Prozent durch zu kommen .
    Vierzig Prozent von den anfänglichen Einhundert ? Ja ja Zins und Zinseszins .
    Und Kormorane fressen nur gehächselte Aale , wetten ?
    Giftunfälle ,wie zuletzt bei Iserlohn geschehen bei dem Chemikalien mit dem Löschwasser der Feuerwehr in die Ruhr gelangten , geschehen doch nur bei Überangebot von Aalen und Ko . Und wenn mal zu wenige mehr da sind wird eben ein Aal -Angelverbot ausgesprochen . Politik eben .
    Immer nur meckern , dieser Rotbarsch

. . .lächeln , Euer Motzki

Einmal editiert, zuletzt von Rotbarsch (6. Dezember 2009 um 22:47)

• Zitat

Original von aaljäger
    Moin Oldman,
    da stimme ich dir voll zu. Es muß auch gewährleistet sein, dass der "Blankaal" ungehindert sein Laichgebiet erreichen kann.
    Ich habe gelesen, dass z.B. Flüsse auf der gesamten Breite mit Netzen abgesperrt werden um den Blankaal zu fangen.
    Das kann's nicht sein.
    Gruß Gunter

Hmmm das kann aber nicht sein das ist Verboten,zumindest bei uns in Ba-Wü!

Fischereiliche Absperrungen dürfen maximal 50% der Gewässerbreite betragen,das war/ist sogar ne Prüfungsfrage im Katalog 2009!

Oder verwechsle ich hier was,ne oder?

Ich wohne in Ba-Wü bei uns ists genau das Gegenteil bei uns wären alle froh wenn der Aal weg wär.......

Einmal editiert, zuletzt von Chicko (11. Dezember 2009 um 08:34)

• Moin Chicko,
    das mit dem Absperren der Flüsse auf der gesamten Breite ist sicherlich nicht nur bei euch verboten.
    Wenn sich alle an Gesetze, Vorschriften und Verbote halten würden, wäre das Leben wohl sehr viel einfacher. :D
    Klick mal den Link und lese bei "Zukunft der Aale" mal den vorletzten Satz. Dort steht, dass viele Flüsse zur Laichwanderung der Aale mit sogenannten Aalhamen völlig abgesperrt werden und sämtliche Aale abgefischt werden.
    Gruß Gunter

http://de.wikipedia.org/wiki/Flussaale

• Zitat

Original von Chicko

Ich wohne in Ba-Wü bei uns ists genau das Gegenteil bei uns wären alle froh wenn der Aal weg wär.......

In welchen BaWü wohnst du denn, wo man froh ist wenn der aal weg wäre!
    Also ich wohne auch in einem BaWü nämlich in Deutschland, und da ist man nicht froh wenn der aal weg ist.......ich hab keine ahnung wo du das aufgeschnappt hast, bzw. wer sowas redet!?
    Interessiert mich!

• Leider habt ihr (fast alle) recht. Solange für Glasaale so horrende Summen gezahlt werden wird auch so lange weitergemacht, bis der Bestand fast vollständig zusammengebrochen ist. Um so weniger Aal, um so teurer wird er und damit werden auch Anreize geschaffen den Glasaal selbst bei Fangverboten trotzdem nachzustellen.
    Einen großen Abnehmer von Glasaalen habe ich vermißt, es sind die Chinesen. In der aufstrebenen neuen Wirtschaftmacht ist man gern bereit seinen Wohlstand auch zu zeigen und man gönnt sich dann schon kulinarische Extravaganzen.
    Was mit der Einführung von einen Aalmanagment zu halten ist, nun ja, es ist halt von Politikern gemacht und wir Angler haben da wohl nicht die stärkste Lobby.
    Die Folgen von diesen schwachsinnigen Schonzeiten (wo sowieso keiner auf Aal ansitzt) und der Tatsache ,daß jeder wieder sein Süppchen kocht, sind absehbar. Welcher Verein kauft denn noch den teuren Aalbesatz,wenn er nicht mehr darauf angeln darf,bzw man mit einen generellen Angelverbot rechnen muß - richtig - keiner :mahn: .
    Also ging der Schuß auch schon mal nach hinten los :piep: .
    Somit dürften dann auch die sonst von den Vereinen vorgenommenden Besatzmaßnahmen vom Steuerzahler übernommen werden - typisch politisch korrekte Vorgehensweise :kotz

etwas Sarkasmus sei erlaubt :angler: fischfan