Warum ist meine Schnur immer verdreht??

  • Hallo!

    Ich habe ein kleines, aber denoch echt nerviges Problem! ICh habe mir erst letztens von einem Angelgeschäft eine neue 18er Schnur drauf machen lassen. Diese verdreht sich aber die ganze Zeit. Was kann ich ändern, damit so etwas nicht mehr passiert? Ich hatte noch nie Probleme mit Schnüren, Sämtliche davor gefielen mir Super.
    Ich angle auch immer mit 2fach Wirbel und mache eigendlich nix, das sie sich verdrehr.

    Bekomme ich die Verdrehung nochmal raus, oder muss ich mir eine neue Schnur kaufen?

  • Vielen Dank, das ist ja echt ein sehr gut gelungener Artikel. Ich werd alles mal überprüfen und ausprobieren was da drin steht. Ist das Schnurdrallröllchen oder wie das heißt, genau daselbe wie das Schnurlaufröllchen, dass unsere Angelprüfer immer meinte? Andere Röllchen gibt es ja eigendlich gar nicht

  • Für was für eine Angelmethode nimmt du denn die Schnur?
    Wenn du extremen Drall beim Spinnfischen bekommen hast, hilft es manchmal einfach mit der Rolle mit der Schnur mir Pose zu angeln, oder auf Grund.

    Evtl. andere Wirbel nehmen, denn oft drehen sich diese nicht mit.
    Ich verwende zur Zeit Wirbel von Quantum, sind A... teurer aber drehen selbst unter hohen Zug noch!


    Gruß, Jochen

  • Hallo!

    Ob das Schnurführungrrädchenam Bügel läuft oder nicht läuft ist so was von
    egal. Ist nur ein Gag damit die Industrie noch mehr Kugellager verkaufen
    können. Der einzige Sinn eines mitlaufenden Schnurführungsröllchen
    ist die Reibung zu mindern.

    Was wirklich hilft ist richtiges aufspulen - so wie sie Schnur von der
    Spule kommt muß sie auch auf die Rolle gespult werden.
    ich glaube es gibt darübe sogar einen Thread hier im Forum.
    Dann helfen nur noch vernüftige Wirbel nimm die aus der Meeresabteilung.
    Die sind zwar teuerer aber funzen.

    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Ja klar probier ich mal aus.

    Mein Angelscheinprüfer hatte die gleiche Meinung! Schnurlaufröllchen haben nur die Wirkung die Reibung zu mindern. Kann man sich ja auch denken, denn wenn es sich nicht mitdrehen würde, würde sich die "scharfe" Schnur in den Schnurfangbügel schneiden.
    Ich habe vorher extra nochmal etwas in Google recherchiert und habe dabei immer nur Beiträge von Shimano, MItchell... gefunden, die Ihre neuste Technik von Schnurlaufröllchen anpreisen. Daraufhin hat mich meine Neugier gepackt und Ich habe nochmals meinen Angelscheinprüfer angerufen (nur das Ihr nicht glaubt ich mache Telefonterror: Er meinte selber ich solle immer beiIhm anrufen, wenn Ich eine Frage hätte) und der sagte nochmals das wäre alles eine Masche. Er habe schon mit kaputten Schnurlaufröllchen gefischt und da habe sich die Schnur keineswegs verdreht. Es entstand lediglich eine Kerbe im Schnurlaufröllchen.

    Letzten Endes:

    Was meint Ihr? Finden wir eine Lösung, ob es nur eine Verkaufstaktik ist oder wirklich wahr, dass das Schnurlaufröllchen dazu beiträgt den Schnurdrall zu beheben.

  • Zitat

    Original von Angelfreak1995
    Was meint Ihr? Finden wir eine Lösung, ob es nur eine Verkaufstaktik ist oder wirklich wahr, dass das Schnurlaufröllchen dazu beiträgt den Schnurdrall zu beheben.

    Ich meine, an einer "ordentlichen" Verdrallung über mehrere oder gar viele Schnurmeter ändert das Röllchen gar nichts.

    Was es durchaus aber schafft: Einzelne Schleifen oder Schlaufen, die sich dann und wann mal bilden, werden im letzen Moment "aufgelöst", und legen sich doch noch glatt um die Spule. Aber auch nicht immer :rolleyes:

    Angelfreak: Welche 0,18er Schnur benutzt Du denn? Wenn die sogar beim Höker aufgespult wurde, und mit Wirbel und Behandlung alles o. k. ist - woran kann die Drallerei dann noch liegen? Kack-Schnur, wäre die letztmögliche Antwort...

    MAX

  • an dem müsste es liegen. Ich habe die Schnur um 12,99€ gekauft und mir selber draufgemacht. Die Marke weiß ich gar nicht mehr, Ich habe blöderweiße die Spule weggeschmissen. ICh werde mir einfach eine bessere kaufen, ich hatte eigendlich noch nie probleme mit der Verdrallung, war vielleicth einfach nicht die richtige Schnur.

  • Au weia - 12,99 € - für wieviele Meter? 2000?

    Wenn du die selbst aufgespult hast, landen wir vielleicht wieder bei dem Rat von Oldman - weiter oben.

    Und was den Preis betrifft: Sei nicht so schüchtern, nenne mal die gekaufte Marke, und die Länge der erworbenen Leine. Damit können außer mir noch viele andere etwas anfangen, und dann können wir bei dem immer weiter eingegrenzten Problem hoffentl. irgendwann auch weiterhelfen.

    MAX

  • Ich hab schon versucht den Angelladen anzurufen, bei dem ich die schnur gekauft habe. Wieso 2000 meter? so viel braucht man doch gar nicht für eine Rolle? ICh habe eine recht kleine Rolle, bei der schon 250n meter reichen. Ich schreib die Marke euch sofort wenn ich hersubekommen habe, wie sie heißt. Ich habe die Schnur halt schon vor einem viertel Jahr gekauft und habe dann natürlich die alte Spule nicht mehr aufgehoben, weil sie schließlich fast leer war, den Rest habe ich auf eine andere draufgemacht, damit ich es als Vorfach benutzebn kann