• All

So, endlich mal wieder Zeit fürs Forum.

Nun, da sich das Jahr dem Ende neigt, würde ich gerne einmal von Euch wissen, wie zufrieden Ihr mit der vergangenen Angel-Saison ward.

Für mich war es eigentlich kein gutes Jahr, ich hatte weniger Zeit zum Angeln als in den vergangenen Jahren, zudem war ich auch recht erfolglos. Egal ob Hecht, Karpfen, oder Forelle, ich kann eigentlich nur einen oder zwei nennenswerte Fänge verbuchen. Die besonderen Erlebnisse, von denen man noch den Winter über zehren könnte, sind auch ausgeblieben. Zudem habe ich einen Bissanzeiger verloren und es haben sich überdurchschnittlich viele Posen und Gewichte verabschiedet.

Wenn ich also so zurückblicke, war dieses Jahr ein ziemlich trauriges Angeljahr. :(

Trotzdem freue ich mich schon jetzt auf das neue Angeljahr und hoffe, dass es wieder eines von den Besseren wird. ;)

LG
    Lady Shimano

• Hallo Lady!

Schön, von Dir zu hören!

Vielleicht ist der 26.11. etwas früh für eine Jahresbilanz (schließlich umfasst die Saison 12 Monate ;-)), aber dennoch:

Ich kann eigentlich gar nicht unzufrieden sein...

Nun, 2009 habe ich mir,was Fänge betrifft, ganz anders vorgestellt, ich bin weit hinter gedachten Zielen zurückgeblieben. Die Ziele denke ich aber nur, ich stecke sie nicht. Von daher bin ich auch nicht sauer:

- Rotaugen und Uckels fange ich ohne Ende, je nach Jahreszeit an der Pose oder auf Grund

- Barsche, zu denen man "Sie" sagen darf, kamen jetzt im Herbst dazu.

- Hecht war schlecht. Wenn überhaupt, dann per Köderfisch. Und auch da habe ich ziemlich viele Bisse verschludert. Das muss besser werden.

- Zander, immer bemüht. Der Preis für die verhängten Kunstköder würde mittlerweile jeden Restaurantbesuch rechtfertigen :rolleyes:

Das Wunderbare an meinem Angeljahr war: Es gab viele Treffen und Begegnungen. Ich war am FoPu, an Kanal, Fluss und See und habe jede Menge Leute kennengelernt. Schwierig, jemanden hervorzuheben, sollte man auch nicht, aber z. B. die Begegnung mit Tino (stramar04) war doch schon richtungsweisend, weil wir auch zukünftig zusammen aktiv sein werden. Nicht zu vergessen die angenehmen Stunden mit Kris, Detlev, Philipp, Peter, Daniel, Marcel, Norma und so manchem, der mir die Nichtnennung jetzt verzeihen muss!

Höhepunkt des Jahres sollte ja eigentlich das Treffen mit meinen Spezis sein - dem Oldman und dem Addi. Wir haben uns auch getroffen ( bei mir in Duisburg, Angeln am Rhein), ein tolles Wochenende, nur gefangen haben wir nix. Bericht kann man hier im Forum nachlesen...

Was bleibt: Angeln ist super - und über dieses Forum geht so einiges: Hohwacht im März (Brandungsangeln) und Süßwasser NRW (in Solingen) sind Beispiele dafür.

Es ist immer noch zu früh. Aber ein tolles Angeljahr 2010 sehe ich jetzt schon.

Euer MAX

• hallo leute,
    Also ich kann mich dies jahr echt nicht beschweren, 2x karpfen mit der magischen 4 vorne, einen mit ner 3 und nen ganzen haufen in den 20ern und das obwohl ich nicht so oft los war wie letztes jahr!
    Hab meine ersten graskarpfen gefangen, nen stör und ein paar andere "exoten".
    Momentan beißen die forellen gut und hechte konnte ich gestern auch ein paar sehen...;-)
    Der weißfisch lief dies jahr auch ganz gut.
    Gerätetechnisch hab ich auch soweit aufgerüstet das ich mit allen sachen gut zufrieden bin und kaum noch "schwachstellen" habe. Großartige verluste waren auch nicht zu verzeichnen, fast alles "verschleiß".
    Fazit: bis jetzt ein gutes jahr und es ist ja noch nicht zu ende...;-)
    Gruß lücke

• Guten Morgen,

ich bin soweit ansich auch zufrieden.

Fangtechnisch konnte ich zahlenmäßig etliche Hechte und Barsche verbuchen, größentechnisch gesehen aber - jedenfalls die Hechte - eher alles Mittelmaß.

Dafür den größten Barsch meiner Laufbahn verzeichnet.

Ich war häufig los, was ich mir auch vorgenommen hatte. Außer Raubfisch vom Boot habe ich dieses Jahr allerdings nichts in Angriff genommen, bin aber zur Zeit noch dabei mich in die Zander-GuFi-Thematik reinzubasteln ;) mal sehen ob da noch was geht.

Materialtechnisch.. tja... mein Thread zum Thema "Dusseligkeit" letzte Woche spricht für sich, ich hoffe auf Rückmeldung heute des Partnervereins.. Daumen drücken ist Willkommen, ansonsten steht die Anschaffung einer neuen Kustködertasche mit vollständigem Inhalt auf dem Programm sowie ein neuer Bootsakku - ich hoffe natürlich dass das nicht notwendig wird.
    Materialtechnisch ansonsten aufgestockt, was natürlich immer glücklich macht!
    Außerdem diesem Forum beigetreten und somit eine tägliche Freude hier reinzuschauen.

2009 ist noch nicht zu Ende, da stimme ich dem Max zu, aber 2010 kann ruhig kommen!

Es grüßt
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (27. November 2009 um 09:42)

• naja auch mein Jahr war nicht soo erfolgreich. Ich habe dieses Jahr nur 3 Aale gefangen, also nicht wirklich viel.
    Forellen, ging so einigermassen da konnte ich dieses Jahr ca 20 Stck Verwerten.

Hecht und Zander, bislang nur 2 untermassige und diversen Beifang, wie Mini Barsche. Ich hoffe das kommende Jahr wird besser, zumindest was die Aale angeht, denn dieser ist meine Hauptziel Gruppe, um mal eine Zahl zu nennen, ich war dieses Jahr nur insgesamt 25 - 30x los

• R3DSUN: Das ist doch ganz beachtlich, 25 - 30 mal loszukommen. Wenn man davon ausgeht dass es häufig nur am Wochenende möglich ist, man Tage einbezieht an denen man nicht mal einen Hund rausjagt und man ja auch an manchen Tagen mal was anderes vorhat... dann warst du ja jedes 2. Wochenende los... Ich glaube ich komme nicht auf so viel, leider spielt die Arbeit da einfach nicht so mit wie ich das gerne hätte!!

.. und der Rest kommt schon noch wieder.. ein Jahr ist mies, das andere dafür um so besser!!!

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original von Schischi
    R3DSUN: Das ist doch ganz beachtlich, 25 - 30 mal loszukommen. Wenn man davon ausgeht dass es häufig nur am Wochenende möglich ist, man Tage einbezieht an denen man nicht mal einen Hund rausjagt und man ja auch an manchen Tagen mal was anderes vorhat... dann warst du ja jedes 2. Wochenende los... Ich glaube ich komme nicht auf so viel, leider spielt die Arbeit da einfach nicht so mit wie ich das gerne hätte!!

.. und der Rest kommt schon noch wieder.. ein Jahr ist mies, das andere dafür um so besser!!!

Gruß
    Ralf

naja auf dem ersten Blick mögen die 20-30x viel wirken, aber davon sind bestimmt 50% an denn ich nur zum Spinnfischen draussen war für ca 1-2 Std.

• Hört sich doch echt gut an :)
    Warum hat manc von den zwei 40+ hier nichts gehört?
    Hab ich das einfach verpasst oder haste nichts darüber
    geschrieben

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Hej alle,

11/12 Rückblick, alles in allem nicht berauschend, eher Bescheiden.

Die Guten Vorsätze, in diesem Jahr öfters mal ans Gewässer zu fahren waren zwar da, aber leider mangelte es an der Umsetzung, oder besser gesagt an der Zeit.

Auch meine anglerischen Exkursionen in Dänemark waren rein auf die Urlaubszeit beschränkt, obwohl ich öfter oben war, allerdings meistens nur für ein, zwei Tage, sodass keine Zeit übrig blieb.

Für den Dezember hatte ich mir noch zwei bis drei Ausflüge an den Rhein vorgenommen, allerdings dies auch schon wieder zurück geschraubt, bin glücklich wenn es einer wird.

Der Fang also solcher, spielt bei mir nicht die große Rolle, mir geht es eigentlich nur um die Entspannung, die Ruhe und die Ablenkung von der Arbeit, da kann ich auch gut damit leben, wenn ich vier, fünf Stunden am Wasser bin und als Schneider wieder Heim fahre. Die Mengen an Fischen will ich sowieso nicht fangen, die Großen auch nicht unbedingt, da ich die eh nicht richtig verwerten könnte.

Aber,

im nächsten Jahr wird alles besser. :-)) so hoffe ich zumindest, Personalaufstockung im Betrieb und eine Verteilung der Verantwortung auf mehrere, vor allem jüngere Schultern sollte einfach dazu führen, dass ich mehr Zeit finde.

Immerhin ist der Anfang gemacht, ein Wochenende im März ist bisher immer noch frei, ein weiteres wird eventuell folgen, wenn die Süsswasserfraktion in Solingen ein Stelldich eingeben wird. Und auch der Sommerurlaub ist schon fast festgelgt. Es wird werden und wenn nicht im kommenden Jahr, dann ein, zwei oder drei Jahre später.

Gvh
    Rainer

der zwar gerne am Gewässer sit, aber auch Prioritäten setzen muss.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Ich hab ihn mir gerade auch nochmal von vorn bis hinten reingezogen..

Lücke, du hättest das Ding an eine namenhafte Angezeitschrift senden sollen und wärst jetzt ein berühmter Mann!!! :D

Einmal editiert, zuletzt von Schischi (27. November 2009 um 20:01)

• Schischi
    Nee, ich bin bescheiden, selbst das hier im Forum war schon zu viel Aufsehen. Solche Fische sind bei uns in der Gegend zwar ne Ausnahme, aber "in der Scene" nix Besonderes mehr.
    Trotzdem würd ich so manchen "Frankreich Touristen" gern bei uns mal sehen wenn der "mal eben" nen Fisch über 40 fangen will... :D ;)
    Gruß
    Lücke

• 40-er, 30-er, 20-er ??? ...nichts, rein garnichts, hat gerademal zu einen mit einer 1 davor gereicht, aber was soll's.
    Das Frühjahr fing ja ganz gut an, ein paar Karpfen und Schleien in ansehnlichen Portionsgrößen, ein paar große Brassen.
    Dann der Unfall im Juni (Achillessehne) und der Sommer war gelaufen bzw. gelegen. Hatte dann zwar jede Menge Zeit, aber keinen Fahrer, Träger, Anfütterer und Auswerfer und 9 Wochen im Sommer mit einen Schneeschuh am Fuss war dies alles recht unmöglich, Und nach der Genesung fehlte es dann an Zeit, waren zwar noch recht schöne Angeltage dabei aber der Erfolg hielt sich in Grenzen.
    Also, nächstes Jahr auf ein Neues.

VG CarB

• @Lücke

Die Karpfenszene ist mir bislang weitgehend "unbekannt"... jedenmfalls die hiesige an unseren Vereinsgewässern, allerdings geht man immer wieder gen zu einem Plausch rüber, Ausdauer haben die Kollegen ja. Von 40ern habe ich allerdings noch nichts gehört in unseren Gewässern.
    Werde mal im Frühjahr versuchen eine Kamera mit zu nehmen an einen unserer Seen, extrem klares Wasser im Frühjahr, vom Boot aus habe ich etzliche mal dunkle, große schwarze Schatten gemächlich unter uns vorbeiziehen sehen, man munkelt dass dort sehr alte "Wasserschweine" leben.. und die Schatten bestätigen dies.
    Eine Freundin ist Taucherin, dies habe ich schon abgestimmt für eine Frühjahrssession... bin gespannt!.. vielleich tbekomme ich so auch mal nen 40er zu Gesicht.
    :D