Kunstködersortiment Zander

• Guten Morgen,

hat einer von Euch einen Tipp für mich bzgl eines schönen Zander-Kunstködersortimentes aus dem Shop? Aus den zahlreichen Angeboten fällt es mir schwer ein passendes auszuwählen, zumal ich was Zander mit der Spinnrute angeht eher unerfahren bin.

Gruß
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Ich nehm immer Kopytos bis 10cm mit ca 7g Jighaken ziehe den drilling mit einer Ködernadel durch den ganzen gufi und fixiere ihn mit einer schlaufe auf der hakenöse. :D

jeder Tag ist Fischtag, aber nicht jeder Tag ist Fangtag, deswegen heißt das ja auch angeln und nicht Fische greifen :D

• Hallo

Kopytos kann ich auch nur empfehlen. Den Premium Split Tail von Sänger in 10cm Version ist auch ein enorm Fängiger Köder. Der muss einfach Aggressiv mit Zupfbewegungen geführt werden. Der Fänigste Köder aber finde ich den Hary Mary von Quantum ( Leider nicht bei Askari erhältlich ).

Gruss Dominic

• Hallo Ralf

Was 'Sortimente' angeht, so bin ich dort immer etwas skeptisch. Bei mir stellt sich immer so ein leichter Beigeschmack ein, weil ich oft das Gefühl habe, dass in den Sortimenten oft nur die 'Ladenhüter' feil geboten werden!

Die bereits angeführten 'Gummis' -Kopytos- sind sicher eine gute Wahl. Aber es gibt auch jede Menge weiterer gute Gummis anderer Hersteller.

Wichtig ist, dass die Gummis weich genug sind und mit ihrem 'Schwanz' gute 'Wellen' im Wasser ausstoßen.

Dann ist natürlich dein Gewässer wichtig. Klares oder trübes Wasser....entscheidend für die Köderfarbe.
    Je klarer, desto natürlicher die Köderfarbe (grau-schwarz z.b.). Ist das Wasser sehr trübe, wie z.B. in der Elbe im Hamburger Hafen, dann eignen sich knall-gelbe Gummis, auch mit rotem Schwanz.

Und je nachdem, wei du die Gummis führen willst, kannst du auch auf verschiedene Jigköpfe zurückgreifen.

Neben den normalen runden Köpfen, gibt es auch die länglichen, unten abgeflachten Köpfe. Diese eignen sich gut für die Faulenzer-Methode.

Diese ist natürlich auch vom Grund her abhängig.

Aber selbst bei krautigem Grund kann man die Faulenzer-Methode anwenden, wenn man den Jighaken nicht gänzlich durchzieht, sondern beim Durchstechen die Spitze noch minimal im Gummi verbleibt. So werden Hänger minimiert.

Einen Drilling benutze ich nur als sogenannten 'Angstdrilling'. Diesen hänge ich einfach nur mit der Öse in den Jighaken und ein Haken des Drillings wird dann nahe des Gummischwanzes eingehakt!

Ich empfehle dir ein Sortiment aus dezenten Farben wie klar/grau, grau/schwarz, grau/grün oder -blau und Schockfarben wie gelb, gelb/rot.

Willst du eher auf Zander 'Spinnangeln', dann empfehle ich dir dieses hier:

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Hallo,

Zitat

Ich nehm immer Kopytos bis 10cm mit ca 7g Jighaken ziehe den drilling mit einer Ködernadel durch den ganzen gufi und fixiere ihn mit einer schlaufe auf der hakenöse.

da muß ich Matchfischer3000 zustimmen :D
    Kann ich auch empfehlen :angler:

Gruß
    Lekter6

Der Regenwurm wird sehr vermisst weil er heut´ zum Angeln ist :angler:

• Moin Jungs,

supoer Ausführungen - vielen Dank!... Ich werd mich gleich mal an eine kleine Vor-Frühjhars-Bestellung machen...
    ... Auf zander bleibt ja erstmal nur der März... dann 2 Monate Pause - sie seien den Zandern gegönnt ;)

Hat jemand Erfahrung mit Zandern im März? Sinnvoll? Eher geringe Aussicht auf Erfolg?

Gruß
    Ralf

Fange nie an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen!

• Zitat

Original von Schischi
    Moin Jungs,

supoer Ausführungen - vielen Dank!... Ich werd mich gleich mal an eine kleine Vor-Frühjhars-Bestellung machen...
    ... Auf zander bleibt ja erstmal nur der März... dann 2 Monate Pause - sie seien den Zandern gegönnt ;)

Hat jemand Erfahrung mit Zandern im März? Sinnvoll? Eher geringe Aussicht auf Erfolg?

Gruß
    Ralf

Meist weniger, und wenn sich mal was verirrt, u.U. schon am Laich ansetzen, daher versuch ichs im März nicht mehr auf Zander.

• Zitat

Original von Schischi

Tja, betrifft Dich, mich und auch Sera (Alle NRW):

Der Zander ist hier ja nur vom 01.04. - 31.05. geschützt. Am Klima der letzten Jahre gemessen, ist das reichlich spät. Wie Kollege Sera gehe ich davon aus, dass das Laichgeschäft früher beginnt, oder beginnen kann. In diesem Jahr aber eher nicht - die Gewässer sind arschkalt und werden es auch noch bleiben.

Erfolgsaussichten bestehen durchaus - weil die Zander aktiver und hungriger werden. Ob man es nutzen sollte? Im Thread "Köder zu tief geschluckt" habe ich mitgeteilt, dass Mitte März Schluss ist.

MAX

• Jap, werde dieses Wochenende mal los tigern und gucken wie es am DHK aussieht, Lippe ist noch nich wieder befischbar.

Denke auch das dieses Jahr durch den doch recht starken Winter die Laichtage in die normalen Zeiten gerutscht sind, aber kanns berichten falls sich was ans Band verirrt ;)