Teleskoprute nach ersten mal Benutzen abgebrochen

• Hallo,

heute nach der Schule, fuhr ich gleich mit meiner Freundin zum angeln, der Weg war ganz schön klitschig durch die ganzen roten Blätter. Da ich packte ohne zu überlegen meine Teleskoprute aus, die ich schon seit Jahren mit mir rumtrage, machte einen Köder an den Haken und machte noch einen PVA-Sack drum rum. Als ich dann ausschmeißen wollte, brach mir sofort die Teleskoprute ab :evil: :evil:

Ich weiß nicht an was das liegen könnte, ich habe sie vor dem Angeln heute öfters mal getestet, aber da ging es ohne Komplikationen.

Ich bin sehr besorgt über die Verarbeitungsqualität meiner Teleskoprute, da sie damals sehr viel Geld gekostet hat. Ich weiß, Steckruten sind besser, aber wie soll das gehn? Habt ihr eine Steckrute?? ?-(

In diesem Sinne ;)

Einmal editiert, zuletzt von Domi (2. Dezember 2009 um 15:54)

• Ich habe NUR Steckruten, höchstens ein paar billige Teleruten, die ich aber nur seltend verwende. (auf Wandertagen zum Beispiel)

Wie war denn der Bruch? Gerade und glatt, oder eher faserig?

Steckruten müssen nicht besser sein, vor einer Woche ist mir eine brandneue Team Daiwa Ivory Light Pilkrute durchgebrochen, beim ersten Fisch, einem 30cm Dorsch! Soll auch nicht passieren und die Rute war auch nicht billig.

Jedoch mag ich Teleruten vorallem desshalb nicht, weil immer wenn Sand in die Hohlräume kommt, alles zerkratzt oder die Rute klemmt. Zudem ist die Aktion nicht so dolle.

Gruß, Jochen

• Hallo,

ich weiß nicht genau das Wurfgewicht, da die Rute schon ein älteres Modell ist, so Ende 1994 wurde die gebaut. Der PVA-Sack wog um die naja 1-2 Gramm. Der Bruch war fasrig!

@ Jochen: Kann ich mal deine Steckrute sehen??

Die Telerute habe ich heute das erstmal hergenommen, am Wasser!

• Hallo,
    das Wurfgewicht steht auf der Rute, mußte mal suchen, evtl. auch auf dem ersten Teil.
    1-2Gramm!!!??? Das glaub ich nicht, da wiegt ein Boilie ja mehr! Wieviel Blei haste denn drangemacht? Auch ein großer Luftwiderstand durch ne große Pose o.ä. kann bei einem harten Wurf zum Rutenbruch führen.
    Wenn der Bruch faserig war hatte die Rute bestimmt schon nen Knacks, mal draufgetreten oder eingeklemmt.
    Teleruten sind von der Haltbarkeit nicht schlechter als Steckruten, es kommt darauf an aus welchem Material die Rute gefertigt ist.
    Gruß
    Lücke

• Jochen
    Ja, aber das gilt für Steckruten, Teleruten sind hohl und es kommt aufs Material an, Kohlefaser bricht meißt relativ glatt, Glasfaser bricht fast immer faserig. Also ich hatte meißt bei Teleruten keine richtigen Brüche sondern nur Längsrisse bei Überlastung oder durch Beschädigung (draufgetreten, eingeklemmt.o.ä.). Diese Risse sind nicht immer sofort zu erkennen und dann knickt ne Rute an so einer Stelle auch so faserig weg.
    Gruß
    Lücke

• Hallo Domi!

Zitat

Zum Wurfgewicht noch eine Angabe, da diese Rute Marke Eigenbau ist, steht dieses nicht drauf

Selbst Schuld :D :D :D

Dabei ist es doch relativ einfach das Wurfgewicht zu ermitteln - wurde doch hier im Forum oft beschrieben.
    Brauchst dioch nur in der Suche einmal IBS/ LBS eingeben,
    Oder lege deine Rute waagerecht auf einenTisch und hänge soviel
    Gewicht an die Schnur bis die Spitze senkrecht nach unten zeigt.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (3. Dezember 2009 um 21:09)

• Hallo,

ich muss euch nun aufklären, gestern war es, fragt mich nicht wie einer auf das Thema kam, Floste, Chris, Fabi (Jufi) und ich waren im Chat und wir kamen irgendwelche Threadnamen.

Heute schrieb ich den Beitrag zu einem, mit einem bestimmten Hintergrund :piep:

heute nach der Schule, fuhr ich gleich mit meiner Freundin zum angeln,

Da packe ich ohne zu überlegen meine Teleskoprute aus

und machte noch einen PVA-Sack drum rum

ich habe sie vor dem Angeln heute öfters mal getestet, aber da ging es ohne Komplikationen.

Jetzt sollte man es hoffentlich kapieren ):-P Wäre ein guter Aprilgag gewesen ;)
    Also Männer und Frauen,
    immer schön durch die Hose atmen.. ;)

• Offizieller Beitrag

All, Domi,

also sind alle User hier in dem Thread ganz schön hinters Licht
    geführt worden.

Muß das mit dem Team absprechen.Wir sollten diesen
    Thread in die Tonne hauen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.