Test elektronische Ruten-Bissanzeiger

  • Test elektronische Ruten-Bissanzeiger

    Ich habe mir jetzt zwei Modelle der elektronische Ruten-Bissanzeiger bestellt. Die wollte ich auf meine Heavy Feeder montieren um nicht ständig die Rute anstarren zu müssen. Das Glöckchen ist auch nicht gerade hilfreich, da es sehr oft durch die anliegende Straße überlagert wird. Auch nachts wäre es eine Alternative.
    Da die Rute eine Länge von 4,5m hat, kann man diese sehr gut über einen schmalen Schilfgürtel anstellen. Damit hatte ich in der Vergangenheit schon einige gute Bisse gehabt. Zum Landen wurde der Drill dann in eine freie Schilfstelle geleitet.

    Zum Test hatte ich mir bestellt.

    Perca Micro-bite Bissanzeiger........Bisher € 15,83 jetzt nur € 2,95...........Bestellnummer: 084839.85.585

    und

    Perca de luxe Aal Bissanzeiger......€ 6,50..............................................Bestellnummer: 104369.85.585


    Als erstes testete ich den Micro-bite:

    Äußere Erscheinung:
    Sehr klein, sah sehr zerbrechlich aus. Das Laufrad hatte ein sehr großes Spiel und ich hatte den Eindruck, es fällt gleich ab.
    Wenn ich den „Original-Preis“ hätte bezahlen sollen, wäre der Test hier zu Ende gewesen.

    Montage:
    Das Gummiband ist straf, aber nicht zu fest. Daher ging die Montage problemlos über die Bühne. :gut
    Jetzt fing aber das Problem an. Egal wie ich den Micro-bite auf der Rute platzierte, das Laufrad war immer meilenweit weg von der Schnur oder man muss das ganze verkanten. Die optimalste Position wäre zwischen der Rolle und dem ersten Ring. Da dort, je nach Stellung des Bügels, die Schnur seitlich ausschert. Nur dafür ist der Gummi viel zu klein.

    Test:
    Daher testete ich den Micro-bite einmal in der verkanteten Stellung ein einmal so, wie er im Katalog abgebildet ist. Leider war das Ergebnis in beiden Fällen das Gleiche. Die Schur rutschte durch das Laufrad ohne es zu bewegen. Auch die Bremse etwas fester eingestellt bewirkte nichts. Daraufhin hängte ich einen Swinger hinter den Bissanzeiger, in der Hoffnung, dass durch die Umlenkbewegung sich doch das Laufrad bewegt. Dies tat es dann sporadisch ab Gewichten jenseits der 60g.

    Fazit:
    Der Perca Micro-bite Bissanzeiger ist ein kleines zerbrechliches Gerät, welches offensichtlich nicht für das konstruiert wurde, was der Name verspricht.


    Als zweites testete ich den Perca de luxe Aal Bissanzeiger:

    Äußere Erscheinung:
    Der erste Endruck – sieht gut aus. Der Bissanzeiger war in einem Hard Case eingepackt. :gut
    Als ich ihn aber herausnahm kam auch gleich das böse Erwachen. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass die Röllchen für die Schnurführung gleich abfallen werden.

    Montage:
    Sehr einfach aufgrund eines Gummi-Lochbandes. :gut

    Test:
    Jetzt kam es aber heftig. Egal was ich anstellte, es piepste nicht. Also schaute ich mir den Mechanismus genauer an und merkte sofort, der Klapp-Federmechanismus muss aus der Mukkibude sein. Zum Spaß hängte ich Gewichte an das Röllchen, bis die Feder nachgab und ich endlich den ersten Piepser hörte. Ich traute meinen Augen nicht und wog die Gewichte nach. Es half nichts. Es blieben 200g.

    Fazit:
    Das Gehäuse des Perca de luxe Aal Bissanzeiger machte einen soliden Eindruck. Aber schon beim genaueren Hinsehen bemerkte man die Zerbrechlichkeit des Klappmechanismus. Die Feder ist sicherlich nicht für die heimischen Aale ausgelegt. 200g Auslöse-Zugkraft ist dann doch eher was für die Karpfenangelei. Meine Aale, die ich bis dato hatte, haben soviel Zug-Kraft nicht gehabt. Stellenweise ging beim Biss der Freilauf nicht einmal los, wenn ich ihn vergessen hatte von „Mittel“ (Karpfen) auf „leicht“ umzustellen.


    Also werde ich Beides wieder einpacken und an Askari zurücksenden. :bad:bad

  • Hallo Fischverschoner,
    ich kann deine Testberichte voll und ganz bestätigen! Habe selber beide Bissanzeiger, wollte sie an ner Stellrute montieren, habe auch nur die Angebotspreise bezahlt sonst hätte ich mich schwarz geärgert!
    Die Teile sind der letzte Müll, wer sich diese Konstruktion ausgedacht hat muss ganz schön was an der Rübe gehabt haben, ich vermute der sitzt schon in irgendeiner chinesischen Klappsmühle... :piep:

    Ich habe von den Micro-Bite Bissanzeigern 3 Stück bestellt und obwohl die nie am Wasser waren gibt einer gar kein Lebenszeichen mehr von sich und die anderen beiden blinken nur noch und piepen nicht mehr, egal ob mit neuen Batterien oder nicht -> X-(

    Alle die mit dem Gedanken spielen sich einen der Piepser anzuschaffen -> Finger weg!

    Ich hab selbst leider immernoch keine Lösung gefunden wie ich nen Bissanzeiger an meine Stellruten bekomme bzw. welcher Bissanzeiger geeignet ist... :(

    Gruß
    Lücke

  • Tja, den Micro-bite hatte ich auch mal.
    Ich weiß nicht mehr wo er ist und das ist mir ehrlich gesagt auch egal.
    Ich konnte ihn weder beim Aalangeln in der Elbe, noch mein Brandungsangeln verwenden.

    Daher hab ich mir selbst geholfen.

    Und sie funktionieren.
    Im März kommen sie beim Treffen zum Einsatz!

    KLICK

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Habe mir vor längerer Zeit die Micro-Bite angeschaft,und machte folgende Erfahrung:

    Sind beim Grundfischen bedingt eisetzbar,da kleinere Zupfer nicht angezeigt bzw. pipsen.

    Beim Raubfischen mit Pose, kann man wenn man sich einer zweiten Rute widmet (Köderln,Feedern...) sie als Notbehelf verwenden.

    Ansonsten hatte ich nur mit den Befestigungsgummis (abgerissen) probs.

    LG HAUSBOOT

  • Hallo Addi,

    das ist eine sehr gute Idee. :gut Hatte leider den Beitrag im Forum noch nicht gefunden.
    Hatte auch schon mit LED gebastelt. Natürlich wusste ich nicht, dass da ein Widerstand rein muss. Danke für Tipp.
    Hatte dafür die normalen U-Eier benutzt. Leider gab es da immer diese Platzprobleme.
    Die Maxi-Ü-Eier kenne ich nicht, werde aber mal meine Frau los schicken.
    Der Winter kommt bald und der Keller ist nicht weit.

    Nur damit ist das Problem mit dem Piepsen immer noch nicht gelöst.
    Vielleicht kennt da noch Jemand einen Trick. ?-(

  • Wenn du auf das Piepsen stehst, kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Aber wenn dir das Klingeln einer Aalglocke reichen würde......

    Ich hab mit einem Stück Isoband eine Art 'Fähnchen' an die Flasche geklebt und hier eine Glocke angeklemmt!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948