• Hi,

(RP)
    ich habe folgende Frage(n):

Ich werde nächstes jahr im Feb. 18. Der Mitgliedsbeitrag wird ein Jugendbeitrag sein, sonst müsste ich ja nachzahlen.
    Aber wenn ich dann 18 bin, zähl ich dann noch zur Jugend und muss ich bei Wettfischen nur den Jugendbeitrag zahlen? In anderen Sportarten wäre das der Fall, weil da jahrgangsmäßig gerechnet wird.
    Bin ich dann noch Jugendangler?

Gruß
    Chris

• bist du dir 100%ig sicher das du als Jugendlicher berechnet wirst? Ich denke das liegt am Verein. Es gibt Vereine die Berechnen denn Jahresbeitrag wie in deinem Fall voll, also nichts mit Jugendlicher. Ich meine wäre ja auch ihr Gutes Recht! immer hin wärst du 2010 10.5/12 Monaten ein Erwachsenes Mitglied.

auch gut möglich das du anteilig berechnet wirst, kein Plan wie hoch bei euch der Jahresbeitrag ist, aber um mal ein Beispiel zeigen

Jugendlicher 40 EUR / Jahresbeitrag
    Erwachsener 75 EUR / Jahresbeitrag

du hast am 18.02 Geburtstag, runden wir das ganze als Jugendlicher auf 2 Monate im Neuen Jahr, macht dann also Theoretisch

40 : 12 = ca 3,333 EUR Mtl
    = 6,67 EUR (01.01.2010 - 28.02.2010)

75 : 12 = 6,25 EUR Mtl.
    = 62,50 EUR (01.03.2010 - 31.12.2010)

wäre ein Jahresbeitrag von 69,17 EUR und du würdest als Erwachsener laufen. aber wie gesagt, ist immer ne frage wie das ein Verein handhabt

• Nein, ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich den Jugendbeitrag oder den Erwachsenenbeitrag zahlen muss.
    Aber es heißt ja auch Angel-"Sportverein". So weit ich weis ist in den Sportvereinen in denen ich bin, der jahrgang entscheident.

Ich fänds aber schon ne Frechheit wenn die den Erwachsenenpreis verlangen würden, obwohl ich (noch) 17 bin.

Preise bei uns:

Jugend: 30
    Erwachsene: 50

Ich glaube nicht das die da rumrechnen werden. Entweder ich muss 50 oder 30 zahlen.

Gruß
    Chris

• Hallo Chris!

Das kann tatsächlich nur der Verein beantworten!

Denn der beschließt "demokratisch" welche verschiedenen Beiträge erhoben werden, und wer dann welchen Beitrag zu zahlen hat.

Genaue Bestimmungen dazu gibt es nirgendwo, und das ist gut so - das Vereinsrecht allgemein ist da sehr freiheitlich. Dass das Lebensalter nach Jahrgängen gezählt wird, und nicht nach Kalendertagen, ist weit verbreitet und überhaupt nicht ungewöhnlich. Pech für die, die spät im Jahr geboren wurden.

Bei der Leichtathletik ist das immer so (und daher war ich immer ein Jahr älter) - und in anderen Satzungen, natürlich auch bei Angelvereinen, absolut legitim und auch nicht zu ändern...

MAX

• TAch zuammen!
    Also wir sind ein kleiner verein, und da ist es so!

Bis 18 jahre zahlste 15 €
    Dann bis ende der ausbildung 40 €
    und danach 80€

mfg spiegler :angler:

Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,

dann wäre Frankreich das Heilige Land!