Suche eine Rute mit passender Rolle

• Hallo,

ich wünsch mir zu weihnachten einen Gutschein für einen Speziellen Angelladen. Der Betrag geht bis 180 euro.

Ich möchte mir mit dem Geld eine Barschrute mit passender rolle kaufen. Das geld geht nur in Rute und rolle nicht in schnur ect.

Die rolle sollte ein wurfgewicht bis 30 gramm haben 2.70 groß sein und von Sportex oder DAM sein.

Die Rolle sollte min. 5 kugellager haben. eine weitwurfspule (wichtig!!) und auch von DAM sein.

mfg
    Lachsforellenangler

• warum DAM und keine Shimano Exage 2500??

wenn du 180 EUR zur Verfügung hast, und diese auch nur für Rolle und Rute Investieren möchtest, kann ich dir folgende Kombi empfehlen.

- Berkley Series One Skeletor 2 Spin (Askari Preis ca 110 EUR)
    - Shimano Exage 2500 oder 4000er (Askari Preis ab 39,95 EUR)

wären zusammen 150 EUR, somit hättet du noch 30 EUR die du in geflochtene Schnur oder sonstiges investieren könntest.

Ich habe diese Kombination mit der 4000er Shimano Exage und bin damit sehr zufrieden, ich denke das der ein oder andere hier im Forum mit sicherheit ebenfalls Positives dazu sagen kann.

• Zitat

Original von Lachsforellen Angler
    jo, das is SUPER DAS SET

:cheers: danke

ich denke das du mit dieser Kombi deinen Spass haben wirst.

Ich habe mit dieser Rute schon einigemale mit Spirolino geangelt und diverse Forellen gefangen, aber bei keiner Rute hatte ich bislang die Bisse so Exakt gespürt wie mit der Berkley, selbst bei Barschen von ca 15cm beim Spinnfischen in der Strömung.

Ich habe sie vor Einigerzeit bei einer Neueröffnung eines Shops gekauft (96.90 EUR) und ich habe diesen kauf bislang nicht 1 Minute bereut. Ich verwende diese Rute in 2.70m mit einem WG von 15 - 40g bekommst sie aber in diversen Ausführungen, musst halt mal gucken, welche dir am ehesten liegt.

mfg
    Stefan

• Zitat

Original von floste
    Irgendwann...ja Irgendwann in ferner Zukunft
    wird der Tag kommen an dem jemand hier eine
    andere rolle als die shimano exage empfiehlt.
    An dem Tag mach ich 3 kreuze in den Kalender.

naja aber die Rolle ist halt TOP!

was mir grade noch einfällt, wenn ihr noch keinen Gutschein habt. Wieso bestellt ihr die Rute incl. Rolle nicht einfach jetzt bei Askari?
    Aktuell bekommst du 15% Rabatt (bis zum 13.12.09), dann wärt ihr Aktuell bei ca 130 EUR somit ca 20 EUR gespart, denk mal drüber nach ;)

• Zitat

Original von floste

Sei froh, dass es nur die Shimano Exage ist. ;)
    Unangefochtende Nummer 1 der "die Rolle ist super" Liste ist die Spro Red Arc - keine Rolle wird so stark geliebt und kritisiert. ;)

Kugellager sind eine Nebensache. Ich kenne genug Rollen, die nur 3 Kugellager haben (auch hochpreisige!) und laufen besser als Rollen mit 10 Kugellagern, weils die richtigen Lager sind und an der richtigen Stelle liegen.

Zu deiner Frage:

Berkley Series One Skeletor 2 Spin 270cm bis 28gr - Als Rute, super Verarbeitung, geile Aktion, schön leicht und ein sexy Griff :-)) :D
    rund 100€

Oder:

Shimano Beastmaster Spinning 270cm bis 30gr, auch super Rute, etwas steifer - wurde jedoch von der Skelli abgelöst/getauscht
    rund 80€

Das sind Ruten, die ich selber fische/gefischt habe und keine Probleme mit hatte. Hab die zwei Ruten zum Barschangeln und zum Meerforellenangeln in der Ostsee verwendet.

Rollen:
    -Shimano Exage 3000/2500 FB ca. 60€ (Jaja....)
    -Spro Red Arc 10300 ca. 50-80€ (Fische sie seit 3 Wochen im Süßwasser, tolle Rolle, sollte jedoch vorm ersten Mal angeln geölt werden.
    -Daiwa Procaster 2500 ca. 60€ (läuft sehr leicht, hat sogar 10 Kugellager ):-P)

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von floste

Du blöder Shimanohasser :D

• is die exage auch im Salzwasser zu brauchen?

• Hallo!

Zitat

s die exage auch im Salzwasser zu brauchen?

Warum willst du im Salzwasser angeln - die Meisten angel am oder auf dem Wasser :D
    Du kannst mit jeder Rolle im oder am Salzwasser angeln -wenn du sie hinter
    her mit Süßwasser gut abspülst.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Ich fische die Shimano Exage 300 SFB seit einem Jahr größtenteils in der Ostsee, meißt als Ersatzrolle oder an einer anderen Rute (vom Boot hab ich meißt 2 Ruten) hält sie locker aus. Hab sie erst 1x dieses Jahr nach intensivem fischen gewartet, läuft super.

Man sollte jedoch sein gesammten Gerät nach der Verwendung im Salz abwaschen, sonst geht's kaput.

Gruß, Jochen

• Hallo Lachsforellenangler,
    also bei Ruten bin ich überfragt, m.E. gibt´s von fast jeder Firma brauchbare Ruten -> kommen ja eh alle aus dem gleichen Topf... ;)

Ich persönlich würde auch keine 180€ für ne "Barschcombo" ausgeben, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

Rollentechnisch würd ich dir bei der Preislage zur Ryobi Zauber oder Applause raten, mehr Rolle fürs Geld gibt´s bei keinem Hersteller!
    Die Spro Red Arc ist übrigens ne Ryobi Zauber, nur in einem hässlich rotem Gewandt, die Applause entspricht der Blue Arc. Die Ryobi Rollen findest du noch bei anderen Firmen, z.B. Grauvell, WFT oder Tubertini.
    Z.B. Ryobi Ecusima = WFT Braisspin = Spro Passion = Tubertini Sirio

Aber auch diverse Shimano, Daiwa oder Okuma Modelle sind empfehlenswert, das sind Hersteller die ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich bin zwar auch ein DAM-Fan, aber nur von den alten Rollen, die Rollen der "neuen DAM" konnten mich bis jetzt nicht wirklich überzeugen.

Eben stand noch irgendwas von Rollen ölen im Thema, erstmal fettet man Rollen und ölt sie nicht ;) 2tens hab ich auch gehört das bei den Red Arc die Fettung besser sein könnte, allerdings ist das bei vielen Rollen so, spätestens nach der ersten Saison werden Rollen bei mir gefettet -> Erhöht die Lebensdauer erheblich und ist besonders bei Spinnrollen empfehlenswert!

Ach ja, ich würde fürs Barschangeln ne kleine Rolle wählen zwischen 1000er und 2500er Größe.

Gruß
    Lücke

• Das Rollen nur gefettet werden stimmt nicht. ;)
    Öl ist ja an sich nix anderes als flüssiges Fett - so mein Tackler.
    An die Rollenachse kann Fett oder Öl, das Öl würde dem Walzenlager gut tuhen, Fett würde ins Getriebe runtergedrückt werden, bzw. das Öl auch.
    Ist aber von Rolle zu Rolle unterschiedlich.

Die Red Arc ist um einiges günstiger als die Ryobi Zauber, dafür hat sie billigere Kugellager, die Zauber ist Meerestauglicher.

Gruß, Jochen

• Hallo,
    lies dir mal die AGBs durch, wenn da was mit sein sollte kannste die Sachen kostenfrei per Hermes zurückschicken!

Und ich kann dir nur nochmal raten das Hauptaugenmerk auf die Rolle zu richten! Wenn du eine Combo für 150€ kaufst sollte die Preisverteilung mind. 50:50 sein, besser ist es sogar mehr Geld in die Rolle zu investieren.
    Die Exage ist ne gute Rolle, keine Frage, aber auch kein wirkliches HighEnd Gerät. Und besonders beim Spinnfischen ist eine langlebige und präzise arbeitende Rolle das A und O!

Jochen
    Wenn du Öl ins Getriebe machst spült das das vorhandene Fett weg und die Zahnräder laufen nur noch auf nem dünnen Ölfilm der alles andere als Druckfest ist, die Teile sind auch nicht so präzise gefertigt das eine Ölschmierung optimal wäre (das haben höchstens einige Rollen im >300€ Bereich), außerdem ist ein Gehäuse nie richtig dicht also würde die Rolle lecken.
    Öl gehört höchstens an die Lager und das dann nur Tröpfchenweise, ich selbst benutzte lieber ein Sprühfett für die Lager das erst sehr dünnflüssig ist und dann an der Luft fest wird, für alle anderen Teile nehme ich ein normales helles Lagerfett aus dem KFZ Bedarf.
    Eigentlich fette ich Rollen grundsätzlich nach wenn ich sie kaufe, es sei denn es könnte Probleme bei einer möglichen Raklamierung geben -> Öffnungsspuren an den Schrauben, dann warte ich eine Saison ab.

Gruß
    Lücke

• naja, ich find die exage is ein Gutes Teil, was gibts denn daran auszusetzen?
    Ich benutz die ja dann auch fast jede Woche mit der Rute, is ne geflochtene Schnur gut für diese Rolle?? Ich wollte mir da ne 12 fireline draufmachen lassen,
    damit sollte ich dann jeden Biss spüren können oder??

• Zitat

Ich benutz die ja dann auch fast jede Woche mit der Rute

Genau das ist der Punkt, du gibt´s 110€ für ne Rute aus und nimmst dazu ne Rolle aus der "unteren Mittelklasse" die du dann auch noch jede Woche im Einsatz hast... ?-(
    Ich behaupte mal das du nicht sicher bestimmen kannst ob ne Rute 50 oder 100€ kostet, aber bei ner Rolle merkt man das sehr wohl! Verstehste jetzt was ich meine?

Gruß
    Lücke

• Zitat

Original von Lachsforellen Angler
    die Rolle is so mittel- oberklasse, die kostet irgendwas mit 65euro, das reicht mir, es kommt ja nicht auf den Preis na, sonder darauf wie es ist.

Mein Freund hat die gleiche und der hat mir die mal ausgeliehen, ich find die eigentlich ganz gut.

In der Welt der Angelrollen und insbesondere bei Shimano ist die Exage vom Preislichem her wirklich untere Mittelklasse.

Shimano Exage kann man mit geflochtener Schnur fischen, keine Frage.

Aber die Worte von Lücke, dass man an eine 100€ Rute keine 50€ Rolle hängen kann ist was dran.

Das gesammte Tackle ist nur sogut wie das schlechteste Glied. Und der Spaß von hochwertigem Tackle kann vermiest werden, wenn nur ein Teil der Combo streitk.

Gruß, Jochen