Suche eine Rute mit passender Rolle

• Zitat

es kommt ja nicht auf den Preis na, sonder darauf wie es ist.

Das stimmt schon, aber Shimano kann auch keine Wunder vollbringen und ne Rolle für 60€ anbieten die ewig hält! Die Frage ist nämlich wie lange die so gut läuft? ;)
    Ich will dir die nicht ausreden nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen.

Und Oberklasse ist DAS! Andere Angler nehmen so eine Rolle bei wöchentlicher Benutzung! Klar, etwas übertrieben, aber ich denke das du verstehst das ne Exage noch ganz weit von "Oberklasse" entfernt ist! ;)

Ich würde jedenfalls keine 100€ Rute kaufen und dann ne 50€ Rolle dranhängen, das passt einfach nicht... :rolleyes:

Hab jetzt schon so oft gehört das Leute sich sündhaftteure HighEnd-Ruten gekauft haben und nachher ne Shinshangshong-Klumprolle drangehängt haben -> Das entzieht sich leider meinem Verständnis. ?-(
    Für mich ist das so als ob man 20Zoll vergoldete Aluräder an nen Fiat Panda schraubt oder sich nen "Full HD-BlueRay Schickimicki Player" kauft aber nur ne alte 50hz Röhre zu hause stehen hat... :rolleyes:

Die Rolle ist das wichtigste Bauteil an einer Combo und hat am meißten zu leisten, das was die Berkley Rute kann schafft (mal abgesehen vom Gewicht) auch irgendein 10€ Billigknüppel und hält genauso lange.

(Aber ich sehe schon ich muss dazu mal ein eigenes Thema aufmachen und gucken wie das andere so halten... :D )

Gruß
    Lücke

• was heisst eigentlich die Shimano Exage ist untere Mittelklasse?
    die Rolle ist Aktuell im Angebot, vor kurzem lag sie Preislich noch bei 60-70 EUR ( um es nurnochmal zu verdeutlichen, das waren mal knapp 150 DM) und es handelt sich um das 2009er Model

kannst natürlich auch bei diversen anderen Shops die Exage in der 2010er Version bekommen, wenn du dafür dann ca 75 EUR ausgeben willst, für minimale Veränderungen und nur weil es ein 2010er Model ist, nur zu ;) . Nur weil sie Aktuell nicht mehr das kostet, was die vor einigerzeit gekostet hat, bedeutet das nicht das sie auch schlechter ist.

der Nächste Punkt ist, warum so er nicht mehr in die Rute Investieren als in eine Rolle? diese Komponenten egal ob DAM, Daiwa, Shimano und wie sie nicht alle heissen kann man denn Budget anpassen und wenn er mal wieder Geld über hat, besteht noch immer die Möglichkeit zu einer Teueren Rolle zu greifen.

Und was die Langlebigkeit angeht, liegt das ja immer an dem Umgang und der Pflege

kein Plan wie viel Leute hier im Forum eine Exage verwenden, aber bislang habe ich noch nirgendwo wirkliche negative Aspekte gelesen was diese Rolle angeht egal in welchen Foren. Mal abgesehen davon, geht es mir Finanziel nicht wirklich schlecht, aber ich würde mir mit Sicherheit keine Rolle für 450 EUR Auswärts zulegen

• Die Shimano Exage hat sich für 2010 gar nicht verändert- nur eines der Heckbremsmodelle.

Es gibt jetzt neben der 2500 RB Exage eine 3000 Exage SRBHS eine Exage mit flacher Spule und einer Übersetzung von 6.2:1

Eigendlich find ich die Exage auch super vom Preis, sie wird aber nie laufen wie meine Daiwa Exceller!

Wir haben schon lange keine DM mehr, und für mich sind 5€, fünf Euro und nicht 10 DM, naja ich hab mir früher wenn überhaupt mal ein Eis mit DM gekauft, mehr auch nicht.

So, nun aber genug, Offtopic hilft keinem weiter. :rolleyes:

Edit (hab dein Posting grad noch gelesen, LF):
    Ja, die Exage ist eine gute Rolle, ich habe sie selber und kann mich nicht beklagen, und das obwohl ich sie nach häufigem Einsatz erst 1x gewartet habe.

Sonst:
    Guck dir mal bei Askari die Daiwa Exceler Plus 2500 an, kostet glaub ich 75€, ist um einigen besser als die Exage.

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von FehmarnAngler
    Wir haben schon lange keine DM mehr, und für mich sind 5€, fünf Euro und nicht 10 DM, naja ich hab mir früher wenn überhaupt mal ein Eis mit DM gekauft, mehr auch nicht.

das 5 EUR 5EUR sind ist klar, es geht auch nicht darum das man wieder alles in DM Umrechnen soll sondern darum das man sich mal verdeutlicht was man eigentlich bezahlt, mein Gehalt würde mit der Euro Umstellung 2002 nicht mit 1.95583 Multipliziert.

der Punkt ist, warum sollte er sich eine Rolle für 100EUR aufwärts geschweige 450 EUR Kaufen, wenn sein Schwerpunkt wie er selber Schreibt auf Barschangeln liegt?

denn Barsch möchte ich zu gerne sehen, der eine Exage 2500 oder sogar 4000 Überfordert.

EDIT : kannst dir ja nochmal diesen bericht von Norbert ansehen
    Erfahrungsbericht Shimano-Rollen EXAGE RA/FA

und befrag bei zweifel Google, da findest du sehr viel Positives Feedback

mfg
    Stefan

• Aah - Luecke - ein schönes Röllchen hast Du da ausgesucht! ;)

Nee, im Ernst: Hier ist ja wohl das Forum seinem Ruf gerecht geworden, und hat Tipps,Tipps, Tipps rausgehauen bis zum abwinken. Tipps, wie gesagt. Entscheiden muss der Frager, bzw. Käufer.

Lieber Lachsforellenangler, ob eine Rute "schwer" ist, entscheiden Deine Arme und Hände, sonst niemand. Im Bereich Niedrig- bis Mittelpreis wird dir sehr oft begegnen, dass Du pi mal Daumen bei 300 + 300 = 600 g landen wirst, für Spinnrute und Rolle. Feineres und leichteres Gerät (filigranes Material) ist eher teurer.

Aber bitte: Eineinfünftel Pfund! Wir heißen alle nicht Isiasch, Dietl oder Rozemeijer - und 8-Stunden-Schichten an der Spinnrute dürften wohl kaum an der Tagesordnung sein. Von daher stellt sich die Frage nach ultraleichtem Tackle erst einmal nicht, für Einsteiger erst recht nicht.

Dem Luecke will ich da noch einmal das Wort reden (denn allermeistens hat er Recht!): Kaufe eine "brauchbare" Rute, und versuche, eine "möglichst gute" Rolle zu bekommen. Hier das richtige Verhältnis zu finden, wird die spätere Praxis danken.

MAX