Zitates kommt ja nicht auf den Preis na, sonder darauf wie es ist.
Das stimmt schon, aber Shimano kann auch keine Wunder vollbringen und ne Rolle für 60€ anbieten die ewig hält! Die Frage ist nämlich wie lange die so gut läuft?
Ich will dir die nicht ausreden nur meine Bedenken zum Ausdruck bringen.
Und Oberklasse ist DAS! Andere Angler nehmen so eine Rolle bei wöchentlicher Benutzung! Klar, etwas übertrieben, aber ich denke das du verstehst das ne Exage noch ganz weit von "Oberklasse" entfernt ist!
Ich würde jedenfalls keine 100€ Rute kaufen und dann ne 50€ Rolle dranhängen, das passt einfach nicht...
Hab jetzt schon so oft gehört das Leute sich sündhaftteure HighEnd-Ruten gekauft haben und nachher ne Shinshangshong-Klumprolle drangehängt haben -> Das entzieht sich leider meinem Verständnis.
Für mich ist das so als ob man 20Zoll vergoldete Aluräder an nen Fiat Panda schraubt oder sich nen "Full HD-BlueRay Schickimicki Player" kauft aber nur ne alte 50hz Röhre zu hause stehen hat...
Die Rolle ist das wichtigste Bauteil an einer Combo und hat am meißten zu leisten, das was die Berkley Rute kann schafft (mal abgesehen vom Gewicht) auch irgendein 10€ Billigknüppel und hält genauso lange.
(Aber ich sehe schon ich muss dazu mal ein eigenes Thema aufmachen und gucken wie das andere so halten... )
Gruß
Lücke