Welche Allroundrute+Rolle für mich Anfänger?

  • Dann bin ich ja beruhigt!



    Ja das is mir auch bewusst das ne zb. Syblade Adrenalin (oder wie die heissen)für 700 €uronen wohl andere Musik ist bzw auch Ruten für 250~400€ in ner anderen Liga spielen aber, für diese Combo die übrigens nur 160€ kostet(bei Askari atm leider 200€) denk ich werd ich wohl nichts besseres bekommen und nicht zu vergessen ich bin Anfänger und weiß ja noch garnicht wohin die Reise geht...


    Werd wenn das mit den 20% Rabatt eintritt auf jeden Fall mit nem Kumpel zusammen nochmals fett was bestellen.
    Brauch noch soviel Zeugs wie Stopper Blinker fürs DropShoten hab ich noch garnichts, Schnüre fehlen ja auch noch usw,...



    Wenn wir grad beim Thema Schnüre sind ich nehm ja für die Skelli in 2,7m und -28g WG die RedArc 10200(?) aber was zieh ich da dann für ne Schnur drauf...Mono,Geflecht + welche Größe?



    Und allen ein dickes fettes Dankeschön,bin heillfroh das ich nach 2 Tagen a locker 4-5std suchen endlich meine Combo fürs leichte Spinnfischen....gefunden hab und dank euch vorallem durch Luecke3.0 ich auch mal nen kleines bisschen nen Einblick von dem monströsen Ruten und Rollen Wald bekommen hab. :gut :gut


    Alleine biste da echt ein hoffnungsloser Fall



    Gruß

  • Hallo Chicko,
    ich würd eine mit dünner Geflochtener (z.B. 0.06 o.ä.) und eine mit 20er Mono (am besten Fluocarbon, also im Wasser unsichtbare Schnur) bespulen, damit kannste dann fast alles abdecken.
    Bei Geflochtener brauchste natürlich nicht die ganze Spule vollmachen, da kannste dann mit ner dünnen Mono unterfüttern.


    Gruß
    Lücke

  • Also passt die RA 10200er Rolle



    Achso genau wie isn dat.....sollt ich immer schauen das bei meinen Rollen die Schnur immer bis ich sag 1-2mm zum Spulenende hin befüllt ist damit die Schnur sich beim auswerfen optimal abrollt?


    Weil hab gemeint mal gelesen zu haben das wenn ne Rolle nur halb voll mit Schnur ist oder auch wenn se bis zum Rand hin befüllt ist es beim auswerfen zu Perücken usw,.. kommen kann.



    Gruß

  • Hallo,
    ja die Rolle passt!


    Wenn die Spule nur halbvoll ist doch logisch das man dann nicht mehr so weit werfen kann, das macht ganz schön was aus! Ich selbst mache meine Spulen immer randvoll und kann es überhauüt nicht haben wenn auch nur ein bißchen fehlt zu Spulenkante denn ich möchte immer die größtmögliche Wurfweite erzielen können, wenn man aufgrund von fehlender Wurfweite einen Angelplatz nicht erreicht kann das entscheident sein!
    Aber ich rate dir, da es wirklich zu Perücken kommen KANN (kommt auf die Schnur und die Rolle an), dir die Spule bis ganz knapp vor die Kante (0,5-1mm) zu bespulen.
    Wenn du die Geflochtene unterfüttern willst, spul die Geflochtene (gibt´s ja meißt auf 100m Spulen) erst auf ne Ersatzspule auf, mach zur Unterfütterschnur einen Schnurverbinderknoten und spul sie passend bis zum Rand mit der Unterfütterung voll, wenn du sie jetzt auf die eigentliche Spule umspulst passt es perfekt!


    Gruß
    Lücke

  • wie Lücke bereits geschrieben hat solltest du die Rolle schon voll machen. Beachte dabei aber das wenn du sie im Fachhandel bespulen lässt, diese nicht ganz voll machen solltest, weil du ansonsten Probleme bekommen kannst da die Schnur nie wieder so aufgespult wird wie beim Verlassen des Ladens, bedeutet also dass du Probleme bekommen könntest wenn du mit der Rolle und Schnur einige Würfe hinter dir hast.


    wenn du sie selbst bespulst, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

  • Zitat

    Original von R3DSUN
    weil du ansonsten Probleme bekommen kannst da die Schnur nie wieder so aufgespult wird wie beim Verlassen des Ladens



    Ich versteh nicht ganz wie du das meinst.....




    Zwecks dem selber bespulen ich dachte dafür braucht man irgend ein Gerät damit die Schnur auch einwandfrei draufliegt hmmmm..okay stimmt ja mein Bügel legt die Schnur ja richtig hin.


    Ja ist das ne Mords Arbeit oder geht das ziemlich zügig,vorallem wenn ich doch garnichts in nem Angelgeschäft gekauft hab muss ich fürs bespulen doch bestimmt was zahlen oder?


    Weil brauch eigentlich nichts mehr im Fachgeschäft kaufen,klar ich werd nochmal für 100€ Zubehör kaufen aber das mach ich wohl hier im Shop und dann brauch ich erstmal nichts mehr,vielleicht mal ne Kleinigkeit ja aber glaub nicht das wenn ich im Laden was für 10-20€ kaufe der mir meine Rollen umsonst bespult.....

  • Hallo Chicko,
    im Laden macht das der Händler mit der Maschine und nem Führungrring, der kann u.U. deine Rolle voller machen als du es beim selbst bespulen schaffen würdest da er die Schnur anders verlegt als die Rolle selbst es tun würde und das kann zu Tüdeln führen.
    -> bespule die Rolle selbst, geht fix und die Rollen haben ne sehr gute Schnurverlegung, Tips zum richtigen Bespulen gibts im Forum genug, mußte nur eben suchen.


    Gruß
    Lücke

  • Zitat

    Original von luecke3.0
    Hallo Chicko,
    im Laden macht das der Händler mit der Maschine und nem Führungrring, der kann u.U. deine Rolle voller machen als du es beim selbst bespulen schaffen würdest da er die Schnur anders verlegt als die Rolle selbst es tun würde und das kann zu Tüdeln führen.
    -> bespule die Rolle selbst, geht fix und die Rollen haben ne sehr gute Schnurverlegung, Tips zum richtigen Bespulen gibts im Forum genug, mußte nur eben suchen.


    Gruß
    Lücke


    Nicht falsch verstehen aber du bist echt n SCHATZ :-))


    Ich dachte eigentlich eher das solche Probleme eher beim selber bespulen auftretten.....


    Heisst also lieber selber bespulen,soferns der Händler mit ner Maschine macht.


    Wieviel Schnur verlier ich durchs selber bespulen bei meiner RedArc 10200 im Vergleich zur Maschinellen Bespulung?


    Also soll ich auch keine so ne Spulmaschine oder weiß der Geier wie man das nennt kaufen(HANDARBEIT is angesagt)?



    Kurz was ganz was anderes.....


    Was haltet Ihr von der unten gezeigten Balzer All Combo ?


    Ich müsste nur 32€ dafür bezahlen i(kp was das sonst kosten würde)n Verbindung mit dem F&F Raubfisch Heft,das könnt ich mir die nächsten 6 Wochen auf jeden Fall noch leisten wenns sich halt lohnt.


    This: Aal-Set von BALZER, 6-teilig

    · Rolle „SYNDICATE BR 300“
    - 2 Präzisionskugellager
    - 1 Nadellager
    - Balzer-Freilaufsystem
    - Quick-Stop-System
    - S-Hubsystem für abwurfoptimierte Schnurverlegung
    - Anti Swing-System
    - Feinjustierbare Frontbremse
    - Anti-Drall-Schnurlaufröllchen
    - Aluminium Schnellklappkurbel
    - Aluminium-Weitwurfspule plus Nylon/ABS-Ersatzspule
    - Wahlweise Links- oder Rechtshandbetrieb
    - Übersetzung 4,6 : 1
    - Schnurstärke 210 m / 0,30 mm
    - Gewicht 560 g

    · Aal-Rute „Magna Bulldog“
    - Länge 2,85 m
    - 2-teilig
    - Transportlänge 1,48 m
    - Gewicht 360 g
    - Wurfgewicht 35-70 g
    - Duplon-Griff
    - Knicklicht-Clip an der Rutenspitze

    · Aal-Schnur Camtec SpeciLine
    - Schnurstärke 0,30 mm
    - Länge 400 m
    - Tragkraft 7,9 kg
    - Inkl. 5 Vorfächer mit Haken

    · Rutenglocke
    - 2-teilig
    - schraubbar

    · Stirnlampe
    - 5 superhelle LEDs in weiß
    - 3 Stück Micro Batterien (AAA) enthalten

    · Knicklicht
    - Länge 39 mm
    - Durchmesser 4,5 mm


    Hier das Foto zu allen Geräten die dabei sind


    http://www.raubfisch.de/r30/vc…63_100_20091211112718.jpg

  • Hallo,
    der Unterschied ist nicht viel kann aber entscheident oder ärgerlich sein, wenn man nachher von ner Geflochtenen Schnur 20-30m abschneiden können das bei den Preisen auch mal schnell 5€ sein!


    Zahlst du bei dem Abo 32€ drauf oder ist das incl. Abo? Willste das Abo denn sowieso haben? In der Qualität kriegste die Sachen wenn du sie einzeln kaufst schon für das Geld, ist nix besonderes nen ganz normales billig Anfängerset, ne Freilaufrolle ist da in meinen Augen nichtmal von nöten, kann nur kaputt gehen.


    Gruß
    Lücke

  • Jo ich müsste 32€ extra für das AalSet bezahlen + 21€ für die 6 Ausgaben.



    Jo jo das Heft möcht ich schon noch kaufen,ja ist bei dem Aal Set alles was dabei ist "Schrott"?



    Ansonsten könnt ich ne Penn Sargus wählen in 3,4 oder 5000er Modell(ebenfalls 32€ Aufpreis) oder die Baitrunner ST von SHIMANO(22€ Aufpreis).


    Die restlichen Sachen kannste glaub knicken.


    So ne Rolle vielleicht für den Anfang fürs Karpfen angeln(?)die hätte ja 0,35/350m Schnurfassung

  • Hallo zusammen,



    ich misch mich mal kurz ein.
    Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel, aber wie kann man zum Forellenfischen an einem 4 bis 5 Meter breiten Bach eine 2,70m Rute empfehlen ? ?-(


    Ich würde dazu folgendes nehmen:
    - Spinnrute in 2,10 m, WG 5-20 Gramm
    - 1000er Rolle mit Frontbremse
    - max. 0,10er Geflochtene



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Fopper
    er will sie doch auch flexibel einsetzen, es soll doch keine reine "Bachspinnrute" sein, klar wäre ne kürzere Rute optimaler aber die eignet sich für andere Angelarten nur bedingt. Und wie ich es verstanden habe will der auch nicht gerade mit Wathose durch Bäche ziehen... ;)
    Vom Ufer aus geht das mit ner 2,70 Rute wunderbar, egal ob Spinnfischen oder Grundangeln.
    Es geht hier um ein "Anfängerset", wenn´s nach dem Optimum ginge müßte er sich 20 Ruten kaufen... ;)


    Gruß
    Lücke

  • @Lücke: okay, vielleicht hab ich in den dutzenden von Posts nicht alles mitbekommen. Mit ist halt der kleine Bach ein wenig aufgestossen.


    Was ist denn jetzt das Ergebnis der Suche ? Kann das mal jemand übersichtlich darstellen ? :D


    Meine Gedanken (wenn nicht schon zu spät weil vieles gekauft) wären folgende:


    1. Die genannte Bachspinnrute
    2. 2 Karpfenruten + 5000er Rollen
    3. Die Zanderrute aus dem Abo mit ner 3000er Rolle


    Dann hat er vier Ruten und kann an seinen Gewässern doch eigentlich alles machen ohne jedes Mal Kompromisse eingehen zu müssen.



    Grüße
    Fopper

    Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

  • Bevor ich´s vergesse,
    das ist nicht alles Schrott, aber das beste an dem Set sind Lampe, Klingel und Knicklichter... :D Aber man kann damit durchaus angeln. Wenn du einfach noch ne Rute brauchst wäre das ok. Allerdings kostet so´ne Rute 10€ und so´ne vergleichbare Rolle gibts auch für unter 20€.
    Wenn du dir sowieso nen Karpfenset zusammenstellen willst würd ich an deiner Stelle die Baitrunner nehmen, ist definitiv die beste Prämie, kostet sonst ca. 65-70€ (wenns ne 10000er ist), selbst die Sargus gibt´s billiger.
    So´n Aalset kannste dir fürn gleichen Kurs auch selbst kaufen.
    Aber guck genau nach wie lange die Laufzeit dieser Abos sind und wenn du die nicht mehr haben willst mußte früh genug kündigen sonst laufen die oft sogar sofort 2Jahre weiter!


    Fopper
    - Berkley "Skelli" :kotz + Red ARc 10200
    - Zander-Abo-Rute + 3000er Exage
    - Im Frühjahr nen Karpfenset (gleichzeitig als Hechtset)
    wenn ich´s bei dem ganzen Chaos jetzt richtig mitbekommen hab... ;)


    Gruß
    Lücke

  • ^^rofolololoooooooooo ich pack mich weg.....seit Tagen nich mehr so gelacht.........


    Ne ne Fopper dat passt schon hier is niemand unerwünscht!


    Luecke aber du wirst lachen oder vielleicht auch heulen(haha)aber genau das was Fropper sagt hab ich mich Heut selbst schon n paar mal gefragt,okay die Skelli hat ein WG -30 und die KSII Zander 15-55g WG......wommit ich 2 Spinnruten hab eine fürs leicht und die Zander fürs mittlere spinnen,das is mir schon bewusst aber die Zander is ja im Abo drin.


    Ansonsten gibts ja keine gescheite Prämie bis auf diese Rolle hier,nur ob die was taugt weiß ich nicht...


    Freilaufrolle BIONIC RUNNER

    - Größe 50
    - 8+1 Kugellager
    - Fein justierbares, kraftvolles Frontbremssystem
    - Sehr fein regulierbarer Freilauf
    - Rechts-/Linkshandbetrieb
    - Kunststoff-E-Spule
    - Übersetzung: 5,2 : 1
    - Schnurfassung 170 m/0,40 mm
    - Gewicht 520 g



    Jedenfalls werd ich schon sehr viel spinnen,ich mochte das aktive angeln früher wenn ich mit Opi und Onkel mit bin schon am meisten.


    Ich gehe morgen Mittag mal zu meinem Onkel mal schauen der schenkt mir bestimmt ne Rute,kann ihm ja sagen was ich habe und was somit noch fehlt,werds dann hier reinschreiben ob ich als Schneider nachhause komme oder mit Rute,lol.


    Wenn ichs bei der KSII Zander belasse werd ich da aber auf keinen Fall die Exage draufziehen weil wenn ich schon auf der Skelli ne ordentliche Rolle drauf hab will ich hier wenigstens was gleichwertiges,nur was weiß ich noch nicht,oder soll ich da auch die RedArc draufmachen halt dann die 10300er oder die 400er(reicht wenn ich die Rute halt dann bis zum März hin habe),was würdet Ihr vorschlagen(wenn wir schon beim Thema sind)?



    Zwecks der All Combo das las ich sein und nehme dann halt die Baitrunner,Modell steht leider nicht dabei nur das die Rolle ne Schurfassung von 0,35/350m hat

  • Zitat

    Achso du luecke3.0 hast Heut Nacht von der Skelli geträumt? :fischklopp:


    Zu euerm Glück nicht!!! ;)


    Chicko
    So wie du das vor hast passt das schon, noch ne Arc brauchste eigentlich nicht, wäre etwas übertrieben für den Einstieg in meinen Augen.


    Guck mal erst was dein Onkel für dich hat, der wird dich wahrscheinlich auch noch mit Tips bepflastern und du bist noch mehr durcheinander... :D


    Die Bionic Runner is nix, da nimm lieber die Shimano, bei der Schnurfassung ist es das 10000er Modell, top "Großfischrolle".


    Gruß
    Lücke