reicht diese karpenausstattung

  • Also ich bin der Meinung das es bei den Schnüren auch drauf ankommt WIE man seine Bremse einstellt.Dann kommt es auch garnicht so sehr auf die Schnur an...Klar das man jetzt nicht mit Schnur losgehen sollte die weiß ich villeicht 4 Pfund hält. :piep:


    Gruß
    Allrounder

  • hallo @ all,


    ist schon komisch, dass niemand so richtig die Frage ( Othila mal ausgeschlossen, der etwas tiefgründiger war) beantwortet.


    Ich versuches es mal ganz kurz auf meine Art: ( Auszug aus meiner HP)
    Eine Spezialkarpfenrute der Firma XY ist absolut nicht nötig , um mit dem Karpfenangeln beginnen zu können. Der Kult, der um Ruten gemacht wird, liegt wohl eher darin begründet, dass man wie bei jeder anderen Angelart auch, die man favorisiert , anstatt des VW, den Mercedes fahren will. Die Vorliebe für die " Spezialrute" gehört dann einfach dazu. Nötig ist das jedoch überhaupt nicht. Millionen von Menschen haben in der Vergangenheit ohne Spezialruten Karpfen erfolgreich gefangen.


    Eine Rute zum Karpfenfang sollte weich sein, jedoch ein stabiles Rückrad besitzen. Weich, damit die Rute die Schläge eines Karpfen gut abfangen kann. Mit 2,0 - 2,5 lbs Ruten in den längen von 3,60m - 4,20m ist man gut beraten. Bei den Rollen sollte man allerdings die geringsten Kompromisse eingehen. Die Belastung bei einem kapitalen Fisch ist beachtlich. Freilaufrollen haben sich beim Karpfenangeln besonders bewährt , sind jedoch ebenfalls kein Muß. Die Schnurstärke sollte bei monofiler Schnur zwischen 30-35 liegen, die Schnurfassung der Rolle je nach Gewässergröße von 100m an aufwärts.


    Karpfen zählen zu den stärksten Fischen im Süßwasser. Die Zusammenstellung des Angelgeräts bildet eine Kette, die nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Es ist sinnlos, einzelne Teile der Ausrüstung über die Maßen zu dimensionieren. Die Ausrüstung sollte eine aufeinander abgestimmte Einheit bilden. Auch hier gilt, nicht am falschen Ende zu sparen. Wirbel, Haken und Vorfach können schon ein paar Cent mehr kosten.


    Der Kescher sollte recht groß sein. Ein Rod-Pod ist zwar sehr praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Hier tun es auch herkömmliche Rutenhalter.
    Zur Abhakmatte haben sich die Spezis bereits geäußert.


    Gruß


    Osmar