• Wenn man schonmal dabei is :

Gibts Spezielle Mulri`s für den normalgebrauch (Blinkern etc) ausser Baitcaster ?

Ab welchem Gewicht kann man mit einer Mulsti gut/optimal werfen?

Bietet sich eine Baitcast/Multi zum Spinnen an?

• Ich fang mal ab Frage 2 an.

Naja, bei der Multi is es halt besser mehr gewicht zu haben. Ich würd mal sagen so ab 30 Gramm. Eine Multi ist ja wie eine Freilaufrolle. Man wirft aus, und die Schnur rollt sich von der Achse ab.

Frage 2: Na klar kann man damit Spinnfischen, ich würd dir aber eher eine Stationärrolle empfehlen wenn du lecht Spinnfischen möchtest..

mfg
    Lachsforellenangler

• Falsch.....

Mit der richtigen Multi (+evtl. Tuning) ist es möglich Köder bis runter zu 3gr zu werfen, kann dir wenn du willst 3 Leute aus dem Ärmel schütteln die das machen. Ich sage gleich: solche Multis sprengen das Budget eines "Normalanglers".
    In Amerika und Japan wird fast nur mit Baitcastern gefischt und die werfen alles damit, mini Köder bis monster Wobbels.

Eine Freilaufrolle wird wie eine Stationärrollche geworfen, ist ja auch eine, der Freilauf dient zur Schnurfreigabe unabhängis der normalen Bremseinstellung, um z.B. einen Fisch wegschwimmen zu lassen beim Biss.

Shimano hat seit einiger Zeit sog. Baitcaster mit einem "DC" (Digital Control) System, welches das Überschlagen der Spule beim Wurf, wenn der Köder abstoppt verhindern soll. Es soll bei dem "DC" mehrere Einstellungen geben, darunter auch für Faltternde Köder wie Blinker.

Wenn man die passende Multi/Baitcaster hat kann man vom leichtem bis ultra schweren Spinnfischen alles abdecken, aber nicht alles mit einer Rolle.

Stationärrollen haben den großen Nachteil, das man immer lose Schnur nach dem werfen hat, durch Seitenwind z.B. weil die Schnur runtergezogen wird.

Bei einer Multi soll es keinen Schnurbogen geben, es geht nur Schnur runter wenn der Köder zieht.

Gruß, Jochen

• Hmm,ab 30g wäre auch nicht so ein Problem, denke drüber nach sowas anzuschaffen zwecks Hecht/Großhecht und Waller etc. zu fischen, irgendwas in den größeren Dimensionen.

Stationär hab ich die letzten 25 Jahre gefischt und will mal was neues (deswegen auch Hecht und Wels ) :rolleyes:

• Zitat

Original von Lachsforellen Angler
    du fischst seit du 5 bist???

Naja, dafür isse aber auch gedacht, für große Fische. ;D

Ja, und hab sogar noch einige Angelsachen aus der Zeit wo ich anfing.

Suche gerade Ersatzteile für meine 1. Shimano ( und es wäre um längen einfacher, wenn die Bezeichnung noch lesbar wäre ) :D

Ansonsten : Angeln is das einzigste was ich angefangen hab und bis heute noch dabei bin, gibt ja nix schöneres

(was zeitgleich soviel endspannung bringt) u, Frauen mal auszuschliessen :cheers:

• Zitat

Original von Lachsforellen Angler
    Ich fang mal ab Frage 2 an.

Naja, bei der Multi is es halt besser mehr gewicht zu haben. Ich würd mal sagen so ab 30 Gramm. Eine Multi ist ja wie eine Freilaufrolle. Man wirft aus, und die Schnur rollt sich von der Achse ab.

Frage 2: Na klar kann man damit Spinnfischen, ich würd dir aber eher eine Stationärrolle empfehlen wenn du lecht Spinnfischen möchtest..

mfg
    Lachsforellenangler

Moin Lachsforellenangler,
    da muß ich dir wiedersprechen. Mit der Multi hau ich 8 oder 10 gramm Posen "fast" genau so weit raus wie mit der Stationärrolle. Auch Spinner, Blinker und Gummi's werfen ist kein Problem.
    Die Übung, eine gut eingestellte Multi und die passende Schnur machen das möglich.

Meine ersten Wurfversuche mit der Multi waren nicht so prickelnd (Perücken ohne Ende), aber mit der Zeit wurde das immer besser. Auch das Drillen mit der Multi ist, meiner Meinung nach, aufregender wie mit der Stationärrolle.
    Vorm Angeln wird natürlich die Bremse eingestellt, beim Drill haue ich dann zeitweise den Freilauf rein und bremse den Fisch mit dem Daumen auf der Spule. Der Kontakt zum Fisch ist dabei viel intensiver als bei der Stationärrolle, besonders wenn geflochtene Schnur auf der Spule ist.
    Gruß Gunter

• Moin Sera,
    ich habe z.B. eine Sänger Spirit LH 5000. Die ist mit 28iger monofiler bespult. Zur Zeit habe ich die Multi an einer zweiteiligen Steckrute montiert. Die Rute hat eine Länge von 3 m und ein Wurfgewicht bis 120 g.
    Mit der Multi bin ich sehr zufrieden.Ich wollte mir eigentlich noch zwei von bestellen, aber leider hat ASKARI diese Rolle nicht mehr im Angebot.
    Gruß Gunter

[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Aalangler/upload/CIMG2532125c524b5b1.JPG]

• Viele Dank,
    werde mir die Rolle mal anschaun wenn ich sie irgendwo finde.
    Hoffe sie ist nicht so riesig wie sie auf dem Bild aussieht.

Würde dann eher gelacht aufwickel, das es ja auf die Großen gehen soll, denke aber das es klappen sollt.

Nun auf die warmen tage warten und mit shoppen überbrücken und wurfübungen im Garten machen :D

• Offizieller Beitrag

Norman,

hier eine meiner Multis--die Spro Seashore 360.
    Damit angele ich vom Boot aus.Das geht
    hervorragend.
    Aber weit mit werfen ist nicht.Die Schnurführung
    bremst den Wurf ab.
    Hatte ich mal für ein Abo Rute u.Rolle bekommen.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Offizieller Beitrag

Moin Harry,

Zitat

Bei mir liegt der am Klo *lol*