Hallo Leute
Was gabs bei euch Heilig Abend zu essen? Oder gibt es noch die beiden Tage?
Gab es traditionell Gans oder ganz des Anglers einen Karpfen?
In unserer Familie war es nie so, dass es Außergewöhnliches gab.
Beliebt war oft 'Rundstück warm'! Also Rinderbraten mit ordentlich Sauce auf Toast!
Dieses Jahr fand der Heilig Abend bei uns statt. Meine Eltern und meine Schwiegermutter sowie wir 3, also 6 Personen.
Gekocht habe ich.
Es gab:
Lachsfilet gegart auf Frühlingszwiebeln (der Sud mit Sahne wurde als Sauce verwendet). Dazu Bandnudeln gemischt mit in Knoblauch geschmorten Spinat und Knobi-Scampis.
Zum Dessert:
Bratapfel gefüllt mir einer Nuss/Marzipanmasse, die mit in Alkohol eingelegten Granberrys gefüllt und mit Zucker/Zimt caramelisiert wurden. Dazu Macadamia Eis und Überraschung in Schokolade (verschiedene Früchte am Spieß mit Schokoglasur überzogen).
Das größte Problem: Mein Sohn ißt kein Fisch und ich musste extra für ihn was anderes kredenzen (Schweinefilet mit Wurzelgemüse).
Es war schwierige, alles gleichzeitig heiß zu servieren, denn wenn ich alle Herdplatten, den Backofen und die Mikro an habe, dann haut die Sicherung durch!!!!!!
Aber es hat dann doch hingehauen und alle sind satt geworden.
Besonders die Black Tiger (Scampi) in Knobi waren lecker.
Gott sein Dank wird der Abwasch von Herrn Siemens übernommen!
Die Gäste sind nun weg, der Abend ging schneller vorbei, als man an Energie reingesteckt hat.
Aber es war schön.
Ich hoffe, bei euch war es ebenso.
Morgen steht das Essen noch in den Sternen, wahrscheinlich gehen wir spontan irgendwo essen. Und am zweiten Feiertag....
.....mal sehen, was im Gefrierfach weg muss....
Euch allen noch zwei schöne Tage....