Euer Weihnachtsmenue

• Hallo Leute
    Was gabs bei euch Heilig Abend zu essen? Oder gibt es noch die beiden Tage?

Gab es traditionell Gans oder ganz des Anglers einen Karpfen?

In unserer Familie war es nie so, dass es Außergewöhnliches gab.
    Beliebt war oft 'Rundstück warm'! Also Rinderbraten mit ordentlich Sauce auf Toast!

Dieses Jahr fand der Heilig Abend bei uns statt. Meine Eltern und meine Schwiegermutter sowie wir 3, also 6 Personen.

Gekocht habe ich.

Es gab:

Lachsfilet gegart auf Frühlingszwiebeln (der Sud mit Sahne wurde als Sauce verwendet). Dazu Bandnudeln gemischt mit in Knoblauch geschmorten Spinat und Knobi-Scampis.

Zum Dessert:

Bratapfel gefüllt mir einer Nuss/Marzipanmasse, die mit in Alkohol eingelegten Granberrys gefüllt und mit Zucker/Zimt caramelisiert wurden. Dazu Macadamia Eis und Überraschung in Schokolade (verschiedene Früchte am Spieß mit Schokoglasur überzogen).

Das größte Problem: Mein Sohn ißt kein Fisch und ich musste extra für ihn was anderes kredenzen (Schweinefilet mit Wurzelgemüse).
    Es war schwierige, alles gleichzeitig heiß zu servieren, denn wenn ich alle Herdplatten, den Backofen und die Mikro an habe, dann haut die Sicherung durch!!!!!!

Aber es hat dann doch hingehauen und alle sind satt geworden.
    Besonders die Black Tiger (Scampi) in Knobi waren lecker.

Gott sein Dank wird der Abwasch von Herrn Siemens übernommen! ;)

Die Gäste sind nun weg, der Abend ging schneller vorbei, als man an Energie reingesteckt hat.

Aber es war schön.

Ich hoffe, bei euch war es ebenso.

Morgen steht das Essen noch in den Sternen, wahrscheinlich gehen wir spontan irgendwo essen. Und am zweiten Feiertag....
    .....mal sehen, was im Gefrierfach weg muss....

Euch allen noch zwei schöne Tage....

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

Einmal editiert, zuletzt von Addi (25. Dezember 2009 um 00:36)

• Was heißt hier Weihnachtsmenue ?? habe heute das Essen für 120 Leute vorbereitet ( Die liebe Arbeit )
    Es gibt ganz klassisch Gans, Apfelrotkohl, Grünkohl, Klöße, Kroketten
    als zweites Essen Welsfilet auf Porree-Sahne-Gemüse an grünen Bandnudeln
    Dazu Schopskasalat, Möhrensalat, Kartoffelsalat, Majonaisensalat, Tomatensalat, Tomaten-Mozzarella-Ruccola-Salat, Gurkensalat, gemischten Salat mit Joghurtdressing, Nudelsalat, Chickenfingers in Knusperpanade mit Dipp, Hackfleischbällchen, Nürnberger Würstchen, Rollmops, Lachsplatte, Schinken-Wurst-Platte, Käseplatte, Brot und Brötchen dazu die Süßspeisen wie Rote Grütze mit Vanillesoße, Zimt-Orangencreme, Obstsalat, Obstplatte, Fruchtquark, Kirschjoghurt, Stollen, Weihnachtkekse und vieles mehr.
    Dein Weihnachtsmenue klingt auch sehr lecker, aber das dein Sohn keinen Fisch ist, ist ja auch ein Ding.

Muß auch noch die nächsten Tage ran, mit Weihnachten in der Gastronomie sieht es mit Freizeit doch ganz schön eng aus. :evil:

VG CarB

• Bei mir gabs selbst eingelegte Matjes und Brot...und das ganze auf Arbeit!
    Hatte Spätschicht...und morgen auch wieder.

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Mein Beileid an The_Duke und Carb 67!
    Ich als Schüler in BaWü hab bis 11.1 Ferien.

Wir feiern Heilig Abend immer nur mit einer Oma und am ersten Feiertag dann, kommen alle Verwandte zu uns. ALso heute :rolleyes: :rolleyes:
    16 Leute und ein Haufen Stress.. ;)

Bei uns gab es dann gestern Leberkäs und Kartoffelsalat.

Das richtige traditionelle Essen gibt es dann erst heute, henau dass gleiche wie Carb 67 beschreibt!

Muss jetzt aber los und mein neues Rod Pod testen bis heute abend dann die Verwandschaft kommt :D

Gruß Freak

• Offizieller Beitrag

All,

bei uns gab es den Klassiker--Kartoffelsalat
    mit Würstchen.
    Ich kann es nicht ab,wenn die Frau am
    Heiligen Abend von morgens bis abends
    in der Küche steht.
    Und den Rest von Weihnachten? So einfach
    wie möglich.Wir sind sowieso alle zu fett.
    Nichts desto trotz--laßt es euch schmecken.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Bei uns gabs gestern Würstchen mit Kraut, heute gibts eine Gans und morgen gibts Hase (alles selbst aufgezogen).

Da steht die Frau eben in der Früh immer am Herd, hat aber dann ja Frei, da den Abwasch andere machen. Ich merks schon, hier sind ja richtige Johann Lafer's, Alfons Schuhbeck's dabei :D

• Hallo erstmal...
    Ich weiß nicht, ob ihrs wusstet, aber ich bin nochmal auf Mittagschicht und es gibt nochmal Matjes :P
    Macht mir aber gar nix, weil ich die einfach supergerne esse!

Morgen gibts dann das Weihnachtsmenue...ich muss morgen zur Nachtschicht und hab deswegen den Tag quasi frei!
    Es gibt Barbarie-Entenbrust mit zweierlei Knödeln, Apfelrotkraut und ne leckere Pflaumen-Rotwein-Soße.
    Eine Sorte Knödel ist mit Backpflaumen gefüllt und im Rotkraut sind noch leckere Maronen mit drin.

Zum Nachtisch gibts ne leckere Himbeer/Orangen-Quarkspeise.
    Eis wollten wir nicht, weil

Zitat

Wir sind sowieso alle zu fett.

Gegen abend gibts dann noch nen leckeren Bratapfel, gefüllt mit einer Masse
    aus Spekulatius, gemahlenen Haselnüssen und selbstgemachter Johannisbeer/Himbeermarmelade.

Jürgen
    Ich sehe es auch nicht gerne, wenn die Frau an Heilig Abend stundenlang in der
    Küche steht...ich mach dann immer die Küchentüre zu :D :D :D

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Offizieller Beitrag

@Norbert,

Zitat

Küche steht...ich mach dann immer die Küchentüre zu

ja,ja,lach,lach.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Buh, endlich geschafft, 120 Leute sind abgefüttert, da hätte sicherlich auch noch Addi dazukommen können. Nun ja, liegen ja nur schlappe 420km zwischen Leipzig und Hamburg, aber ihn hätten wir auch noch satt bekommen. Morgen geht's weiter, die nächsten 120 Gäste stehen wahrscheinlich schon vor der Tür und klappern mit ihren Bestecken, also auf ein Neues.

VG CarB

Ach ja, bei uns auf Arbeit gab's für uns auch das wahrscheinlich traditionellste Esssen....Kartoffelsalat mit Wiener Würtschen :D

• @CarB67

Euer traditionelles Essen: 'Leibziger Allerei'! :D

Zitat

Muß auch noch die nächsten Tage ran, mit Weihnachten in der Gastronomie sieht es mit Freizeit doch ganz schön eng aus.

Ich würde sagen: Mit Freizeit sieht es in der Gastronomie immer eng aus!

Ich möchte da nicht arbeiten müssen.

Heute waren unterwegs. Haben nachher bei unserem türkischen Imbiss gegessen.
    Der hat wirklich leckere und preiswerte Gerichte. Lammpfanne mit Gemüse (Paprika, Tomaten, frische Champignons, Zwiebeln) Reis. Für 2 Pers./18 Euro!
    Vorweg gemischter Salat und Fladenbrot.

Hier kann man dem Koch beim Zubereiten zuschauen. Der Laden ist immer voll.

Nun ja, den Raki gabs zu Hause, weil ich ja noch fahren musste. ALs Nachtisch gibt's jetzt etwas Schokolade!
    Wie es halt zu Weihnachten ist! Und dann im neuen Jahr wird über die Mehrkilos geschimpft!

Egal!

WAs wir morgen essen, wissen wir noch nicht.

@ Jürgen

Das du deine Frau an solchen Tagen nicht in der Küche sehen willst, ist löblich. Meine Frau wollte auch nicht, dass ich in der Küche stehe, aber sie konnte sich nicht durchsetzen :D

Aber wenn die Teller am Ende leer sind und den Gästen es geschmeckt hat, dann hat es sich doch gelohnt.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Moin all,

Also Hl. Abend war ich allein daheim, und es gab ne Packung Lebkuchenherzen mit 1-2 Tässchen Kaffee dazu ^^

Gestern zum ersten gabs dann:
    Als Vorspeise Lachsrolle ( Parmesan, Blattspinat, Creme fraiche und gebeizten Lachs)
    Als Hauptgang Sauerbraten mit Blaukraut, Semmelknödel
    Als Nachspeise gabs Amarettini - Birnen Mousse mit Melone
    dazu ein Schlückchen Weisswein

Heute gibbed:
    Antipasti
    Lammkeule mit Kritaraki
    Als Nachspeise ....Überraschung

Wenn ich mich dann wieder irgend wann bewegen kann, evtl. noch ein schnäppsken oder zwei *zwinker*

Greetz da Sumofusor

• Zitat

Küche steht...ich mach dann immer die Küchentüre zu :D :D :D

Dann mach doch mal die Kette länger und gib Ihr ne Chance :D

Bei uns gabs Heiligabend Schweinefilets in Pfefferrahmsoße,Knödel, Gemüse usw

1. Weihnachtstag dann Gans, Elch, Klöße,Kartoffeln, Gemüse und alles was die Winterliche Speckschicht unterstützt

2. Weihnachtstag : Überraschun, kA , geht zu Schwiegereltern, die verraten nix

Einmal editiert, zuletzt von Sera (26. Dezember 2009 um 12:08)

• Also bei uns wurd wieder aufgetrumpft :cheers:

1. Vorspeise:
    Tomaten-,Basilikumsüppchen mit Croutons

2. Vorspeise:
    Lachsterrine mit Sahnemerretich und Feldsalat mit Himbeer-Vinaigrette

Hauptgericht:
    Lammlachs mit Speckböhnchen, Rosmarinkartoffeln und Rosenkohl mit Trüffelbutter

Dessert:
    Marzipannocken auf Himbeerspiegel

Klingt gut oder? Hat auch unglaublich geschmeckt :D
    Wenn's das nächste Mal sowas gibt lad ich Euch ein :-))

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Domi
    ja ich bin Koch und Küchenchef hier in einen Restaurant in Leipzig

Addi
    Na ja, Leipziger Allerlei ist gerade zur Winterszeit kein traditionelles Essen,
    Aber wenn man an alle frischen Zutaten (z.B. den Spargel) rankommt ist es schon ganz lecker.

Hierzu mal das Rezept

"Leipziger Allerlei mit Krebsen"

Hierzu nimm Spargel, junge Schoten, Möhren, Kohlrabi, Blumenkohl,Morcheln und koche jedes für sich in Bouillon weich, oder dünste es in butter, der Du nachher etwas wenig Bouillon beigibst. Wenn Du aber auf Dein Töpfchen in der Röhre nicht sehr aufmerksam bei der letzten bereitung bist, so verbrennt Die das Gmüse bald, gib deshalb wohl Acht. Nun bereite Krebse vor, brich die Schwänze und Scheeren aus, nimm die rothen Schalen, stoße sie mit 1/4 Pfund Butter im Mörser recht fein, gib dies in einen Tiegel, laß es heiß werden, gib zwei Löffel Mehl dazu, laß es wieder anlaufen, dann fülle die Masse mit 1/2 liter guter Bouillon auf, gib auch die Krebsleiber dazu, denen Du die galle genommen, thue dies in einen Topf, laß die noch 1/2 Stunde gut auskochen und schlage alles durch ein feines Sieb, gib dies zu dem gemischten Gemüse, und die Krebsnasen mit Semmelfarce und mache von der übrigen Farce kleine Klößchen. Erstere backe in steigender Butter schön, sie werden dadurch röther, aber gib wieder Acht, sie nicht zu verbrennen, die farce thut dies leicht, die Klößchen koche in Bouillon, arrangiere alles recht schön auf eine flache Schüssel bergartig, Blumenkohl, Morcheln, Klößchen und Krebsnasen nebst Schwänzen zuoberst. Zu den Schwänzchen kannst Du schon vorher etwas Krebsbutter thun, damit sie nicht trocken werden und warm stellen, diese Butter träufelst Du zuletzt darüber.
    das Typische für das Leipziger Allerlei waren schon immer die jungen und frischen Gemüse. Deshalb begann die "Allerlei-Saison" im Mai/Juni und endete im September.
    So warb ein Wirt in Leipzig-Connewitz: "Heute Allerlei von nur jungen Gemüsen"

[SIZE=7]Auszug aus:"Kulinarische Antiquitäten"[/SIZE]

Viel Spaß beim Nachkochen
    Carsten

abhaken...weitermachen :angler:

Einmal editiert, zuletzt von CarB 67 (28. Dezember 2009 um 13:58)

• Hej alle zusammen,

nachdem ich jetzt die Weihnachtsvöllerei verdaut habe und etwas Abstand dazu genommen habe, hier unser Speiseplan über die 4 F(ress)eiertage.

Heilig Abend ist traditionell bei uns schon seit Jahren Fischbuffett angesagt, mit Fischen aller Art, geräuchert, gebeitz und gebraten.

Am ersten Feiertag deckt dann das liebe geflügelte Wasserwild unseren Bedarf.

Am zweiten Feiertag tun wir dem Wald was gutes und reduzieren die überhand nehmenden Wildsäue in Form von Braten.

Und am diesjährigen 3. Feiertag, gibt es halt die Reste von den vorangehenden Tagen.

So und jetzt freue ich mich auf Silvester und Neujahr.

Da werden die guten Vorsätze für das kommende Jahr gefasst :mahn: und gleich wieder über den Haufen geworfen, was die Esserei angeht. ):-P

Aber dann ist erstmal Schluß mit der Völlerei, bis zum Ostseetreffen im März.
    :-))

GvH
    Rainer

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel