Wieviel Ruten ????

• Moin,
    bei uns im Verein waren vor Jahren (weiß garnicht mehr vor wieviel Jahren) 5 Ruten erlaubt. Dann wurde die Rutenzahl auf drei begrenzt.
    Jungangler dürfen bis zur Prüfung mit zwei Ruten angeln. Nach bestandener Prüfung (ab 14 Jahre), ohne Einschränkungen auch mit drei Ruten.
    An der Elbe bei uns in Niedersachsen ist die Anzahl der Ruten unbegrenzt. Im Hamburger Bereich der Elbe darf man nur mit zwei Ruten der Fischwaid nachgehen.

Mich würde interessieren wie das bei euch aussieht ? Haltet ihr das für sinnvoll ? Wie sieht das an
    Ost - oder Nordsee aus ?
    Gruß Gunter

• Also ich kann es dir bloß von BaWü sagen..
    Bei und dürfen Jugendfischer nur mit einer Angel
    und nur in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem
    Fischereischei Angeln.
    BIs 16 muss man dann die Fischerprüfung gemacht
    haben und darf danach immer noch nur mit einer
    Angel angeln, aber ohne einen Erwachsenen.
    Ab 18 Jahre darf man dann mit maximal 2 Ruten fischen.

Wäre es doch bei uns genauso wie bei dir aaljäger :D
    Ich wäre zu froh wenn ich mit 2 Ruten fischen dürfte..

• Offizieller Beitrag

Moin Aaljäger,

bei uns ist das so--an der Ostsee kannst du soviele
    Ruten aufstellen wie du hast.
    Am NOK sind max. 3 Ruten a 2 Haken möglich.Diese
    sind vom Angler zu beaufsichtigen.
    Wie es an den Vereinsgewässern aussieht,entzieht
    sich meiner Kenntnis.Hier herrschen ja oft andere
    Bedingungen vor,die der Verein bestimmt.
    Es empfiehlt sich aber,auch an der Ostsee nur mit
    max.2 Angeln zu fischen.Sollte es zu einer sogenannten
    Beißphase kommen,kannst du mehrere Angeln nicht
    mehr händeln.Es wäre auch nicht waidgerecht den
    Fischen gegenüber.Manchmal ist es angebracht,nur
    mit einer Rute zu fischen--die Fische sind in Beißlaune,
    bei Sturm etc.

Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Moin Flunder,
    bei uns an der Elbe (Niedersachsen) habe ich mal einen Angler beobachtet, der mit 6 Ruten geangelt hat. Das (der) war irre. Die Ruten standen viel zu dicht zusammen (Tüddel vorprogrammiert). Dann war der Typ nur am rein-und rausholen. Viel zu viel Stress und wie du sagst dem Fisch gegenüber nicht waidgerecht.
    Denn wenn der einen Fisch versorgen will, bleibt der natürlich liegen wenn er Bisse an den anderen Ruten hat.
    Wie du erwähnt hast, fangen eine oder zwei Ruten in starken Beißphasen mehr wie drei oder vier oder......
    Gruß Gunter

• Hallo Gunter,
    die Rutenanzahl hängt immer vom Gewässer ab und dem der die Fischereierlaubnis ausstellt, bei uns in NI kann das besonders in Küstennähe schonmal sehr variieren.
    Bei uns sind eigentlich überall 3 Ruten erlaubt, was davon Raubfisch oder Friedfischrute sein darf ist unterschiedlich, auch ob die 3te Rute auch ne SPinnrute sein darf. An manchen Gewässern ist dann, um den Bestand zu schützen nur eine Spinnrute oder nur 2 Friesfischruten erlaubt.

Ich finde 3 Ruten eine gute Regelung und finde es auch gut wenn die 3te Rute ne Spinnrute sein darf unter der AUflage die anderen Ruten noch beaufsichtigen zu müssen. Mehr finde ich zu viel, 2 sind mir persönlich aber zu wenig, es kommt aber auch auf die ANgelart an. Beim Karpfenangeln wartet man oft stundenlang auf nen Biss, da wären 4 Ruten auch noch zu händeln, aber beim Stippen oder Feedern ist meißt unmöglich auch nur 2 Ruten vernünftig zu "bedienen". Das merkt der Angler dann ja auch schon selbst das er mit 3 Ruten nicht aif Weißfisch angeln braucht wenn er nen Schwarm da stehen hat, das geht gar nicht. Ich selbst variiere meine Ruten dann (z.B. 2 Ruten mit Köderfisch und eine Matchrute) oder fische nur mit einer Rute.
    Deutlich mehr Ruten als 3 geht in meinen Augen gar nicht, es gibt ja Angler die lassen ihre Frau nen Angelschein machen obwohl die gar nicht angeln will nur damit sie selbst mit 6 Ruten fischen können... :rolleyes: :piep:

Gruß
    Lücke

• hey,

biste dir da sicher?
    Sobald du die Prüfung abgeleget hast, bist du in BW berechtigt mit 2 Handangeln zu angeln!- mein Wissensstand!

Grüße

jufi

• wird ne vereinsinterne regelung sein.
    bei uns ist das ähnlich, mit jugendangelschein
    darf man 1 rute fischen, die ausschließlich auf
    Friedfische ausgelegt ist.
    Wenn man den blauen schein hat darf man 2
    ruten fischen von denen höchstens eine auf
    raubfisch ausgelegt ist.
    Mir persönlich ist das oft etwas wenig, gerade
    beim Karpfenangeln würde ich schon gerne 3
    ruten auslegen und beim stationären
    Raubfischangeln wären 2 ruten schon schön.

Gruß
    Flo

"Wer fischen will muss freundlich sein!"

• Richtig, in BaWü darf man mit dem Besitz des Fischereischeins (nicht JuFi-Schein) vollwertig angeln. Vereinssatzungen können allerdings davon abweichen. Mir ist in BaWü allerdings kein Gewässer bekannt, an dem mehr als 2 Handangeln erlaubt sind.
    Gleiches gilt für Bayern, auch hier sind an den meisten Gewässern nicht mehr als 2 Ruten erlaubt.
    Finde zum Ansitz zwei Ruten auch ein bisschen dürftig, aber wenns ned beissen, dann weder an 2 noch an 5 ruten ;o))

Grüßle aus Süddeutschland

• Hallo Gunter,

ich hab zwar immer mehrer Angeln dabei, aber auch beim Ansitzangeln, welches ich aber nicht mehr so häufig betreibe habe ich mit einer Rute genug.

Bei uns am Rhein sind zwar zwei Ruten erlaubt, aber ich in der Meinung, das man mit nur einer Rute auch nicht wesentlich weniger fängt wie mit zweien.

Rein rechnerisch sollte man das doppelte fangen, aber wie Perfussohr schon sagt, wenns nicht beißt, ist die Chance auch doppelt so groß das es an zwei nicht beißt. ;)

Und da ich mich auf ien besser konzentrieren kann wie auf zwei, ist die Ausbeuite nicht so viel geringer, da ich somit auch jeden Biss, auch ohne Bissanzeiger und das getüte erfasse.

Da ich aber hier in D hauptsächlichmit der Spinnrute unterwegs bin, wird es äußerst schwierig mit 2 Ruten. :-))

GvH
    Rainer

Der sich über die Mulitangelbenutzer jedesmal kringeln könnte.

Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel

• Zitat

Original von luecke3.0
    Hallo Gunter,
    die Rutenanzahl hängt immer vom Gewässer ab und dem der die Fischereierlaubnis ausstellt, bei uns in NI kann das besonders in Küstennähe schonmal sehr variieren.
    Bei uns sind eigentlich überall 3 Ruten erlaubt, was davon Raubfisch oder Friedfischrute sein darf ist unterschiedlich, auch ob die 3te Rute auch ne SPinnrute sein darf. An manchen Gewässern ist dann, um den Bestand zu schützen nur eine Spinnrute oder nur 2 Friesfischruten erlaubt.
    Deutlich mehr Ruten als 3 geht in meinen Augen gar nicht, es gibt ja Angler die lassen ihre Frau nen Angelschein machen obwohl die gar nicht angeln will nur damit sie selbst mit 6 Ruten fischen können... :rolleyes::piep:

Gruß
    Lücke

Hallo Lücke,
    ist ja fast wie bei uns im Verein. Wir dürfen 3 Ruten, Köder beliebig, auch die dritte als Spinnrute, als auch drei mit Köderfisch benutzen.
    Es gibt aber auch einige wenige Gewässerabschnitte in denen nur eine Spinnrute erlaubt ist.
    Allerdings wenn wir Oberflächenangel mit Schwimmbrot auf z.B. Karpfen machen, dürfen wir an allen Gewässerabschnitten nur eine Rute benutzen. Die muß man dann ja verständlicherweise dauernd im Auge behalten, denn wie schnell Enten oder Möwen sind brauch ich ja nicht erwähnen:-D .
    Wie schon erwähnt, darf man bei uns an der Elbe mit soviel Ruten wie man will. Aber auch dort nehme ich nur 3 Ruten, weil mehr Ruten für mich kein entspanntes Angeln sind.
    Gruß Gunter

• Bei uns ( Bremen-Stuhr) darf erst geangelt werden wenn man die Prüfung bestanden hat und mindestens 14 ist!
    Von 14 bis 18 darf man dann 2 Ruten auf Friedfisch und eine auf Raubfisch fischen. Ab 18 Darf man dann 3 auf Friedfisch und 2 auf Raubfisch.
    Aber die Jugendlichen bezahlen auch nicht den vollen Preis sondern nur 50% davon, darum finde ich es auch gerechtfertigt.
    Die Regelung ist meiner Meinung nach logisch den ein 14 jähriger kann denke ich mal nicht so gut mit 3 Ruten umgehen wie ein erfahrender 18 jähriger Angler
    MFG MRBuch

• Zitat

Original von MRBuch
    Aber die Jugendlichen bezahlen auch nicht den vollen Preis sondern nur 50% davon, darum finde ich es auch gerechtfertigt.
    Die Regelung ist meiner Meinung nach logisch den ein 14 jähriger kann denke ich mal nicht so gut mit 3 Ruten umgehen wie ein erfahrender 18 jähriger Angler
    MFG MRBuch

Hallo?
    Das sehe ich jetzt aber als Beleidigung gegenüber uns Junganglern! :bad :mahn:
    Ich angel jetzt auch schon lange genug (mit Erfolg) um dir widersprechen zu können.

Lass uns ruhig in unzufriedenheit schmoren, eines Tages sind wir an der Macht und bestimmen. ):-P ;)

Wie gut das ich in S-H lebe, einen Angelschein besitze und die gleichen Rechte (und Kosten; außer im Verein) habe wie ihr Erwachsenen, so und nicht anders ist es gerecht!

Selbst wenn man mit 5 Ruten fischen dürfte, würde ich höchstens mit 2 oder 3 Ruten fischen. Einfach wegen der Übersichtlichkeit und Überwachung. Wenn man an 2 Ruten gleichzeitig einen Biss hat muss man schon aufpassen (gut das ich oft zu zweit gehe).

Gruß, Jochen

• Zitat

Original von MRBuch
    Bei uns ( Bremen-Stuhr) darf erst geangelt werden wenn man die Prüfung bestanden hat und mindestens 14 ist!
    Von 14 bis 18 darf man dann 2 Ruten auf Friedfisch und eine auf Raubfisch fischen. Ab 18 Darf man dann 3 auf Friedfisch und 2 auf Raubfisch.
    MFG MRBuch

Moin MRBuch,
    da muß ich dir wiedersprechen. Seit einem Jahr nehme ich regelmäßig einen Jungangler (wird im März 15) aus unserer Jugendgruppe mit zum Angeln.
    Der zeigt mir beim Angeln manchmal wo's langgeht. Ich meine damit, dass er auch wenn es "bissig" wird sehr wohl in der Lage ist, seine drei Ruten zu händeln.
    Es hat meiner Meinung nach auch nichts mit dem Alter zu tun , sondern mit der Erfahrung.
    Jugendliche können bei uns im Verein reichlich Erfahrungen sammeln. Mit 10 Jahren können sie aufgenommen werden, bis 14 Jahren unter Aufsicht mit 2 Ruten angeln und dann nach bestandener Prüfung ohne Einschränkungen wie ein Altangler loslegen.
    Gruß Gunter

• Hi @ll
    Also bei uns ist es so im Verein ist es egal und ansonsten ist es echt leider nur 2 STück .Kinder bis 14 dürfen nur 1
    Aber wenn ich richtig gelesen hab ist es in einer gegend ja so erst ab 18mit 2und von 16 bis 18 nur eine wo ist da bitte die logik?
    petri euch allen

Respektieren wir die Natur, denn auch wir wollen einen sauberen Angelplatz

• Hi Marc J

Ist doch logisch das ein alter Angler mehr Hunger hat als ein Jungspund .
    Zwei -drei Angeln füllen einfach den Magen besser .

Hast aber Recht . Eine Logik ist nicht darin erkennbar .

MfG. , Rotbarsch

• Hi Mädels,

bei uns sind 2 Ruten erlaubt. Es spielt keine Rolle auf was geangelt wird.

Zitat

Es gibt aber auch einige wenige Gewässerabschnitte in denen nur eine Spinnrute erlaubt ist.

Wie angelt man mit 2 Spinnruten?? Erkläre mir das mal bitte einer!

mfg pfälzer

Pfälzer ist das Höchste was ein Mensch werden kann!

Einmal editiert, zuletzt von pfälzer-fischer (16. Januar 2010 um 22:20)