• Hey Leute !

    Ich hätte mal Interesse einen Thread zu machen in dem beschrieben wird welche Fische zu welcher Jahreszeit beissen und was man dann zu den bestimmten Jahreszeiten für Köder verwenden sollte !

    Mal ein Beispiel :

    Die Meerforelle

    Die beste Zeit um die Meerforelle zu befischen ist mit Abstand Februar bis Mai da die Meerforelle in dieser Zeit aus den Flüssen zurück vom laichen wieder ins Meer zieht und ausgehungert ist !
    Man sagt desto kälter das Wasser desto knalliger sollten die Farben sein !

    So man könnte jetzt bestimmt noch einiges mehr dazu schreiben aber es sollte nicht in die länge gezogen werden sondern eher schnell mal zum nachlesen also kurz und informativ !

    Über viele Fische steht hier zwar schon Wann? Wie? Wo? usw. aber genau diesen Thread mal schnell über die Suchfunktion zu finden dauert dann doch etwas länger habe ich festgestellt.

    Also meine Frage jetzt hättet ihr Lust bei diesen Thema mitzuarbeiten ? Haltet ihr es überhaupt für sinnvoll ? Habt ihr noch verbesserungs Vorschläge?

    MfG Sascha

  • Hallo Sascha,
    die Idee ist gut, ich verweise bei sowas ja immer gerne auf DEN HIER.
    Der ist allerdings nur ne "grobe Hilfestellung" aber die Fangzeiten und Laichzeiten stehen drin.

    Aber ich mach mal weiter:
    Karpfen:
    Beste Fangzeit ist von April bis Oktober, allerdings sagt man das er im Frühjahr und Herbst am besten beißt. Ich persönlich habe durch die komplette Fangzeit immer gut gefangen auch bei richtig heißem Wetter. Die Laichzeit ist je nach Wetterlage von Mai bis Juni, wenn das Wetter nicht passt kann sich das aber auch mal verschieben, hab auch schon oft Karpfen im April laichen gesehen. Im Winter verfallen die Fische in eine Art "Starre" und sind nur noch sehr wenig aktiv, man kann sie aber trotzdem fangen. Sie ziehen sich meißt in die wärmeren (tieferen) Gewässerschichten zurück.

    Weißfisch (Brassen, Rotaugen, u.ä.):
    Kann man nach meiner Erfahrung das ganze Jahr fangen, im Winter wirds schwieriger aber man bekommt sie trotzdem noch an den Haken. Die beste Zeit ist allerdings auch April bis Oktober.
    Laichzeit ist bei fast allen "Karpfenartigen" das späte Frühjahr und der frühe Sommer. Meißt sieht man alle Weißfische durcheinander auf einem Laichplatz.

    Gruß
    Lücke

  • Boa....

    ...der Grundgedanke ist nicht schlecht.

    Aber: Wonach will man denn gliedern?
    Nach Fangzeiten (Jahreszeiten...Monate)????
    Nach Fischarten?
    Nach Gewässer?

    Fragen wir uns doch mal, wonach ein Angler suchen würde?
    Sucht er nach Fangmonate?
    Sicher eine Möglichkeit, wenn man z.B. im Juni in den Urlaub fährt!
    Jetzt schaut er in den Monat Juni und erfährt, dass man im Prinzip alle Fische fangen kann!!!!
    Aber welchen Fisch fängt man wo am besten mit welchem Köder?

    Wie will man das verzweigen? Das wäre ja so, wie der Familienstammbaum von Jesus bis heute! ;)

    Wir haben doch das Fischlexikon. Die Fangzeiten sind bei den meisten Fischen doch schon genannt. Vielleicht gibt es noch ein paar Einträge, die man ggf. erweitern/verbessern könnte!

    Man muss aber auch sagen, dass die Forelle an einem FoPu in NRW anders zu fangen ist, als die Forelle im Bayrischen Wald! Und die Fangzeit ist auch unterschiedlich..

    Wie will man das einzeln alles aufbröseln?


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man vielleicht eine Excel-Tabelle erstellt, wo in 12 Zeilen die Monate aufgeführt sind und in den Spalten die Fische, die man zu welchem Monat am besten fangen kann.
    Diese Fische werden dann mit einem Hyperlink auf die jeweilige Fischlexikonseite im Forum verlinkt.

    Der Brassen würde dann aber auch 12x auftauchen....!

    Ich will die Idee nicht herunterspielen, sie ist nicht schlecht. Aber ich glaube, dass die Umsetzung nicht so einfach ist, wie man es sich vielleicht vorstellt. Zudem haben wir dann wieder eine neue Liste...

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948