Hi ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mir
in dem Katalog wo wir angemeldet sind ein Starterset für Vorfächer gekauft.Es ist normalerweise alles drinnen was man brauch.
Stahlvorfach,Wirbel,Hacken,Quetschhülsen und eine Quetschhülsenzange.
Das Stahlvorfach hat einen Durchmesser von 0,21mm also habe ich dazu kleine Quetschhülsen gekauft.Nun kann ich aber mit dieser Zange wo dabei ist nicht Quetschen weil die Zange viel zu groß ist für die Hülsen.
Hat schon jemand erfahrung mit dem Set und kann mir einer helfen wie es mit dieser Zange geht oder muß ich mir noch eine extra Zange kaufen.
Vorfächer selber bauen
-
-
Hi Angelshark,
Frage:
Wenn in dem Starterset doch alles drin ist inklusive Quetschhülsen, wieso nimmst du dann nicht auch diese und hast noch andere dazu gekauft? Die beigefügte Zange wird ja auch die beigefügten Hülsen abgestimmt sein gehe ich mal stark von aus...
Du kannst es auch mit einer normalen Flachzange probieren, damit solltest du die Hülsen auch zusammengepresst bekommen!mfg
Ralf -
Ja in dem Set sind auch Hülsen dabei es sind auch nur kleine.
Kann mit der Zange wo dabei ist aber nichts Quetschen habe es schon
versucht aber der Draht hält nicht in den Hülsen weil keine passende Aussparung in der Zange ist. -
Hab zu dem Thema auch mal ne Frage
War letztens bei unserem Tackler und da hat einer fertige Vorfächer gekauft und mein Kollege hatte grad Quetschhülsen in der Hand gehabt und der Typ hat das gesehen und gleich angefangen zu fluchen und uns dazu geraten ja niemals Quetschhülsen zu kaufen das sei der Größte Rotz....
Er meinte er hat damit in den letzten 6 Monaten 2 Riesen Hechte verloren (war schon ein älterer sehr sympatischer Mann)und würde niemehr mit dem Zeugs arbeiten...
Was meint Ihr dazu,und gibts noch andere Methoden um seine Raubfischvorfächer selber zu machen?
-
Also da kann ich nur sagen,dass ich meine raubfischvorfächer immer selbst binde ! Wallervorfächer und Stahlvorfächer. Hab noch nie probleme gehabt. Vielleicht hat der gute mann die falschen hülsen oder die falsche zange gehabt. Fertige stahlvorfächer hab ich schon oft bei hängern zerstört,waren nicht so toll
-
Wollt grad fragen obs bei den Quetschhülsen auch verschiedene Materialien gibt,wie zb bei Haken...da gibts wie ich bei meinen bisher 6 Wobblern die ich gekauft habe ja GEWALTIGE Unterschiede...
Also heisst wenn man seine Stahlvorfächer selber macht kommt man garnicht um Quetschhülsen drum rum?
-
Also ich binde zu 99% alle vorfächer selber egal ob für köfi oder das große 200lb für wels und co .
ich hatte noch nie probleme mit den selbst gemachten .Einige kumpels und ich haben mal nen test gemacht und es mit quetsch hülsen aus dem elektro fach handel versucht die resultate waren durch aus überzeugend .
Ja es gibt hülsen aus verschiedenen materialien wichtig beim selber machen is eigentlich nur das man in der Zange so viele wie mögliche quetsch punkte hat .
GT -
Die hülsen dürfen nicht zu hart sein,hört sich komisch an,ist aber so zange hab ich eine von cormoran mit 5 quetschpunkten,die hält :gutausserdem ziehe ich das stahlvorfach immer 3 mal durch die hülse,dann zieht sich nix auf!
-
Also meine Vorfächer die ich gebunden habe halten auch alle man kann sie halt so lang anfertigen wie man sie braucht und auf Dauer ist es billiger.
Werde mir also auch ne neue Zange kaufen wo ich die kleinen Hülsen Quetschen kann.Nur Frage ich mich warum verkaufen die sowas dann im Set wo nichts aufeinander abgestimmt ist -
hallo,
dürft ich mal fragen was das für startersets sind. allgemeine vorfächer (ergibt wenig sinn) oder stahlvorfächer??ich habe mir gestern 72 x stahlvorfächer bei ebay bestellt für insgesamt 12 euro.. und die qualität ist super, da ich genau die selben bei meinem fachhändler gekauft hatte, da ich nicht davor wusste, dass es sie bei ebay gibt.
dort hatte ich für ein stahlvorfach 1€ !!!! bezahlt...mfg joejayjack
-
Im Startset sind Hacken ,Wirbel ,Stahlvorfach 1x7 10m ,Ösen und eine Zange drinnen.Finde es eigentlich ganz gut wenn die Zange für die Ösen ausgelegt währe.
-
Moin,
um sich die Sache mit den Quetschzangen und Hülsen zu sparen, nehmt doch einfach 7 mal 7 Stahlvorfachmaterial von der Rolle.
Das ist sehr weich und man kann damit Haken binden und Vorfachschlaufen herstellen wie mit monofiler Schnur. Wer ängstlich ist, kann auf den Schlaufenknoten oder die Hakenwicklung einen Tropfen Sekundenkleber geben.
Gruß Gunter -
Ich verwende niemals fertig gebundene Vorfächer.Ich baue alle selber.Habe mich damit noch angeschissen,die haben alle gehalten.Egal ob geflochten oder Stahl.Ich verwende auch 7x7 Meterware und das seit Jahren.Meine metrigen Hechte haben die nicht klein bekommen.
mfg baute
-
Ich hab da eine ganz andere Methode, und die funktioniert echt super...
Ich verwende nur 7x7 Stahlvorfach, das stecke ich dann durch die Öse durch die ich es haben will und lasse ca8cm überstehen. Dann nehm ich meine Arterienklemme und mach sie da ganz aussen hin. Die Klemme dient als beschwerung. Man nimmt das stahlvorfach an einem Ende und den wirbel/Haken in die andere Hand und lässt die Arterienklemme schnell aussen rum wickeln. Das ergebnis ist dann eine ca 2 cm lange spirale, so ähnlich wie bei den gekauften. Hält Bombenfest und man baucht nicht mal Quetschhülsen.
Hoffe Ihr habts kapiert, ist schwierig zu erklären.
Gruß Angelfreak