das Rutenbaukit aus dem Angebot

    • Offizieller Beitrag

    moin..

    .. beim durchstöbern des neuen shops
    bin ich über dieses karpfen-ruten-bastel-set gestolpert..

    Kogha „Do It Yourself“ Rutenbaukit Karpfenrute
    http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/pro…rute/detail.jsf

    .. da steht jetzt nicht dabei, welche klebstoffe mit dabei sind, bzw.
    welche man u.U. noch dazu kaufen muss, aber insgesamt
    sieht es nach einem günstiges bastel-angebot aus..

    .. für die jugendgruppe müsste so was doch ein anreiz sein, sich
    bastel-aktiv selbst ne karpfen-rute zu bauen;
    .. oder wie seht ihr das ?

    .. kann man 14-18 jährigen damit eine freude machen,
    oder wird es an der handwerklichen praxis scheitern ?

    .. wer hat mit solchen bastel-ruten schon erfahrungen gesammelt ?


    gruß rüdl

  • Hey rüdl,

    Die Frage, ob sowas Jugendliche in dem (meinem) Altersbereich ansprechen würde, kann ich dir mit JA beantworten. Ich hatte mir das auch überlegt, aber da ich mir jetzt grad eine 2te Karpfenrute gekauft habe, hat sich das erledigt.

    Ich habe mich auch gefragt ob ich das so hinbekomme. Blanks mit der Schnur und diesem Kleber zu befestigen stell ich mir jedoch ga nicht so simple vor. Wenn jemand (in deim Fall du) etwas Ahnung davon hast und das den Jugendlichen vormachen/zeigen kannst, ist das bestimmt eine super Sache.

    Gruß
    Chris

  • Auch ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir ne eigene Rute mit dem Kit zu bauen. Eigentlich ist der Gedanke immer noch nich verflogen :rolleyes:

    Interessieren würds mich auf jeden Fall und ich glaub ich hätte auch Spaß daran..

    Vorallem, wenn einer beißt und ich sagen kann, der hat auf MEINE Rute gebissen :D

    Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

  • Hi,

    also reizen tut mich das jetzt noch und hätte mich auch damals gereizt, anderseits könnte ich mir gut vorstellen das es zuviel Geschick für die meisten (für mich wohl auch ) erfordert eine Rute selbst zusammen zubauen.

    Ich kann mich auch dunkel daran erinnern das wir das Rutenbaukit schonmal im Forum diskutiert haben (kann aber auch ein Forum gewesen sein wo ich nur mitlese ) und gerade in Montage der Ringe und der Rutenlackierung steckt wohl einiges an Wissen udn Fähigkeiten.

    Ich würde es an deiner Stelle einfach mal selbst ausprobieren und dann entscheiden ob es was für die Jugend ist.

    Mfg

    Daniel

  • Hallo,
    was sind denn die möglichen Gründe um Ruten und andere Geräte selbst herzustellen?

    Da steht bestimmt zuerst der Unterschied in den Kosten beim Erwerben eines Fertigproduktes oder eines vorgefertigten Bausatzes gleicher Qualität der Einzelkomponenten mit notwendigem Zubehör wie Kleber und Lack. Dazu kommt der Aufwand an Zeit zur Montage und als Voraussetzung die handwerkliche Fertigkeit die einzelnen Montageschritte auszuführen.
    Wenn dann das erzeugte Produkt weit unter der Qualität eines fertig zu kaufenden nur geringfügig teueren Artikels zurückbleibt, ist der Anreits bestimmt noch geringer ähnliche Vorhaben erneut zu starten.
    Wichtige Gründe für einen Selbstbau sind aber auch die Verfügbarkeit eines Artikels der meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.
    Selbst habe ich vor zirka 35 Jahren unberingte Glasfasersteckruten 4,6m mit Ringen und Rollenhaltern versehen, diese Ruten waren sehr steif und schnell. Erst vor wenigen Jahren sind sie durch das Aufkommen der leicheren Carbonfaser im Rutenbau überholt worden.
    Bei Karpfenruten ist das Gewicht einer vergleichbaren Rute doch nicht so ausschlaggebend wie bei Ruten die fast die gesamte Angelzeit in der Hand bleiben wie Spinnangeln und Fliegenfischen.
    Wie Petrijünger schreibt ist natürlich der Stolz im Umgang mit selbstgefertigten Geräten auch dabei.
    Einmal erlebte ich einen Karpfenangler der mit brutaler Gewalt seine am Grund hängengebliebene Montage über seine hochwertige, neue Karpfenrute lösen wollte. Da ich in seiner Nähe war rief ich ihm zu, er solle doch nur an der geflochtenen Schnur zeihen, um nicht die Rute zu zerbrechen. Er setzte aber das ziehen über die Rute fort und meinte der Händler müsse sie ihm halt ersetzen wenn sie bricht, was dann auch der Fall war. So brutal geht Niemand mit selbstgebauten Sachen um.

    Gruß Haui006

  • Hm, interessant wär es schon, aber ich persöhnlich würde mir alles elber suchen. Sowohl Blank, Ringe, Rollenhalter und andere Sachen würde ich mir selbst zusammensuchen, so hätte ich wirklich ein richtiges Unikat für mich alleine, bei dem nur ich genau weiß woraus alles besteht.
    Eine Karpfenrute käme für mich nicht ganz in Frage, eine leichte, schnelle, pinke (neee :-D) Spinnrute wär es, dann würde ich mein "Meisterwerk" immer richtig in Aktion haben.

    Ich spiel auch schon länger mit einem ähnlichem Gedanken rum:
    Bei meiner Shimano Technium DF BX Spinning gefällt mir der blööde oberhalb Schraubrollenhalter gar nicht. http://www.angelsport.de/__HYBRIS__/product/Angelkatalog/ruten-7/rutenbau/zubehoer-7/fuji-schraubrollenhalter-fuer-karpfenruten/detail.jsfürde ihn gerne gegen den hier:
    auswechseln, weil ich mit dem ein besseres Ködergefühl habe.

    Eines Tages baue ich mir selber eine Rute, was da ran kommt, wüsste ich auch.


    Gruß, Jochen

  • Hi :)

    Vielleicht hab ichs überlesen, aber rüdl weiss glaub ich noch immer nicht,
    ob Lack usw. dabei ist....?
    Ich sag mal NEEIN, da es sonst sicherlich mit aufgeführt wäre.

    Zum Selberbauen....

    Dieses Selbstbau-Kit ist preislich gesehen super! :gut
    Ideal um mit dem Selbstbau von Ruten anzufangen...hier ist nicht viel verloren,
    wenns ein "mieser Knüppel" wird...optisch gesehen!

    Auf keinen Falls sollte man einfach hergehen und wild drauflos basteln!
    Das geht schief....man braucht entweder Unterstützung von jemandem,
    der das schonmal gemacht hat oder ein gutes Buch über das Thema.
    Zu empfehlen ist das Rutenbau-Buch der Zeitschrift BLINKER.
    Es heisst ganz einfach: RUTENBAU

    Beim Rutenbau gibt es grade für Anfänger sehr viele Fallstricke.
    Es geht los bei der Ermittlung des Overlaps und damit der Ringlinie.
    Dann kommt der richtige Abstand der Ringe dazu.
    Anschleifen der Ringfüße
    Wie geht doch gleich der unsichtbare Bindungsknoten?
    Wie vermeide ich Tropfnasen beim Trocknen des Lacks?
    Mit was und wie unterfüttere ich den Rollenhalter?

    Ich kann nur den Rat geben: Belest euch, wenn ihr noch keine Erfahrung habt
    und das am Besten vor dem Kauf eines Rutenbau-Kits

    Rutenbau ist ne feine Sache und grade für diese Jahreszeit die optimale Beschäftigung.
    Ganz zum Schluss dann noch die Beschriftung:
    Gebaut von: (Name + Jahr)

    Macht Spaß mit so einer Rute zu fischen....

    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hm

    .. erstmal danke für die bunt gestreuten antworten .. :gut


    Norbert,
    .. das Buch "Rutenbau-Buch der Zeitschrift BLINKER" ist sowas von schwer
    aus-zu-machen...

    .. vom verlag ist es nicht mehr zu beziehen und mit einem VHS-video
    aus der ieeeebähhh-krabbelkiste kann ich nichts anfangen..

    .. gute bücher werden leider nicht automatisch von den verlagen neu aufgelegt :(

    .. ich werd mal weiter suchen; man gibt ja so viel geld für irgendwelchen
    unnützen kram aus, warum nicht mal ne rute zusammenbasteln und
    im notfall als schlechtes beispiel an die wand hängen :D


    .. gruß rüdl