Geflochtene Schnur zum Spinnfischen

• Hi an alle :angler:!

Ich wollte euch mal fragen was für eine geflochtene Schnur ihr mir raten würdet. Habe bis jetzt immer mit monofiler Schnur gefischt. Mir geht langsam die Dehnung dieser Schnüre am Allerwertesten.

Vielleicht wisst ihr da was oder habt selber schon Favoriten. Ist auch egal wenn sie nicht die billigste ist. Aber der Preis hat ja nicht immer was zu bedeuten.

Ich würde diese Schnur nur zum Spinnfischen verwenden.
    Und dass ist ja dass Problem da die meisten Schnüre anscheinend (wurde von mehreren leuten schon behauptet) nach mehereren Würfen schon Perücken bilden oder sich mit wasser vollsaugen.

Danke wenn ihr was wisst
    Petri Heil
    Gismo

• Hallo Gismo,

die Probs mit Geflechtschnüren haben viel Gründe.

1. kann es an der verwendeten Rolle liegen, wenn die nicht sauber aufspult.

2. und das mit größter Wahrscheinlichkeit liegts an den verwendeten Wirbeln, die oft nicht von bestmöglicher Qualität sind und Verdrallungen nicht ausgleichen.

und erst an dritter Stelle liegt die Qualität der Geflechtschnur selbst, wie sauber sie verflochten wurde, ob sie aus reiner Dyneema hergestellt wurde etc.

Eine gute Geflechtschnur wird nur in Ausnahmefällen für unter 10€ pro 100m angeboten und egal wie "reisserisch" die Aufmachung ........Qualität kostet ;)

Cormoran Zoom 7, Berkley Whiplash, Fireline.....usw. sind alle zu gebrauchen :gut

gruß degl

P.s. was mir auch auffiel ist, das manche mit zu starker Schnur in Verbindung mit zu kleinen Ködern fischen.............ein wenig "Druck" sollte der Köder schon ausüben, damit die Geflechtschnur stramm genug auf die Spule kommt.............sonst kommt es auch schnell zu tüddelei ;)

möge der fisch mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von degl (14. Januar 2010 um 08:45)

• Ja, die lieben Geflochtenen.
    Ich habe auch schon einige ausprobiert.

So hatte Askari mal eine Geflochtene von Shimano, Beastmaster.
    Die ist nicht schlecht, aber nicht rundgeflochten. Als Schnur zum spinnen siehst du deutlich die Verdrallung. Ich benutze sie nunmehr für das schwerere Grundangeln und da ist sie OK.

Dann habe ich mir überlegt, die Crystal zu kaufen. Hörte jedoch von einigen Anglern, dass sie bruchanfällig sei!
    Ich kann also nichts weiter zu dieser Schnur sagen. Und die Fireline von Berkley....die einen mögen sie, die andern nicht!
    Richtig Rund ist sie auch nicht, zumindest nicht die, die ich bisher gesehen hab.

Also hab ich mich mal für die Corastraong Zoom7 entschieden.
    100%ig Rund ist sie zwar auch nicht, doch kann ich kaum eine Verdrallung bemerken.
    Die Schnur ist nicht gerade preisgünstig, aber die Petrol in 0,06mm und 8,4 kg Tragkraft (reichen aus!) sind zurzeit im Angebot für 18,99 €.
    Und mehr als 100m benötigt man nicht zum Spinnfischen. Unterfüttern ist dann sicher notwendig.

Ich habe sie in orangerot, muss aber feststellen, dass sie ausbleicht.
    Dem könnte man mit etwas Silikonöl vorbeugen, aber ob die SChnur nun Orangerot oder hellorangsrot ist....hauptsache, sie franst nicht aus.

Das so eine Schnur nicht ewig hält, sollte allerdings auch klar sein. Das tut eine Mono auch nicht.
    Nur solltest du doch mal eine Perücke haben, dann verzeiht sie dir eine Geflochtene eher, als eine Mono.

Und wie degl schon erwähnte:
    Meist nehmen die Leute eine zu starke Schnur. Wenn sie sonst ne 20er Mono hatten, denken sie, mit ner 12er oder 15er G-eflochtene sei sie zu vergleichen.

Die sind dann jedoch für die leichten Wurfgewichte bis 20 g einfach zu stark.
    Überlege dir mal, welch Schnurstärke 8,4 kg bei ner Mono wären!!!
    Da kommt man an eine 35er heran!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Ich muss einmal grossen Dank sagen für eure schnellen Antworten!

Ihr habt mir jetzt ja schon ein bißchen Einblick in den geflochtenen bereich gegeben
    Ich bräucht wirklich eine gute Schnur denn ich fische grossteils am Fluss auf Forellen. Ich möchte aber heuer öfters auch auf Hechte gehen!

Petri Heil
    Gismo

• Hi Gismo,

mit ner 5kg-Schnur und von guter Qualität wirst du beides können..... ;)

Wobei das Forellenfischen doch mit weniger Tragkraft mir angenehmer erscheint, doch der Hecht brauchts schon............... ;)

gruß degl

• Moin Gismo
    Ich benutze seit letztem Jahr die Spider Wire Code Red in 0,12 mm und bin bis jetzt recht zufrieden damit.Ausbleichen hab ich bis heute noch nicht festgestellt.Hatte vorher 4 Jahre eine Berkley Fireline mit gleicher Tragkraft und war ebenfalls total zufrieden damit.Wenn die Spider Wire genau so lange hält und zum ende nicht an Tragkraft und Farbe verliert werd ich alle Rollen damit bespulen.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Hallo Gismo,

die Stärke der Schnur richtet nach dem Zeilfisch und den Ködern. Natürlich genauso wie die Rute und Rolle.
    Für Forellen am Bach mag ne 0,06er ausreichen. Für Hechte würde ich ne ca. 15er vorschlagen.
    Eigentlich aber kannst Du die Durchmesser-Angaben komplett vergessen, da diese vorne und hinten nicht stimmen. Eine 10er von Schnur A kann den selben Durchmesser haben wie ne 0,20er von Schnur B.
    Deshalb sollte man die Schnur eher nach Tragkraft-Angaben kaufen (die stimmen aber auch nicht immer).
    So, jetzt bist Du total verwirrt, gell ? ;)

Geflochtene Schnüre nehmen immer Wasser auf. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Abfärben tun sie auch fast immer.

Die Spiderwires sind eigentlich nicht geeignet um geknotet zu werden, da sie dann sehr viel Tragkraft verlieren. Am No-Knot Verbinder lassen sie sich aber sehr gut benutzen.
    Die beste Schnur, die preislich noch im Rahmen liegt ist meiner Meinung nach die Power Pro. Sie wird nur noch von der Stroft GTP getoppt. die kostet aber sehr viel Geld.

Wie schon gesagt wurde: Unter 10 bis 12 Euro würde ich keine kaufen. Da ärgerst Du dich mehr als dass es Dir Vorteile bringt.

Grüße
    Fopper

Wenn Angeln einfach wäre, dann würde es Fußball heißen !

3 Mal editiert, zuletzt von Fopper (15. Januar 2010 um 16:47)

• Zitat

Original von Zanderoli

Ich benutze seit letztem Jahr die Spider Wire Code Red in 0,12 mm und bin bis jetzt recht zufrieden damit.Ausbleichen hab ich bis heute noch nicht festgestellt.

8-o Hallo Oli!

Das ´ja ´n Ding!

Bei mir war sie nach 3 X Angeln schweinchenrosa!

MAX

• Moin
    Nee,kann ich nicht bestätigen,aber die Schnur war auch erst 10-20 mal zum Jiggen im Wasser.Werd ja dies Jahr sehen wie lange das Rot bleibt.
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Ich war gestern los und habe ein paar Tackle Dealer abgeklappert und dabei auch einige Schüre besichtigt.

Spiderwire Ultracast Invisi Braid
    und die Code Red gefielen dabei noch am besten

Endschieden habe ich mich dann für die Spiderwire Ultracast Invisi Braid in 0,12 fürs leichte Spinnen.

• Hallo Max

Es ist interessant zu wissen das eine Angelschnur in Rot die eigentlich beste Schnurr fürs Grundangeln ist .
    Ab einer Wassertiefe von drei Metern fällt es dem vorsichtigstem Fisch sehr schwer die Schnur zu sehen .
    Die Spektralfarbe Rot schluckt nämlich den Rest des Tageslichtes und ist deshalb nahezu nicht sichtbar .
    Hab ich in einem Fachbluch gelesen .
    Und ich dachte vorher das Grün und Grau ideal wären .

Aber bei Rosa ? Rosa ?-( ? ) ich weiss nicht . . . :piep:

MfG. , Rotbarsch

• Schönen Tach
    Also die Stealth Code Red kann ich nur empfehlen.Hatte sie voriges Jahr mit nach Schweden.Nach einer Woche und ca. 5.000 Würfen und 50 Hechten hatte sie keinerlei Ermüdungserscheinungen.Die Farbe war auch noch rot.
    Absolut Top.

@ gismo Die Fireline Crystel ist nur was für saubere Gewässer.Sie verfärbt sich ziemlich schnell und nimt den Dreck an.War ich ein bisschen enttäuscht.
    Habe sie dann als Vorfach genommen.

mfg baute

Denn Tiger fressen keine Mäuse:

Einmal editiert, zuletzt von baute (30. Januar 2010 um 12:16)

• Hi nochmal!

Ihr schreibt hier meistens von roten oder orangen Schnüren.
    Ich will nicht nur weil ich vielleicht 2 bis 3 mal an einem See Fische, eine Rote Schnur nehmen. Meistens fische ich in Flüssen.
    Wäre es da nicht angebrachter eine Weisse, transparente, oder grüne Schnur zu nehmen?
    Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.

Petri Heil
    Gismo

• Ich fische beim Meerforellenangeln mit roten, gelben und grünen Schnüren (je nach Rolle und Rute natürlich) und hab noch nie einen Unterschied gemerkt. Wenn ich angel, ist die Ostsee meißtens Glasklar musst du dir keinen Kopf drum machen. ;)

Gruß, Jochen