brauche mal euren rat

• Hallo liebe Angelgemeinde,

ich habe da mal eine Frage an Euch.

Ich denke das es jeder von euch kennt und man öfter mal Materialverlust hat oder das die Köder ausgehen und der nächste Angelladen viel zu weit weg ist.
    Da ich nicht weit von der Elbe weg Wohne und einige schöne Angelgewässer sowie 2 FoPu in meiner Nähe habe,habe ich mir gedacht das ein Lieferservice für Köder und Material eine kleine Marktlücke ist.Ich beabsichtige daher eventuell einen Lieferservice zu gründen.

Nun meine Frage,

meint ihr das es gut ankommen könnte und würdet Ihr es in Anspruch wenn es ein solches Angebot bei euch geben würde?Oder hat jemand schon mal so etwas irgendwo gesehen?

Gruß Cyber

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

Einmal editiert, zuletzt von cyber (16. Januar 2010 um 23:08)

• Offizieller Beitrag

moin..

.. die idee an sich ist nicht verkehrt ;)

.. mein tipp:
    .. schau erstmal woher / wieviel die Fo-pu's an köder und verschleißartikel
    haben, denn die haben normalerweise vom wirbel bis zu den ködern
    die wichtigstens sachen vorrätig..

.. find herrauß wie viele angelfreaks in deinem gebiet in etwa wohnen
    und wo die nächsten angel-dealer sind ..

.. erst dann würde ich mir gedanken machen, ob sich so ein service rechnet ;)

.. vielleicht lohnt sich eher ein "ein-raum-angelladen"?
    .. strategisch an der richtigen autostrecke plaziert kostet dich das weniger,
    als hohe lieferkosten, die keiner bezahlen will..

gruß rüdl

• Wenn genauso viel Angler auf einem Haufen sind, wie Pizzabesteller in der Stadt, dann könnte sich das lohnen!!!! :rolleyes:

Wie willst du das machen? Willst du ständig auf 'standby' hocken, weil irgendwo ein Angler sitzt, der so dringend Köder benötigt, dass es sich für ihn lohnt, viel Geld auszugeben, weil er ja nicht nur die billigen Köder, sondern auch deine teure Dienstleistung zu bezahlen???

Deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber ich vermute, dass es zu wenig Angler gibt, die ihre Köder vergessen!

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• Offizieller Beitrag

cyber,

deine Idee ist an sich nicht schlecht.

Wie rüdl schrieb,an den Fopus haben die
    Angler fast alles mit.Und dann,der Pächter
    verkauft meist auch Köder usw.Da wird er
    keine Konkurrenz zulassen.
    In DK habe ich es beim Heringsangeln erlebt,
    daß einer mit dem Moped vorbeikam und
    Wirbel,Vorfächer,Bleie verkaufte.
    Aber groß war sein Umsatz nicht.
    Und am Meer--die meisten haben genügend
    Wattwürmer dabei.
    Ich glaub,das wird nichts.Aber ich möchte es
    dir auch nicht ausreden.

Mit Petri Heil
    Flunder

• Na ich weiß nicht....

Machen wir mal ein Rechenbeispiel.

Du bekommst eine telefonische Bestellung.
    Entfernung zum Kunden: 4km
    Zeitaufwand für dich: ca. 20 Minuten mit allem drum und dran.

Du musst mindestens 30Cent/km einplanen, was Fahrtkosten angeht,
    auch wenn du ein kleines sparsames Auto fährst.
    Das sind also schon mal 2,40 Euro

Deinen zeitlichen Aufwand willst du ja auch bezahlt haben, aber da du ja bescheiden bist,
    rechnen wir hier mal nur mit 15 €/Stunde
    Macht für 20 Minuten Aufwand also runde 5 Euro.

Sind zusammen 7,40 Euro, die du den Kunden schon mal abknöpfen musst,
    damit du nur für die Dienstleistung dein Geld hast..

Dann haste aber noch nich viel verdient und ich sag mal, dass man mit Lebendködern nichts verdienen kann,
    es sei denn, dass du horrende Preise verlangst.
    Bei Lebendködern hast du grade im Sommer viel Verlust, da schon viel auf dem Transport zu dir kaputt geht.
    Maden verpuppen sich auch im Kühlschrank innerhalb weniger Tage.
    Du wirst keine großen Mengen abnehmen können, damit du in eine lukrative Rabattstufe kommst.

Ich sag mal, dass sich das mit ziemlicher Sicherheit nicht rechnen wird.....

Gruß
    Norbert

Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?

Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

• Hallo
    also die Idee ist im Grunde nicht schlecht

Nachteil: Du müßtest mindestens (niedrig angesetzt) 10€ für eine Packung Würmer verlangen.

Wer will (würde)das bezahlen??????

Gruß kurier

Ein Freund ist ein Mensch, bei dem man auch laut denken darf.

• @ all,

da habt ihr wohl recht....es war nur so ein spontaner gedanke.ich will wahrscheinlich mit nem kollegen zusammen einen angelladen aufmachen und da kam mir der gedanke das man sein angebot ein wenig ausweiten könnte.

trotzdem danke für die antworten....

gruß cyber

:angler:Angeln ist gut für Herz und Blut,Angeln entspannt,Angeln tut gut :angler:

• Offizieller Beitrag

All,

also,50 Wattwürmer kosten auch 10€.
    Aber die sind aus dem Angelladen geholt.
    Da sind noch keine Fahrtkosten und sein
    Arbeitslohn dabei.
    Die Packung müßte m.M. mindestens 20€
    kosten damit er auf seine Kosten kommt.
    Aber andererseits,ein Angler in "Not" würde
    auch das hinblättern.
    Es würde sich eventuell ein Köder-Automat
    anbieten.
    Frage--Wann willst du dann angeln gehen?

Mit Petri Heil
    Flunder

• Hallo cyber

Wie gesagt, im Prinzip eine gute Idee in Verbindung mit Eröffnung eines Angelladens.

Aber nur zu "guten" Stammkunden und gegen "Aufpreis" (Service) und nicht mehr als......Km Umkreis.

Gruß kurier

• Offizieller Beitrag

moin..

.. laut meiner recherche sind da 2 angelläden in elmlohe cyber

.. schau erstmal bei denen vorbei,
    dann weist du was angeboten wird :

.. ich kann dir nur die adressen geben, sonst
    krieg ich "mecker".. ;)

.. bei google.map eingeben und
    die findest sie sicher ohne probleme ;)

1.)
    Vormstegen 15, 25336 Elmshorn

2.)
    Hinterstr. 29, 25337 Elmshorn

gruß rüdl

• Ich habe in DK mal an nem Angelladen einen Köderautomaten gesehen!
    Da konnte man dann außerhalb der Geschäftszeiten seine Dinge 'ziehen'!

Da waren sogar Vorfächer und anderer Kleinkram drin!

Solltest du einen Laden aufmachen, dann könntest du dir ja überlegen, ob nicht so einen Automaten (wenn der Laden denn zentral liegt) am Geschäft anbringst.

Nicht ganz einfach, weil er ja auch gekühlt sein muss.

• Hallo Udo

Wie allseits bekannt, sind Angler "faule Socken" :D
    Wer verlässt schon gerne "seinen" Angelplatz, um "mal eben" zum Höker seinem Automaten zu fahren :rolleyes: :cheers: :cheers:

Gruß Hans

• Klaro......aber wenn am Samstag Nachmittag spontan dein Kumpel anruft und sagt:

Hey, haste Lust, morgen mal für ein paar Stunden ans Wasser zu fahren...?

Nee, ich hab keine Köder......

Dann fahr doch in den 'Cyber-Shop', da is'n Automaten!!! :D :D

Klar verläßt du deinen Angelplatz nicht.
    Aber wenn du dich halt spontan entscheidest, weil das Wetter doch besser ist, als vorhergesagt!

Zubehör wird zwar in so nem Automaten nicht schlecht, aber hier kann man natürlich nicht alles unterbringen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass man ne Dose Bleischrot reinstellen kann. Aber auch ein paar kleine Sortimente mit ne Zusammenstellung von Posen, Haken, Wirbeln, Spinnern.
    Kann sein, dass vielleicht nur einmal im Monat jemand was 'zieht', aber die paar Kleinigkeiten kosten einem nix!

Geh mal nicht vom passionierten Angler aus, sondern von all den Sonntags- und Gelegenheitsanglern aus.

Da könnte es vielleicht den einen oder anderen geben, der dann doch noch mal los zieht, weil er weiß, dass bei 'Cybers' (:-D) ein Automat steht!!!!

• Ich muss gestehen, daß ich auch schon mal so einen Gedanken wie cyber hatte... Lieferservice für Angler, aber ein Blick in meine eigene Angelkiste hat mich da schon eines Besseren belehrt. Die meisten Klein- und Verbrauchsteile hatte in meist zur Genüge da.
    Automaten, a'la Dänemark, sind eine gute Sache, denn meist hängt es an den Ködern, welche man zu einen Spontanangeltag nicht hat, und da kommt schon so ein Automat doch sehr entgegen...ein paar Würmer oder Maden ziehen, Boilies in 500g-Beuteln, vielleicht noch ein paar Kleinteile und schon kann's losgehen. der Angeltag wäre gerettet.
    Aber an einen Lieferservice für Angler, mit abfahren der FoPu's oder anderen beliebten Angelstellen halte ich für zu Kostenintensiv.

VG CarB

• Hallo!
    Von einen Liefersercice würde ich auch abraten - viele FOPU-Betreiber
    haben meistens selbst einen Köder und Kleiteilehandel und da ist es schwieig
    eine Verkaufsgenehmigung zu bekommen.

Köderautomaten sind schon eine gute Idee -doch sie sind teuer,ob kauf oder mieten -besonders wenn es welche mit Kühlung für die Sommermonate
    sein müssen. Bis du das Geld für die Anschaffung und Strom wirder rein hast mußt du vieeeeeeeele, sehr vieleKöder verkaufen.
    Nicht zu letzt sollte man die Gefahr -Vandalismus- mit in Betracht ziehen, also
    muß auch noch eine Versicherung her - wieder Unkosten.
    Von der Arbeit nachfüllen, reinigen u.s.wwillich garnicht reden.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Moin Cyber
    Ich glaub nicht das Du mit dem Service in meiner alten Heimat gutes Geld machst.Da lohnt es sich eher,wie schon geschrieben,einen kleinen Laden aufzumachen.Hab früher selber bei Grube im Flammweg gearbeitet und damals war es schon schwer mit Angeltackle richtig Geld zu machen.Und denk daran das die meisten Köder am Wochenende gebraucht werden,das hieße für Euch auch Samstag und Sonntag arbeiten.Hatte hier in Kiel auch schon den selben Gedanken,hab ihn aber nach einigem Nachfragen schnell wieder verworfen,zu viel Streß und keine Garantie das man nicht mit einem riesen Minus aus der Sache rausgeht falls es nicht klappt.Solltest Du es trotzdem versuchen wollen drück ich Dir beide Daumen das es klappt!!!
    Gruß und Petri Heil Oli :angler:

Leidenschaftlicher Raubfischangler

• Moin Cyber,

abgesehen von den bereits schon vorgebrachten einwände, gibts doch mittlerweile auch schon jeden Naturköder als Plastik Imitat von Berkley und CO und die meisten werden wohl für spontan Trips sowas im Keller haben. Hbae ich ja auch kostet nicht viel und hält ewig.

Mfg

Daniel

• Umsatz wird man bestimmt etwas machen, bloß der Verdienst wird nicht allzuviel sein, Unkosten über Unkosten. Ist ja nicht bloß der Sprit, da sind ja auch noch Fahrzeugkosten, Versicherung usw., und etwas verdienen möchte man ja auch.

VG CarB

• Hallo,
    einen Lieferservice halte ich für völlig unrentabel und die Angler müssen ja auch erstmal davon erfahren!

Bei uns steht vor jedem Angelladen ein Automat um auch außerhalb der Öffnungszeiten an Köder und das nötigste Kleinkram zu kommen, die Dinger sind Sonntags meißt ratzekahl leergeräumt, zumindest was Köder angeht.

Wenn du sowas vor hast solltest du auf Automaten setzen -> da kann man ja fast alles reinpacken. Und die Leute zahlen gerne mal nen Euro mehr bevor sie etliche Kilometer zu nem Angelladen fahren müssen.
    Ich würde die an Stellen aufstellen an denen sich Angler auch mal gerne rumtreiben (Baumärkte, Outdoorgeschäfte, Futtermühlen, Landhandel, Campingplätze, Tankstellen, o.ä.) und ich würde mit Fopu Betreibern sprechen die selbst keinen Zubehörverkauf betreiben und mit denen aushandeln ob du nicht einen Automaten aufstellen darfst, im Gegenzug machst du an deinen Automaten Werbung für seinen Fopu.
    Der Vorteil wenn der Automat an anderen Läden steht ist das er beaufsichtigt ist und du mußt es den Ladenbetreibern so verkaufen das es natürlich auch neue Kunden anlockt.

Der Vorteil von Automaten -> Keine Lohnkosten und du kannst zu einer festen Zeit deine RUnde machen um die wieder zu befüllen und mußt nicht auf Abruf los -> Das A und O ist aber die Reibungslose Funktion dieser Automaten und falls es Probleme gibt sollte eine Kontaktnummer auf dem Automaten stehen, da könntest du ja auch auf Wünsche der Kunden eingehen falls die einen bestimmten Artikel regelmäßig brauchen.

So, wenn du mein "Konzept" übernimmst möchte ich natürlich eine Gewinnbeteiligung... :D ;)

Hier mal ein Bild wie der Automat vor einem unserer Angelläden aussieht, er ist natürlich gekühlt. Wenn man den optisch etwas aufpeppen würde und mit einem schönen Schild verziert wäre das ein Blickfang der jedem Angler ins Auge stehen würde.
    [Blockierte Grafik: http://www.spechts-anglershop.de/slideshow/058.jpg]

Gruß
    Lücke