Suche eine Freilaufrolle für Wurfweiten von 60-80 Meter

• Hallo,

wie im Thema schon geschrieben, ich suche eine Freilaufrolle mit der ich 60-80 Meter weit werfen kann, das sollte das maximalste sein, mehr brauch ich niemals!

Die Rute ist eine 3,30 - 3lbs Dam Mad D Fender
    Rolle sollte so 200-250 Meter 30ger Schnur fassen (wenn sie 200Meter 35ger Schnur fasst, ist das auch ok :-D)
    Fischen will ich mit der auf Karpfen, in Seen und ab und zu in einem Fluss.
    Ausgeben würde ich am liebsten 50€ +/- 10€.

Gruß Domi

• Hallo domi!

Schaue einmal hier im Shop nach - bei den Marken scheiden sich die Geister :D
    Achte darauf das die Rolle eine dicke konisch zulaufende Spule /Weitwurfspule
    hat. dann sollte es schon klappen.
    Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hm,
    im Net finde ich nicht viel, und das was es gibt wirkt auf mich nicht toll.
    Und das was ich kenne spreng dein Budget. :bad

Bevor Lücke es sagt: ( ):-P)

Okuma Powerliner, kenne die Rolle aber nicht....

Muss es denn Freilauf sein? Oder geht auch eine "QD" Bremse, eine Umdrehung von ganz offen bis geschlossen?

Gruß, Jochen

• Hallo!

ich sehe es wie Jochen - Freilauf ist nicht alles -ich bin wieder von ab -
    Ist oft recht anfällig. Ohne Freilauf bekommst du für deinen Buget schon
    ansprechende Rollen z.B. die Ryoby Proskyer Nose.

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Hallo Domi,
    also brauchste ne "kleine" Karpfenrolle, ne 50er Größe würde deinen Anforderungen entsprechen. Da gibt´s viele Rollen auf dem Markt. Wurfweiten von 80m dürften bei entsprechender Rute damit noch zu schaffen sein. Leichter geht´s natürlich wenn die Rolle noch etwas größer ist.

Modelle die ich empfehlen würde wäre z.B. die günstigen Shimano Baitrunner (ST,RE, u.ä.), die Daiwa Regal (es gibt 2 Modelle, das Günstigere liegt bei ca. 60€) oder diverse Okuma Modelle (von denen gibt´s ne Menge Freilaufrollen, die besseren Modelle erkennt man dann an der Ausstattung, das geht so bei 40€ los, z.B. Travertine, Longbow, u.ä.).
    DU könntest dich auch nach gebrauchten Shimano Baitrunnern umsehen, da bekommt man die US-Baitrunner oder die älteren Aero Modelle auch schon für den Kurs.

Die Okuma Powerliner ist auch ne super Rolle, allerdings schon nen ganz schöner Klopper, wenn du was "Leichtes" suchst wäre die nicht geeignet.

Freilauf ist kein Muss, aber bei kleineren Rollen würde ich darauf zurückgreifen da die Handhabung ohne Freilauf schwieriger wird je kleiner die Spule ist.

Gruß
    Lücke