Monofile schnur für allround

  • Max hat es schon gesagt. ;)


    z.B. beim Brandungsangeln brauche ich eine Schlagschnur von 15Kg und mehr, dünne 30er Mono oder dünnes Geflecht haue ich durch...


    Aber beim Karpfenangeln kommt es mir auf die Abriebsfestigkeit an, eine 50er Mono rubbelt nicht so leicht durch wie eine 35er Mono...


    Und wer bei besonderen Bedingungen zu leicht fischt und einen Fisch verliert, hat selber Schuld, wie ich selber auch schon erlebt habe.... :P


    Gruß, Jochen

  • das thema wird mal richtig informierend finde ich gut für die die vielleicht mal vor dem selben problem stehen sollten das ist hier schon fast ne faq pro contra mono VS geflecht :D


    0,50 er schnur.... ne danke ^^


    aber ich angel nicht nur auf karpfen wenn ich die selbe angel nun fürs zanderfischen evrwenden will muss ich ja die schlagschnur abschneiden weil diese beim abziehen des köderfisches ja bremsen bzw einen kurzen ruck beim knoten auslösen würde und mein fisch währe wieder auf tour
    oder hab ich da was falsch gedacht?

  • Hallo,
    Schlagschnur hat zwei Gründe:
    1. Sie schont die Hauptschnur bei Gewaltwürfen bzw. macht es überhaupt erst möglich mit hohen Gewichten die Rute aufzuladen -> ne 30er Schnur würde bei nem 120g Blei voll durchgezogen bei jedem 2ten Wurf reißen.


    2. (Und das trifft wohl eher in deinem Fall zu) Sie soll ein durchscheuern der Schnur im Drill verhindern wenn z.B. Steine, Muscheln, Hindernisse, etc. im Wasser sind.


    Es braucht auch keine Spezielle Schnur sein, es reicht eine "normale" gute Mono, die einigermaßen geschmeidig und abriebfest ist -> Ich verwende eine ganz normale 45er Allroundschnur und bei Extremstbedingungen auch mal eine etwas Dickere. Da kostet dann ne normale Spule <10€ und hält ewig da man ja immer nur ca. 8-10m braucht.
    Bei Fluocarbon braucht man auch keine spezielle Vorfachschnur kaufen, es gubt ja auch Fluocarbon Hauptschnüre (z.B. von Berkley) die sind auch nicht so teuer. (Kann man ja auch ne Rolle mit bespulen und aus den Resten macht man sich dann Schlagschnur oder Vorfächer)
    "Schlagschnur" muss nicht zwingend dicker sein bzw. mehr Tragkraft haben, bei der Feedermontage die ich beschrieben habe dient sie eher zur Tarnung (ne Geflochtene ist sehr auffällig unter Wasser) und als "Sollbruchstelle" um die teurere Hauptschnur zu schützen. -> Wenn du z.B. ne gute 15er Geflochtene nimmst und ne 25er-30er "Schlagschnur" wird diese immer als erstes reißen und deine Hauptschnur verliert keine Länge. Und ne 100m Spule kostet ca. 12€, ich denke das sollte einem ne gute Schnur schon wert sein. Beim Feedern brauchst du ja normalerweise keine dicke Schlagschnur, wenn doch solltest du deinen Futterkorb an einer "Abrissleine" befestigen -> Wenn sich der Korb verheddert reißt nur die Befestigungsschnur des Korbes und nicht gleich die ganze Montage ab.


    Chriss
    Also ich finde es schon fairer dem Fisch gegenüber wenn man die Chance erhöht ihn zu landen ohne das die Schnur durchscheuert. Und das Glück das sich nur das Vorfach irgendwo verheddert hat man nur sehr selten.
    Durch die Schlagschnur hast du z.B. die Chance einen Fisch aus einem Hindernis wieder "rauszupumpen", da einmal die dicke Schnur sich nicht so schnell verheddert und sie natürlich auch mehr aushält (man kann damit z.B. Äste einfach wegbiegen ohne das sie sofort durchscheuert).
    Wenn die trotzdem reißt ist es natürlich ärgerlich aber dann wäre es mit normaler Schnur auf jeden Fall passiert. Und befreien kann sich der Fisch eigentlich recht schnell, meißt ist der Fisch eh schon weg wenn die Montage richtig fest sitzt. -> Man sollte natürlich vor Hindernissen nur mit Montagen fische bei denen sich der Fisch auch selbst vom Blei befreien kann (Safety Clips). Wenn man zu viele Fische verliert sollte man das Angeln an solchen Stellen den Fischen zuliebe ganz einstellen oder die Futterplätze ein paar Meter weiter weg anlegen! Ich selbst mache vor Hindernissen auch die Bremse zu, so muss der Fisch zur Seite schwimmen -> aber die Rute sollte schon wirklich fest im Halter stehen!!!


    Gruß
    Lücke

  • Ralle
    Irgendwas hast du falsch verstanden... ?-( ?-( ?-(


    Eine Schlagschnur besteht nur aus ein paar Metern Schnur die vorne an die Hauptschnur geknotet wird -> Wieso solltest du dadurch Fische verlieren?
    Der Schlagschnur knoten hat, wenn er gut gemacht wurde, die selbe Tragkraft wie der Knoten am Wirbel, wenn nicht sogar mehr.
    Und wenn du die Rute für was anderes benutzt ist kannst du die auch benutzten, du kannst sie aber auch ganz einfach abschneiden - mußt ja eh ne andere Montage anbauen.


    Gruß
    Lücke

  • nur so als frage.sollte die schlagschnur dehnbar sein oder ehr nicht??hab mich noch nie so ganz mit dem thema befasst.(vorfächer reichen eigenlich für meine zwecke^^)

  • Lars
    Die Eigenschaft ist eigentlich vernachlässigbar da das Stück Schlagschnur einfach zu kurz ist, d.h. es hat keinen großen Einfluss. Besonders wenn man sie nur als Hilfe bei Hindernissen einsetzt.
    Bei Schlagschnur für Gewaltwürfe kann man eine Rute natürlich besser aufladen wenn die Schnur möglichst wenig Dehnung hat.


    Gruß
    Lücke

  • also etwa so wie wenn man sich beim aalangeln in total verkrauteten gewässern zwischen vorfach un hauptschnur n leichtes stahlvorfach einbaut...(fragt nicht...das funktioniert echt..)

  • moin,
    die Argumente, die hier von Luecke gebracht wurden und auch voon rüdl u.a. sind eindeutig, was die geflochtene Schnur betrifft.


    Zitat

    .leider kann ich mir die geflochtene nich leisten um sowas selber mal zu probieren...


    Zitat

    jo kann sein..aber stahl is billiger^


    nicht böse sein; aber denkt doch einmal selbstkritisch darüber nach, wieviel unnötiges Zeug man im Laufe eine Angeljahres kauft und nie benötigt. Man muß die Pose kaufen, weil sie geil aussieht und besonders geignet erscheint, oder den Messerschärfer für 12,00 €, wobei es ein normaler Schleifstein auch getan hätte, den man ohnehin hat.


    Aber bei der Schnur will man dann sparen ?


    Ich lasse mir zu Anlässen, wie Geburtstag, Weihnachten... immer Geld schenken. Dies mit dem Hinweis an die Geldgeber, dass ich mir dann für mein Hobby dann das kaufen kann, was ich mir sonst nicht kaufen würde, weil Budget nicht ausreicht oder andere Dinge vorläufig wichtiger sind.
    Wenn man dann noch freundlich darauf hinweist, dass man dan beim Angeln dankbar an die "Geldgeber" denkt, geben die gerne. Mal mehr und mal weniger ;)