Boddenfischer mit Netz

• Hallo und guten Abend,
    heute Abend habe ich auf dem ZDF einen Beitrag gesehen, wie zwei Boddenfischer mit Moped, Anhänger und Netz die Netzfischerei auf dem Eis betrieben haben.
    Dafür haben die in das Eisloch mit einer sehr sehr langen Stange ein Fischernetz unter das Eis geschoben. Dann haben die ein Brett unter das Eis geschoben. Das Ende, an dem ein Querbalken befestigt war lag am Rand des Eisloches. Auf dieses Querstück haben die dann mit zwei Holhämmern ne ganze Weile rumgehämmert.
    Sie sagten der Fisch wird durch dieses Geräusch angelockt.
    Dann wurde das Netz herausgezogen. Es waren etliche Zander, darunter ein Kapitaler, in dem Netz.

Alles schön und gut, sollen sie fangen.

Aber was die mit den Zandern vor laufender Kamera gemacht haben finde ich ganz und garnicht in Ordnung.
    Die Fische wurden, nachdem sie aus dem Netz gefummelt waren einfach auf das Eis geworfen. Keine Betäubung, kein Stich, nichts. Die Zander sind einfach nur elendig verreckt.
    Meiner Meinung nach geht sowas garnicht. Das heißt dann ja auch nicht die Boddenfischer gehen so mit dem Fisch um, sondern die Angler.
    Bin auf eure Meinungen gespannt.
    Gruß Gunter

• Offizieller Beitrag

Gunter,

ja, das ist eine ganz fiese Tour.Im Beisein des
    Fernsehens so mit dem Fischen umzugehen.
    Habe heute auf NDR3 eine Reportage über das
    Eisangeln gesehen.Die Forellen wurden betäubt
    und mit Herzstich getötet und dann in den Eimer
    gelegt.
    Das ging alles ganz gesittet zu.

Mit Petri Heil
    Jürgen

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Gerade kommt die Wiederholung....

Der Fischer haut die Fische ab!
    Einmal kurz sieht man, wie er auf den Fisch haut.

Das die Fische erst zur Seite geschmissen werden ist normal, 1. machen das alle Fischer, 2. wenn man alles liegen lässt um die Fisch wegzulegen kann sich das ganze (teure) Netzt vertüddern.

Gruß, Jochen

• Moin Jochen,
    ich habe mir das gerade noch dreimal in der ZDF Mediathek angesehen, aber ich habe nicht gesehen, dass auch nur ein Fisch abgeschlagen wurde.
    Schau noch mal in den Beitrag. Die Boddenfischer auf dem Darß in dem Beitrag ab Minute 08:21 bis Minute 11:41

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…-in-Deutschland

Gruß Gunter

• Zitat

Original von aaljäger
    Moin Jochen,
    ich habe mir das gerade noch dreimal in der ZDF Mediathek angesehen, aber ich habe nicht gesehen, dass auch nur ein Fisch abgeschlagen wurde.
    Schau noch mal in den Beitrag. Die Boddenfischer auf dem Darß in dem Beitrag ab Minute 08:21 bis Minute 11:41

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/b…-in-Deutschland

Gruß Gunter

Uuups, ich nehm alles zurück, auf ich glaube NDR kam nämlich auch was über Eisfischer, da hab ich an deinen Beitrag gedacht. :rolleyes:
    Ne, du hast da schon recht, nackt aufs Eis, lebendig ist schon etwas "unfreundlich"

Gruß, Jochen

• moin,
    o man sowas zeign die wieder im fernsehn
    die fische hatten weder betäubung noch herzstich-wurden halt einfach aufs eis geklatscht
    naja und dann dürfen sich die angler wieder vor dem großen thema tierschutz verantworten!!
    zum kotzen!!
    mfg

Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

• Ich finde, das kann man mit der "großen" Fischerei
    vergleichen, die lassen ja auch die Tonnen von Fisch
    einfach verrecken. Es gibt zwar auch Betriebe, bei
    denen den Fischen, so schnell wie möglich, die Köpfe
    abgetrennt werden.

Trotzdem könnten diese Fischer bei den paar Fischen,
    kurz auf das Kleinhirn hauen und dann einen herzstich
    machen. Ich könnte das vom Gewissen her schon gar
    nicht machen... :rolleyes:

• Zitat

Original von Angelfreak1995
    Trotzdem könnten diese Fischer bei den paar Fischen,
    kurz auf das Kleinhirn hauen und dann einen herzstich
    machen. Ich könnte das vom Gewissen her schon gar
    nicht machen... :rolleyes:

Hallo Freak!

Das sehe ich exakt genauso!
    Danke.

MAX

• moin,

Zitat Rüdl

Zitat

.. das war ein beitrag über Netz-Fischer; die unterliegen anderen Auflagen..

genauso ist das auch, man siehe sich die entsprechende Verordnung an.

Natürlich kann man unsere Hobbyangelei in keiner Weise mit der gewerblichen Fischerei vergleichen. Das Entsetzen und jedewede Moralpredigten sind völlig überflüssig. Ja, ich weiß, klingt herzlos. Man darf nicht vergessen, dass diese Fischer ihren Lebensunterhalt mit der Fischerei verdienen. Wenn die jeden Fisch zunächst abschlagen sollten, den sie im Netz fangen, vergeht recht viel Zeit, die bei gewerblichen Fischern eben für andere Dinge gebraucht wird. Und wenn wir die Bedingungen auf uns Angler anpasen wollten, wäre es ohnehin moralisch in keiner Weise vertretbar, Netzfischfang zu betreiben. Weder im großen noch im kleinen Maßstab.

Das der Gesetzgeber von uns Anglern verlangt, den Fisch zunächst zu betäuben, ist wirklich dem Umstand geschuldet, dass wir das Angeln und das letztendlich notwendige Töten eines Tieres ( weil wir es essen möchten ) in einer Freizeittätigkeit betreiben. Hört sich recht unromantisch, herzlos und kaltsachlich an. Jedoch sind die Umstände einmal so. Und von daher auch die entsprechende Regelung im Tierschutzgesetz.

Nun möchte ich niemandem hier unterstellen jemals schon ohne Abschlagen einen Fisch vom Haken gelöst zu haben, jedoch wie heißt es da so schön: " Und wer da frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein".

Gruß
    Osmar

Einmal editiert, zuletzt von Osmar (26. Januar 2010 um 13:44)

• Hallo!
    Sicherlich gelten für Berufsfischer andere Verordnungen.
    Doch
    wir fliegen zum Mond - landen auf den Mars selbst Krabbenpuhlmaschinen gibt es schon , aber keiner entwickelt einen Tötungsmechanismus für deren Massenfänge.
    ich glaube ich muß mich mal ans Werk machen- ich hätte auch schon eine
    idee aber dazu bräuchte ich noch einen Elektrofachmann. :D :D :D

Gruß Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

• Herbert, Du alte Ouzo-Nase

Zitat

ich glaube ich muß mich mal ans Werk machen- ich hätte auch schon eine idee aber dazu bräuchte ich noch einen Elektrofachmann.

das ist ja wohl das Allerletzte ! Jetzt will der Typ Elektroangeln einführen ! :D :D :D

• Mit Strom Fische töten wär auf einem Kutter übrigends sehr, sehr dumm. ;) Wer schonmal auf einem Kutter gearbeitet hat, weiß wie nass es dort sein kann, man trägt zwar Gummikleidung, aber ein Stromschlag lässt sich wohl nicht vermeiden. :rolleyes:

• moin Jochen,
    ich denke, das weiß Herbert auch. Meine Antwort auf den Beitrag von Herbert war natürlich nur ein Jux. Ich denke eher, dass Herbert wieder einmal an eine ganz geniale elektrische Schalteinheit denkt, die irgendwelche Zauberdinge machen soll. Nur weiß er nicht, wie das dann in der Praxis geschaltet werden muß. Du kennst doch unseren Oberbastelmeister :D

• Hallo!

Ja ich wäre am basteln -aber zur Zeit hindern mich die tiefen Temperaturen
    daran - mein Keller ist einfach zu kalt und heizen ist für einen Rentner zu teuer.

Zurück - es müsste doch möglich sein die Fische durch eine Art Trichter -an
    deren Ende sich ein E.-Spannungs- oder starkes Magnetfeld befindet,
    welche den Fischen den Rest gibt, rutschen zu lassen.

Ich werde es nicht basteln - aber villeicht greift ja die Fischindustrie den Tipp
    auf :-)) :-)) :-)) ;)

Oldman

Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Oldman (26. Januar 2010 um 16:52)