Misswahl ähm neues Rod Pod

• Hallo,

da mein jetztiges Kogha Pod so ein paar macken hat und ich sowieso gerne ein neues hätte steht dieses Jahr aufjedenfall die Anschaffung eines neuen Rod Pods ins Haus.

Zuerst mal so zu meinen groben Vorstellungen es sollte vielseitig aufbaubar sein, egal ob eher Flach, normal hoch (was wohl am häufigsten vorkommt ) oder auch mal als High Pod (was eher selten vorkommen wird ), Geld spielt keine Rolle solange ich das irgendwo für unter 250 € bekomme :-), es sollte in ner Praktischen kleinen Tasche daher kommen, das Eigengewicht ist mir ehrlich gesagt ziehmlich schnurz solange es stabil steht. Wenn es außerdem noch Klasse aussieht stört mich das auch nicht ^^.

Bisher schwirren mir unteranderem das Cygnet Grand Sniper vor, entweder in der Deluexe ausstattung oder in der Standartausführung eventuel ergänzt um eigene Banksticks , oder das MAD Touchdown ebenfalls mit zusätlichen Banksticks vor bzw. etwas in der Richtung.

Über ein paar Vorschläge Tipps, Erfahrungen in den nächsten Tage würde ich mich freuen .

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,
    bei den "Alleskönnern" geht wohl kaum etwas über die "Großen" von Fox (Sky, Ranger,u.ä.), allerdings sind die preislich auch ziemlich versaut... :(

Dann gibt´s da nich das Worldwide-Pod von Solar, das sich mit langen Banksticks zum Highpod aufbauen lässt.

Das Grandsniper ist als "Wackelpod" verrufen, aber das Konzept ist echt genial und mit ein paar kleinen Modifikationen bekommt man es auch zuverlässig zum Stehen.

Wenn du dir so einen "Alleskönner" kaufst dann spar nicht, d.h. 200€ solltest du schon investieren damit du da lange was von hast.

Ich persönlich halte von den Dingern nichts, egal welches, die können zwar alles aber nichts richtig und sind meißtens schwer und sperrig. Außerdem finde ich es z.T. sowas von übertrieben mit so riesen Raketenabschussrampen an kleine Vereinsteiche zu ziehen... :rolleyes: Ich muss ehrlich sagen das ich mich mittlerweile regelrecht darüber kaputtlache... :D

Du solltest dich auch fragen ob du überhaupt jemals nen Highpod brauchst und ob du wegen den paar Malen in deinem Anglerleben immer so´n riesen Ding mitschleppen willst... :rolleyes:

Meine Empfehlung wäre ein kleiner stabiler Pod, z.B. mit Goal-post Aufbau. Wenn du dann mal was anderes brauchst kannste ja deinen alten Pod nehmen und mit Abspannleinen stabilisieren -> Mußte ja wahrscheinlich sowieso schon, stimmts!? ;)
    Ich persönlich bin schon an so vielen Gewässern gewesen und hätte nirgendwo WIRKLICH nen High-Pod gebraucht -> In solchen Extremsituationen muss man eh in 99% aller Fälle mit nem Boot raus zum drillen, da ist es völlig egal wie die Ruten stehen... :rolleyes:
    Und wenn ich nen Highpod brauche das nehme ich meinen "Brandungspod", also nen echten Higpod!

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß
    Lücke

• Hey Daniel.

Ich überlege auch mir das "Grand Sniper" zuzulegen, das sieht klasse aus und ist funktionell!

Als Produkttipp könnte ich Dir das Fox "Horizon" ans Herz legen, ein Kollege hat das und es ist super!
    Du kannst dort wirklichen jeden Pillefitz verstellen und es so genau Deinem Stil anpassen. Als richtiges High Pod taugt es zwar nicht, jedoch kann man die Ruten schon in einem relativ hohen Winkel auslegen.

Das "Horizon" bekommst Du schon für ca. 80€.

Fast identisch vom Aussehen ist das Sänger Anaconda "Dynamic Pod" im neuen Katalog, allerdings weiß ich nich wie es da um die Verstellmöglichkeiten bestimmt ist...und für fast denselben Preis würde ich mich schon eher für das Horizon entscheiden.. Solide, gut verbaut und funktionell!

MfG,
    Kris

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze tag am Ar**h!

• Hallo,

@ Luecke

So um die 250 € bin ich durchaus bereit anzulegen, in der Hoffnung das es ohne größeren Ärger ein paar Jahre hält und mich nicht im Stich lässt. Wobei du schon recht hast das die großen Preislich irgendwann echt pervers werden, gerade das Solar World Wide.

Bezüglich deiner Übelgungen weg vom alles Könner hin zum Normalen Pod das man einwenig steil aufstellen kann und ansonsten normal fischt und mein altes im Bedarfsfall als High Pod zumißbrauchen muss ich die mir heute bei der Arbeit mal durch den Kopf gehen lassen. Wäre auf jeden Fall intressant und ordentlich abgespannt müßte das gehen. Aber du könntest durchaus recht haben das ich damit besser fahre. Und mein Kreuz freut sich da sicherlich auch drüber.

Welcher kleine Pod würde dir denn vorschweben ? Und wieviele Modifikationen wären am Cygnet fällig ?

@ Petrijünger

Das Horizon wäre aufjedenfall eine intressante alternative die ich mir mal im echten leben anschauen muss.

All

Danke !

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,
    mein Favorit ist ja der X-Pod Plus von Fox, finde das Konzept genial. Du kannst ihn auch ohne "X" fischen, er ist sehr variabel und durch die steil stehenden Banksticks auch sehr stabil. Außerdem lässt es sich mit jedem Bankkstick der nen passenden Durchmesser hat aufrüsten -> Du könntest ihn also theoretisch auch in 1,50m tiefen Wasser aufstellen. Diese Pods lassen sich auch leicht reparieren, solange das "X" heile bleibt, bekommst du alle anderen Teile "von der Stange". Und du kannst natürlich auch nur die Banksticks nutzen.
    Eine Alternative wären noch Pods wie der Quattro Pod von Fox, das Prinzip ist ähnlich, da gibt´s auch ein paar "Nachbauten" auf dem Markt.
    Das Problem bei Pods ist das sich jeder sein System schützen lässt, deswegen gibt es von einer Art Pod meißt nicht so viel Auswahl.

Bei Grand Sniper gibt´s wohl ein paar Schrauben die man austauschen sollte und man sollte immer die vordere Ablage mit irgendwas fixieren damit sie nicht einklappen kann. In einer carpheart.tv Folge testen die gängige "Alleskönner", kannste dir ja mal angucken.

Gruß
    Lücke

• Hallo Lücke,

gerade die beiden niedrigen Fox Pods hatte ich bisher gefühlsmäßig einfach ausgeklammert da ich mir nicht vorstellen konnte das die wirklich stabil stehen, besonders dann nicht mehr wenn man eine Höhe über 50 cm haben möchte. Werde die aber aufjedenfall mal auf meine Liste der Pods nehmen die ich mir mal näher im Laden anschauen werde.

An den Test bei Carp Heart erinner ich mich auch noch undeutlich, die haben wohl am ende dem Cygnet einiges an Punktabzug verpasst wegen einigen kleinere Macken und der erwähnten umklapp Probelamtik.

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,
    wieso willste denn den Pod unbedingt hoch aufbauen? Gerade weil der Pod sich relativ flach aufbauen lässt steht er so stabil. Den einzigen Nachteil den man dadurch haben könnte ist das bei einem Platzregen die Rollen dreckig werden könnten.
    Oder haste Rücken und kannst dich nich weit genug bücken!? :D ;)
    Ich fände es persönlich ganz schön affig wenn man mich von 3km Entfernung schon aufgrund eines riesigen Edelstahlpod ala Seibert o.ä. erkennen könnte wenn man doch bei allem anderen peinlichst auf Unauffälligkeit achtet... :rolleyes:

Hänge mal Fotos von meinem X-Pod Nachbau an, der ist darauf sowohl in Länge und Höhe fast komplett eingefahren...

Gruß
    Lücke

• Hi,

ich habs noch nicht mit dem Rücken aber mein Nash Big Daddy wird das schon richten (er ist übrigens jedes Kilo wert, wie ich nach ausgiebigen Probesitzen auf gefühlten 100 Stühlen behaupten kann ) .

Wenn Ruten oder Rollen schmutzig werden putze ich die Halt, das ist meine geringste Sorge, kenne nur ein paar Stellen an unseren Vereingewässern wo 50 + x cm Vorteilhaft bis nötig sind aufgrund der Uferbefestigung. Aber wenn das mit etwas Längeren Standart Banksticks umsetzbar ist soll es daran nicht scheitern. Muss mir nur noch Tasche dazu aususchen wenn es das werden wird , was aber wohl das kleinste Problem sein sollte.

Hoffentlich ist das Wetter nächste Woche besser, dann besuch ich mal den Höckerer um die Ecke.

Mfg

Daniel

• Hi,

leider war bei den ganzen Produktbeschreibung bisher nie ne Tasche aufgeführt. Der Askari Nachbau ist leider auch nicht mehr verfügbar. Dafür der Von Quantum, der Optisch recht ansprechend gestalltet ist. Und die Matrixsachen sind in England gar nicht mal so sehr außerhalb meines Budgets.

Mfg

Daniel

• Hallo Daniel,
    ja von den Perca-Pods hab ich die letzten aufgekauft, war kurzzeitig "Team-Pod"... :D ;)
    Stimmt die Matrix Sachen sind günstiger geworden, ein Kumpel hat noch ne Ecke mehr bezahlt. Die sind aber megageil, die sind so genau gefertigt das du die Banksticks kaum auseinandergezogen kriegst weil sich ein Unterdruck bildet! Einziger Nachteil - ziemlich schwer.
    Nach meinen neuesten Infos lassen sich beim Quantum Pod die Gewindeaufnahmen nicht verschieben und auch nicht abmontieren -> Da müßte man beim Kauf also gleich 2 3er Buzzerbars mit einrechnen.

Gruß
    Lücke

• Moin,

nachdem ich AOT-Stefan noch ein paar Fragen zum Rod Pod geschickt habe, kamen heute die Antworten an, und ich werde mir gleich das Quantum Pod kaufen. Für alle anderen hier mal die antworten von Christian/Stefan/Zebco

Jetzt die Antworten von Zebco:

1.) Ist die Tasche ausreichend Groß um die Buzzerbars mit Bißanzeiger in die Tasche zubekommen ?
    Ja die Tasche ist groß genug um die Buzzerbars mit 4 Bissanzeiger unterzubringen.

2.) Kann man die Banksticks auch durch andere Standard-Sticks ersetzen
    An diesen Rod Pod befinden sich normale englische Standart-Gewinde an die viele handelsübliche Banksticks passen.

3.) Aus welchem Material ist das Kreuz in der Mitte ?
    Dieses Verbindungsstück ist aus Aluminium gefertigt.

Viele Grüße,

Stefan

Mfg

Daniel