Bergbausanierung am Angelgewässer

• Hallo,

der Knappensee bei Hoyerswerda ist eine ehemalige Kohlengrube. Der See ist durch eine unkontrollierte Flutung am Ende des 2. Weltkrieges entstanden und wird bis jetzt vielseitig genutzt . Heute dient er als Hochwasserschutz und Brauchwasserspeicher. 7 Campingplätze sind um den 265 ha See (Bergbaufolgegewässer) verteilt. Bislang bestehen reichliche Möglichkeiten zum Baden, Sonnen, Segeln, Tauchen und auch als Angelgewässer ist er sehr bekannt und beliebt.
    Bereits 2004 fand eine Rutschung an einem kleinen Nebengewässer statt, ausgelöst durch Sanierungsarbeiten im Gelände. Dabei verschwand ein Bagger in der Rutschung, der Baggerfahrer konnte sich nur mit viel Glück aus dem versinkenden Baugerät retten. Eine Fläche von etwa 100 x 200m rutschte 5m in die Tiefe. Ein Bild davon befindet sich auch auf Google Earth bei 51°22`22,05“ N 14°19`30,36“ O.
    Angetrieben durch die katastrophale Rutschung in Nachterstedt wurde im Herbst 2009 eine weitere Sanierung an gefährdeten Uferabschnitten des Speicherbecken begonnen, die in den folgenden Winterhalbjahren fortgesetzt werden soll.
    Leider habe ich kein eigenes Bild von dem entsprechenden Uferabschnitt von vor Beginn der Sanierungsarbeiten. Das Bild mit den Bäumen am Ufer wurde von Herrn Horst Arthur in Google Earth eingestellt. Der Standort der Aufnahme mit dem Container ist aber identisch dazu.
    Das ist erst der Anfang, nach dem Auftauen der Eisdecke (27cm) geht es im Frühling 2010 weiter.

Haui006

• Mit deinen Koordinaten lande ich in Amerika ?-( ?-(

Bei uns enstanden auch sehr viele Seen durch die Braunkohlegewinnung. Die meisten sind aber heute nicht mit Fischen besetzbar wegen zu hohen Schwefelgehalt.

• Wat mut, dat mut

Tagebausanierung bzw. Sicherung der gefluteten Tagebaurestlöcher
    gehören zum Alltag hier in Sachsen insbesondere im Süden von Leipzig, wo in den letzten Jahren mehrere große Tagebauseen entstanden sind. Einige Uferabschnitte sind wegen Abrutschungsgefahr noch gesperrt und zum Teil ist die Flutung noch garnicht abgeschlossen.
    Das birgt Gefahren, z.B. Verflüssigung des Bodens, Abrutschen von Ufern usw., aber wenn die ganze Sache mal abgeschlossen ist und noch so an die 5 Jahre Zeit vergangen ist, in der sich Fischpopulationen (Große Maränen, Hecht und Barsch sind schon gut vertreten) entwickelt haben, werden diese Seen ein Mekka für Angelsport- und Wassersportfreunde sein.

VG CarB

• Hallo domi120,

anbei noch ein Bild, auf dem sehr deutlich auch ein Stück von den 50m Landstrasse zu sehen ist die bei dieser Rutschung auch mit versunken sind. Das Ereigniss war um 8,05 Uhr eingetreten. Zu meinem Glück bin ich dort meistens sehr zeitig oder spät Abends unterwegs, da das die Zufahrt zum Knappensee ist die ich meistens benutze.

Gruß Haui006